Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Danke für den Hinweis, habe den Verkäufer gleich mal gefragt ob das 32 oder 35 Breite ist ... Ich vermute ja 35, da weiß ich jetzt nicht ob man da dann die 32er Elektronik einbauen kann/darf ...
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

solange es paßt, ist es doch wurscht oder paßt die B&M-Polizei auf, daß nur "passende" Elektronik in die zugehörigen Gehäuse eingebaut wird? :mrgreen: Evtl. muß der Ausschnitt verkleinert werden. Wenn die Ausfräsungen für die Chassis passen ist doch alles pico.

Cheers
Kai
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Ich vermische nur ungern das Genmaterial dieser Boxen, bin doch kein Züchter ... :D

"Kann" bezog sich auf die Schraublöcher insbesondere des Einschubes auf der Rückseite und "darf" bezog sich auf das erhöhte Innenvolumen, welches ja größer ist, event. gibt es dann ein Abstimmungsproblemchen im Bass, außerdem ist die 35er etwas pummeliger und passt nicht mehr so leicht ins Wohnzimmer neben dem Schrank ... also wird meine Frau mich sicherlich bei dem Kauf des Gehäuses unterstützen ... :lol:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

für dieses Problem gab es doch schon einmal einen ganz trefflichen Lösungsansatz von Winfried...
Guckstu HIER, letztes Bild :mrgreen: (bitte Michaels Kommentar im Folgebeitrag beachten). Das wäre eine Lösung, die bei passendem Oberflächenfinish wohl jeder Ehefrau gefallen dürfte.

Grüße aus dem gerade im jecken Trubel versinkenden Rheinland

Eberhard
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

The Rat is back!

Bild

Hallo liebste Mithörer, Anfang August war es nun soweit, nach dem Urlaub mit der Frederik und der besseren Hälfte der Familie konnten wir heimlich die fertiggestellten Ratten-BM12 mit S-Weiche bei Roggie abholen. Heimlich? Wir haben Frau und Tochter einfach in Spanien gelassen, und uns unter einem billigen Vorwand (Arbeit, bzw.Schule) eine Woche vorher aus dem Staub gemacht. :D (ehrlich) So konnten wir gerade noch rechtzeitig die Ratte in der Nähe von Hameln abholen. Schon beim Probelauf in Roggies Backes-Paradies fiel der hörbar andere Hochtonbereich auf: Feinste Hochtonimpulse auf breiterer Bühne umschwirrten uns, das war natürlich nur ein erster Eindruck, aber für den hat man ja bekanntlich keine 2. Chance. :)

Bild

*Angebermodus ein* Kaum zu Hause, erstmal den 3-D-Drucker angeschmissen und ein paar Boxenstöpsel designt und ausgedruckt. *Angebermodus aus* (Ich konnte es euch wirklich nicht bescheidener rüberbringen) :D

Bild

Anschließend noch mit einem passenden braunen Akustikstoff die beiden Abdeckungen neu bezogen, schon sieht sie fast wie neu aus. Die Schäden am Gehäuse befinden sich alle unsichtbar auf der Rückseite. Dafür sind doch 250,- EUR o.k., oder? :D Ist ja nur 'ne V-Fet ... nochmals Dank an Roggie, mit seiner furztrockenen Art hat er den Preis einfach mal gezwergt.

Und wie klingt sie nun?


Bild

Zum Glück hat sie geregelte Hochtöner, zusammen mit der S-Weiche und einigen anderen elektronischen Änderungen begeistern sie durch völliges Fehlen von schrillen oder scharfen Tönen, sie spielen einfach nur extrem fein und zart auf, ein deutlicher Fortschritt im Vergleich mit den schwarzen BM 12. Im Bassbereich konnte ich keinen Unterschied feststellen, der ist famos wie immer. Jetzt fühle ich mich angekommen! Bin restlos begeistert von Roggies Arbeit!

Wie geht's eigentlich meiner Sigma im Wohnzimmer?

Danke der Nachfrage, bestens, sie hat, damit sie nicht traurig ist, auch eine neue Bespannung bekommen. Die schwarze war mir zu düster, jetzt hat sie einen sanften Braunton bekommen. Meine Frau sagte nur: „Sieht aus wie Miederwaren...“ :D Ich mag's. Die Sigma gehört trotz der Ratte im Keller immer noch zu meinen Lieblingslautsprechern, wer die hat, braucht eigentlich keinen Anderen. Natürlich baut die 12er noch eine gewaltigere Bühne auf. Aber mit der Sigma könnte man gut sein Restleben verbringen. Mach ich aber nicht. :lol:

Bild

An dieser Stelle könnte die Geschichte jetzt eigentlich zu Ende sein.

