Michael (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

aston456 hat geschrieben:Hallo Michael,
da gibt es doch eigentlich nur eine Option:
Lad die Teile ein und nimm sie mit nach Zweibrücken.
Alles andere ist doch nur Rumfrickelei.
Hallo Michael,

Da muss ich Kai rechtgeben. Auch auf die Gefahr hin die Schaetzchen evtl. dort lassen zu muessen. Fuer mich sieht es so aus, dass sie zur Loesung des Problem ohnehin dorthin zurueck müssen.

Gruß Herbert
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

guten morgen Michael, guten morgen Herbert,

ich hatte das Problem auch, bzw. habe es noch. herr mueller, bzw. der techniker der deine lautsprecher geliefert hat, hatte versucht 2 kabel im Lautsprecher zu drehen. es hat leider nichts gebracht.

ich vermute eher Probleme mit meiner Stromversorgung, da die E5 es bei mir auch machen - nur nicht ganz so stark wie die 701. die 201 haben es damals aber nicht gemacht - das ist ja aber alte Technik.

herr müller ist an dem Problem dran, ich lasse den armen aber in ruhe, da er genug zu tun hat :-)

meine Lösungsversuch wäre das PowerPlant P5 für die ganze anlage.

sonst kannst du gern mal hier in Hamburg rumkommen und mein brummen bewundern :-) oder den filter mitnehmen

gruss Marc


PS ich wäre auch gern nach Zweibrücken gekommen, nur hat meine kleine tochter "Waldheimer Wichtelmarkt" ... und der geht ihrer Meinung vor ...
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Michael,

Man das ist ja ein Werdegang, hoffe das die Silbersänder dann irgendwann laufen, würde sie aber auch vorsichtshalber mitnehmen, denke das sollte in der Werkstatt repariert werden, evtl. Ist da etwas beim Transport passiert.

@ Marc, freu dich doch, jetzt will sie dich ja noch dabeihaben, irgendwann schickt sie dich freiwillig nach Zweibrüggen, dann hat sie ja sturmfreie Bude. :D

Grüße

Oliver
Bild
emtege
Aktiver Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013, 00:21

Beitrag von emtege »

Herbert Z hat geschrieben:
aston456 hat geschrieben:Hallo Michael,
da gibt es doch eigentlich nur eine Option:
Lad die Teile ein und nimm sie mit nach Zweibrücken.
Alles andere ist doch nur Rumfrickelei.
Hallo Michael,

Da muss ich Kai rechtgeben. Auch auf die Gefahr hin die Schaetzchen evtl. dort lassen zu muessen. Fuer mich sieht es so aus, dass sie zur Loesung des Problem ohnehin dorthin zurueck müssen.
Also habe ich die Ratschläge befolgt!

Glücklicherweise konnte mein Nachbar noch am frühen Morgen bei der Verladung helfen. Lange Anreise zum Forumstreffen. Wir trafen abends Ralph Gottlob, der dieses Problem bereits von anderen Fällen kannte und die Lösung für Sonntag anbot. Die Lautsprecher blieben also zwei Nächte im Auto.

Am Sonntag wurde in den FM-Räumlichkeiten der Eingriff vorgenommen: Netztrafos wenden und drehen! Vor Ort verblieb nur ein winziger Rest des Brummens. Froh über diese "einfache" Lösung fuhr ich wieder gen Heimat. Leider reichte die Stromversorgung im Auto nicht aus, um für die vielen Stunden Car-HiFi auf ein neues Niveau zu bringen...

Am Montag war das Ausladen erst zu sehr später Stunde gemeinsam mit meinem Nachbarn möglich. Jetzt ist aber ein neues Zeitalter angebrochen. Die FM-501 Mk II spielen nun mit deutlich geringerem Brummen. Also werde ich die Trafos noch einmal nachjustieren und dann ist alles fein!!

Gruß aus Norddeutschland, Michael
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Michael,

es freut mich, daß das Problem zumindest größtenteils erledigt ist.
War es jetzt lediglich mechanischer Natur - Trafobrummen?
Oder elektromagnetischer Natur, daß die Trafos in eine empfindliche Stufe gestrahlt haben?
Aber anfangs gab es das Problem doch nicht - oder?

Gruß,
Kai
emtege
Aktiver Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013, 00:21

Beitrag von emtege »

Hallo Kai,

das Brummen entstand durch den geringen Abstand zwischen Tieftöner und Trafo. Im Original-Aufbau der FM-501 ist alles ok, erst mit dem Umbau auf MkII tauchte das Problem auf - und wie beschrieben durch Drehung des Trafos behoben. Dabei dürfen wir nicht vergessen, daß die neuen Tieftöner ja eigentlich in die FM-701 mit deutlich größerem Gehäuse gehören.

Gruß aus dem nicht mehr so stürmischen Norden, Michael
Bild
Antworten