Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

es freut mich außerordentlich, dass dir das Update so gut gefällt!

Kannst du mal eine Nahaufnahme des Hochtöners einstellen? Ist er neu oder modifiziert? Der "Sensorbügel" sieht ja etwas anders aus als der bei der Emotion 5 bzw. FM 701.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Matthias,

ich hoffe, du erholst dich recht schnell. Ja, das Wetter derzeit kann einen schon umwerfen. Bei mir warst du ja noch recht munter aufgelegt. Freut mich natürlich, daß es dir bei mir gefallen konnte. Ich denke auch, daß Musik hören bei mir im Keller was Besonderes hat, auch und nicht zuletzt wegen der Raumakustik. Sie gibt mir die Möglichkeit, sehr intim und nah an der Musik zu sein und tief in sie einzudringen. Und wie immer, wenn Besucher kommen, finde ich immer noch etwas an Musik, was ich mir unbedingt noch kaufen muß. Die Kari Bremnes "Reise" hab ich umgehend geordert, wunderbare, hautnahe Musik zum Abheben. Ein Gegenbesuch bei dir ist natürlich Pflicht, die Titanen muß ich mir auch nochmal gönnen.

Schön, daß man so nah beiander wohnt. Wir bleiben in Kontakt, freue mich, dich wiederzusehen. So macht das Forum Spaß. :cheers:

@ Rudolf:
Mache morgen mal ein Detailbild vom Hochtöner, da kann man den Bügel mit dem Sensor wohl etwas genauer sehen.

Morgen kommt Herr Schippers und mißt neu mit dem audiovolver. Mal hören, ob da noch was geht. :D

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf hat geschrieben: Der "Sensorbügel" sieht ja etwas anders aus als der bei der Emotion 5 bzw. FM 701.
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und mit anderen Fotos anderer FM 501 updates verglichen. Bei meinem Hochtöner läuft ja auch noch eine Drahtbrücke zum Hochtöner rein, bei den anderen, die ich mir angeschaut habe, aber nicht. Jetzt würd mich auch interessieren, was da Sache ist. Aber wer weiß was Genaues, wenn nicht Herr Müller. Würde mich freuen, wenn er was dazu sagen würde.

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

hiermit möchte ich mich noch mal recht herzlich für diesen tollen Nachmittag bei dir bedanken. :cheers:

Ich hatte dir ja bereits im Vorfeld gesagt, dass ich noch nie einen Silbersand LS gehört hatte. Alles was ich bis dato von diesen LS gelesen hatte, war durchweg sehr positiv. Das war natürlich auch ein Grund für mich, meine Erwartungen an deinen LS etwas nach oben zu schrauben. :lol:

Alle diejenigen, die beim Franz die Musik bereits „erlebt“ haben, die wissen natürlich was jetzt kommt. Es ist einfach Wahnsinn wie diese LS arbeiten. Wobei arbeiten vielleicht der falsche Ausdruck ist. Es würde ja suggerieren, dass sie sich eventuell anstrengen müssten. Tatsächlich ist es so, dass alles selbstverständlich locker aber dennoch präzise spielt, einfach „livehaftig“. Für mich war das heute der absolute Höhepunkt meiner bisherigen Musikerlebnisse. :shock: :shock: :shock:

Was mich ebenfalls besonders verblüffte, war der Audiovolver. Man sollte ja eigentlich denken, solch ein Gerät wird bei so einer hochwertigen Kette nicht benötigt. Tatsächlich ist es aber wirklich ein enormer Unterschied, ob das Gerät zugeschaltet ist oder halt nicht. Wobei ich ja gelernt habe, dass eine 100T€-Kette nicht die Garantie für perfekten Klang im Hörraum bedeutet. Der Hörraum selbst kann da einem einiges an Hörgenuss rauben. :(

Zum Schluss möchte ich mich noch kurz über dein Hörfutter äußern. Die Vielfalt der Hörerlebnisse, die deine CD Regale so bieten, ist ebenfalls mehr als beeindruckend. Was wären all die hochwertigen und mit viel Liebe zusammengestellten Anlagenohne diese schöne Musik? Hätte ich eine Auflistung von deiner CD Sammlung, ich würde mir eine nach der anderen kaufen, ohne vorher nur einmal rein zu hören. :wink:

Bis zum nächsten Treffen ist es ja nicht allzu lange hin, könntest du mir bis da hin vielleicht eine Liste mit dem heutigen Hörfutter erstellen?

