Suche deftige Orgelaufnahmen, auch Filmmusik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Suche deftige Orgelaufnahmen, auch Filmmusik

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

ich hoffe, das Thema kam noch nicht hoch und interessiert hier den einen oder anderen. Ich suche Aufnahmen von Orgeln, die die Größe des Instruments (ist das überhaupt eines ?) und den Raum in dem sie spielen sehr schön wiedergeben können. Also mal etwas zur Belastung der untersten Oktaven!
Im Forum wurde dafür mal diese CD empfohlen, "Edgar Krapp spielt auf der größten Kirchenorgel der Welt im Dom zu Passau". Das wird wohl mal ein Reinhören wert sein.

Persönlich ist mir schon das eine oder andere Stück vor die Ohren gekommen, leider sind mir Interpret oder Titel immer entschwunden. Gerade auf Messen, wo mal etwas unbekanntes gespielt wird, geht das ja schnell unter. Sehr bekannt ist ja eigentlich Bachs "Toccata und Fuge d-Moll BWV 565", aber gibt es auch eine grandiose Aufnahme davon, die ihr empfehlen könnt?

Außerdem habe ich bei Youtube entdeckt, dass manch ein Organist sich an Filmmusiken an der Orgel wagt (Pirates of the Caribbean, Star Wars, Super Mario World, Batman, Davinci-Code usw.). Das klingt in den Videos schon recht beeindruckend, auch die Interpretationen sind teils gewagt, teils komisch aber häufig einfach klasse gemacht. Hat hier vielleicht auch jemand einen Anspieltipp für mich? Gibt es das überhaupt auf CD?

Gruß,

Remo
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Ulli,

naja, als Instrument habe ich immer Dinge gesehen, die ich mitnehmen kann. Die mächtigen Orgeln, die quasi fest verankert und verbaut sind, nimmt man ja nicht als Haus einfach mit... das meinte ich. War halt schriftlich gedacht.

Künstliche Tonerzeugung per Eletronik ist mir schon klar, aber da spielt mein musikalischer Sinn nicht mit. Darum geht es mir ja auch nicht. Ich suche etwas musikalisches, bei dem man die Macht einer Orgel mal demonstrieren kann, lauschen, wie gut kleine Ketten schon abbilden können. Nenn' es von mir aus "angeben" oder mal richtig "gasgeben"...
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Remo,

vielleicht helfen Dir die Vorschläge weiter, die etwa ab diesem Beitrag im Thread "Hören unterhalb von 20 Hz" gebracht wurden.

Mein persönlicher Favorit in Bezug auf Bass und Orgel ist der von Dir zitierte Edgar Krapp (Dom zu Passau). Auf dieser CD gibt es auch eine Interpretation der Bachschen Toccate & Fuge d-moll, bei der das Sub-Contra-D kräftig zum Einsatz kommt und durchs Kirchenschiff schwappt (18 Hz nach ca. 20s geht's los).

Dennoch "deftig" würde ich diese Aufnahme nicht bezeichnen. Eher realistisch.

Andere Tiefbass-Beispiele habe ich hier mal zusammengestellt. Orgel bis 8 Hz ist allerdings nach meinem Verständnis nicht mehr hörbar und macht eher ein wirklich "deftiges" Knattern als einen Ton.

Gruß
Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mit der hier kann man gut angeben :mrgreen: , aber nur, wenn`s auch funktioniert. :mrgreen: :

Bild
http://www.acousence.de/index.php?optio ... 58&lang=en

Gruß
Franz
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Remo,

ich habe eine CD Bach - Preludes & Fugues von Simon Preston, weiss aber nicht, ob es die noch gibt. Habe aber zum Beispiel das hier gefunden. http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/1490317

Ein sehr junger Orgelvirtuose namens Cameron Carpenter spielt auch auf den größten Instrumenten dieser Gattung, ist allerdings nicht jedermanns und jederfraus Sache, weil er teilweise improvisiert und mit dem Notentext - sagen wir einmal - sehr frei umgeht. Dennoch sehr beeindruckend, wie ich meine. Er hat ganz sicher keine Scheu vor den tiefsten Registern. (Du könntest auf youtube mal ein bisschen was von ihm suchen, und schauen bzw. hören, ob es Dir zusagt.) Etwa diese http://www.amazon.de/Revolutionary-Mehr ... 171&sr=8-3 oder diese http://www.amazon.de/Cameron-Live-Carpe ... 171&sr=8-2 CD habe ich auf die Schnelle gefunden

Auf folgender CD ist der letzte Track von ihm http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/2349859

Viel Spaß wünscht

Horst
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich höre zwar nicht mehr, ob die hier aufgeführten Orgeleien den Anforderungen entsprechen, aber schräg sind sie schon gewissermaßen:

http://www.hifistatement.net/de/downloa ... en?start=2

;)
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo,

großartige (und werkgerechte!) Orgelaufnahmen gab es beim Label "Psallite". Tonmeister Theo W. Ritterbecks, der hinter dem Namen steht, wurde gerne "Mister Quality" genannt; er verwendete zur Matrizierung ausschließlich Original-Masterbänder, keine Kopien, wie es oft üblich war. Nach Ritterbecks Tod kamen etliche seiner Aufnahmen auf CD in den Handel - ich weiß allerdings nicht, ob und inwieweit diese den Standard der LPs halten.

