6moons Testbericht La Rosita Beta New

AktivStudio

6moons Testbericht La Rosita Beta New

Beitrag von AktivStudio »

Hallo,

ein sehr schöner Testbericht über die La Rosita Beta:

http://www.6moons.com/audioreviews/larosita/1.html

Grüsse
Romeo
:cheers:
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Ja, lies mal mit welchen Lautsprechern die Probe gehört haben... :cheers:

Gruß
Andreas
Bild
spf

Beitrag von spf »

Ich kann dem Test leider keine so rechten Testergebnisse entnehmen.

Aber ich mag die Alu / Metall Platte, mit welcher der schwarze Wunderkasten geliftet wird :cheers:

Über die Verkabelung mit gebogenen Draht wurde ja schon diskutiert :mrgreen:

Was mir bei den Tests zu La Roswitha aber immer wieder auffällt ist - egal wer was testet - es wird immer gebetsmühlenartig der gleiche Inhalt abgespult.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

6moons hat geschrieben: We listened to the Beta’s analog output through its built-in DAC and its digital output. In either case the signal processing from source to output was fast and accurate. Compared to CD playback there was so much more life available no matter what CD player we used. The analog output was neither sterile nor colored. What we perceived was a presentation that let the timbres shine. Against a completely quiet backdrop attacks appeared out of nowhere and decayed beautifully without abrupt stops. In these decays the almost tactile timbres of instruments gave recordings a sense of truthfulness even though we still dealt with an aural illusion. From crashing cymbals at realistic SPLs to the softest ppp each and every instrument remained itself throughout a piece. Listening for hours with an appropriate playlist caused no listening fatigue and even encouraged the composition of musical adventures with track-specific playlists instead of whole albums.
Auch ich finde, dass die Klangbeschreibung recht dürftig ausfällt, bedenkt man das Gesamtvolumen des Berichts. Aber die Bilder sind schön bunt. :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hans-Martin hat geschrieben:Auch ich finde, dass die Klangbeschreibung recht dürftig ausfällt
Find ich gar nicht, find ich gar sehr treffend. Da hat jemand aufmerksam zugehört. Kann und macht nicht jeder, insofern hat der Tester meinen Respekt, hat das Wesentliche sehr anschaulich beschrieben.

Die La Rosita-Gerätschaften werden immer beim geneigten oder weniger geneigten Leser Lob oder Ablehnung erfahren. So ist das nunmal mit außergewöhnlichen Konzepten.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Franz

Wie aus dem Nebensatz erläuternd hervorgeht, bezog ich mich auf das Volumen, nicht auf die Qualität des Inhalts.
Hans-Martin hat geschrieben: Auch ich finde, dass die Klangbeschreibung recht dürftig ausfällt, bedenkt man das Gesamtvolumen des Berichts.
Wer das Gerät kennt, findet die genannten Attribute zutreffend, aber ich hätte mir mehr Details in Form von Klangbeschreibung am zu nennenden Musikbeispiel gewünscht. Ein großzügiges Gehäuse wird aus allen Richtungen gezeigt, geschlossen wie geöffnet. Aber das Herzstück bleibt als Blackbox verschlossen (uns wurde glücklicherweise in diesem Forum kürzlich eine geöffnete Version zugänglich gemacht, die mehr Licht in die Angelegenheit brachte).

Der leer gebliebene linke Ausschnitt der Netzteil-Regel-Leiterplatte lässt vermuten, dass hier nur mit halber Kraft gearbeitet wird, wie wir wissen, gibt es eine voll bestückte Version, die noch besser klingt. Das ist nach der Klangbeschreibung bei 6Moons aber kaum zu erwarten.

Bedenkt man, dass DB mit diesem Modell das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht hat, sondern das einem anderen Modell vorbehalten hat, bin ich geneigt, den Text noch einmal zu lesen, um sicherzugehen, dass ich diesen Hinweis nicht übersehen habe.