Ist sie aber nicht ... :D

Uuups, was lugt denn da seit heute mit Hundeblick hinter meinem Schreibtisch hervor? Süüüß, oder?

Bild

Die ist noch ganz schüchtern bei den vieles Backes, deswegen habe ich sie erstmal mit in die Firma genommen, sonst verschreckt sie sich noch. Freddie schickte mir letzte Woche einen Link vom Umzugs-Gülker, habe dann einen Preisvorschlag eingeben den er ablehnen mussten. Am nächsten morgen dann: „Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ...“ Da kann ich doch echt nichts dafür, oder? Laut Beschreibung optisch im mittleren Zustand aber mit ein Jahr Garantie. Heute kam sie an. DAS SCHNUFFIGE DING SIEHT AUS WIE NEU !!! Eine Zweitserien MB Quart, vollaktiv mit Stromgegenkopplung im Bass im Neuzustand für 300,-!!

Kurz zu meiner MB-Quart Historie:
Ich hatte mir 1987 für 2400,- DM ein Paar MB Quart 720 gekauft. Die laufen heute noch bei meinem Bruder. Das waren passive 3-Weger mit 31cm Basschassis und den berühmten Titankalotten. Und nun, da ich mittlerweile reich geworden bin, kann ich mir für 300,- EUR die Aktiven leisten! :D

Und wie klingen sie?
Na gut, wenn ihr schon so nett fragt: sehr, sehr gut! Zwar weniger tiefen Bass als die Sigma, dafür sehr trocken, einen tollen Mittel-Hochtonbereich. Sehr schöne Stimmen Wiedergabe. Mein erstes Zwischenfazit: Eine ganz, ganz harte Nuss für eine BM3. Wir werden das demnächst mal genauer testen. Auch optisch sieht so eine BM3 wie eine Mülltonne dagegen aus, die MB ist ein richtig gut gemachtes Produkt. Spätestens mit ihr hätte die Aktivtechnik in deutsche Wohnzimmer einziehen müssen - hat sie aber nicht, an der MB lag es sicher nicht!

Warum mache ich sowas? Weil ich meine Sohn bekehrt habe, meine Tochter aktiviert und ich auf 2 Etagen geregelt bin. Nur mein Büro war noch Entwicklungsland. Aber nun kann ich 23 Stunden am Tag aktiv hören! (Eine Stunde bin ich ja im Auto)

Klingt dann doch wieder irgendwie vernünftig, oder? :lol:
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Friedemann,
liebe Forenten,

herrliche alte Schätzchen bevölkern Dein Heim! Und erst die auto, motor & sport! Der 350 SL war der Vorreiter der S-Klasse und dürfte 1971 auf den Markt gekommen sein -- ist es ein Test oder nur der den Tests einige Hefte vorauseilende Fahrbericht? Und was ist das da oben? Der weiße ein Opel Rekord?
depedro hat geschrieben: Eine Zweitserien MB Quart, vollaktiv mit Stromgegenkopplung im Bass im Neuzustand für 300,-!!
die Zweitserien-MB habe ich nicht kennengelernt, aber meine Aktiv-Zeit begann mit der Erstserie. Die war in den Höhen noch passiv getrennt, aber schon ein recht ordentlicher Lautsprecher -- den ziemlich genau gleich großen Canton GLE 100 meiner Eltern in allen Belangen überlegen. MB hat seine Boxen wie Mercedes bezeichnet: der Hubraum dort ist die Gehäusegröße hier. Die 560A hatte also 56 Liter und ist aktiv. Die 720 entsprechend 72 Liter und eben nicht aktiv.

