Frank (Manger MSMc1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Frank (Manger MSMc1)

Beitrag von Frank_M »

Hallo,

möchte mich hier auch kurz vorstellen. Erst mal Danke für die Freischaltung und ein großes Lob an das tolle Forum hier.

Mein Name ist Frank Maier, komme aus dem schönen Passau und bin 42 Jahre alt. Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden durch die vielen Aktivierungen von Manger Lautsprechern.

Vor 15 Jahren wurde eine Zerobox 109 gekauft und habe damit auch 12 Jahre glücklich gehört. Da durch einen Hausbau das Wohnzimmer deutlich größer wurde, mussten auch größere Lautsprecher her. Zunächst wollte ich mir eine Zerobox 103 oder 107 kaufen. Frau Manger konnte mich jedoch überzeugen dass ich mir unbedingt die neue c1 anhören soll. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Die Zerobox 109 wurde in Zahlung gegeben und eine Manger c1 gekauft.

Da die Lautsprecher nun auch immer mehr als Heimkino Lautsprecher verwendet wurden und nicht mehr nur für Musik, zeigte sich nach und nach das die c1 was Pegel und Tiefgang betrifft am Limit war. Kurzerhand wurde die c1 um einen Velodyne DD10+ Subwoofer erweitert. Eigentlich eine sehr gute Kombination. Jedoch ist eine saubere Integration eines Subwoofers in ein bestehendes hochwertiges Stereo Setup alles andere wie eine einfach. Das musste ich recht schnell lernen. Zum Glück bietet der DD+ genug Möglichkeiten um eine sehr gute Integration zu gewährleisten. Für Musik blieb am Anfang der Subwoofer zunächst immer aus. Jedoch zeigte sich auch recht schnell bei Musik dass der Subwoofer den c1 gut tut.

Eigentlich könnte man ja nun glücklich sein. War ich auch zunächst. Aber immer wieder fällt mir auf dass ein 2.1 System eben kein 2.0 System ist. Leider gibt es keinen größeren aktiven Lautsprecher von Manger und so bin ich nun hier gelandet, wo die Stella Grande von Raal mein Interesse geweckt haben. Mit großem Interesse habe ich den Thread von Raal verfolgt und stehe inzwischen in regem Kontakt. Ziel über kurz oder lang ist dass meine Manger c1 durch einen größeren Manger Lautsprecher wie die Stella Grande von Raal ersetzt werden soll.

Schöne Grüße aus Passau
Frank
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Frank,

schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Du beschreibst recht schön warum eine Stella Grande entstanden ist. Aktuell wird ja ein weiteres Paar gebaut. Die wird evtl. schon mit den Hypex NCore OEM Modulen entstehen. Der DLCP bekommt nun auch endlich ein schönes Gehäuse, wobei man den auch direkt im Lautsprecher verbauen könnte, wenn du deinen MSB Analog DAC behalten willst.

Deine Kette gefällt mir sehr gut. Hör ja selber über einen Mac mit Amarra. Wobei ich zugeben muss dass mit dem Aurender noch einmal deutlich mehr drin ist. Einfach mal bei Herr Klein http://www.hgfa.de anrufen und ein Leihgerät kommen lassen.

Bass hat die Stella Grande und hohe Pegel gehen damit auch. Einen Subwoofer benötige ich für Heimkino zumindest ganz sicher nicht. :mrgreen:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Frank,
moin Forenten,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich hoffe, dass Du etwas weiter von Donau und Inn entfernt wohnst und bestenfalls als freiwilliger Helfer betroffen warst, als Passau mal wieder unter Wasser stand.

Manger ist immer eine gute Wahl, behaupte auch ich und aktive Boxen sowieso. Inzwischen konnte ich die Manger-Boxen auch ausgiebig hören -- auf den Hamburger Hifi-Tagen -- und mir ein erstes eigenes Bild machen. Für vom allgegenwärtigen Loudness-War verseuchten Gehör auf den ersten Blick (oder besser Hör) fade klingend, lernt man gerade dies mit der Zeit als Ehrlichkeit zu schätzen.