Unter der Überschrift AUDIO REVIEWS, die jede Seite ziert, findet sich hier weniger Audio als von mir erwartet.
6Moons hat geschrieben: The analog output was neither sterile nor colored. What we perceived was a presentation that let the timbres shine. Against a completely quiet backdrop attacks appeared out of nowhere and decayed beautifully without abrupt stops.
Mitforenten, die einen großzügigen Raum mit schallhartem Boden und vollflächiger Fensterfront raumakustisch entschärft haben, werden meine Bedenken nachvollziehen können, die ich an dem Audio-Part habe.
spf hat geschrieben: Was mir bei den Tests zu La Roswitha aber immer wieder auffällt ist - egal wer was testet - es wird immer gebetsmühlenartig der gleiche Inhalt abgespult.
Ich bezweifle nicht, dass die Beschreibung zutrifft (wer zu dem gleichen Gerät eine völlig andere Klangbeschreibung erwartet, hat den physikalischen Zusammenhang von Ursache und Wirkung wohl nicht verstanden).

Allerdings frage ich mich angesichts des (in anderen Berichten des Verfassers aus weiteren ausführlicheren Bildern hervorgehenden) vemutlichen Raumhalls, ob der Test tatsächlich vom Verfasser hier durchgeführt worden ist. Nennung der gehörten Musiktitel, Fingerzeige auf wahrgenommene Unterschiede wären hilfreich gewesen, um meine aufkeimenden Zweifel zu besänftigen.

Ich habe schon Berichte von namhaften Redakteuren gelesen, wo ich Zweifel bekam, ob die beschriebenen z.B. Boxen überhaupt angehört wurden, in einem speziellen Fall las ich, dass schon der Spediteur die schweren Kartons allein kaum bewegen konnte, und der Rezensent (im üblichen Rentenalter) breitete sich so über seine Lieblingsmusik aus, wie sie aufgenommen wurde und wie sie seiner Meinung nach wiedergegeben werden sollte, ebenso ausführlich über die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern im Allgemeinen, und die favorisierte Möglichkeit, die eine oder andere Unzulänglichkeit mittels Terz-Equalizer wegzuglätten, dass ich auch bei wiederholtem Lesen keine konkreten Hinweise finden konnte, dass er es geschafft hätte, die schweren Boxen auszupacken, in Position zu rücken und tatsächlich anzuhören.

Ein guter Rezensent vermittelt mit seinem Bericht fesselnde Authentizität, und es wird zunehmend schwierig, angesichts der Verfügbarkeit von Informationen aus dem Internet, vorinformierte Leser davon zu überzeugen, dass man sich mit dem Gerät hinreichend auseinandergesetzt hat, um einen Wissensvorsprung mit dem Leser zu teilen. In diesem Forum weiß man offenbar mehr über LaRosita als der zitierte Rezensent.

Das betrifft ja nicht nur 6Moons und seine Schreiberlinge, wir brauchen nur unsere hiesigen Druckmedien anzuschauen, mit welchen Pannen die gelegentlich (ich will keineswegs andeuten: ständig) ihre Seiten füllen, aber das wäre einen neuen Thread wert.

Bis heute fällt mir kein besseres Wort ein, das ebenso kurz wie prägnant meine Meinung zum 6Moons Audio Review Part (und nicht zum Gerät selbst!) beschreibt, wie das zitierte dürftig im Sinne von: nicht ausführlich genug. Das hätte aus meinem unmittelbar nachfolgenden Nebensatz eindeutig verständlich hervorgehen sollen.

Grüße Hans-Martin
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Franz,

ich sehe das eher emotionslos und stelle fest, dass praktisch und fast ausnahmslos immer nahezu der gleiche Content publiziert wird. Sei es von Testern, Besitzern oder dem Hersteller selbst.

