Lars (DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pelz
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 07:15
Wohnort: Edemissen

Lars (DIY-LS)

Beitrag von Pelz »

Hallo, :cheers:

den hier üblichen Gepflogenheiten folgend, nun auch eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich war schon ein ganze Weile hier stiller Mitleser und konnte mir gelegentlich ein Lächeln nicht verkneifen, als ich las, dass hier auch „Rezepte getauscht“ werden, in einem an sich sehr technischem Forum. Ich bin eher ein technischer Error 40, jedoch mit Rezepten kann ich von Berufswegen etwas anfangen, so als alter Küchenmeister a. D.

Seit frühester Jugend war ich schon Hifi begeistert, es wurde viel probiert, wieder verworfen, so das übliche eben. Vor rund 10 Jahren konnte ich im Hifi- Forum recht günstig ein paar Fostex FD600 mit Exponentialhorn H425 und Fostex Hochtöner FT90H erwerben. Mit dabei waren auch ein paar Peerless Bässe. Diese wurden dann in BS von Leo Kirchner mit neuen passiven Weichen versehen, sowie mit je zwei Monacor SPH-300ke Bässen unterstützt. Als Zuspieler dienten dann eine Yamaha –Combi, CX-1000 und MX 1000, sowie ein Sony DAT-Recorder 77ES. Für mich taten sich damals neue klangliche Welten auf, auch wenn der damalige Hörraum eher klein ausfiel mit rund 12m². Die MX 1000 wich einem Röhrenverstärker Jolida mit KT88 Bestückung. Kurzzeitig bevölkerte auch noch ein 18“ Eckhorn den Raum.

Vor gut 2 Jahren ergab sich dann eine neuer Hörraum mit rund 45m². Und damit nahm das Unheil seinen Verlauf. Das Eckhorn fand recht schnell einen neuen Besitzer, da in dem neuen Raum einfach kein sinnvolle Ecke vorhanden war. Die Raumakustik war schlicht unerträglich, leider waren weitere baulich Veränderungen nicht mehr wirklich möglich. Etwas besser wurde es, als Möblierung Einzug hielt. Der Klang war wie Surround, ohne Fundament, breiig und nicht ortbar, nervig.

Also wurde wieder viel getestet, mit mittelprächtigen Ergebnissen. Irgendwann konnte ich meine Frau überzeugen, das wir unbedingt einen amtlichen Bass benötigen. Aktuell sieht es dann so aus:

Die Fostexe bleiben, aus dem Exponentialhorn wurde ein Taktrix-Horn, die beiden Monacöre wanderten jeweils in eigene geschlossene Gehäuse, die alten passiven Weichen wurden unverändert beibehalten (Trennfrequenzen bei 70Hz bis 1kHz und 7kHz). Unterstützt von zwei 18“ Monacor SP 450tc, ebenfalls CB, unsichtbar untergebracht im Sideboard unter dem TV. Die Frequenztrennung erfolgt von Behringer DCX 2496 steilflankig bei 90Hz.

Zuspieler: Yamaha P 4500 für die Monacöre, Cayin A 100T mit KT88 Bestückung für die Hörner, HTPC (Win7) mit RME HDSP 9623, JRiver und natürlich der alte DAT von Sony. (siehe Bilder)

Insgesamt war das ein enormer Sprung nach vorne, nun konnten wir auch mal „die Bude rocken“ ohne das es nervte. Musik hören war wieder ein große Freude, bis, wie bei vielen, Wunsch nach Verbesserungen auftauchte. Über einen guten Bekannten erfuhr ich von Audiovero Acourate. Dennoch habe ich mich da lange nicht rangetraut.

Erst als ich dieses Forum entdeckte, mit den „Rezepten“ für die Handhabung von Acourate, und natürlich weiteren, sehr interessanten Gedankengängen, habe ich den Einstieg in die FIR-Filter Welt gewagt. Hier noch ein Dank an Herrn Brüggemann, für den geduldigen Support. Nach stundenlangem Probieren diverser Rezepte wurden dann auch die ersten befriedigenden brauchbaren Ergebnisse erzielt.

Zur Zeit kann ich noch nicht beurteilen, inwieweit mein Messergebnisse „richtig“ sind, geschweige denn, kann ich selbige interpretieren. Nun, aus Erfahrung ist mir ja bewusst, das man Rezepte durchaus variieren kann. Das beste Ergebnis ist zur Zeit eine recht smarte Korrektur der „Satelliten-Hörner“, den Sub lasse ich erstmal so laufen, ohne Korrektur. Damit bin zunächst erstmal vollkommen zufrieden, aber der Winter ist ja noch lang.