Die Manger-Gemeinde hier ist noch recht klein, anders als die Cabasse-Gemeinde aber wachsend. Nicht, dass die Cabasse-Gemeinde schrumpfen würde, aber sie bleibt halt konstant (sie wird von mir gebildet). Andreas hat in einem Anfall von Übermut einen mittelgroßen Lautsprecher um die Manger-Systeme entwickeln lassen, womit er diesen Wandlern den allergrößten Gefallen tut: sie haben's verdient.

Manger hatte früher auch ein richtig großes System für Tonstudios im Angebot -- mit drei Bässen und drei Manger-Wandlern *), knapp 1,40 m hoch, selbstverständlich aktiv (und in braun-metallic, wie die Grundig-Boxen von 1979!) -- aber der Markt hat sich völlig verändert. Kein Tonstudio setzt heutzutage noch freistehende Hauptlautsprecher ein **) und so dürfte der Markt für diese Säulen ausgestorben sein. Auf dem HiFi-Sektor hat Manger Exoten-Status und so tut Manger gut daran, mit einem kleineren System den Markt breiter abzudecken.

Das zusätzliche Bassmodul finde ich ausgesprochen smart, muss aber sagen, dass das für Wohnzwecke nicht unproblematisch ist. Dafür wirkt es zu technisch, um nicht behelfsmäßig zu sagen: man sieht halt, dass es ein Modulsystem ist. Das ist nicht jedermanns Geschmack. Da Du schreibst, mit Andreas in Kontakt zu stehen, sind Deine Blicke eh schon in eine andere Richtung gelenkt: Andras' Projekt weist klar über das Modulsystem von Manger hinaus. Vom Manger-Modell zu einem größeren, wie dem Sonus-Modell aufsteigen zu wollen, erscheint mir nur konsequent. Viel Erfolg dabei!

Möge es nützen

Peter

*) ich habe den Prospekt aus den frühen 90ern zuhause. Bei Interesse kann ich den gerne mal scannen und bereitstellen.
**) in der HiFi-Stereophonie wurde ich 1981 neben Cabasse auch auf Genelec aufmerksam. Das getestete Modell damals -- der Vorgänger der 1038, einem Hauptlautsprecher -- war noch für freihstehenden Betrieb konzipiert, wie ich hier im Forum http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=122 schon mal erwähnt habe.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Frank,

von Manger selbst gibt es doch die aufsetzbaren Tieftonmodule, die sollten doch genau dein Problem lösen. Oder bist du generell mit dem Bass der Manager unzufrieden?

Beste Grüße

Gregor


PS: völlig unabhängig davon ist Raals LS-Projekt natürlich sehr interessant 8)
Bild
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Beitrag von Frank_M »

Hallo Peter,

zum Glück hat es uns diesmal mit dem Hochwasser nicht ganz so stark getroffen. War diesmal mehr als Helfer beschäftigt.

Andreas' Manger C-Design Lautsprecher würde ich nun nicht gerade als mittelgroßen Lautsprecher bezeichnen. Das optionale LF-Modul für die c1 habe ich zur Zeit ausgeliehen. Damit ist aber nur mehr Maximalpegel möglich.

In der Zwischenzeit konnte ich Andreas' Manger C-Design Lautsprecher ausgiebig probehören. Gerade der direkte Vergleich zu meiner Manger MSMc1 mit optionalem LF-Modul interessierte mich sehr. Also Lautsprecher eingepackt und mich auf den Weg nach München gemacht. Da ich zurzeit viel unterwegs bin, fehlt mir aktuell etwas die Zeit für einen ausführlichen Hörbericht. Daher erst mal nur ein kurzer Bericht.

Die Erscheinung des Manger C-Design Lautsprecher ist wirklich überwältigend. Man sieht sofort das Andreas die Optik eines Lautsprechers mindestens so wichtig ist wie der der gute Klang. Mit dem C-Design ist Andreas wirklich was Außergewöhnliches gelungen.

Nun aber noch ein paar Worte zum Klang. Andreas' Lautsprecher zaubert eine Räumlichkeit wie ich sie vorher nie erlebt habe. Das muss man einfach einmal erlebt haben. Auch klingen gerade die Stimmen und Instrumente deutlich natürlicher wie ich es von meinen und auch anderen Lautsprechern kenne. Eine wahre Freude ist die Tieftonwiedergabe. Der Bassbereich hat einen Schub, weit mehr wie ich mir erhofft habe. Zu jeder Zeit sauber und kontrolliert. Selbst als Andreas nur einen Tieftöner pro Lautsprecher hat spielen lassen, verblasste meine c1 mit LF-Modul. Im direkten Vergleich wirkt der Bass der c1 sehr angestrengt und unsauber. Auch fehlte es an Schub.

Kritik gab es nur am Anfang. Es fehlte mir etwas Hochton. Mit einer kleinen Anpassung am DSP war dies aber schnell erledigt. Weitere Kritikpunkte konnte ich auch nach Stunden nicht finden/hören und so steht meine Entscheidung nun fest.

Schöne Grüße aus Singapur
Frank
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Frank,

es freut mich sehr das dir mein Manger C-Design Lautsprecher gefällt und er Dich überzeugen konnte. Ich fand den direkten Vergleich auch sehr interessant. Ist doch noch einmal etwas ganz anders wie räumlich getrennt die Lautsprecher hören.

Keineswegs ist die MSMc1 oder MSMs1 ein schlechter Lautsprecher. Kritik gab es bei mir immer nur in der Tieftonwiedergabe. Auch fand ich den Übergang zwischen MSW und TIW 200 XS immer etwas unrund. Ansonsten aber ein Klasse Lautsprecher und gerade die MSMs1 hat für mich einen sehr hohen WAF.

An dem Design hat auch das Forum hier seinen Anteil. Danke trotzdem für die Blumen.

Das Sahnestück ist neben der Optik wirklich der Tieftöner geworden. Bin selber jedes Mal sehr erstaunt wozu der Wavecor SW223 im Stande ist. Gerade der Unterschied ein Tieftöner und oder zwei Tieftöner ist wirklich unglaublich. Aber dass selbst ein SW223 besser aufspielt wie die MSMc1 mit optionalem LF-Modul hätte ich so nicht gedacht. Wie aber auch schön zu hören war, hat der zweite Tieftöner in D'Appolito-Anordnung noch weitere Vorteile neben dem besseren Bass wie z.B. eben auch eine bessere räumliche Abbildung.

Ich danke auch dir für die Möglichkeit und bin selber sehr gespannt wie es weiter geht. Wie du ja gesehen hast sind die Endstufen und der DSP noch nicht in den endgültigen Gehäusen untergebracht. Zum Glück kann ich nun ja sagen, zumindest was die Rückplatte betrifft. Die NC400 DIY Module werden ja nun durch NC1200 OEM Module ersetzt werden.

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Frank,
moin Forenten,

na ja, 1,40 m ist nicht das Ende der Fahnenstange und ein wenig Luft nach oben finde ich nie verkehrt.
Frank_M hat geschrieben:Andreas' Manger C-Design Lautsprecher würde ich nun nicht gerade als mittelgroßen Lautsprecher bezeichnen.
Ich sage mal, in einer Reihe
  • klein
  • mittelklein
  • mittel
  • mittelgroß
  • groß
finde ich mittelgroß ganz angemessen. Mittelgroß bedeutet ja nicht mittlerer Größe, sondern zwischen mittlerer und großer Größe. Wenn Du eine bessere Bezeichnung parat hast, immer her damit!

Vor allem aber ist das
Frank_M hat geschrieben: Andreas' Lautsprecher zaubert eine Räumlichkeit wie ich sie vorher nie erlebt habe. Das muss man einfach einmal erlebt haben. Auch klingen gerade die Stimmen und Instrumente deutlich natürlicher wie ich es von meinen und auch anderen Lautsprechern kenne. Eine wahre Freude ist die Tieftonwiedergabe. Der Bassbereich hat einen Schub, weit mehr wie ich mir erhofft habe. Zu jeder Zeit sauber und kontrolliert. Selbst als Andreas nur einen Tieftöner pro Lautsprecher hat spielen lassen, verblasste meine c1 mit LF-Modul. Im direkten Vergleich wirkt der Bass der c1 sehr angestrengt und unsauber. Auch fehlte es an Schub.
doch mal eine authentische Aussage. Andreas und vor allem Cay-Uwe mit Abacus haben offenbar ganze Arbeit geleistet, was mich doppelt freut, denn zum einen hat Andreas nun eine tolle Box und zum anderen ist es eine wirkliche Bereicherung des Marktes. Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade dem Markt für Lautsprecher mangelt es gewiss nicht an Vielfalt, vor allem aber eben auch nicht an Einfalt. Also ich meine, viel Fantasie ist zu sehen, aber sorgfältig gemachte Produkte sind nicht eben die Regel.

Jetzt bin ich auf Deine Anregungen aus der Manger-Ecke doch sehr gespannt.

Möge es nützen

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Frank,
moin Andreas,
moin Forenten,

vielen Dank, lieber Andreas, für den Hinweis, dass ich die letzten beiden Seiten Deines Selbstbauprojektes offenbar noch gar nicht gelesen hatte und daher gestern ein wenig Falschinformation gestreut habe. Das lag nun wirklich nicht in meiner Absicht, ist der Lautsprechermarkt doch ohnehin schon unübersichtlich genug.

Der Langen Rede, kurzer Sinn: ich habe das eben nachgeholt und bin nun auf dem neuesten Stand. Cay-Uwe und Du sind im letzten Schritt eigene Wege gegangen, sodass Deine Box nicht mit dem Modell von Cay-Uwe übereinstimmt. Dies betrifft wohl insbesondere die Elektronik, die bei Deiner Box von Hypex ist. Abacus wird also nur von Cay-Uwe eingesetzt. Aber auch im mechanisch-akustischen Teil gibt es Unterschiede. So ist Deine Weiche digital, die von Cay-Uwe analog. Gut, die Weiche ist elektronisch, gehört für mich aber näher zur Box als die reinen Endstufen.

Vergleichbar bleibt das Layout mit zwei 22 cm-Bässen, die symmetrisch um einen Manger MSW herum angeordnet sind. Ich glaube, auch die Abschrägung des MSW zum Hörer wird bei Euch beiden gleich sein, denn als das Gehäuse verabschiedet wurde, war Cay-Uwe noch an Deiner Box dran.

Nachdem ich die beiden Tischler um Deine aufgebockte, liegende, weiße Stella Grande SE habe stehen sehen, bleibe ich dabei: für mich ist die Box mittelgroß. Also mittel-groß. Für solche Boliden wie die AGM 8.4 oder die berühmte Telefonzelle von MB Quart muss noch Luft nach oben bleiben. Die sind dann groß (die Telefonzelle vielleicht sehr groß). Nicht zuletzt denkst Du über eine Version mit vier Bässen, ähnlich der AGM 7.4 angeordnet, nach. Die wäre dann groß.

Pah, signalschwarz -- auf die Idee muss man erst mal kommen! Ganz genau, ich habe mir gerade das Fotoalbum von Dir bei Flickr angesehen.

http://www.flickr.com/photos/76804573@N ... 857341966/

Wirklich schwer beeindruckend!

Zurück zu Dir, lieber Frank. Wie mir scheint, hat Dein Hörerlebnis bei Andreas den Spaltpilz zwischen Deine Box und Dich gesetzt: deswegen musst Du ja nicht gleich mit Deiner Box unzufrieden sein -- warum auch: es sind tadellose Dinger --, kannst Dir andererseits aber neue Ziele setzen.

Möge es nützen

Peter
Bild
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Beitrag von Frank_M »

Hallo Peter,

die Entscheidung ist bereits gefallen. Meine Lautsprecher Manger MSMc1 und der Subwoofer Velodyne DD10+ stehen zum Verkauf.

Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung von Andreas was die Änderungen bzgl. der Endstufen betrifft.
Auch sucht Andreas noch einen Namen für den Lautsprecher. Ich nenne ihn solange einfach Manger C-Design Lautsprecher.

Auf mittelgroß (glaube 145cm) können wir uns einigen. Andreas hat wohl überlegt noch zwei weitere Tieftöner zu verbauen, jedoch muss man sich wenn man seinen Lautsprecher einmal gehört hat wirklich fragen wozu. Für mich gibt es dazu überhaupt keinen Grund. Ich war auf der Suche nach einem Manger Lautsprecher der meine Kombination aus MSMc1 und DD10+ ersetzt und Andreas hat mit seinem Lautsprecher meine Anforderungen deutlich übererfüllt. Manchmal geht es doch schneller wie man denkt.

