Hans (Eton LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Schnullerbacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013, 17:23
Wohnort: Seelze, Lk Hannover

Hans (Eton LS)

Beitrag von Schnullerbacke »

:) Guten Tag, werte Forumsmitglieder und Besucher!

Bin seit heute in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Zum Forum bin ich über die Seite von Vincent Kars gekommen (Link Verweis). War schön des öfteren als Mitleser hier und bin über netten Umgangformen angetan (habe schon Anderes erlebt).

Ich bin Baujahr 55 und im Hannover Landkreis wohnhaft. Meine Wurzeln liegen aber im Ruhrgebiet (Bochum). Ich bin im technischen Außendienst tätig und habe meistens nur am Wochenende Zeit meinem Hobby ausgiebig zu fröhnen. Ich bin ein "HiFi Freak" seit früher Jugend und an allem interessiert was mit guter Musik zu tun hat. In erster Linie Stereo HiFi. Das geht über die gute analoge LP bis zum Streaming (Netzwerk).

Mein Equipment besteht aus: T&A Vollverstärker R1500, CEC Dreher mit Audiotechnica (Moving Coil), Revox A77 (sehr alt), Akai 630DB, Luxman Vor-End Kombi (CL 350, M350), Lux man Tuner T530 und 4 Squeezeboxen. Eine ausgestattet mit D/A Carat sapphire. Sowie 2 NAS Laufwerken von Synology.

Meine Musikvorlieben sind: Jazz (Nordic Jazz) Klassik und Progressiver Rock; Emerson, Pink Floyd und was sich da so tummelt.

Wie Ihr sicher jetzt vermutet, dreht sich bei mir alles ums Streamen hochauflösender Formate. Linn, Naim, Gube Music und HDTracks. Meistens im 24bit/96kHz Format. Zum Streamen bin ich über das "platzsparende Format" gekommen und weil in meinen Augen die hochauflösende Musik, gerade bei den jetzt preiswerten DVD und Blu Rays (als reine Musik Träger), stark vernachlässigt worden ist. (subjektive Meinung).

Das, denke ich, sollte erstmal reichen. Ich denke das so ein Forum eine spannende Sache sein kann. Bin mal gespannt.

Schönen Gruß und ein nettes Wochenende.
Hans
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans,

willkommen bei uns! Zu Deinen Themen wirst Du sicher manch spannenden Thread finden. Was ich in Deiner Vorstellung vermisst habe: Welche Lautsprecher betreibst Du an Deinem T&A Vollverstärker? Den D/A Carat sapphire habe ich übrigens mal zum Testen bei mir gehabt und finde ihn für den Preis (damals 360,- € über das Internet) fantastisch (z.B. dem Fireface durchaus ebenbürtig).

Viel Spaß bei uns! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Hans,

Auch von mir ein herzliches Willkommen, wohne ebenfalls in Hannover!
Beste Grüße,

Andi
Bild
Schnullerbacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013, 17:23
Wohnort: Seelze, Lk Hannover

Beitrag von Schnullerbacke »

Hallo Andi, Hallo Fujak!
Schönen Morgen erstmal.
Ja, mit den Lautsprechern. Das habe ich völlig vergessen. Es sind 2 Eaton, 3 Wege Systeme, passiv. Ich habe sie vor ca. 20 Jahren mal über einen Freund vermittelt bekommen. Laut seiner Aussage sind sie wohl nie in Serie gegangen und von einem damaligen Entwickler. Ich komme an für sich aus der Selbstbau Fraktion. Habe mal mit einer Transmission (Celestion, Kef aus Elrad) angefangen. Die Eaton gefallen mir wegen ihrer "Luftigkeit" und ihres schnellen Ansprechverhaltens (subjektiv). Ich sage mal etwas flax; die "fressen" alles.
Den Carat habe mir direkt aus Südkorea bestellt, da die Preise hier doch ziemlich hochgegangen sind. Der klingt im Vergleich zum M1 etwas kälter und analytischer. Habe den mal als Leihgerät gehabt. War sehr angetan.
Zum Foums Namen habe ich noch kurz was zu sagen. Den Namen "aktives- hören" habe ich fehlinterpretiert.
Ich bin natürlich aktiver Hörer, habe aber keine aktiven Lautsprecher.
Bin allerdings auch an dem Thema dran.
Beste Grüße.
Hans
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Hans,

Willkommen unter den passiven Hörern. Es gibt gute Aktive gute Passive, schlechte Aktive, schlechte Passive.
Für mich ist das Forum mehr, als ein Forum für Lautsprecher mit Verstärker. Das muss nicht das Maß der Dinge sein.
Wir lauschen hier in unsere Systeme rein und tauschen uns aus. Das und das angenehme Klima sind der Grund, warum ich mich hier wohlfühle.
Gruß Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans,

danke für die Ergänzungen. Eton kenne ich nur als Hersteller von Chassis. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bilder zur Illustration einstellen (Anleitung dazu findest Du in der "Bedienungsanleitung" des Forums). Zum Carat: Ja, über die deutschen Händler kostet das Ding 650-700 Euro, Über die Bucht konnte man es direkt aus Korea für die Hälfte bestellen bestellen. In AUDIO wurde er übrigens auch sehr gut bewertet.
Schnullerbacke hat geschrieben:Zum Foums Namen habe ich noch kurz was zu sagen. Den Namen "aktives- hören" habe ich fehlinterpretiert. Ich bin natürlich aktiver Hörer, habe aber keine aktiven Lautsprecher.
Ich würde sagen, Deine Interpretation umfasst auf jeden Fall einen Sinnzusammenhang des Namens. Denn das genussvolle Musikhören ist doch Ziel all unserer audiophilen Bemühungen. Mitglieder mit passiven Lautsprechern sind hier ebenso willkommen (ich habe hier auch so angefangen). Nur erörtern wir Fragen zu passiven Laustprechern nicht. Das ist alles. Im übrigen ist ja (bis auf den Vollverstärker/Endstufen) alles, was vor den Lautsprechern an Komponenenten vorhanden ist, wieder gemeinsames Thema (z.B. das von Dir angesprochene) Streaming.

In diesem Sinne :cheers:
Grüße
Fujak
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Hans,
ein freundliches Willlkomen auch von meiner Wenigkeit. "Eaton" ist mir weder als Hersteller von Boxen noch von Chassis ein Begriff - oder war ETON gemeint ?

Ansonsten hast Du ja einige feine Geräte in Deiner "Sammlung", da werden die Boxen sicher nicht stark abfallen...

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: ein Paar "EATON" habe ich auch noch hier - allerdings sind das relativ kleine Tannoy-Kisten aus den 70ern mit 10"-Koax-Chassis. Und obwohl passiv: die haben was :wink:
Bild
Schnullerbacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013, 17:23
Wohnort: Seelze, Lk Hannover

Beitrag von Schnullerbacke »

Gruß Eberhard.
Da ist mir natürlich ein schwerer "faux pas" passiert. :oops: Natürlich ETON. Ich meinte nicht das gleichnamige Haus am Eaten Place :lol:
Es ist der Hamburger Chassis Hersteller. Meines Wissens mehr in der Selbstbau Community und der Car HiFi tätig.
Gruß.
Hans
Antworten