Meine zweiten Aktivboxen, die Canton CA10 waren dann schon voll geregelt und zeigten mit die Grenzen der MB klar auf: der Mittel-Hochtonbereich der MB erschien mir fortan tendenziell rau. Gekauft hatte ich meine MB 560A bei Wiesenhavern hier in Hamburg (gab es immerhin bis letztes Jahr noch) für 1000 DM statt 1700 DM pro Stück aus der Vorführung. 300 Euro fürs Paar ist in der Tat ein Wort.
depedro hat geschrieben: Aber nun kann ich 23 Stunden am Tag aktiv hören! (Eine Stunde bin ich ja im Auto)

Klingt dann doch wieder irgendwie vernünftig, oder?
Sehr, ja. Reicht ja, wenn das Auto selbst aktiv, also mit eigenem Antrieb, ist. Aber eine Frage habe ich doch noch: welche Aktivboxen hast Du im Bad? Oder lässt Du immer die Badezimmertür offen? Ok, ist vielleicht zu privat.

Möge es nützen

Peter
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Tja, in meinem zarten Alter zehrt man halt aus der Vergangenheit. Der Mensch neigt eben dazu sich gerne mit Bekanntem zu beschäftigen, deswegen fahre ich auch so viel wie möglich Opel Commodore, auf dem beigefügtem Bild parkte ich beispielsweise unlängst am Straßenrand um für Schwiegermutti einzukaufen. Auto Motor und Sport liegen dementsprechend aus diesen Jahrgängen lückenlos vor. :)

Bild

Und zum Thema Bad: Wir planen grad die Sanierung, „Renovierung“ wäre „etwas“ beschönigend ausgedrückt, und da bringst Du mich gerade auf eine Idee ... :lol:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

das ist mal wieder ein sehr schöner Bericht.

Und das ein Paar 560A auch wieder zu Ehren kommt, freut mich besonders. Mit der
depedro hat geschrieben:Stromgegenkopplung
ist Bass deutlich knackiger als bei den 985A. Ich habe auch nie begriffen, warum MB das nicht auch bei den großen LS eingesetzt hat.

Der
depedro hat geschrieben:Opel Commodore
sieht ja, bis auf das Nummernschild (PI :shock: ), wirklich klasse aus.

Ich dachte, Du seist Hambuger. PI ist ja wirklich ein Schocker. :mrgreen:

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Friedemann,
lieber Kai,
liebe Forenten,
depedro hat geschrieben: Opel Commodore
... mit Vinyldach! Ein Traum! 2,5 l Reihensechszylinder mit 130 PS, richtig? Lenkradschaltung? Gar Automatik? Sitzbank vorne? Hat das Coupé einen Drehzahlmesser? 175 HR 14 Reifen, kann das sein? Oder tun es auch SR-Reifen? Was hat der für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit? 180 km/h? Oder mehr?

Und so
astron456 hat geschrieben: ... bis auf das Nummernschild (PI :shock: ), wirklich klasse aus.
Ich dachte, Du seist Hambuger. PI ist ja wirklich ein Schocker.
Der Hamburger Volksmund hat geschrieben: Siehst du OD, WL und PI
dann flieh!
sieht dann die harte Realität aus!
depedro hat geschrieben: Auto Motor und Sport liegen dementsprechend aus diesen Jahrgängen lückenlos vor.
Meine auto, motor & sport-Zeit begann erst mit Einführung des W123 (kleiner Mercedes damals), also 1976. Sie endete mit der Einführung der Testjahrbücher, also 1982 (das erste Testjahrbuch "1984" enthält eine Testauswahl von 1983). Alles schön archiviert in Leitz Alpha-Hängesammlern. Daneben dann noch andere Autozeitschriften, aber nur rudimentär.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann die Zeit genommen und die Hefte (nicht die Jahrbücher) alle filetiert. Heftklammern raus (Geheimtipp: Kartoffelschälmesser), Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Bericht(e) von Interesse mit einer Schneidemaschine isoliert und -- natürlich in Leitz-Ordner (1080, schwarz, was sonst?) -- abgelegt. Aus 30 Sammlern à 6 cm sind 5 Ordner à 8 cm geworden. Jetzt gucke ich auch wieder mal rein, weil man so schön ein paar Jahre auf einen Schlag in einem Ordner hat.

Fingerzeig
Das Problem der 240 l-Altpapiertonnen ist nicht, dass sie zu klein wären, sondern, dass sie zu groß sind. Mit Pappkartons locker gefüllt ist soweit alles in Ordnung, aber mit sauber gestapelten Alt-Zeitschriften zu 3/4 gefüllt kaum noch manövrierbar. Hat dann aber doch alles geklappt.

Wie kam ich jetzt da drauf? Weiß nicht...

