??? (Backes & Müller BM Prime 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

??? (Backes & Müller BM Prime 6)

Beitrag von edoe »

Hello zusammen,

meine erste Begegnung mit aktiven Lautsprechern war vor einigen Jahren, als ich zufällig die Kombi T+A Caruso mit den kleinen CM Actives angehört habe. Ich war direkt angetan und hab die Kombi eingepackt und mitgenommen. Einige Jahre später und mit Umzug in eine grössere Wohnung wollte ich grössere Lautsprecher, so dass ich die CM Actives gegen Adam Audio Artist 5er getauscht habe. Der Wow-Effekt blieb allerdings aus, und daher fiel die Entscheidung, die aktive Kette gegen passive Komponenten zu tauschen. Wieder wurde ich bei T+A fündig und kaufte den K2 BluRay Receiver inkl. KS 350 Lautsprechern, Subwoofer & Center. Deutlich besser, aber irgendwie nicht das, was ich für insgesamt 7.000 € erwartet habe - soundtechnisch muss doch viel mehr möglich sein, auch wenn mein Hörraum sicherlich akustisch nicht perfekt ist?

Und schon befinden wir uns auch in meiner aktuellen Situation - der Wille meinerseits ist da, letztmalig für die nächsten Jahre eine Investition in Hifi-Equipment zu machen, die Geduld meiner Frau ist aber jetzt schon am Ende. :) Übrigens, von Investition kann man beim besten Willen nicht sprechen, und ich dachte schon, ein Neuwagenkauf wäre Geldvernichtung. :)

Also, ich habe ich die letzten Wochen damit verbracht, Probe zu hören. Passiv oder Aktiv? Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt, dass aktive Komponenten deutlich besser aufspielen als passive. Die B&W 804 Diamonds oder auch die Criterion 310s Lautsprecher hören sich schon klasse an, auch wenn der finale Test in meinen akustisch suboptimalen Räumlichkeiten noch aussteht. Im direkten Vergleich favorisiere ich nun die B&M Prime 6 - die werden es höchstwahrscheinlich werden, aber dann muss ich auch meine Elektronik austauschen... hierzu aber mehr in meinem nächsten Post...

Mal schauen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden und wo die Reise final hingeht. Ich freue mich schon auf Euer Input, um mich hoffentlich unterstützen zu können, die richtige Entscheidung zu treffen...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo ???,

willkommen bei uns. Du hast ja bereits eine lebhafte HiFi-Laufbahn hinter dir, die zeigt, dass es weniger auf aktiv oder passiv ankommt, sondern ob's passt bzw. gefällt. Zum Teil dürfte das sicherlich auch hieran liegen:
edoe hat geschrieben:auch wenn der finale Test in meinen akustisch suboptimalen Räumlichkeiten noch aussteht.
Aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik können in unterschiedlichen Räumen verschiedene Lautsprecher die Nase vorne haben.

Von den bei uns diskutierten Lautsprechern fiele mir noch die Abacus APC 24-23CS ein.

... und bei raumakustischen Problemen kann schließlich auch Acourate helfen.

Wie auch immer, ich wünsche dir ein glückliches Händchen. Lass von dir hören!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

Beitrag von edoe »

Vielen Dank!

Ich denke momentan auch, dass in meinem Hörraum (wenige Möbel, Parkett, große Fensterflächen, wandnahe Aufstellung) die aktiven Lautsprecher besser aufgehoben sind. Aber mit aktiven Lautsprechern kommt direkt die nächste Herausforderung: welche Elektronik? Meine K2 Blue kann ich mit aktiven LS leider nicht nutzen.

Wir hören ca. 50% Stereo, schauen aber auch zu 50% Filme und TV über die Lautsprecher. Zudem muss ein Sonos, eine Apple TV und ein BluRay Spieler angeschlossen werden.

Nachdem ich jetzt dieses Wochenende wieder durchgehend recherchiert habe, gibt es für mich folgende Varianten:
1) B&M Prime 6 und Ice 502 Vorstufe, zusätzlich ein einfacher Blu Ray Spieler
2) Prime 6, und von T+A der Music Player Balanced mit integrierter Vorstufe. Scheint mir die vielseitigste Lösung zu sein, da CD und Streamer inkludiert sind. Ausserdem mag ich den 'klaren' T+A Sound, obwohl ich mich frage, inwiefern eine Vorstufe den Sound grossartig beeinflussen kann
3) Prime 6 und einen einfachen Oppo 105 BluRay Spieler, der anscheinend auch perfekt passen würde. Aber es muss doch soundtechnisch eine Unterschied machen, ob ich eine 5.000€ Vorstufe (Ice 502) nehme, oder ein All-in-One Gerät für 1.500€??

Ich halte Euch auf jeden Fall gerne am Laufenden, freue mich natürlich auch über Eure Empfehlungen. Ich konnte z.B zum Ice 502 noch keine richtigen Erfahrungswerte lesen.

Bin selbst sehr gespannt, wo die Reise hin geht :)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

edoe hat geschrieben:Bin selbst sehr gespannt, wo die Reise hin geht :)
Hallo Edoe

Ich glaube, ich kann dir sagen, wohin die Reise unter klanglichen Aspekten geht: Voll gegen die Wand. :)

Das ist durchaus nicht unfreundlich gemeint, sondern geht von der Raumakustik aus, die sich aus deiner Beschreibung erwarten lässt. Wenn du nicht bereit bist, den Wohnraum durch akustische Massnahmen zum geeigneten Hörraum zu machen, wirst du die Unterschiede zwischen der billigsten und der teuersten der genannten Lösungen nicht annähernd dem Preis angemessen deutlich hören, wie nach Teppich, Vorhängen, Möbeln an den richtigen Stellen.

