Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:Ansonsten muß ich mal meinen extrem zuverlässigen italienischen Mitarbeiter, nennen wir ihn mal Luigi, zu unserem Foren-Häuptling schicken.
Stefan, es freut mich zu lesen, dass es deinen Lautsprechern (noch) gut geht. Allerdings benötigt mein extrem zuverlässiger russischer Mitarbeiter, nennen wir ihn mal Vladimir, dringend Kleinholz für seinen Kaminofen. Der quatscht übrigens nicht so lange wie Luigi. :mrgreen:
Jo mei, so sans halt, die Italiener. :lol:

Vladimir? Denn kenne ich gut, werde ihn mal anrufen, er schuldet mir eh noch einen Gefallen... :mrgreen:
Rudolf hat geschrieben:Was die Klangverfeinerung mittels des in Rede stehenden CD-Players betrifft, so bin ich u.U. bereit, gewisse Leistungen auf die Spendensteuer anzurechnen, als da wären

- regelmäßige Beteiligung im Forum (bereits vorhanden)
- gute Musiktipps (muss noch was kommen)
- ausführliche Berichterstattung über jegliche Maßnahme (bist du dabei)
- jederzeitiger Einlass für den Häuptling (vor dem ist keiner sicher)
Ahhh, ein echter Geschäftsmann, unser Rudolf, gleich will er handeln. :cheers:

Punkte 1) und 3) werden fleissig befolgt, Punkt 2) nur auf Wunsch, aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt und über Punkt 4) läßt sich reden.

LG, Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Ein-/Ausschaltautomatik

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Stefan,

hat die BM25 eigentlich eine Ein- bzw. Ausschaltautomatik?
Bei meiner BM2s fehlt diese leider und ich kann mir immer die Blops anhören...

Viele Grüße
Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein-/Ausschaltautomatik

Beitrag von Rossi »

Hallo Dirk,

was genau meinst Du mit Blops? :?
Die BM25 (wie auch die BM35) haben einen An-Aus-Schalter, Ein-Ausschaltautomatik gibt es keine.

LG, Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Re: Ein-/Ausschaltautomatik

Beitrag von dirkhajo »

Rossi hat geschrieben: Was genau meinst Du mit Blops?
Hallo Stefan,

die Ausgänge von Endstufen werden überlicherweise zeitverzögert ein- und ausgeschaltet, um die Störgeräusche (Blops), insbesondere verursacht durch die Kondensatoren, zu unterdrücken. Die Classic-Line hatte das zumindestens früher eingebaut.

Gruß Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein-/Ausschaltautomatik

Beitrag von Rossi »

Hallo Dirk,

beim Einschalten der BM25 gibt's ein kleines Geräusch, daß man als dezenten Blop beschreiben könnte, ist aber nicht weiter störend. Meine alten MB Quart haben ja eine Ein-Ausschaltautomatik, ich kann aber nicht sagen, daß mir diese bei den Backes sonderlich fehlt. Statt bisher zwei Geräte, stellt man halt deren vier an, für mich ist das eher wie ein schönes Ritual vor dem Musikgenuß. :)

LG, Stefan
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Grosser Vorteil einer fehlenden Einschaltautomatik ist ganz einfach der Umstand das die Brüder einfach an bleiben, und sich nicht nach 5- 10 Minuten abstellen wenn mal keine Musik gehört wird.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

BM Fan hat geschrieben:Grosser Vorteil einer fehlenden Einschaltautomatik ist ganz einfach der Umstand das die Brüder einfach an bleiben, und sich nicht nach 5- 10 Minuten abstellen wenn mal keine Musik gehört wird.
Genau so sehe ich das inzwischen auch. :cheers:

LG, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

BM 25 ... und jetzt 10 dazu!

Beitrag von realperfekt »

Tja Stefan, herzlichen Glückwunsch zum „update“ Deiner BM 25 → BM 35.

Ich habe zwar Deine BM 25 nicht mehr kennen lernen dürfen – aber was sich jetzt auf Anhieb in Deinem Wohnzimmer abspielt ist schon Sahne.

Herr Gülker hat nach dem Vermessen das Raumes wohl die Factory-Einstellung belassen, hier denke ich ist noch etwas Optimierung möglich (gefühlsmäßig ist so im 1 kHz-Bereich eine Senke), was aber dem ersten Eindruck nur gering schmälert. Insgesamt ein geschlossenes akustisches Abbild mit hervorragender Durchzeichnung in allen Bereichen.

Interessant war der Vergleich (aus dem akustischen Gedächtnis) mit meiner 35-Aufstellung.
In deinem durchschnittlich bedämpften Wohnzimmer und Basisbereite von über 4 m stehen/sitzen die Interpreten auf einer Bühne und man selbst auf einem sehr komfortablen Hörplatz in angenehmer Distanz (die Schenkellängen LS/Hörplatz sind wohl etwas größer).

In meinem Fall mit größerer Raumhöhe, höheren Raumbedämpfung und geringerer Basisbreite (3,3 m) findet das akustische Ereignis deutlich direkter statt, d.h. man ist emotional stärker ins Geschehen eingebunden.

Höchst interessant, wie gleiche Systeme in unterschiedlich „abgestimmten“ Räumen sich auch unterschiedlich äußern.

Auf jeden Fall ein spannender Nachmittag/Abend, der mal wieder so manches, auch zu Hause, versuchen lässt. Musikalisch sind wir uns diesmal auch ein Stück näher gekommen – vielleicht haben der Spätburgunder und das Finish mit der horizontalen Single-Malt-Verkostung da mitgewirkt – ein gelungener Tag!