Zurück zu den Boxen. Deshalb sind wir schließlich hier.
depedro hat geschrieben: Und zum Thema Bad: Wir planen grad die Sanierung, „Renovierung“ wäre „etwas“ beschönigend ausgedrückt
Ja, Mann glaubt gar nicht, was für Fantasie Frauen entwickeln können. Aber so eine Abacus-C-Box findet in jedem Bad noch ihren Platz. Das Problem ist nicht die Box, sondern die Verkabelung. Wenn man aber eh "renoviert"...
depedro hat geschrieben: *Angebermodus ein* Kaum zu Hause, erstmal den 3-D-Drucker angeschmissen und ein paar Boxenstöpsel designt und ausgedruckt. *Angebermodus aus* (Ich konnte es euch wirklich nicht bescheidener rüberbringen)
Das beeindruckt mich zutiefst. Was hast Du da "ausgedruckt"? So einen Pinökel *) (gesprochen: pieh-nöh-kel, leichte Betonung auf nöh) zur Befestigung der Lautsprecherabdeckung?

Möge es nützen

Peter

*)
PlusPedia.de hat geschrieben: Pinökel (auch Pinöckel, Pinöppel, Pinöpel oder Pinörpel) ist eine umgangssprachliche und mundartliche, vornehmlich in Ostwestfalen, Lipperland und Norddeutschland verbreitete Bezeichnung für einen kleinen nadelähnlichen Gegenstand.

Das Wort ist vermutlich eine freie Eindeutschung des englischen Begriffs Pin für Nadel oder Stift. Der Begriff wird in der Seefahrt auch im Sinne eines Splints oder unter Spielern im Sinne eines Spielsteins verwendet.

Eine Zusätzliche Verwendung findet sich im Vorderhunsrück. Hier wird das eingebürgerte Wort eher für "nopenartige", undefinierbare Gegenstände und beispielsweise für die schwarz-weißen Entfernungselemente an Straßen verwendet.
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Warum ist da an Werktagen ein Ballong?
Schöne Grüße
snilax
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Von dem aus wird kontrolliert, daß die Pinneberger nicht auf Hamburger Stadtgebiet überwechseln. :mrgreen:
Das ist so wie mit FFB in Oberbayern. Die FFB´ler müssen auch im Stadtgebiet bleiben.

Gruß,
Kai
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Ah so! Der Ballong ist farblich auch passend zum Opel.

Ja, das mit FFB kenn ich aus Studentenzeiten. Und auch heute mache ich immer noch einen großen Bogen um Autos aus FFB.

Schöne Grüße und viel Spaß auf der Wiesen. Falls Du da hin musst.

snilax
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

musikgeniesser hat geschrieben:Siehst du OD, WL und PI
dann flieh!
Hallo, geht's noch????

'another one bits the dust' sprich wandert auf die Spam List

:cheers:

V.
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Aber mein BMW hat Hamburger Kennzeichen, also alles gut! :D

Und ich bin in Hamburg geboren, und die Gören sind sogar gebürtige Hamburger, und ich wurde gezwungen nach Pinneberg zu ziehen, also wegen dem Geld jetzt. :D

Ja, Ballons gehören hier in Hamburg zum ÖPNV, der ist mir gar nicht aufgefallen auf dem Bild, das ist, glaube ich, die Linie 7 vom Schanzenviertel raus nach Niendorf.

(scherz)

Und der Commodore ist, wie die MB, zweite Serie, und damit mit Einzelsitzen und Mittelschaltung, aber auch mit 2,5L Einspritzer und 150 PS, beim Hohnen des Motors haben wir allerdings etwas übertrieben, sind jetzt 2.8l ... wenn ich also mal schnell fahren will, raus aus dem BMW und rein in den Opel ... :D

Mit AMS habe ich auch 1976 angefangen, mit der Nummer wo der Camaro drauf war, 20 oder 21, die älteren Jahrgänge habe ich geibayt.

Die Nüppis, (oder wie die heissen :-D) habe ich so gut es ging nachgebaut, musste sie aber etwas vereinfachen, da so ein billig-3-D-Drucker nicht „in der Luft drucken“ kann, sprich, er arbeitet ja ohne Stützmaterial.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

das rettest Du nicht mehr. :mrgreen: Für mich bist Du jetzt ein Pinneberger und für Peter sicherlich auch, egal was mal war oder hätte, hätte Fahrradkette ...

Gruß,
Kai
Antworten