Dank des Acurate- Convolvers könnte ich nun auch das TV- Signal falten, leider erfolgt die Tonausgabe fast eine Sekunde später, als es das Bild suggeriert. Dies gilt auch für die Video-Wiedergabe.

Indes schwebt mir noch ein vollständige Aktivierung der Hörner vor, nun, der Winter ist ja lang.

Viele Grüße

Lars
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Herzlich willkommen hier. Es kommen doch immer wieder "Hornbesitzer" in dieses gute Forum hier.

Als Besitzer von Klipschorn und BM6 höre ich aktiv mit beiden...und seit dem letzten Wochenende in Zweibrücken hoffe ich auf bessere Sparzinsen :)

EInen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Pelz
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 07:15
Wohnort: Edemissen

Beitrag von Pelz »

Hallo,

Danke für die willkommens Grüße.

hier sind noch zwei Bilder, leider in nicht so guter Qualität.

Bild

Bild

Viele Grüße
Lars
Bild
Raabsody
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2013, 21:44

Beitrag von Raabsody »

Hallo Lars,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das Problem mit der Tonverzögerung gegenüber dem Bild kannst Du lösen, indem Du JRiver zum Falten verwendest. Die Synchronisation funzt einwandfrei, auch problemlos bei langen Verzögerungen von 1-2 Sekunden oder länger. Melde Dich einfach wenn Du Hilfe benötigst.

Es ist sehr empfehlenswert den Bass mit Acourate zu filtern. Gerade im Bassbereich haben die Raumbedingungen ja große Auswirkungen auf den Klang. Du wirst nie mehr "ohne" hören wollen. :mrgreen:

Highfidele Grüsse
Holger
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Lars

Herzlich willkommen hier, schöne Lautsprecher vor allen dingen die Subs in der Anrichte.Haben die ein eigenes Gehäuse oder sind das Dipole?Hörner hat ich vor ein paar Jahren auch dem Schirm wollte mir mal mit dem BMS Horn und oder Beyma Air-Motion Transformer TPL150H. und ein PHl Bass bin damals aber nicht in Pötte gekommen und habs dann sein lassen. Vieleicht später nochmal. Wir haben noch einiges gemeinsam. Hab auch mal als Koch gearbeitet. Und wenn dass das Edemissen nah bei Peine ist dann wohn ich bei dir um die Ecke. Ich wohne in Rethmar. Da könnte man im neuen Jahr ein Treffen vereinbaren.

Gruss Andreas
Bild
Pelz
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 07:15
Wohnort: Edemissen

Beitrag von Pelz »

Hallo,

die Sub´s sind in geschlossen, jeweils eigenen Gehäusen eingebaut, das Sideboard dient dabei lediglich als optische Hülle.

Im Moment bin ich dabei ein eher Low-Cost Aktivierung vorzunehmen.
Quasi ein 5-Wege System.

Die RME steuert dabei 2 DCX2496 an, diese dann wiederum 5 (noch sehr unterschiedliche ) Endstufen.
Für die SuB´s bis 70Hz kommt die recht potente Yamaha zum Einsatz,
Tiefton von 70Hz bis 300Hz kleine IMG
Tiefmittelton von 300Hz bis 1400 Hz ein T-Amp ( dieser nervt ein bißchen, weil er sich bei niedrigen Pegeln gerne abschaltet.
Mittelton 1400Hz bis 6500Hz der Cayin
ab 6500Hz ein Class- D Verstärker S.M.S.L oder ähnlich.

Ich war doch überrascht welches Potenzial bei ieser Art def Aktievierung freigesetzt wurde.

Zunächst habe ich den DCX2496 nur die Übergangzfrequenzen festgelegt, klanglich am besten, leider hört man auch das sich trotzdem einige tieffrequente Anteile Anteile im Mittel-Hochton-Signal befinden.

Zur Zeit experimentiere ich mit den Filtern der DCX, im unteren Bereich verwende ich recht flache Filter mit 12db, der Sub wird jedoch steil getrennt mit LR 48db, selbige Filter verwende ich auch beim Horn und Hochton.

Leider handele ich mir dabei auch eine ziemlich Welligkeit bei 3o0oHz und 7000Hz ein.
Gut, mit Acurate kann ich das gut glattbügeln

Aber noch schlimmer.... ein nette Brummschleife, also ein konstantes Zischen. Das hatte ich vorher nicht.
Die ist auch dann vorhanden, wenn der PC vom Netz getrennt ist, als auch die beiden DCX vom Netz sind.

Die Suche geht weiter 8)

Guten Rutsch

Lars
Bild
Antworten