Thomas (Abacus A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Tja, das mit den zwei Testpaketen zum direkten Vergleich wäre natürlich klug gewesen. Da ich als Ösi den Rückversand selbst berappen muss, werde ich mir das aber jetzt nicht mehr antun.
Heule hat geschrieben:Sie hat Charme, sie ist spritzig/schnell/agil/präzise, und sie löst sehr gut auf ohne nervig zu werden.
Genau diese Attribute haben auch mich an der A5 begeistert. Wenn man so wie ich bisher low-end Lautsprecher à la Logitech am Schreibtisch stehen hatte, möchte man sich fast selbst ohrfeigen, nicht schon früher gehandelt zu haben. Die Boxen sind erst ein paar Tage weg, doch ich vermisse sie jetzt schon. :cry:
Rudolf hat geschrieben:Die A-Box 5 erfreut mein Ohr täglich aufs Neue. Mir ist es übrigens noch nie gelungen, sie in den Clippingbereich zu bringen. Ich sitze aber auch nur ca. 70 cm von ihr entfernt und höre fast ausschließlich akustische Musik. Darüber hinaus ist immer wieder auch die Faszination, dass aus einem so kleinen Lautsprecher ein so großer Klang herauskommt.
Ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich komme 90% der Zeit locker mit der gebotenen Lautstärke aus. Mein Gedanke war halt: Wäre nett, wenn ich GENAU DIESEN Lautsprecher mit etwas mehr "Bums" haben könnte, falls ich mal Bock auf Aphex Twin oder einen Actionstreifen mit ordentlich "Kawum" bei gehobener Lautstärke und größerem Hörabstand habe. Besonders bewusst ist mir die Einschränkung beim Zocken (Fallout New Vegas) geworden. Das Spiel liefert offenbar derart wilde Bässe, das selbst bei geringer Lautstärke am Bass-Cutoff gedreht werden muss.

Nach reiflicher Überlegung habe mich nun für die A5 entschieden. Nicht nur wegen eventueller klanglicher Unterschiede, denn auch die geringe Baugröße kommt mir doch sehr entgegen.

Danke nochmal für eure Eindrücke und Meinungen! Vorstellung folgt natürlich ...

SG Benjamin
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo Sebastian,

sorry, dass ich mich als Threadersteller erst so spät zu Wort melden kann, aber ich war einige Tage beruflich unterwegs und hab nicht ins Forum geschaut.

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die A5 ist schon ein ganz besonderer LS. Ja, die A10 kann rd. 3 dB lauter ohne bei gleicher Musik ins Clipping zu geraten. Auch ich hätte gern etwas mehr Reserven gehabt für Quellmaterial mit extrem niederfrequentem Pegelanteil. Man kann halt nicht alles haben, es sei denn, es wird größer und auch teurer. Mir geht es da wie Rudolf. Überwiegend höre ich Musik mit stark akustischem Anteil und da reicht die A5 für meine Raumgröße, bei meinem Hörbstand (2,5m) und meinen Pegelanforderungen "so gerade hin", ohne den Roll-off zu bemühen. Anderenfalls drehe ich die Regler eben auf 11 Uhr und es geht deutlich lauter. Kinosound war aber nie mein Ziel.
Den Vergleich mit der A10 kann ich bestätigen. Die A5 war im direkten Vergleich für mich tonal der bessere Lautsprecher.

Gruß Thomas
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Für alle, die es interessiert, noch ein kleine Ergänzung zu meinem Anlagenkonzept.

Ich habe mittlerweile die "offene" Schnittstelle zw. Plattenspieler und Caruso geschlossen und hierzu eine gebrauchte Omtec Antares CP1 erstehen können. Einfach wunderbar, wie die Kombination aus Acoutex STR420 am SME Series III mit der neuen Vorstufe jetzt musiziert.

Gruß

Thomas
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hi Thomas,

danke für deine Rückmeldung! (Ich gehe jedenfalls davon aus, dass du mich gemeint hast. :wink: ) Ich habe übrigens die A-Box 10 nun doch noch getestet (Herr Sonder war so freundlich, mir nochmals ein Testpakte zur Verfügung zu stellen).

Dass der Großen etwas fehlt oder dass sie mich nicht so berührt wie die A5 konnte ich nicht feststellen, auch nicht bei geringer Lautstärke. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die volle Räumlichkeit bei der 10l-Version erst bei etwas größerer Distanz und breiterer Aufstellung zum Tragen kommt als bei der A-Box 5. Dafür war sie aufgrund der größeren Reserven im Heimkino-Einsatz klar im Vorteil.

Für meine Zwecke (hauptsächlich Schreibtisch/PC, gelegentlich TV mit ca. 3 m Hörabstand, ab und zu etwas Home-Recording) scheint mir die A-Box 5 (hauptsächlich wegen der dezenten Größe) nach wie vor besser geeignet.

SG Benjamin
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo Benjamin, ja ich hatte natürlich Dich gemeint. Ich hab nicht den leisesten Schimmer, warum ich Sebastian geschrieben habe. :oops:
Sorry und Gruß Thomas
Bild
Antworten