Frank (Nubert Nuline 34, 24, 560, CS-44)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aristostarlight
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 20:28

Frank (Nubert Nuline 34, 24, 560, CS-44)

Beitrag von Aristostarlight »

Hallo Liebes Forum

Mein Name ist Frank, ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück. Ich lese hier nun schon eine Weile mit und finde das Forum und den Umgangston hier echt toll. Aufmerksam geworden auf das Forum bin ich über den Beitrag zum Oppo 105 und seiner "Gertifizierung", die ich in höchstem Maße interessant finde, weswegen ich mich dann auch gleich mal angemeldet habe.

Angefangen hat bei mir alles mit dem Selbstbau von Lautsprechern. Angetan hatten es mir Lautsprecher der Marke Visaton. Zuerst baute ich die Couplets und später dann die Visaton Vox 251 mit modifizierten Weichen und mit Bitumen gedämpften Gehäusen. Das waren schon geniale Schallwandler, die ich dann später aus Platzgründen wegen eines Umzuges leider abgeben mußte. So kam ich dann zu meinem jetzigen Equipment.

Mit den meisten Lautsprechern hier kann ich aktuell nichtmal annähernd mithalten. Ich höre momentan passiv mit einem Nubert Nuline System. Front: 2x Nuline 34 und 2x Nuline as 560 Subwoofer plus einen Nuline CS-44 Centerlautsprecher. Hinten werkeln zwei Nuline 24. Angetrieben wird das ganze von einem Denon AVR 4311.

Zur Zeit baue ich an einer 4-Kanal-Endstufe der Hifiakademie die mir sehr gut gefällt und einige Vorteile für mich hat, als da wären: Sehr guter Klang, wenig Abwärme da Schaltverstärker, genügend Leistung und die Möglichkeit einen 16 Band Parametric-EQ für jeden Lautsprecher nachzurüsten oder sogar über den DSP zu Aktivieren.

Sobald die Endstufe fertig gebaut ist, ist geplant den Denon durch einen Oppo 105 als Vorstufe und Streaminglösung zu ersetzen. Meine Musik liegt komplett als WAV-Dateien auf einer Synology-Nas. Wenn die Endstufen fertig sind und der Oppo angeschlossen ist, werde ich mich vielleicht mal daran versuchen die Nuline 34 zu aktivieren. Ob das lohnt und klappt wird sich dann zeigen.

Mein Musikgeschmack ist Querbeet und schließt eigentlich nur Schlagermusik aus. Favoriten sind z.B. Pink Floyd, Roger Waters und Phil Collins.

Ich hoffe hier im Forum auf tolle Anregungen zu stoßen und auf ein gutes Miteinander. Bin auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Frank
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Frank,

herzlich wilkommen hier im Forum. :cheers:

Du hast recht, der konstruktive Ton und das tiefgehende KnowHow hier haben mich auch dazu gebracht mich hier anzumelden. Mir gefällt hier besonders die friedliche Koexistenz von kleinen Selbstbauprojekten bis Anschaffungen im Mittelklassewagen-Format. Das zeigt die ganze Bandbreite dieses schönen Hobbys und das sich immer ein gemeinsamer Nenner finden lässt.

(Bei mir arbeitet eine Nuvero 14 im Wohnzimmer, die demnächst auch aktiviert werden soll.)

schöne Grüße
Andreas
Bild
Aristostarlight
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 20:28

Beitrag von Aristostarlight »

Hallo Andreas

Danke für die nette Begrüßung.

... und interessantes Projekt mit deiner Nuvero 14, ich werde es mit großem Interesse verfolgen.

Schöne Grüße

Frank
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,

nachdem wir uns bereits per PN ausgetauscht haben, hier noch das, was ich versäumt habe zu erwähnen: Herzlich willkommen im Forum!
Aristostarlight hat geschrieben:Angefangen hat bei mir alles mit dem Selbstbau von Lautsprechern. Angetan hatten es mir Lautsprecher der Marke Visaton. Zuerst baute ich die Couplets und später dann die Visaton Vox 251 mit modifizierten Weichen und mit Bitumen gedämpften Gehäusen. Das waren schon geniale Schallwandler, die ich dann später aus Platzgründen wegen eines Umzuges leider abgeben mußte. So kam ich dann zu meinem jetzigen Equipment.
Hier tummeln sich eine Menge HiFi-Liebhaber mit Selbstbauvergangenheit, so mancher macht das immer noch.
Aristostarlight hat geschrieben:Mit den meisten Lautsprechern hier kann ich aktuell nichtmal annähernd mithalten. Ich höre momentan passiv mit einem Nubert Nuline System. Front: 2x Nuline 34 und 2x Nuline as 560 Subwoofer plus einen Nuline CS-44 Centerlautsprecher. Hinten werkeln zwei Nuline 24. Angetrieben wird das ganze von einem Denon AVR 4311.
Dann würde ich sagen, fangen wir mal wie geplant mit der Quelle an, dann lässt Du irgendwann die Denonbremse weg und gehst direkt vom G-Oppo in die
Aristostarlight hat geschrieben:Zur Zeit baue ich an einer 4-Kanal-Endstufe der Hifiakademie
Endstufen. Verbliebene Schwächen der Nuberts bügelst Du dann mit Ulis genialem Acourate offline vorgefaltet weg und Du wirst bald nicht mehr glauben können, wie Du den Klang der bisherigen Anlage aushalten konntest etc. :cheers: . So oder ähnlich startet die Sucht oft. Zur Suchtberatung suchst Du dann Hilfe hier im Forum :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Aristostarlight
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 20:28

Beitrag von Aristostarlight »

Hallo Gert

Danke auch an dich für die nette Begrüßung hier.
Fortepianus hat geschrieben:Dann würde ich sagen, fangen wir mal wie geplant mit der Quelle an, dann lässt Du irgendwann die Denonbremse weg und gehst direkt vom G-Oppo in die Endstufen.
Ja Gert, genauso habe ich es geplant.

Das mit dem offline Acourate alles glatt bügeln mus ich mir hier im Forum nochmal nachlesen, ich glaube ich habe da erst einen Bruchteil von verstanden. :oops: Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dafür aber nicht unbedingt Aktiv Lautsprecher, oder?


Schönen Gruß

Frank
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
Aristostarlight hat geschrieben:Das mit dem offline Acourate alles glatt bügeln mus ich mir hier im Forum nochmal nachlesen, ich glaube ich habe da erst einen Bruchteil von verstanden. :oops: Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dafür aber nicht unbedingt Aktiv Lautsprecher, oder?
korrekt, geht auch mit Passiven. Schau einfach mal ins Unterforum "Acourate", da triffst Du bestimmt auf Uli, den weisen Herrscher über die FIR-Faltungstechnik (er möchte nicht gern "Faltungspapst" genannt werden wegen Zölibat etc., deshalb diese gestelzte Umschreibung :mrgreen: ).

Viele Grüße
Gert
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Frank,

ich versuche mich mal mit einer Erklärung:

Acourate ist erstmal eine Software mit der man über ein Messmikrofon und einem Testton rausfinden kann wo das System aus Lautsprecher+Raum Verbesserungspotential hat. Man kann damit rausfinden wo der optimale Hörplatz ist, wo Absober hin müssen, welche stehenden Wellen den Bass rumpeln lassen, ob es Laufzeitunterschied bei den Chasis gibt uvm.

Viele der Probleme kann man mit Acourate dann beheben, indem man Filter erstellt, welche den Frequenzgang am Hörplatz wie gewünscht ändern. Man kann mit den Filtern auch schon begrenzt Einfluss auf die Sprungantwort der Lautsprecher nehmen. (Siehe Nubert Technik satt: Gruppenlaufzeit)

Die Filter kann man entweder offline auf Musikdateien anwenden. Dazu werden die Musikdateien mit den Filtern gefaltet und wieder gespeichert. Die so veränderten Musikdateien werden dann abgespielt. Man kann die Musik auch online falten indem man sie durch ein Programm laufen lässt welche die Änderungen an der Musik vornimmt. Das geht natürlich auch mit Passiv-LS.

Aber das tollste kommt noch: Obwohl das schon irre viel ist und der klangliche Zugewinn dramatisch ist, hat man erst die Oberfläche dieses mächtigen tools angekratzt. :D

Eigentlich bin ich mir sicher, daß Acourate der Bestandteil einer Musik-Kette ist, der nicht mehr gewechselt wird, weil man sich von Hersteller XY mehr erwartet.


schöne Grüße
Andreas
Bild
Aristostarlight
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 20:28

Beitrag von Aristostarlight »

Hallo

Danke für die Erklärung und den Hinweis mit dem Unterforum Acourate. Ich werde mich dort mal einlesen.
Die Sache hört sich ja hochinteressant an. Ich hoffe für die Bedienung eines solchen Programmes muß man nicht einen Heiligenschein tragen um das zu begreifen ... :mrgreen:

Schönen Gruß

Frank
Bild
Aristostarlight
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 20:28

Beitrag von Aristostarlight »

Hallo

Was benötigt man eigentlich alles wenn man eine Surroundanlage mit Acourate betreiben möchte,und welche Kosten kämen da auf mich zu? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären... :mrgreen:
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Frank,

dazu gib es im Acourate Unterforum einen Thread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=5060

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das kommt vor allem darauf an welches Audio-Interface du verwendest, wie gefaltet wird und ob du schon ein PC/Laptop zum abspielen hast.

schöne Grüße
Andreas
Bild
Antworten