Das ganze wird - objektiv gesehen machen das auch andere Hi Enten Hersteller - mit Marketinggeschwurbel abgemischt. Möglichst oft und genügend monoton gleichartig wiederholen scheint ein Basiskonzept des "Marketings" zu sein. Das ganze dann durch "FanBoy" User (hier sollte sich keiner angegriffen fühlen) in die schöne weite Forenwelt getragen.

Nun denn, für mich bietet der Test nix neues. Bis auf die Schicke Lift-Metall-Platte. Zum Geheimnis wie HiRes mittels Airplay an den Marvell Receiver Chip gestreamt und von diesem auch decodiert werden kann gibts immer noch zero Feedback ;).

VG
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben: nicht ausführlich genug.
Kann deine Ausführungen dazu schon verstehen, aber ich sag's ganz offen: Mir reicht das, auch, und vor allem, weil ich die verschiedenen La Rosita-Modelle kenne. Das, was der "Tester" da in knappen Sätzen über den Klang schreibt, stimmt. So höre ich das auch. Mehr brauch ich auch nicht im Vorfeld zu wissen. Selber hören macht schlau. Ich will aber nicht verhehlen, daß ich generell so gut wie keine "Testberichte" mehr lese, ich bilde mir immer meine eigene Meinung, indem ich Dinge, die mich interessieren, zu Hause an meiner Anlage unter meinen Bedingungen anhöre. Da kann ich mir ein genaueres Bild davon machen, ob das zu meinen Hörpräferenzen paßt oder weniger.

Was La Rosita nun im Speziellen betrifft, so ist das Konzept dahinter kaum verstanden worden, war und ist auch schwierig zu vermitteln, wenn soviele Details eher im Verborgenen blühen. Damit muß und wird der Entwickler leben müssen, tut er auch. Was oft unterschätzt wird, ist die Forendynamik, wo jeder seine Gedanken und Einschätzungen zum Besten gibt, und manche Kritikaster erkennt man schon an der Wortwahl, z.B. wenn absichtlich der Produktname nicht korrekt geschrieben sondern verhohnepipelt wird. Denen geht es auch nicht um eine kritische Würdigung eines Produktes.
Der leer gebliebene linke Ausschnitt der Netzteil-Regel-Leiterplatte lässt vermuten, dass hier nur mit halber Kraft gearbeitet wird, wie wir wissen, gibt es eine voll bestückte Version, die noch besser klingt.
Ja, die Pi stellt im Vergleich zur Beta New noch eine Steigerung im Klang dar. Grundsätzlich kann ich aber sagen, daß die klanglichen "Tugenden" auch schon bei den kleineren Modellen in hohem Maße ausgeprägt sind. Es ändert sich bei der Pi im Vergleich dazu die Dynamikentfaltung, alles wirkt selbstverständlicher. Muß man mal selbst erfahren haben, hab das ja oft genug beschrieben, wird ja leider oft als "Geschwurbel" abgetan. Und irgendwann vergeht einem die Lust, sich anderen mitteilen zu wollen.

Wen's wirklich interessiert, der kommt zum Hören vorbei oder fragt persönlich nach. Das hat bisher gute Ergebnisse gebracht. Leider wird in Foren vieles zerredet.

Gruß
Franz

Kaum schreibe ich das, lese ich das hier:
spf hat geschrieben:Das ganze wird - objektiv gesehen machen das auch andere Hi Enten Hersteller - mit Marketinggeschwurbel abgemischt. Möglichst oft und genügend monoton gleichartig wiederholen scheint ein Basiskonzept des "Marketings" zu sein. Das ganze dann durch "FanBoy" User (hier sollte sich keiner angegriffen fühlen) in die schöne weite Forenwelt getragen.
Siehste, Hans-Martin, das ist genau das, was ich meine. Das ist auch immer die gleiche Masche, und die verleidet einen das Schreiben immer mehr.
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Franz,

ich denke meine Aussage hat nichts mit zerreden gemein, sondern reflektiert nur einen anderen Blickwinkel - der gefällt natürlich nicht jedem. Dieses Verhalten gab es auch in frühen Jahren der Apple Fangemeinde.