Nochmals vielen Dank für Eure Gastfreundschaft
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Stefan,

was ist passiert? Ein Upgrade, ohne ein Wörtchen dazu vernehmen zu lassen. Wie traurig ist das denn?
Da muß jetzt aber auch noch deutlich mehr kommen.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Peter,

vielen Dank für Deinen Besuch, es hat uns viel Freude bereitet mit Dir das Wochenende zu verbringen.

Lobende Worte über den akustischen Eindruck in seinen eigenen vier Wänden hört man natürlich immer gerne. Wenn sie außerdem von jemanden wie Dir kommen, der bekanntermaßen weiß wovon er spricht, zählt das für mich umso mehr. Und wenn man bedenkt, daß mein Hörraum - was akustische Maßnahmen angeht - jungfräulich ist und die BM35 tatsächlich noch in der Werkseinstellung spielen, spricht das Bände: es bestätigt meine bisherige Einschätzung unseres Wohnzimmers und gleichzeitig die Güte der BM35.

Die BM35 war nicht nur der logische, sondern auch der beste und einzig richtige Schritt, den ich unter hifidelen Gesichtspunkten machen konnte.

Und was beim Wein von vorne herein klar war, durften wir auch anderweitig feststellen: Single Malt schmeckt auch im Sommer. :cheers:

Stefan

@Kai: Nur weil Du davon nichts gewußt hast, heißt das noch lange nicht, daß ich kein Wörtchen darüber verloren habe. :wink:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Stefan,

das betrübt mich doch etwas.

Aber egal, es freut mich, daß Du Dein Setup weiter optimieren konntest.
Gibt es denn jetzt auch mal BILDER? Wenn Du MICH schon nicht zu einer Hörprobe einlädst...

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Stefan, das betrübt mich doch etwas.
Muß es nicht, Kai. Soviele wußten dann auch wieder nicht bescheid. Genau genommen waren es zwei. 8)

Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stefan,

berichte mal, wie groß ist der Unterschied zur BM25?

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Christian (als einer der zwei :wink: ),

der Unterschied zwischen der BM25 und der BM35 ist eklatant, ich kann das nicht anders sagen. Die BM35 spielt soviel freier, soviel runder, voller, stimmiger. Es ist schwer zu beschreiben, die BM25 ist beileibe nicht schlecht, aber an die BM35 kommt sie nicht heran. Die Musik löst sich komplett von den Lautsprechern, steht im Raum und einzelne Schallquellen sind exakt zu lokalisieren. Es ist die wahre Freude.

Der Kompressionstreiber spielt souveräner auf als das Bändchen, der Mittelhochtonbereich klingt wesentlich natürlicher und präziser, als ich das bislang gewohnt war. Was mich verwundert hat, waren zwei Dinge: obwohl sich BM25 und BM35 mit Ausnahme der Zylinderwelle stark ähneln, unterscheiden sich die zwei Lautsprecher auch in den vermeintlich ähnlichen Bereichen. So fiel mir schon beim ersten Hören auf, daß der Baß der BM35 wesentlich machtvoller und "schwärzer" rüberkommt, als bei der BM25. Eine Erklärung könnte sein, daß beide Lautsprecher trotz formaler Ähnlichkeiten verschieden abgestimmt sind.

Bei meinen bisherigen Hörvergleichen zwischen BM25 und BM35 kamen mir die Unterschiede nie so gravierend vor (auch nachzulesen in diesem thread), wie jetzt in meinen eigenen vier Wänden. Ich habe dafür zwei mögliche Erklärungen: Die Hörsituationen waren seinerzeit nicht ideal, so daß die BM35 nicht ihr volles Potential auspielen konnte. So waren z.B. auf der HighEnd bedingt durch Publikumsverkehr, nicht optimale Hörposition und wummernde Bässe der Nachbarvorführung eine Beurteilung der Feinheiten nicht möglich. Man konnte zwar den Unterschied einer BM2s zu den größeren Modellen leicht heraushören (wäre auch schlimm wenn nicht), die Differenzierung weiter oben war unter diesen Umständen aber nicht mehr so leicht. Außerdem wurde damals selten zwischen BM25 und BM35 umgeschaltet, das mag vielleicht noch dazu kommen. Auch die Hörsituation beim Händler war dazu nicht geeignet, da die räumlichen Verhältnisse dort alles andere als ideal waren. Da ich ursprünglich die Entscheidung zwischen BM18 und BM25 treffen wollte, habe ich auf die B35 vielleicht auch nicht so sehr geachtet, bzw. kam diese gar nicht so oft zum Einsatz. Schließlich und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, spielte die BM35 seinerzeit vielleicht unter ihren Möglichkeiten, da sie sowieso nicht in der engeren Wahl war, die Entscheidung zwischen der BM18 und der BM25 aber idealerweise zugunsten der deutliche teureren BM25 fallen sollte. :wink:

Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stefan,

dieses habe ich auch so beim Workshop in Wesseling empfunden, ich habe zuerst gedacht, dass die BM25 vielleicht nicht so gut eingestellt war. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen immer mehr BM25 auf, ich schätze, die sind wohl alle auf die BM35 umgestiegen. Ich vermute auch, dass dieses Bändchen nicht so gut zu der BM25 passt, bei meiner BM14 ist dieses Bändchen das Highlight, löst phänomenal auf, passt vielleicht besser zu einer kleineren Box.

Grüße Christian
Bild
Antworten