Mit besten Grüßen
Marco

p.s. Man, was freue ich mich schon auf das nächste Konzert in deinem Hörraum. :cheers:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Halo Marco,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine warmen Worte und für die Gelegenheit, einen netten Mitforisten wieder einmal persönlich näher kennenlernen zu dürfen. Das ist u.a. der Sinn eines solchen Forums, nämlich aus virtuellen Bekanntschaften persönliche Begegnungen werden zu lassen. :cheers: Dann versteht man nämlich den Menschen hinter einem nick viel besser und kann einschätzen, was er wie warum so macht und nicht anders.

Unser Musikgeschmack war ja auch kompatibel, wir mußten einander nicht mit Musik quälen, die der andere nicht so mag. Deine mitgebrachte Musikauswahl hat mir gut gefallen, einiges steht auch schon auf der Einkaufsliste. :D

Du hast in unserem Gespräch etwas Schönes gesagt: "Hier hören wir keine Musik, wir erleben sie". Genau das trifft den Kern, warum ich Musik hören mir als Hobby auserkoren habe. Musik ist für mich auch eine Art von Therapie meiner Seele. Sie teilt mir etwas mit, fängt mich auf, trägt mich fort. Bei guten Live-Einspielungen fühle ich mich an den Ort des eigentlichen Geschehens versetzt. Eine Illusion, ich weiß, aber eine schöne. Ich denke, du hast miterleben können, wie man sich mitgenommen fühlt, wenn die Illusion glaubwürdig gelingt. Dazu braucht man Technik - aber wenn die Musik erklingt, vergißt man sie einfach. Musik steht im Raum, zum Greifen nah, und sie vermag dich zu berühren.

Nun haben wir ja fast 5 Stunden "nur" CD gehört. :mrgreen: Keine hochauflösenden Formate, simple CD-Kost, dafür aber ausgesuchte, sorgfältig produzierte Tonträger. Du weißt also jetzt, was damit schon möglich wird. Das nächste Mal werden wir die Plattenfräse mal aktivieren, den Dreher haben wir heute sträflich vernachlässigt. Da wirst du hören und erleben können, welchen besonderen Charme Vinyl haben kann.

Ein Gegenbesuch ist für mich natürlich Pflicht und freue mich insbesondere schon darauf, deine gepflegten Revox-Schätzchen in Augen- und Ohrenschein nehmen zu können. Ich bin ein Freund und Liebhaber solcher alten Schätzchen. Was die Musikliste anbetrifft, so schau dich mal in dem thread um, wo Musiktips vorgestellt werden, da habe ich so manches aufgelistet, werde für dich aber noch eine extra Liste mit Tonträgern erstellen mit Musik, die wir heute gehört haben und von Tonträgern, die du dir unbedingt einmal näher anhören solltest, du kennst erst max. 1 % von dem, was da so alles rumliegt bei mir. :D

Also, vielen Dank für deinen Besuch, und ich freue mich ebenso auf ein Wiedersehen mit dir. Hat echt Spaß gemacht, auch, weil du dich völlig aufgeschlossen gezeigt hast und du ein Genussmensch bist. Solche Menschen sind mir immer besonders sympathisch. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Marco,

wie Du dem Thread weiter oben entnehmen kannst, hatte ich kürzlich auch das Vergnügen in "Franz seinem Erlebnispark" einlaufen zu dürfen. Vielleicht haben wir ja auch mal die Gelegenheit uns kennenzulernen - weit haben wir es ja nicht ...

