Jan (Neumann O 300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Jan,

je nachdem, welche Quellen Dir besonders wichtig sind, könnte auch eine DAC-VV-Kombi sinnvoll sein, besonders wenn Dein Budget nach den Monitoren nicht mehr so üppig ist. Eine Eierlegende Woll-Milch-Sau ist hierzu im Forum bereits vielfach erwähnt. Ich war selbst überrascht, wie wenig die doppelte AD/DA-Wandlung letztlich ins Gewicht fällt.

Nenn uns doch mal einen Preispunkt und wie wichtig digitale/analoge Quellen Dir sind, ggf. welche!

Beste Grüße

gregor
Bild
Keksstein
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2012, 12:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Keksstein »

Hallo Gregor,

ein DAC in der Vorstufe muss nicht unbedingt sein, den würde ich nicht wirklich einsetzen. Ich betreibe zwar einen PC mit einer recht hochwertigen Soundkarte an den Monitoren, allerdings eher um Filme zu sehen.

Zu den Quellen:
Wichtig ist mir mein Plattenspieler, meine Bandmaschine und mein CD Player. Einen Entzerr Vorverstärker in der Vorstufe benötige ich nicht, der Plattenspieler steht (zwangsläufig um nicht mitzuschwingen) relativ weit von der Vorstufe weg weshalb ich einen externen Entzerrer verwende.

Die anderen Quellen sind dann noch der genannte PC, ein Tapedeck, ein Sat-Receiver sowie ein Tuner. Davon verwende ich eigentlich nur den PC regelmäßig.

Budget ist so eine Sache, leider habe ich keine Ahnung was ein guter VV kosten muss. Da ich sowieso eine Weile sparen werde denke ich so an 2000 bis 3000 Euro, dann muss das Gerät mich aber komplett überzeugen das es sein Geld auch wirklich Wert ist!

Ich habe nicht vor (wie es scheinbar viele Hifi Freunde machen) ständig meine Geräte zu tauschen, viel mehr möchte ich eine kompromisslose Lösung die mich mindestens die nächsten 20 Jahre begleitet, da spar ich lieber auf ein Gerät länger bin aber dafür am Schluss komplett zufrieden. :wink:

Gruß

Jan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Keksstein hat geschrieben:Oder gleich eine Vorstufe aus dem Studiobereich von z.B. Funk? Was meint Ihr könnte passen?
Das könnte eine sehr gute Wahl sein, leih dir gegen eine Gebühr doch mal eine Vorstufe aus dem Programm von Funk Tonstudiotechnik aus, es gibt da mehrere Alternativen: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

Gruß
Franz
Bild
Keksstein
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2012, 12:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Keksstein »

Hallo Franz,

das ist ein sehr guter Tipp, danke! Ich wusste bis jetzt nicht das Funk diesen Service bietet, dann kann ich mich auch beraten lassen was für mich die beste Lösung aus dem Funk Programm darstellt und anschließend das ganze in meiner Kette hören. :D

Gruß

Jan
Bild
Antworten