Loo (aktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

So, der Übeltäter ist gefunden.

Be Quit macht sich seinem Namen nicht gerade alle Ehre.

Das Fiepen wird im Netzteil selbst erzeugt, keine Ahnung ob da Spulen, Kondensatoren oder ähnliches spinnen. Ist auf jeden Fall ein ganze übles Geräusch und wird mit Mausbewegungen, HDD Aktivität und ähnlichem noch verstärkt.

Falls man sich das nicht so ganz vorstellen kann was ich meine, ich habe mal ein aufschlussreiches Video gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=0uQU7erg ... e=youtu.be

Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen Ersatzteil, ich tendiere da Richtung fanless, würde aber sehr gerne einer Empfehlung folgen, damit ich ein quasi Hifi erprobtes Netzteil verwenden kann. Leise muss es aber auf alles Fälle sein, sozusagen unhörbar aus 3 Meter Entfernung.
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Loo,

mein Netzteil wird dir nur den Wunsch erfüllen, keine Störgeräusche im Audio Signal zu erzeugen:

Xigmatek NRP-PC Series Non-Modular 80+ Bronze

Allerdings ist der Lüfter mechanisch (Luftstrom) hörbar. Das war aber für mich kein Kaufkriterium, da der PC unbeaufsichtigt in einem Abstellraum steht und fernbedient wird.

Gruß Erwin
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hi,

von Sea Sonic gibt es sehr gute passive und semi-passive Netzteile. Kommt auf deinem Leistungsbedarf an. Ich selbst verwende ein semi-passives Corsair 850AX, welches auf dem Sea Sonic Layout basiert und bin sehr zufrieden. Keine Störgeräusche und der Lüfter steht selbst im Sommer still.

SG Benjamin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hi,

bei mir werkelt ein Enermax im PC, welcher am FF400 hängt. Habe bis jetzt immer (inzwischen in der dritten Generation) Enermax Netzteile verwendet...

Habe aber auch viel gutes von den SeaSonic gehört. Eine Garantie, dass ein Netzteil besonders "audiophil" ist, wird es wohl nicht geben.

Stellt BeQuiet die Netzteile überhaupt selber her?

Grüße
Alex

PS: Bitte denke daran, das bei einem passiv gekühlten Netzteil u.U. die Luftzirkulation im Gehäuse fehlt. Evtl. ist dann ein zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig. Netzteil-Leistung ist auch so ein Thema, das beachtet werden sollte. Ansonsten singt manch ein Netzteil gerne, wenn es ständig mit "angezogener Handbremse" fahren muss.
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Alex,

die mangelnde Luftversorgung durch passive NT ist auch meine große Sorge.

In meinem Gehäuse geht es sehr eng zu; hinzu kommt, daß das Gehäuse knapp im Hifi Rack steht, da fehlt auch noch Luft um das Gehäuse herum.

Daher habe ich mich dann nochmal für dieses NT entschieden

http://www.bequiet.com/de/powersupply/277

http://www.tomshardware.de/netzteil-sil ... 40977.html

Ich hoffe damit kehrt Ruhe ein.

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Leider verursacht auch das neue NT ein deutlich wahrnehmbares Fiepen bei Aktivtät mit der Maus und HDD.

Da es eh zu groß für meine HTPC ist, geht es wieder zurück.

So langsam bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand ein paar Tips, wie ich die Sache nun endlich ruhig stellen kann?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

waterl00 hat geschrieben:Hat noch jemand ein paar Tips, wie ich die Sache nun endlich ruhig stellen kann?
Hi Loo,

wenn Du beim PC-Netzteil die Erde am Stecker isolierst, ist ja wie bereits getest Ruhe.
Möglicherweise weisen da noch andere Geräte in der Anlage eine Erde-Masse-Kopplung auf. Insofern wäre es interessant zu wissen, ob Du mit einem Multimeter (sofern vorhanden) per Widerstandsmessung feststellen kannst, an welcher Stelle das passiert. Für die Messung kannst Du dabei die Anlage auch ausschalten und das PC-Netzkabel abziehen. Gibt es dann noch eine Verbindung von Erde (Steckdose) zu irgendeiner Masse (z.B. Cinch-Stecker)? Dann Stück für Stück die Verbindungen zwischen den Geräten trennen um festzustellen, wo denn die Verbindung überall auftritt.

