Stefan (noch aktiv mit Spendor BC1A Germany)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
greschd

Stefan (noch aktiv mit Spendor BC1A Germany)

Beitrag von greschd »

Hallo liebe Community,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin vorrangig hier um mir mehr Wissen bzw. Hörerfahrungen zu Aktivlautsprechern anzueignen. Aktuell besitze ich noch ein Paar Spendor BC1A Germany und bin rein klanglich damit super zufrieden. Leider kann sich meine Freundin überhaupt nicht mit dem Design anfreunden, weshalb diese aktuell in der Bucht ein neues Zuhause suchen. Mein Ersatz für die Spendors ist ein Pärchen Dynaudio S5.4 (passiv), wobei ich gerade (schon wieder) mit dem Gedanken spiele erneut auf Aktiv umzustellen. Dabei denke ich an einen speziellen Lautsprecher - nämlich die NuPro A 300. In Duisburg im Nubert Hörstudio habe ich sie bereits gehört, aber das kann man nun mal nicht mit den eigenen vier Wänden vergleichen. Daher werde ich sie mir früher oder später bestellen. :)
Falls jemand eine Alternative zur NuPro weiß, würde ich mich über Vorschläge/Erfahrungen freuen. Was ich suche, ist - absolute Neutralität, gepaart mit Tiefbassqualitäten, die keinen Subwoofer (bei Filmton) vermissen lassen. Allzu pegelfest müssen die Lautsprecher nicht können, da ich kein Lauthörer bin. Wenn einem dazu spontan eine Idee kommt - immer her damit. :)

Meine Vorstellung an dieser Stelle war recht kurz, aber ich werde dies bei nächster Gelegenheit ergänzen. Allen Forumsmitgliedern noch einen schönen Restsonntag.
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Stefan

Herzlich willkommen bei uns. Joaa die übliche Verdächtigen die mir da spontan einfallen sind Abacus, K&S Digital, Genelec, Backes & Müller wobei die letztern wohl nur gebraucht in Frage kommen. Sollen's Kompaktboxen sein? :) Frauenwunsch? Ohne Sub wirst du bei allen was finden, kommt drauf an wieviel Punch du brauchst und ob du die letzte Oktave haben willst. Am besten alle mal beim Händler vorhören und die die in die engere Auswahl kommen zu Hause anhören. Wie gross ist dein Hörraum?

So erstmal was zum Lesen für dich. :lol:

Gruss Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Stefan,

Willkommen hier im Forum,

Andreas hat dir ja schon einiges mit auf dem Weg gegeben, eine Angabe der Raumgrösse und natürlich Bilder würden schon etwas weiterhelfen. Mit der Suchfunktion solltest du auch ein paar kleinere Monitore ausfindig machen, ich gehe mal von kleineren Monitoren aus da du die NuPro 300 ins Spiel gebracht hast.

Grüße aus Duisburg

Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Als ehemaliger Dynaudio Hörer und Umsteiger auf Aktiv, kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen. Dynaudio sieht gut aus, macht wenig falsch, und klingt meiner Meinung etwas langweilig. Als Alternative zur NuPro 300 wird Dir früher oder später diese Box http://www.abacus-electronics.de/111-0-A-Box+10.html empfohlen werden. Da kann ich das ja gleich erledigen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten