Manuel (Rowen AT Sphere)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Merkabah
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2013, 08:49
Wohnort: Zürich

Manuel (Rowen AT Sphere)

Beitrag von Merkabah »

Hallo Zusammen!

Anfang 2013 habe ich meine erste Hifi Anlage zusammengestellt, gebrauchte Boxen ersteigert über Ebay (Elac FS 247) einen kleinen Vollverstärker gekauft (NAD C326bee) und über iTunes direkt vom PC per AUX
Kabel zum Vollverstärker Musik gestreamt. :mrgreen: Ein paar Monate später und nach diversen An- und wieder Abschaffungen hatte ich dann neue Lautsprecher (Kef R900), eine Stereoendstufe (Rowen PA2) und einen DA Wandler, der gleichzeitig als Vorstufe diente (Wadia 121). Auf die Verkabelung habe ich noch keinen grossen Wert gelegt... und immer noch über iTunes Musik gestreamt per USB zum Wandler. War keine schlechte Sache, aber natürlich auch nichts spezielles und ich wusste, dass nach oben noch viel Luft ist...

Wiederum einige Monate später habe ich dann alles verworfen und mich für Aktivlautsprecher der Marke Rowen AT Sphere samt neuer Elektronik und Verkabelung entschieden, schön ist es neue Erfahrungen zu sammeln, doch mögen sie bitte (die Erfahrungen) nicht all zu viel kosten! Naja ich gebe zu, dass für meine Verhältnisse eine Menge Geld geflossen ist... wie auch immer, heute kann ich Musik nicht "nur" hören, sondern auch geniessen! Habe sehr viel gelernt und ausprobiert - eine separate Stromleitung legen lassen mit Komponenten von AHP, Furutech und Creaktiv - meine Komponenten und Raum optimiert (Eckabsorber, Phasekorrektoren, PMR Premium, Gabriel Chips, WA Quantum Kabelchips, Hifituning Supreme Sicherungen, etc.).

Als Musikplayer habe ich mittlerweile Jriver, USB Kabel das Diamond von Audioquest, DA Wandler von NAD M51 in der Rowen Swiss Edition mit optimierter Ausgangsstufe, die Vorstufe ist ebenfalls von NAD, die S100 und natürlich die erwähnten LS von Rowen.

So, dies sollte erstmal reichen...

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch

Manuel
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Manuel,

herzlich Willkommen hier als Rowen Hörer.

Ich hatte vor Monaten auch das Vergnügen mal die S 6 (passiv) als auch die 1%1 als aktive Version zu hören. Die LS haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen,vor allem die aktive 1&1.

Da Du in Zürich wohnst,gehe ich mal davon aus, das Du bei Stereotec probe gehört und gekauft hast. Ich besitze ebenfalls den NAD M51 in der Rowen Version und bin sehr zufrieden damit, kann aber nicht sagen inwieweit er sich von der normalen Version unterscheidet. Hast Du beide Versionen vergleichen können?


lg
Reiner
Bild
Merkabah
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2013, 08:49
Wohnort: Zürich

Beitrag von Merkabah »

Hallo Reiner

Sorry für die verspätete Antwort, ich dachte eigentlich es gebe eine Benachrichtigung für den Fall, dass jemand kommentiert...

Ja, ich hatte zunächst die normale Version des M51 eine Woche getestet und konnte im direkten Vergleich zum Wadia 121 hören. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die RSE Version noch nicht gehört und mich eigentlich schon entschieden den M51 zu kaufen - Im Vergleich zum Wadia, spielte der M51 dynamischer und räumlicher, allerdings gefiel mir die Wiedergabe von Stimmen bei manchen Stücken besser mit dem Wadia... Als ich dann bei Stereotec die RSE Version hörte war klar, dass ich den Aufpreis gerne in Kauf nehme... ich würde behaupten die RSE Version spielt glatt eine Klasse besser als die normale Ausführung - Alles bekommt einen natürlichen Rahmen, wirkt definierter, klarer... Anfangs habe ich dann den Wandler direkt an die Lautsprecher angeschlossen, später dann diverse Vorstufen ausprobiert und bin dann bei der NAD S100 hängengeblieben - die Grobdynamik hat nochmals zugenommen, hat gepasst!

Ich wollte zunächst die 1&1 mit Sockelverstärker kaufen, was dann allerdings nicht mehr ins Budget gepasst hat und bin echt glücklich mit der AT Sphere, ist wahrscheinlich ein recht unterschätzer Lautsprecher ...

lg Manuel
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Manuel,

danke für deinen Hörbericht der beiden NADs. Da habe ich ja alles richtig gemacht. :lol:

Ich nutze den NAD an meiner mobilen Abacus-Kette (C2 /A 10) als digitale Vorstufe. Als Zuspieler fungieren mein Notebook Win7/JPlay oder Lumin-Streamer.

Es ist immer wieder erstaunlich, welch gute Klangqualität diese doch recht günstigen Abacus-Zwerge zustande bringen.

Dir wünsche ich viel Hörgenuss mit deiner Rowen-Kette.

lg Reiner
Bild
Antworten