Beeindruckende Aufnahmen (und diverse Ausreißer) fanden sich auch in der Reihe "Berühmte Orgeln Europas" (EMI-Electrola). Ein Muß ist "Altpolnische Orgelmusik" (ca. 1972) - da erklingt u.a. ein Zungenregister, das an eine Mischung aus heiserer Trompete, Metallbearbeitung und ... tja, nach was noch klingt. Einfach irre, wenn die saloppe Formulierung gestattet ist.

Sehr empfehlenswert auch: "Weihnachtliche Orgelmusik aus Frankreich" (LP Teldec 641 260). Die dort vorgestellten Noëls klingen für unser Hörempfinden nicht unbedingt weihnachtlich, eher rhythmisch-tänzerisch. Sagenhaft mensurierte Orgel mit Zymbelwerk, gebaut und 1967 fertiggestellt von Jean Georges Koenig auf Grundlage der Schriften des bedeutenden Orgeltheoretikers Dom Bedos (18. Jh.).

An der Passauer Domorgel haben sich (aus Gigantomaniegründen?) bereits etwelche "Tonaufnehmer" versucht und mit schöner Regelmäßigkeit Schiffbruch erlitten. Warum? Dieses Opus besteht aus dem Hauptwerk und drei im Raum verteilten Nebenorgeln. Das läßt sich stereophon kaum, bzw. gar nicht erfassen. Wäre ein Fall für weiland die Quadrophonie gewesen... (Ich habe selbst zahlreiche Orgelaufnahmen gemacht und weiß, wovon ich rede.)

Beste Grüße: Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Remo,

aus dem Hohen Dom St. Stephan zu Passau gibt es ganz vorzügliche Orgel-Aufnahmen auf SACD (Hybrid Mutichannel, gehen auf allen CD-Playern in Stereo), gemastered in den Bauer Studios Ludwigsburg.

Am schnellsten und preiswertesten (manche werden bereits für 100€ gebraucht gehandelt ! :oops: ) bekommst Du diese beim Produzenten, der Firma Symicon, direkt:

Symicon online.

Gib unter "Kontakt" Deine Bestellung und Anschrift ein, Frau Mixa wird Dir dann die Sachen umgehend senden.

Gruß
Sigi
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Ahh... Orgeln. :)

Vielen Dank euch allen, da sind ja lauter interessante Sachen dabei. Ich muss hier erst einmal reinlauschen und wohl auch käuflich tätig werden. Das ist ja toll!

Das Thema Filmmusik ist dabei natürlich etwas untergegangen. Ich habe dazu mal diesen Kollegen gefunden, der auch eine CD aufgenommen hat und einige Hörbeispiele anbietet:

http://www.orgel-rockt.de/index.html

Mal lauschen ...
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Kracher,

vielleicht musikalisch nicht die absolute Spitze, aber sonst der Kracher:

http://wanamakerorgan.com/thumbs.php#CDs

Grüße
Thomas K.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
Cameron Carpenter könnte ich empfehlen, er ist nächstes Jahr wieder in D.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=1588

Aufnahmen z.B. bei Amazon.

Grüße
J.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

JoeBroesel hat geschrieben:Cameron Carpenter könnte ich empfehlen
... der aber oft bei seinen Einspielungen/Aufnahmen keine Kirchenorgel mehr einsetzt sondern eine nach seinen Vorgaben maßgeschneiderte digitale Sample-Orgel - was man m.E. leider unangenehm heraushört. In seiner Originalität aber unbedingt hörenswert.

Grüße
Fujak
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Fujak hat geschrieben:
JoeBroesel hat geschrieben:Cameron Carpenter könnte ich empfehlen
... der aber oft bei seinen Einspielungen/Aufnahmen keine Kirchenorgel mehr einsetzt sondern eine nach seinen Vorgaben maßgeschneiderte digitale Sample-Orgel - was man m.E. leider unangenehm heraushört. In seiner Originalität aber unbedingt hörenswert.
Ok, aber die von mir verlinkte SACD+DVD (Audio) ist aufgenommen mit folgenden Angaben:

Recorded at Trinity Church, New York, March 10, 2008
Microphones AEA R-88, Sennheiser MKH-800 Royer SF-24
On Stage Microphone Preamplifier Sonic Lens 20/10 Quad and Dual, AEA TRP
Recording Console Telarc Modified Studer 962
...
Monitor Speakers ATC SCM50 and SCM20
...

Grüße
R.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

das klingt doch ganz viel versprechend. Diese CD werde ich mir mal genauer anschauen bzw. anhören. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Fujak
Bild
soberholzers
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 22:28
Wohnort: Arbon, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von soberholzers »

Hallo Remo

wenn du was wirklich Deftiges - und auch noch gut aufgenommen - mit Orgel suchst, dann sei dir diese CD empfohlen:
Bild

V.a. der 1. Satz aus der Symphony No. 1 für Orgel und Orchester (die ersten beiden Minuten und die letzten beiden) von Guilmant überzeugen mich. Eine ähnliche Aufnahme, jedoch schlechter interpretiert, gibt es auch als HD-Download.

Viel Spass!

Gruss Roman
Bild
Antworten