Wie und ob ich den MSB Analog DAC behalte, wird sich noch zeigen müssen. Auch hoffe ich das mir Andreas beim nächsten Mal den Aurender S10 vorführen kann. Über dieses Gerät würde sich sicherlich auch meine Frau sehr freuen. Klanglich bin ich mit Amarra zwar sehr zufrieden, jedoch ist die Bedienung immer so ein Thema.

Grüße
Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Frank,
moin Forenten,

ui, das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt! Freut mich für Dich!

Zugleich freue ich mich ganz besonders für Andreas (und indirekt für Cay-Uwe), dass er eine Box auf die Beine gestellt hat, die zu überzeugen vermag. Das ist insbesondere für Manger eine wirklich gute Nachricht: endlich gibt es wieder eine Box, die für den MSW-Wandler einen Rahmen bietet, welcher das Potential angemessen zur Geltung bringt. Ich fand es immer schon bedauerlich, einen Wandler, der allein schon bald 1.000 Euro kostet, ausschließlich in Kompaktboxen anzubieten, Bausatzvorschläge hin oder her.

Wie lange musst Du, lieber Frank, denn nun auf Deine Boxen warten? Ist das eine Frage von Wochen oder Monaten? Nun, Vorfreude ist bekanntlich die schönste aller Freuden. Das sagt sich so leicht...

Möge es nützen

Peter
Bild
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Beitrag von Frank_M »

Hallo,

ich möchte mich auch noch einmal melden. Es ist ja inzwischen wieder etwas Zeit vergangen. Andreas hatte wohl die letzten Wochen viel mit einen rückseitigem Hochtöner für einen anderen Kunden experimentiert. Vorletztes Wochenende sind dann endlich die neuen Endstufen eingetroffen. Natürlich wollte ich mir die finalen Lautsprecher anhören bevor es zu einer endgültigen Bestellung kommt. Am Samstag früh habe ich mich mit meiner Frau auf den Weg zu Andreas gemacht. Wir haben fast bis Mitternacht Musik gehört, lecker gegessen und nette Gespräche geführt. Auch war ein Freund von Andreas mit seiner Freundin mit zu Gast. Es war eine wirklich sehr nette Runde und für mich und meine Frau ein wunderschöner Tag/Abend. Andreas ist ein ausgezeichneter Gastgeber, das möchte ich besonders hervorheben.

Am Ende gab es für mich eine Reihe an guten, aber auch an schlechten Nachrichten. Andreas hatte zum Vergleich die NC400 und die NC1200 aufgebaut. Aber er ließ uns nicht nur die zwei verschiedenen Hypex Endstufen hören, sondern hatte auch zwei Abacus Ampollo und zwei Spectral DMA-260 zum Vergleich da. Wohl wurde es auch deshalb so ein langer Tag. Andreas hatte die Verstärker schon die ganze Woche über eingespielt und eingemessen.

Ich hatte meinen MSB Analog DAC wieder mit dabei. Als Quellen dienten ein Aurender S10 und ein MacBook Pro mit Amarra. Als Vorverstärker wurde sowohl der MSB Analog DAC wie auch der Hypex DLCP verwendet. Dies war für mich besonders wichtig um zu heraus zu finden, wie und ob ich meinen MSB Analog DAC behalte. Auch hatte ich meine Gitarre dabei um eine Art Stimmgabel zu haben.

Schöne Grüße
Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

welch ein interessantes Vergleichshören Ihr erleben konntet, kann ich mir nur ungefähr vorstellen. Aber da waren wohl ausgesucht feine Endstufen im Rennen. Insbesondere die als superflink bekannten Spectral werden immer wieder als besonders gut zum MSW passend genannt. Ein Freund ist noch auf der Suche nach einer solchen, um das für sich zu verifizieren. Wie waren Deine Eindrücke?
Frank_M hat geschrieben:Am Ende gab es für mich eine Reihe an guten, aber auch an schlechten Nachrichten.

läßt mich ahnen, daß für Deine Empfindung eher eine der kostspieligeren Varianten vorn gelegen hat. :wink:
Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Beitrag von Frank_M »

Hallo Eberhard,

hier mal der erste Teil.

