Seite 1 von 1

Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir (Jazz/Percussion)

Verfasst: 13.04.2008, 12:27
von hubertus
Bild
Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir

Sensationelle Scheibe in vorzüglicher Aufnahmequalität.

Riesige Dynamiksprünge über den ganzen Frequenzbereich mit maximaler räumlicher Abbildung.

Da zeigt die Silbersand, was in ihr steckt.

Verfasst: 13.04.2008, 12:37
von Franz
Ja, da möchte ich unbedingt zustimmen.

Das ist eine wahrhaft hervorragende CD. Musikalisch wie aufnahmetechnisch. Unbedingt in einem Durchhören. Faszinierende Transparenz und Durchhörbarkeit der Instrumente. Das fesselt!

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 16:05
von Franz
Habe mir eben nochmals diese CD angehört und muß noch ein paar Worte darüber verlieren: Also, das ist nun definitiv meine Referenzaufnahme, wenn es darum geht, einmal aufzuzeigen, was meine Lautsprecher zu leisten vermögen imstande sind.

Es kommt dabei ein solch intensives Gefühl von Authentizität auf, grade so, als ob zwischen Originaldarbietung und Reproduktion keine Vermittlung mehr wäre, daß sich einem beim Anhören alle Haare am Körper aufstellen. Diese Plastizität, diese atemberaubende Durchzeichnung, dieses Herausschälen der jeweiligen Klangkörper mit der Klangeigencharakteristik - da kann man nur noch staunen.

Also: Wer Silbersand-Lautsprecher hat und anderen mal zeigen möchte, was sie können, lege diese CD auf und lasse das mal auf den Hörer wirken. Wer danach eine andere CD auflegt, wird sofort merken, was anderen Aufnahmen fehlt. :mrgreen:

Ich hoffe, ich bin mit meiner Begeisterung noch im Rahmen. :mrgreen: Aber das wollte ich mal sagen. Die Leute bei ECM haben jedenfalls mit dieser Aufnahme meinen Hörnerv auf das Vortrefflichste getroffen. Kaufen, Freunde!

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 16:12
von strauch
Mal unabhängig von der Aufnahme, ich hatte diese CD und hab sie wieder verkauft, weil für mich die Musik von Jan Gabarek einfach seit den 90igern nicht weiterentwickelt hat und ich höre die Musik primär der Musik und nicht der Aufnahme wegen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Parallel dazu habe ich mir die neue hochgelobte CD von Manu Katché gekauft mit der erging es mir aber genauso.

Da haben mich CDs wie Kate Bushs Aerial oder Porcupine Tree einfach mehr gefesselt, weil sie sich weiterentwickelt haben.

Verfasst: 15.04.2008, 16:26
von Franz
Musikgeschmack ist nun mal individuell verschieden. Das kann ich nicht werten. Bewerten will und kann ich aber die Aufnahmequalität. Und die ist hier in diesem Fall extraordinär gut. Und das können bestimmte Lautsprecher auch ganz klar aufzeigen. Gefallen muß das nicht jedem.
Parallel dazu habe ich mir die neue hochgelobte CD von Manu Katché gekauft mit der erging es mir aber genauso.
Die hab ich auch - und werde sie auch behalten. Sowas gefällt mir.

Jeder soll ja das hören, was ihm gefällt, kein Problem, tue ich auch. Ich höre querbeet durch alle musikalischen Stilrichtungen alles. Wenn es hervorragend aufgenommen wurde, umso besser.

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 16:30
von Roli
Hallo miteinander,
habe soeben die CD im Versandhandel bestellt.
Bei soviel "Euphorie" bleibt einem ja nichts anderes
uebrig. Bin wirklich gespannt!!
Viele Grueße
Roland

Verfasst: 15.04.2008, 16:53
von Franz
Hallo Roli,

egal, ob dir diese Art von Musik gefallen wird oder nicht - jedenfalls wirst du damit mal ausloten können, was deine BM 12 können. Du wirst staunen. Nicht zuviel versprochen. Ich weiß es schon jetzt. :D Solch impulslastige Musik ist ein Fest für jeden aktiv geregelten Lautsprecher - ohne wenn und aber.

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 19:41
von strauch
Hallo Franz,

die Aufnahmen sind wirklich erste Sahne das kann ich bestätigen, aber irgendwie hat mich die CD nicht weiter gepackt....

Verfasst: 15.04.2008, 20:02
von Franz
Ist doch okay. Manches läßt mich auch unberührt, von dem andere schwärmen. Völlig normal. :lol:

Hier wollen wir doch auch mal Musikempfehlungen aussprechen, die irgendetwas Besonderes auszeichnet. Sei es die Interpretation oder die Aufnahme an sich. Jeder, der Aktivlautsprecher hat - Geregelte im Besonderen - wird doch schon für sich festgestellt haben, daß der Auswahl des Tonträgers wichtige Bedeutung zukommt. Ich behaupte gar, er merkt relativ schnell, wie sich aufnahmetechnisch die Spreu vom Weizen trennt.

Und natürlich bleibt die Musik das Allerwichtigste. Der verzeihe ich auch schon mal einen schlechten Tonmeister. Ideal ist, wenn beides Könner sind. :mrgreen:

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 20:52
von Aktivboxer
Hallo Franz,

kann Deiner Empfehlung nur zustimmen. Habe auch beide CD`s und finde sie hervorragend.
Jan Garbarek und Manu Katche zusammen mit Rainer Brüninghaus und Yuri Daniel konnte ich Ende letzten Jahres Live erleben. Über 2 Stunden Musik "am Stück" - ganz toll.

Gruß

Lutz

Verfasst: 15.04.2008, 21:09
von Franz
Hallo Lutz,

deine Mücke macht mich ganz nervös. Hau die mal mit der Fliegenklatsche weg und zeig uns dein Gesicht. :mrgreen:

Gruß
Franz

Verfasst: 15.04.2008, 21:59
von Aktivboxer
Hallo Franz,

war nicht meine Absicht, ich arbeite dran. :-)

Gruß

Lutz