Michy (will aktiv werden - benötigt Hilfestellung)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 106
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

Hallo Michy,

um nicht beim Vergleich Lautsprecher mit Lautsprecher stehen zu bleiben, hilft natürlich die regelmässige Referenz zu (akustischen) live Konzerten.

Zur Interaktion von Lautsprechern mit dem Abhörrraum hat Siegfried Linkwitz auf seiner Website viel veröffentlicht. Lass dich aber von den vielen Formeln und mathematischen Herleitungen dort nicht abschrecken.

Grüsse Frank
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin Michy,

dein Raum ähnelt meinem sehr. Auch die mittige Hörposition an der Längsseite hatte ich auch mal als die Beste angesehen....

Wenn du möchtest kannst du ja mal hier schauen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4906

Ich habe mich schlussendlich für die bereits empfohlenen NuPro A-300 entschieden und es nicht bereut.

Grüße
Carsten
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

Hallo,

zunächst einmal VIELEN, VIELEN Dank für die zahlreichen Vorschlägen. :D :D :D

Mit so vielen Beiträgen hatte ich gar nicht gerechnet…

Umso schöner, dass es es dabei nicht nur Quantität , sondern auch Qualität ist. :cheers:

Resümierend werde ich wohl in Sachen ‚Aktivlautsprecher‘ folgendes so machen:

- Monitorlautsprecher grösster Teil der Investition (evt. gleich etwas besser wählen als ursprünglich gedacht), die Lautsprecher haben Priorität bei meiner Suche in den Gebrauchtbörsen.

- USB-DAC (mittlere Qualität, im Moment evt. etwas Abstriche machen und später den jetzigen Kauf wieder abgeben und gegen besseren DAC austauschen)

- Kabel (zum Thema ‚Gleichtaktunterdrückung' melde ich mich nochmal, melde ich ich mich noch einmal, wenn klar ist, was es zu verbinden gibt. :D

Viele Grüsse

michy
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Zum Thema DAC: Hier ein Blick jenseits bekannter Wege:

http://diyhifishop.com/finished-es9018- ... p-110.html

Immerhin mit ESS Sabre bestückt und gut beleumundet.

Gruß Bernd
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Michy

Diese Problematik taucht öfter auf und es gibt eine elegante Lösung, theoretisch ohne Qualitätsverlust, hier diskutiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 09&p=53796, aber vorher auch schon, irgendwo ist auch eine Grafik mit der Beschaltung.

Dein Mac hat bestimmt einen Kopfhörerausgang, aus dem man mit eingeschränkter Qualität (interne Soundkarte) sicher auch zu den Aktiven gehen kann. Wer einen Lötkolben hat, kann erst einmal sich selbst eine preiswerte Lösung zusammenlöten.
Hallo Hans-Martin (und die anderen),

richtig, mein Macbook Pro Late 2013 hat einen digitalen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke). Der Lautsprecher hat folgende Eingänge: Combo XLR symmetrisch / 6.3mm Klinke unsymmetrisch.

Leider sind die Skizzen und Schaltbilder nicht mehr da ... :(

Wäre jemand vielleicht so nett diese nochmal einzustellen ?! :wink:

Meine Lautsprecherleitungen sind jeweils ca. 2,5 m lang. Ist die Problematik da schon relevant oder erst bei grösseren Längen? Kann man diese 'Bastelei' wirklich machen, ohne die Lautsprecher, den Computer oder den DAC zu beschädigen?! :? :? :?

Vorab vielen Dank.

michy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

michy hat geschrieben:Meine Lautsprecherleitungen sind jeweils ca. 2,5 m lang. Ist die Problematik da schon relevant oder erst bei grösseren Längen? Kann man diese 'Bastelei' wirklich machen, ohne die Lautsprecher, den Computer oder den DAC zu beschädigen?!
Hallo michy

Du beschreibst zwar die Länge der Leitung, aber konkretisierst nicht den Steckertyp.

Bauanleitung:
Beim Klinkenstecker wird das Gehäuse erst über beide Kabel gesteckt, vergisst man es, muss man alles ablöten und neu beginnen! Hier begegnet man dem ersten Problem, 2 3-adrige Kabel oder2-adrige mit Schirm, in einem Stecker unterzubringen, der nur für eine 3-adrige Leitung ausgelegt ist. Hier hilft ein flexibles Kabel vom Klinkenstecker zu einem kleinen Kunststoffgehäuse mit 3 Lötstützpunkten als Verteiler. Mechanisch alles unterzubringen, ohne die KH-Buchse durch Zug/Gewicht stark zu belasten, ist die größere Problematik.
  1. Masse geht an Pin 1 des XLR
  2. An Pin 2 geht das Signal des 3,5mm Klinkensteckers (Spitze, letzter Niet mit evtl. andersfarbig abgesetzter Lötfahne für links, ist visuell links, wenn man von hinten draufschaut und die Masse und Zugentlastung unten liegt.
    Für den rechten Kanal gilt entsprechendes für die rechte Lötfahne (mittlerer Ring)
  3. An Pin 3 geht das Signal von der Signalmasse.
Um die Symmetrie zu wahren, geht man über einem der Ausgangimpedanz äquivalenten Widerstand. Den kann man aus der Differenz der Ausgangsspannung bei Leerlauf und unter Last berechnen, wenn die Last bekannt ist, ohne Messgerät wird das schwieriger. Am besten wäre, Apple nennt den Wert, das bezweifle ich aber.