Die Möglichkeit, die Boxen eine Armlänge entfernt vom Hörplatz aufzustellen, um den Direktschall groß, den Diffusschall degegen halbwegs in Grenzen zu halten, kollidiert mit dem Wunsch, 50%, eben TV, für alle zu unterstützen. Die 50% Stereo könnten nach einer Umgewöhnungsphase (Imkopflokalisation, Einschränkung der Beweglichkeit, Schwitzen unter Ohrpolstern) auch brauchbar von einem guten Kopfhörer erledigt werden. Der umgebende Raum ist dann akustisch unwirksam.

Was am Ohr ankommt, ist schließlich nicht allein so, wie es der Lautsprecher abstrahlt, sondern auch, wie es der Raum dazwischen dorthin überträgt und was im Raum sonst noch nachklingt. Der Klang der eigenen Stimme im Raum kann manchmal schon Warnung genug sein.

Grüße Hans-Martin

P.S. ich bin wohl nicht der einzige, der rätselt, welcher Name sich hinter edoe verbirgt....
Bild
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

Beitrag von edoe »

Ganz so negativ stellt sich unsere Raumsituation auch nicht dar - auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass wir nicht die Akustik eines Hifi-Studios oder Tonstudios erreichen werden... Maßnahmen wie 'dicke' Vorhänge bzw. Teppiche haben wir natürlich schon umgesetzt. Ich werde jetzt aber sicherlich keine Schallabsorber and die Wand hängen - es ist und bleibt schliesslich vorrangig ein Wohnraum.

Die Lautsprecher sind ca. 3,60 m voneinander entfernt, der Abstand zur Hörposition beträgt ca. 4 m. Die Rückseite der Lautsprecher ist ca. 25 cm - 30 cm von der Rückwand entfernt.

Verstehe ich die Aussage allerdings richtig, dass, überspitzt formuliert, mit Aktivlautsprechern die Kombination 'Stereo' und 'TV/DVD' nicht gut realisierbar ist? Meine Ansprüche beim Fernsehen/DVD sind natürlich geringer als beim Stereo - gut anhören soll es sich trotzdem.

Kopfhörer sind im Übrigen keine Alternative für mich.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

edoe hat geschrieben:Verstehe ich die Aussage allerdings richtig, dass, überspitzt formuliert, mit Aktivlautsprechern die Kombination 'Stereo' und 'TV / DVD' nicht gut realisierbar ist?
Nein
Bild
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

Beitrag von edoe »

Nach so kurzer Zeit ist die Suche bereits beendet :) und es freut mich festzustellen, dass die Reise nicht 'voll gegen die Wand' gegangen ist. :)

Ich habe die gesamten Komponenten ausgetauscht gegen B&M Prime 6 Lautsprecher, die Vorstufe B&M Ice 502, einen Meridian Sooloos Core 200 sowie einen Electrocompaniet E-MP3 BluRay Player. Der Unterschied zur bisherigen T+A Konstellation ist gewaltig: endlich vernünftiger Bass, klare und direkte Höhen und vor allem eine für mich unglaubliche Bühnendarstellung. Trotz wand- und ecknaher Aufstellung ist es bei mittiger Sitzposition nicht wirklich möglich, den Klang den jeweiligen Lautsprechern zuzuordnen. Bei den T+A KS350 hingegen 'klebte' der Klang förmlich an den Lautsprechern.

Auch der Meridian Sooloos Core 200 ist für mich eine klangliche Verbesserung im Vergleich zum Apple TV bzw. zum Sonos (de ich aufgrund der Vielseitigkeit und einfachen Bedienung weiterhin liebe); im direkten Vergleich wirken die gleichen Lieder über die Sooloos luftiger und räumlicher - vor allem via Apple TV ist der Klang manchmal recht 'spitz' in den Höhen.

Der einzige, sehr kleine Kritikpunkt ist die Lautstärkeregelung bei der Ice 502. Da es keine wirklich stufenlose Lautstärkeregelung ist, habe ich Schwierigkeiten die richtige Lautstärke einzustellen. Aber das ist definitiv Jammern auf hohem Niveau und für mich wahrscheinlich nur eine Übungs- und Umgewöhnungsaufgabe.

Viele Grüße!
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo Edeo,

freut mich zu hören, dass die BM Prime 6 in deinen Räumlichkeiten gut klingt.......bei mir bin ich mit
der Prime 8 endlich am Ziel angelangt. Sie stehen auch relativ nah an der Rückwand.....kein Problem, da
im Bass feinfühlig einstellbar.
Der ICE 502 wäre auch für mich interessant, aber eine ungenaue Lautstärke-Regelung über die Vorstufen
Fernbedienung ist für mich ein k.o, Kriterium........an dieser Stelle wird bei sehr vielen Firmen einfach gespart. Mein Cyrus Steam XP erlaubt es mir, sehr feinfühlig in 1db Schritten die Lautstärke an der FB zu regeln und sie wird in db auf dem Display der Fernbedienung angezeigt......es geht also.....eine unschätzbare Hilfe beim Musikhören. Außerdem erfolgt die Übertragung per Funk, daher muss ich die FB nicht genau auf die Vorstufe richten. Klanglich sollte die ICE 502 aber schon deutlich im Vorteil sein.....
man kann halt nicht alles haben.

Gruss
Norbert
Bild
Antworten