Teil 1 – Die Endstufen

Den Anfang machten die NC400. Ich konnte von der ersten Sekunde an genießen. Die Endstufen machen für mich nichts falsch. Es ist eine unglaubliche Auflösung vorhanden, die jedes noch so kleine Detail zu Tage bringt. Mir fehlte eigentlich schon beim letzten Mal nichts und ich fragte mich warum überhaupt andere Endstufen testen. Feindynamik, Grobdynamik, Kontrolle, Auflösung, Ortungsschärfe alles erstklassig. Wir sind immer wieder auf die NC400 zurückgegangen um einen Ausgangspunkt zu haben.

Abacus Ampollo
+ sehr gut konturierter Bassbereich
+ sehr Musikalisch
+ hervorragende Ortungsschärfe
+ langzeittauglich
+ beeindruckendes Grobdynamikverhalten
+ plastische Abbildung
- leicht verfärbert Mitteltonbereich
- hörbares Rauschen
- Feindynahmik leidet etwas
- Auflösungsvermögen im Hochton leidet etwas

Spectral DMA-260
+ überragende Basswiedergabe - druckvoll, tiefreichend und konturiert
+ bestes Auflösungsvermögen
+ ungemein präzisen Hochton
+ Fein- und Grobdynamik beeindruckend
+ tonale Neutralität
+ beste Ortungsschärfe
+ plastische Abbildung
- Musikalität leidet etwas
- teilweise sehr analytisch kühler Klang
- langzeittauglichkeit leidet etwas

Hypex NC1200
+ überragende Basswiedergabe - druckvoll, tiefreichend und konturiert
+ sehr Musikalisch
+ sehr hohes Auflösungsvermögen
+ tonale Neutralität
+ langzeittauglich
+ bestes Fein- wie Grobdynamikverhalten
+ überragende Ortungsschärfe
+ plastische Abbildung

Hypex NC400
+ sehr gut konturierter Bassbereich
+ überragendes Auflösungsvermögen
+ tonale Neutralität
+ hervorragende Ortungsschärfe
+ langzeittauglich
+ Fein- und Grobdynamik beeindruckend
+ plastische Abbildung
- Musikalität leidet etwas
- teilweise sehr analytisch kühler Klang

Schöne Grüße
Frank
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die NC 1200 nicht "frei erhältlich", was einen eigenen Test an einem anderen Setup natürlich erschwert. Die NC 1200 werden wohl momentan nur an gewerbliche Abnehmer verkauft, aber ich denke, früher oder später werden die dann auch an DIY´ler verkauft werden.

Die frei erhältlichen NC400 werden für 325,- € angeboten, da kann man davon ausgehen, daß die NC1200 irgendwo bei 800,- € liegen werden.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

ich denke nicht das es die NC1200 Module jemals für DIY'ler geben wird. Es gibt inzwischen genug Hersteller die auf die NC1200 Module setzen.

http://mola-mola.nl/index.php/ct-menu-item-3
http://merrillaudio.net/veritas.html
http://www.acousticimagery.com/page5.htm

Jedoch unterscheidet sich die Mola-Mola, da sie eine Mischung aus NC400 und NC1200 darstellt.
Die NC400 sind im Vergleich zu den NC1200 etwas analytischer. Die NC1200 spielen für mich etwas musikalischer. Was aber am meisten auffällt ist der deutliche Gewinn an Kontrolle. Ob nun analytischer oder musikalischer ist für mich mehr Geschmackssache. Der extreme Gewinn an Kontrolle spricht jedoch deutlich für die NC1200.

Die NC400 Module für DIY sind nur mit diskreten Bauteilen bestückt, also keine ICs.
Die stärkeren NC1200 Module für OEM, weisen einen Op-Amp in der Eingangsstufe auf.

Bis jetzt gibt es nur von der Firma Mola Mola den Monoverstärker Kaluga (6000 Euro pro Stück) mit NC1200 Modulen der ebenso wie der NC400 über eine diskrete Eingangsstufe verfügt.
Spectral und Abacus Endstufen gibt es ja auch nicht für DIY'ler.

Viele Grüße
Andreas Würstle
Bild
Antworten