Grüße Hans-Martin
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo michy,

Du beschreibst zwar die Länge der Leitung, aber konkretisierst nicht den Steckertyp.
Mein Macbook Pro Late 2013 hat einen digitalen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke). Der Lautsprecher hat folgende Eingänge: Combo XLR symmetrisch / 6.3mm Klinke unsymmetrisch.

Viele Grüsse

michy
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

michy hat geschrieben: Mein Macbook Pro Late 2013 hat einen digitalen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke). Der Lautsprecher hat folgende Eingänge: Combo XLR symmetrisch / 6.3mm Klinke unsymmetrisch.
Kann ich mir nicht vorstellen. Somit sollte ein Kabel Klinke/Klinke 6.3 und ein Adapter auf 3.5 reichen.

Sollte ich mich irren, vergiss mein Geschwätz.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo michy

Das war nicht die gewünschte Antwort auf die Frage - du hast doch schon Kabel, aber welche Stecker haben sie? Klinke oder XLR? Oder willst du die Kabel komplett neu anlegen?

Der digitale Kopfhörerausgang ist sowohl 3,5mm Klinke mit Audiosignal wie auch optischer Digitalausgang mit entsprechendem Stecker für diese Verbindung, es gibt auch Adapter für Toslink. Für die genannten Boxen kannst du nur den elektrischen Part benutzen.

Grüße Hans-Martin
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

... soll alles neu gekauft und verlegt werden. :D

Ich hatte grundsätzlich gar nicht den Klinkenausgang benutzt.
Stattdessen wollte ich einen USB-DAC kaufen und die Verbindung zu den Lautsprechern herstellen.

Spricht da etwas gegen? Muss ich das Kabel trotzdem modifizieren?! :? :? :?

Spricht da

Viele Grüsse

michy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

michy hat geschrieben: Stattdessen wollte ich einen USB-DAC kaufen und die Verbindung zu den Lautsprechern herstellen.
Hallo michy
Der DAC sollte eine Lautstärkeregelung haben, und außerdem symmetrische Ausgänge...dann braucht das Kabel nicht modifiziert werden
Grüße Hans-Martin
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Kauf eines USB-DACs: Offene Fragen

Beitrag von michy »

Hallo,

ein paar Kriterien / Features sind mir im Zusammenhang mit USB-DACs noch nicht ganz klar... :?

1. Sind besondere USB-Kabel notwendig?!

Zitat Zeitschrift Audio:
"USB-Kabel wirkten sich im Rahmen des Wandlertests überraschenderweise deutlicher auf die Wiedergabe aus als ihre Koax-Kollegen. AUDIO hat eine Reihe von Beipack- und günstigen Nachkaufkabeln verglichen und empfiehlt das Oehlbach „USB Kabel A/B“, das in 1,5 Meter Länge um 28 Euro kostet und reproduzierbar druckvoller und räumlicher klang. Woher dieser Einfluss kommt, darauf weiß auch AUDIO keine Antwort – das Kabel an sich sieht aus wie jedes andere auch, hat aber etwas sorgfältiger konfektionierte Stecker."

Ich habe auch hier im Forum von diversen Modifikationen gelesen.

Was ist Eure Meinung ?

2. Symmetrische XLR Ausgänge am USB-DAC ein 'Must-Have' ?!

Auf der Suche nach einem USB-DAC sind mir auch viele Geräte mit Kopfhörer Klinkenausgang oder Cinchbuchsen untergekommen. Irgendwelche Adapter von unsymmetrischen Ausgängen Cinch/Klinkenbuchsen auf symmetrisches XLR ist vermutlich verlustbehaftet ?!

Scheiden diese Geräte schon alle aus, wenn kein symmetrischer XLR-Ausgang vorhanden ist ?


(Ich habe weiterhin ein Macbook Pro Late 2013 als Musikquelle. Als Lautsprecher habe ich die Event Opal ins Auge gefasst.)

3. Welche symmetrischen XLR Lautsprecherkabel empfehlt ihr? Meine Leitungen sind jeweils 2,5 m lang.

Wäre schön, wenn ihr mich hier wiese so schön behelligen könntet... :D :D :D

Vorab vielen Dank. :D

michy
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

michy hat geschrieben: 3. Welche symmetrischen XLR Lautsprecherkabel empfehlt ihr? Meine Leitungen sind jeweils 2,5 m lang.
Hallo,
als noch passiv-Hörer habe ich noch nie von symmetrischen Lautsprecherkabeln gehört.

Meinst Du Verbindungskabel mit XLR Steckern zwischen VV und aktiven LS?

Schönen Sonntag noch...
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

quaternione hat geschrieben:
michy hat geschrieben: 3. Welche symmetrischen XLR Lautsprecherkabel empfehlt ihr? Meine Leitungen sind jeweils 2,5 m lang.
Hallo,
als noch passiv-Hörer habe ich noch nie von symmetrischen Lautsprecherkabeln gehört.

Meinst Du Verbindungskabel mit XLR Steckern zwischen VV und aktiven LS?

...
...ja, die Verbindungskabel zwischen USB-DAC und aktiven Lautsprechern.

Viele Grüsse

michy
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Zu 2: Ich gehe davon aus, das die in Frage kommenden DACs keinen internen symmetrischen Aufbau haben, sondern 'nur' einen Ausgang mit XLR Bauform (statt z.B. Cinch). In diesem Falle sollte ein entsprechender Cinch/XLR Adapter (für wenig Geld) am DAC kein Problem sein.
Zu 3) Jedes sogenannte Mikrofon-Kabel (für wenig Geld) sollte ok sein.
Bild
Antworten