Wie man dann die Verdrahtung ordnungsgemäß durchführt, damit dann auch die VDE zufrieden ist, sollten die Elektrospezis hier im Forum wissen.

Grüsse
Uli
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Uli,

Danke! Werde ich gleich mal testen.

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Uli,

noch eine Verständnisfrage.

Wie muß ich nun konkret messen?

Ich habe derzeit folgende Situation.

Alle Netzkabel sind gezogen, bis auf Vorstufe.

Mulitmeter Prüfstab 1 => Erdung Steckerleiste
Mulitmeter Prüfstab 2 => Cincheingang Masse Vorstufe

=> Mulitmeter zeigt Durchgang an.

Das erscheint mir logisch, weil die Signalmasse gegen vermutlich gegen Erde geht. Oder ist das schon der Fehler?

Wie soll ich weiter machen?

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Kann es wirklich die Vorstufe sein?

Ich habe nun die Vorstufe aus dem Setup rausgenommen und nun ist wieder Ruhe im Karton.

Verkabelung sieht nun so aus, nun alles vollsymetrisch.

PC => FF UC => Monacor DSP 260 => Endstufen

Totenstille aus den Speakern! Ich höre nun nur noch das leichte Spratzeln des Netzteils, aber eben das mechanische Geräusch direkt aus dem NT.

Für mich schaut das so aus, als sei die Vorstufe der Übeltäter.
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,

ich denke, dass kann nur die Vorstufe sein. Um sicher zu gehen, kannst Du ein Gegentest machen. Du kannst die LS einmal ohne und einmal mir der Vorstufe an die PC interne Soundkarte hängen. Wenn´s dann mit der Vorstufe rauscht und ohne nicht, ist es sicher nicht die FF...

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Alex, werde ich morgen mal machen.

Eigentlich ist die Kombi ohne Vorstufe technisch ja eh die bessere Lösung, weil ich so möglichst hochpegelig in den DSP reingehen kann.

Also per FF als Vorstufe und DAC mit vollem Pegel in den DSP.

Hinter dem DSP und vor den Endstufen bräuchte ich dann noch ein Volumecontrol, da kenn ich das SPL Volume 2. Fehlt nur leider die Fernbedienung. Kennt jemand da zufällig ein Pegelsteller mit Fernbedienung?

Gruß
Loo
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Loo,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Gerätepark weiter zu verkleinern? Musik-PC mit Acourate, Fireface, Verstärker, LS, das sollte reichen.

Thias hat recht übersichtlich zusammengestellt, wie er sein FF nutzt: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 380#p44380

Eine aktive Frequenzweiche sollte sich da auch noch basteln lassen.

Beste Grüße

gregor
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Gregor,

das ist sicherlich ein sehr interessantes Setup, ich wußte beispielsweise gar nicht, daß acourate auch die Funktion eine Frequenzweiche übernehmen kann.

Wenn ich das richtig überflogen habe, findet aber auch dort die LS Regelung im PC statt. Da er offensichtlich die softwarebasierte Frequenzweiche nutzt, wäre hier natürlich spannend zu erfahren, ob diese DSP Lösung mit voller Auflösung angesteuert werden kann.

Langfristig könnte eine solche Lösung sicherlich meine DSM 260 ablösen. Aber ich muß ehrlich eingestehen, die funktioniert so gut und zuverlässig, ich bin mir nicht sicher, ob ich - gerade nach meiner bisherigen PC Odysee - DSP und Weichenfunktion auch noch dem PC anvertrauen möchte.

Gruß
Loo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hi Loo,

sei versichert, Acourate hat reichlich Funktionen hinsichtlich der Anwendung von Frequenzweichen.

Alle Berechnungen seitens Acourate und AcourateConvolver finden mit 64 bit doppelter Genauigkeit statt, ebenfalls die LS-Regelung. Erst bei der Ausgabe wird dann auf 32 bit Gleitkomma (wegen ASIO) umgesetzt und die Ansteuerung der Soundkarte erfolgt dann mit der maximalen Auflösung der Karte (heute i.a. 24 bit PCM).

Für den Ersatz der DSM260 besteht keine zwingende Eile. Du weisst nun aber, dass es prinzipiell möglich ist :-)

Grüsse
Uli
Bild
Antworten