Squeezebox mit async USB

Antworten
spf

Squeezebox mit async USB

Beitrag von spf »

Hallo an alle Squeezebox User,

ich bin über folgenden interessanten Artikel gestolpert:

http://www.head-fi.org/t/615791/working ... y-work-too

Mit dieser Erweiterung lässt sich die Squeezebox im asynchronen Modus mit einem aktuellen DAC betreiben.

Vllt. ist dies für den ein oder anderen von euch ja interessant.

Sobald mein Asus DAC geliefert wird, werde ich das einfach mal testen und schaun welche möglichen Verbesserungen es gibt. Im Zusammenspiel mit einem PC / MAC ist der asynchrone Modus ja als gut bewertet und eventuell profitiert auch die Squeezebox.

Der passende Thread im slimdevices Forum:

http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ital-Ouput

Schönen Abend
Stephan
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Stephan,

wenn ich das also richtig verstehe, kann ich den USB-Eingang der Squeezebox Touch zum USB-Ausgang umkonfigurieren. Somit könnte ich mit der Squeezebox Touch über ein USB-Kabel direkt in einen hochwertigen USB-Wandler gehen. Und das ganze noch bis 192kHz!
Das klingt super interessant! Leider bin ich was das Englisch angeht nicht so perfekt :-(
Gibt es die Bedienungsanleitung auch in Deutsch?
Vielleicht könnte jemand der die Englische Sprache perfekt beherrscht (vor allem das technische Englisch) hier mal eine Übersetzung des Squeeze Forum Beitrags einstellen :-)

Viele Grüße

Dietmar
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Dietmar,

ich würde an das Thema erstmal zum Einlesen mit Google Translate rangehen. Das ist von der Qualität der Übersetzung durchaus gut benutzbar :)

Wenn sich Unklarheiten ergeben so kann ich gerne helfen.

Das spuckt Google als Beispiel aus:

Die App ist "Enhanced Digital Output" bezeichnet und ist in der wichtigst 3rd party apps Liste.

So installieren Sie nach den folgenden Schritten bitte an:
1) Stellen Sie sicher, Squeezebox Touch läuft 7.7.x oder später Firmware
2), um Apps Gallery Go -> 3rd Party Apps auf dem Touchscreen
3) Deaktivieren Sie die "empfohlene Applets nur"-Option, so dass Sie eine längere Liste von Anwendungen zu sehen
4) Wählen Sie "Enhanced Digital Output" und wählen Sie es für die Installation
5) Ihr Touch sollte die App downloaden, Neustart, dann laden Sie einen neuen benutzerdefinierten Linux-Kernel und starten wieder
6) Sie sollten nun eine Liste der möglichen Ausgabegeräte - dies sollte "Digital Output" und Ihre USB Dac wenn es eingesteckt ist aufzunehmen, wählen Sie den entsprechenden Ausgang
7) Touch sollte wieder starten und dann bereit sein zu spielen beginnen mit dem selektierten Ausgang

;) teilweise etwas witzig aber der Sinn ist enthalten.

VG
Stephan
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

So heute das ganze auch mal probiert mit dem Zodiac und es funktioniert richtig gut.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Andreas,

schön das von dir zu hören :-)
Ist diese App die ich da laden muss auf der Squeezebox hinterlegt oder wie funktioniert das?
Könntest du mal eine kurze Praxisbeschreibung aus deiner Sicht einstellen!

Zeigt der Antelope dann auch die richtige kHz Zahl der Musikstücke an?

Viele Grüße

Dietmar
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Dietmar,

du kannst die App über die Touch laden.

Dazu einfach auf App Gallery navigieren und die Check Box bei "recommended only" wegklicken.

Danach siehst Du auch die App "Enhanced Digital Ouput" und kannst diese installieren.

Dann weiter nach der kurzen Anleitung :)

Genau müsste ich dann nochmal schaun und meine Touch auf Deutsch umstellen.

VG
Stephan
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Stephan,

wäre natürlich klasse wenn du dir die Mühe machen würdest und die komplette Installation hier einmal in deutsch einstellen würdest! Am besten aus deiner Sicht und Vorgehensweise :-)

Das die Touch dann an einem Antelope Zodiac Gold über USB laufen würde, hat Andreas ja jetzt schon bestätigt. Dürfte eine hervorragende Kombination sein und von der Bedienung evtl. besser als ein Macbook mit Amarra.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Mühe

Dietmar :cheers:
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo,

ich habe die Touch nun schon seit Wochen am USB Eingang meines Mytek DSD Dac hängen und das läuft prima.

Alle Frequenzen werden angezeigt und ein Vergleich mit JRiver und Pc ist aus meiner Sicht unentschieden ausgegangen. Der Bedienkomfort ist aber deutlich besser. Der USB Ausgang klingt aber deutlich besser als der Koax oder Toslink Ausgang der Touch.

Die Installation ist denkbar einfach. Unter Einstellungen, Erweitert und Applet Installer, Enhanced Digital Output installieren, dann macht die Touch einen automatischen Restart und dann danach unter Audioeinstellungen, Digital Output den vorher angeschlossenen Dac auswählen.

Gruss
Mario
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Mario,

das ist ja interessant! Mal eine Touch über USB direkt am Mytek Wandler :)
Hast du zum Mytek andere Wandler zum Vergleich herangezogen? Gab es evtl. einen Vergleich zwischen Touch über USB direkt zum Wandler und einem Notebook über USB zum Wandler?

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo Dietmar,

ich hatte ja vorher einen Wadia 121 Dac, da hat es ebenfalls funktioniert.

Verglichen habe ich es mit J. River Media Center und Windows PC über beide Dacs und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Klanglich spielt die Touch in dieser Variante aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau.

Gruss
Mario
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

klanglich finde ich es bei mir über den USB bei der Touch auch am besten. Gibt jedoch für mich auch keinen Unterschied wenn ich das IPad direkt an den Zodiac Hänge. Deutlich besser ist aber klar der Mac mit Amarra.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten