Achim (Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Achim64
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2013, 13:53

Achim (Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Achim64 »

Ein Hallo aus Karlsruhe an alle,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und habe auch schon einige Seiten gelesen. Sehr interessant kann ich nur sagen.

Ich heisse Achim bin 64 geboren und habe mich schon immer mit Musik beschäftigt, ich spiele auch selber ein Instrument, gerne höre ich aber gute Aufnahmen im Bereich Soul/Jazz/Blues. Dafür habe ich meine Backes & Müller BM6 von 1985 die ich vor 10Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen habe. Die BM 6 waren leicht defekt. Nach Tausch eines Hochtöners und sämtlicher Kondensatoren + einiger inneren Kabel sowohl auch Umbau auf Chinch, laufen die beiden BM 6 einwandfrei. Das einzige, was mich noch ein bisschen stört ist das leichte Rauschen wenn sie auf "bereit" stehen (grüne LED). Ansonsten werde ich die nie hergeben. Mein T&A Combi Pulsar 2000 sorgen für sauberen Klang.

Hoffe auf meine Fragen einige Hilfe zu bekommen.

LG Achim
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Achim

Herzlich willkommen in meinem Lieblingsforum.
Achim64 hat geschrieben:Dafür habe ich meine Backes & Müller BM6 von 1985 die ich vor 10Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen habe.
Du hast ja Tanten, weiss deine Tante überhaupt was sie da wegegeben hat? :mrgreen: Mit ner 6er hab ich auch angefangen und ungläubig als erste Platte dem unheimlich tiefen Herzklopfen von Dark side of the moon gelauscht. :shock:

Gruss Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Willkommen im Forum und ein Lob auf Deine Tante. Wäre noch interessant zu wissen, mit was sie nacher hörte ....
aktivator hat geschrieben:Mit ner 6er hab ich auch angefangen und ungläubig als erste Platte dem unheimlich tiefen Herzklopfen von Dark side of the moon gelauscht.
Soviel ich mich entsinne war das eine Fusspauke. Eigentlich sollte das auf einer geregelten hörbar ..... :? :cheers:

Gruss

Charles
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Charles
phase_accurate hat geschrieben:Soviel ich mich entsinne war das eine Fusspauke. Eigentlich sollte das auf einer geregelten hörbar
Ach so, ich dachte das wäre Roga Waters Herzkloppen wejem dem Lampenfieber ...
Das mit der Fusspauke klar weiss doch jeder, der Betätiger hatte übrigens Krepsohlen unter, ca. vor 3 Monaten besohlt in einer Schusterei nördlicher teil Londons ... :mrgreen:

In diesem Sinne
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bei dem Thread-Titel kann man dich ja nur Herzlich Willkommen heißen, Achim.
aktivator hat geschrieben:Das mit der Fusspauke klar weiss doch jeder, der Betätiger hatte übrigens Krepsohlen unter, ca. vor 3 Monaten besohlt in einer Schusterei nördlicher teil Londons ... :mrgreen:
Da die Pink Floyd Aufnahmen invertiert sind, nehme ich an, dass die Schusterei aus dem südlichen London sie besohlt hat. Nur korrekt gepolt kann man das richtig raushören. :wink:

Grüße Hans-Martin
Bild
Achim64
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2013, 13:53

Beitrag von Achim64 »

Viel Dank für die nette Bergüssung hier.
Leider hab ich schon ne Weile keinen Kontakt mit meiner Tante,aber ich weiss das sie immer dem besten Klang hinter her eifert,wie es eben der Geldbeutel zulässt.Leider hat sie ihre 2000 Schallplatten bis auf ein paar gute Raritäten verkauft,und in CDs umgewandelt.Ob das so gut war,naja ist auch egal.
Bei mir hat leider mein T&A CD 2000 den Geist auchgegeben,er liest keine CDs mehr.Laut Anfrage bei T&A kostet mich die Rep. 800E.Das ist mir zu viel,daher legte ich mal die CD Laserlinse unters Mikroskop und stellte einen Riss fest.Das teilte ich auch T&A mit ,doch sie bezweifelten dies und meinten das gabs noch nie.
Naja auf jeden Fall brauch ich jetzt einen neuen Player.Ich dachte da an einen T&A 1230 1240,da kann man doch wenigsten die Linse tauschen ohne einmessen zu müssen oder?
Was meint ihr
Gruss Achim
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Achim64 hat geschrieben:Leider hab ich schon ne Weile keinen Kontakt mit meiner Tante,aber ich weiss das sie immer dem besten Klang hinter her eifert
Ich würde mal wieder Kontakt mit ihr aufnehmen, wahrscheinlich hat ne BM 50 bei ihr Einzug erhalten. :lol:

Gruss Andreas
Bild
Achim64
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2013, 13:53

Beitrag von Achim64 »

Ach ja, hatte ich fast vergessen zu erwähnen:

Als TV Speaker laufen noch meine 30Jahre alten CANTON GLE 100 !!!, noch nie defekt gewesen und so gut im Klang dass es auf alle Fälle für Musiksendungen reicht. Ich hatte die gesamte Anlage meinem Sohn vermacht, doch der stellte diese in den Keller wegen Platzmangel. Nun steht sie hinterm TV bevor sie rosten. :D
Bild
Achim64
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2013, 13:53

Beitrag von Achim64 »

Ja da hast du recht ich muss mich doch mal bei ihr melden.
Bild
Antworten