Grüsse
Matthias

P.S.: ich teile Deine Einschätzung und Eindrücke in allen Punkten. "Nochmals Dank dafür, Franz"
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

da ich ja ebenfalls ein großer Freund der schwarzen Scheiben bin, freue ich mich schon richtig auf das nächste Treffen bei dir Zuhause. Andererseits freue ich mich auch schon darauf dich in meinen vier Wänden sitzen zu haben. Naja, das klangliche Erlebnis wird zwar nicht so geboten wie Du es gewohnt bist, aber ich glaube dennoch dass Du von der Scala überrascht sein wirst. :roll: :P

Die 5 Stunden bei dir kamen mir gar nicht so lange vor. Ein Glück für dich, dass ich meine Kinder von der Geburtstagsparty abholen musste, ich hätte nämlich noch weitere 5 Stunden bei dir sitzen können. :mrgreen:

Nochmals vielen Dank für den schönen Nachmittag. :cheers:

Grüße
Marco

p.s. Ach ja, die Cash Schallplatte habe ich gefunden. Beim nächsten Treffen gehört sie Dir. :cheers:
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Matthias,

irgendwie hatte ich bei der Heimfahrt ein ungutes Gefühl. Ich hatte das Gefühl auf einem Live Konzert gewesen zu sein, bei dem ich den berechtigten Eintrittspreis nicht bezahlt habe. :mrgreen: ... :P ... :shock:
Ich bin beruflich b.z.w. zeitlich sehr flexibel, wenn Du Zeit und Lust hast, können wir uns gerne bei mir oder bei dir treffen. :cheers:

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz,

was kam denn am 23.12. beim Besuch von Peter Schippers an neuen Erkenntnissen zustande?

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,

eigentlich gar nichts. :mrgreen: Scherz beiseite: Er hat nochmal gemessen, aber die Messungen taugten nichts, da ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Es ergaben sich starke Abweichungen des Frequenzganges beider Lautsprecher, die aber so nicht stimmen können, denn laut Messungen waren es Unterschiede von rechts / links bis zu 5 dB im Mittelhochtonbereich. Das kann aber nicht sein, denn das hört jeder sofort. Man hört aber keine Paarungleichheit. Die gab es vorher auch nicht. Entweder hat es Messfehler gegeben, oder die Lautsprecher waren noch nicht richtig eingespielt. Auch mit dem Vorverstärker, den ich dranhatte, könnte etwas nicht mehr so stimmen wie vorher. Herr Schippers wird nochmal mit seinem gesamten Messequipment von audiodata kommen und nochmal alles neu vermessen. Dann wird der optimizer neu erstellt. Mit dem derzeitigen optimizer tönt es aber schon absolut überragend, die Besucher haben das ja auch so gehört. Mir sind die Messungen ein Rätsel. Ich war an dem Tag leider nicht anwesend, die Mesungen liefen ohne mich.

Rein nach Gehör vermute ich, daß sich der neue optimizer kaum vom alten unterscheiden wird, es werden sich Feinheiten ändern.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

3 x akustische Gitarre live

Beitrag von Franz »

Hallo Marco,

da dir besonders die 3 Live-Einspielungen, die wir kurz gehört haben, sehr gefallen haben, habe ich sie bei den Musikempfehlungen engestellt: 3 x akustische Gitarre live.

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

die CDs sind schon bestellt, ich Danke dir. :cheers:

Grüße
Marco
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nachdem für mich nun auch das Zeitalter der netzwerkbasierten Wiedergabe angebrochen ist, hier mal ein Bild meines jetzigen set-ups:

Bild

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Franz,

Deine Anlage hat eindeutig den Auch-haben-wollen-Faktor. Lauter erstklassige Komponenten, die im und vor dem Regal stehen. Ein Genuss, hier Musik hören zu dürfen. Also meinen Glückwunsch zu Deinem Hort des Kulturgenusses. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

so macht der Betrieb des Teac Spass ! :cheers:
Der grosse Monitor zeigt die Daten der Files auch am Hörplatz sehr schön an und hat überdies den Vorteil, auch gleich den einen oder anderen Mitschnitt eines guten TV-Konzerts zu verfolgen.

Kleiner Warnhinweis: Bitte die Grünpflanze vorsichtig giessen, das USB-LW, rechts daneben, ist absolut "wasserscheu". :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Antworten