Meine Aussage ist zudem eine objektive Zusammenfassung der Beiträge - auch Deiner - nicht nur in diesem Forum. Ausnahmslos alles was Herr DB macht ist eine "Offenbarung" und wird so publiziert. Das da bei dem Leser doch der ein oder andere Zweifel aufkommt ist normal.

Ohne weiter Off Topic zu werden - es ging ja um den Testbericht der La Rosita - bleibe ich bei meiner Einschätzung zum Umfang der im Test getätigten Aussagen.

VG
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Deine Einschätzung bleibt dir unbenommen. Ich habe auch eine, und auch eine, was deine Aktivitäten hier in diesem thread betrifft. Die kommuniziere ich aber nicht. Gehört hast du dieses Modell wohl nicht, wie du dir dann ein Urteil über den Testbericht leisten willst, bleibt dein Geheimnis.
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Immer locker bleiben Franz,

kein Grund die beleidigte Leberwurst werden zuwollen. Man wird wohl noch etwas über die Rezension sinnieren dürfen. Dass alles subjektiv ist, sollte klar sein, und wenn Du hier nur Konflikpotenzial mit Deiner Ansicht findest, meide das Thema doch einfach per Ausblendung. Die Moderatoren haben das ja schon einmal angeboten.

Die konstruktive Kritik von Hans Martin finde ich sehr gut, für mich käme das Interesse nach diesem Bericht kaum für das Produkt in Frage. Was SPF schreibt, ist seine freundlich formulierte Meinung.

Herzlich Willkommen in der Welt des Individualismus' und der Heterogenität.

Qwe

PS: Verballhornung von Produktnamen finde ich persönlich, wenn gut gemacht, eher witzig. Neuesete Entdeckung: Schmackes & Brüller. Für mich als mehrfachen Eigner ein Grinsen wert. :mrgreen:
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Franz hat geschrieben: Gehört hast du dieses Modell wohl nicht, wie du dir dann ein Urteil über den Testbericht leisten willst, bleibt dein Geheimnis.
Ich dachte, es geht hier um den Journalismus eines Produktes, nicht um das Produkt selbst...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, dann macht halt weiter mit der spaßigen Variante. Auch Foren sind schon längst Teil der Spaßgesellschaft. Bin raus hier, was ich sagen wollte, hab ich mitgeteilt.
Bild
spf

Beitrag von spf »

Franz hat geschrieben:Deine Einschätzung bleibt dir unbenommen. Ich habe auch eine, und auch eine, was deine Aktivitäten hier in diesem thread betrifft. Die kommuniziere ich aber nicht. Gehört hast du dieses Modell wohl nicht, wie du dir dann ein Urteil über den Testbericht leisten willst, bleibt dein Geheimnis.
Hallo Franz,

ich habe den Testbericht im Vergleich zu anderen verfügbaren Testberichten bewertet. Ein ganz normales Vorgehen und auf dieser Basis kann ich mir das konkrete Feedback schon leisten und muss auch dazu das spezielle Modell des Herstellers nicht gehört haben. Diese Forderung wäre für Testberichte im Allgemeinen sinnbefreit, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hat nicht jeder Leser die Geräte der Tests gehört. Sinn und Zweck eines Tests ist es, sich auf Basis des geschriebenen Textes einen Eindruck zu verschaffen. Und auf diesen Eindruck bezieht sich mein Feedback. Wo konkret ist das Problem? ;)

VG
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Ich finde ja interessant, dass die zum "Siegelbruch" extra ein hochwertiges GLOBAL-Messer benutzt haben.

Was mir optisch ein wenig auffällt: Ist das schwarze Ding auf der Rückseite ein RESET-Knopf, und wenn ja, warum ist der so groß? Gefährlich! :shock:

Ist nicht der Teil unter der schwarzen Grundplatte auch interessant?
Bild
Antworten