Martin (Dali Epicon 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Martin (Dali Epicon 6)

Beitrag von SchweizerAudio »

Hallo Zusammen

So, warum bin ich bei Aktives Hören? :roll:
- Ein guter Freund aus Norddeutschland hat mir von Aktives Hören vorgeschwärmt
- Die Kommentare sind sehr professionell
- U.S.W

Ich bin seit 14 Tagen ein stolzer Besitzer eines der ersten Digitalen Röhrenverstärker aus Konstanz. Ich hatten ihn zum erste mal bei Andreas LUA ( LUA Lautsprecher) in Frikingen angehört. Andreas Lua sagte mir, das ist die Beste Röhrenkiste die ich jemals gehört habe. Also habe ich mir einen Digitalen Röhrenverstärker aus Konstanz zugelegt. :D

Die LUA Boxen hatten mich vom aussehen nicht überzeugt und ich kaufte mir noch die Dali Epicon 6 zu .

Ich hatte jetzt 10 Jahre ein NAIM System, aber jetzt musste mal was anderes her ...

So, das war es mal auf die Schnelle
Grüße aus der Schweiz

Martin
:cheers:
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

Hallo Zusammen,

Ich suche noch einen Aktiven Bass Lautsprecher für meine Röhren Kiste.

Was gibt es da für max. 2.000 €?

LG Martin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Martin,

für Musik einfach ein Traum.

http://www.areadvd.de/hardware/2012/svs ... ltra.shtml

Das Teil muss man einfach mal gehört haben oder noch besser erlebt haben. Inzwischen gibt es die SVS Subwoofer ja auch bei deutschen Händlern.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

Danke Andreas,

Schau gerade meine Kiste an, wo kann ich die anbinden?

Martin
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

Hallo,

wollte ein Bild von meiner Anlage einstellen, aber als MAC User habe ich so meine Probleme ;-)

Bild

Gruss Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

willkommen hier!

Meine Tips in Steno:
- Boxen nicht nach dem Aussehen kaufen
- Nicht sagen lassen, was das beste ist, was man jemals gehört hat
- Glastisch weg
- dicker Teppich zwischen die Lautsprecher und den Sitzplatz.

Wohlgemeinte und freundliche Grüße,
Andi
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

SchweizerAudio hat geschrieben:Danke Andreas,

Schau gerade meine Kiste an, wo kann ich die anbinden?
Hallo Martin,

du suchst doch noch einen Subwoofer. Da habe ich dir den SVS empfohlen. Bauen hervorragende Subwoofer für einen fairen Preis. Was meinst du mit anbinden?

Andi seinen Empfehlungen kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9160
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,

zu Andis Tips
Salvador hat geschrieben:- Glastisch weg
- dicker Teppich zwischen die Lautsprecher und den Sitzplatz.
kann ich nur ergänzen, dass eine horizontale Drehung des Glastisches um 45° vermutlich die reflektierenden Flächen aus dem direkten Schallstrahlweg nimmt, wenn der Tisch bleiben muss.

Aber die Schallplatten, die in einer meist recht warmen Dachgeschosswohnung unter ungünstigen Temperatubedingungen so schräg gelagert werden, verdienen eine strikt senkrechte Aufstellung. damit sie sich nicht mittelfristig verziehen.

Die unsymmetrische Nähe des Plattenspielers zu einer Box bringt erfahrungsgemäß eine Einbuße an räumlicher Darstellung, sofern eine Matte die Vibration einer Schallplatte zulässt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
SchweizerAudio hat geschrieben:Schau gerade meine Kiste an, wo kann ich die anbinden?
normalerweise hängt ein Subwoofer am Ausgang des Vorverstärkers. Im Subwoofer selbst wird der Frequenzbereich dann über eine (einstellbare) Frequenzweiche zwischen dem Subwoofer bzw. den Endstufen verteilt - siehe das Anschlusspanel in dem von Andreas verlinkten Test. Das funktioniert natürlich nicht bei Vollverstärkern, es sei denn, diese verfügen über einen Pre-Out bzw. einen dedizierten Ausgang für einen Subwoofer.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

Hallo,

O.K. Der Glastisch kommt weg, morgen wird ein Teppich gekauft ...

Also, an dem ITAS Röhrenverstärker kann ich keinen Subwoofer anschließen, habe heute mit Herrn Schwarz telefoniert. Aber nach dem Update was er eingespielt hat brauche ich ihn auch nicht mehr ... Aber danke für die Infos.

Die Platten werden natürlich auch noch ordentlich gelagert. :wink:

Die LUA Boxen kommen raus, die brauch ich nicht mehr.

Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Grüß Dich Martin,

wenn Du wirklich einen Teppich kaufen willst, empfehle ich Dir einen richtig dicken, z.B. einen Shaggyteppich in weiss. Die kann man sich von der Rolle zu einem vernünftigen Preis zuschneiden lassen und die Ränder abnähen. Sieht gut aus, finde ich, und ist akustisch gut wirksam.

Die Dali Epicon sind übrigens rein optisch betrachtet in jedem Fall echte Beauties!

Beste Grüße,
Andi
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

Hallo Andi,

Danke für den Tipp ....

Die Dali Boxen sind echt der Hammer, ich hatte 5 verschiedene Boxen Hersteller zum Testen, und die Dali bleiben nun im Haus.

Werde mir für das Büro noch einen Digitalen Röhrenverstärker kaufen und die Dali Epicon 2 zulegen.

Ich habe mir eine RipNas zugelegt und bin gerade dabei meine 450 CDs zu Rippen in FLAC und Mp3 gleichzeitig. So kann ich die MP3 in das Auto mit nehmen.

Habe mir gestern die ersten 24 Bit Daten gekauft von Stockfisch ... Der Hammer

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9160
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SchweizerAudio hat geschrieben: Habe mir gestern die ersten 24 Bit Daten gekauft von Stockfisch ... Der Hammer
Hallo Martin

Mich würde mal interessieren, ob die 24 Bit Versionen unkomprimiert sind (die CDs sind es leider nicht).

Grüße Hans-Martin
Bild
SchweizerAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013, 16:03
Wohnort: Ermatingen CH

Beitrag von SchweizerAudio »

.... Gute frage ...

Meine Röhrenkiste sagt 24/88 und sind im Flac

Es kommt Super rüber, Herr Schwarz von der Firma ITAS Audio hat mir den Tip gegeben, er sagte auch das das gleiche System verbaut ist in der Röhrenkiste wie es die Firma Naim und Revox hat.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9160
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin

88k/ 24 Bit FLAC Download war schon klar, ich meinte amplitudenkomprimiert, wie es seit 1990 (Loudness War) auf unschöne Weise sich selbst in den besten Studios etabliert hat. Um deinen Vorstellungsthread nicht zu kapern, verlinke ich hier zu diesem Thementhread.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten