Dominik (Abacus A-Box ...)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dominik
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012, 18:17

Dominik (Abacus A-Box ...)

Beitrag von Dominik »

Ich bin schon zum zweiten mal bei der Suche über dieses Forum gestolpert und begrüße die
freundliche Art wie hier miteinander umgegangen wird!

In der Hoffnung von euch wertvolle Tips zu erhalten, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Zu meiner Person:

Ich bin 41 Jahre alt und schon seit frühester Jugend begeisterter Hifi-Fan! Am Anfang war natürlich wenig Geld zur Verfügung und viel musste selbst gebaut werden. In den letzten 25 Jahren wurden viele verschiedene Konzepte ausprobiert.

Ich habe viele Jahre zufrieden mit Dynaudio und Scan Speak Lautsprechern an verschiedenster Elektronik gehört und wurde dann zunächst vom Breitband und dann zunehmend vom Hornlautsprecher-Fieber gepackt.

Den Lautsprechern, die nun immer größer wurden, wurde nun meist Röhrenelektronik vorgesetzt
und es wurden die ersten Plattenfräsen angeschafft.

Der Sound von großen Hornsystemen ala Klipschhorn hat mich schon immer begeistert - Sound, daß die Hosenbeine wehen ... Leider mußten wegen Wohnungswechsel zuletzt meine ACR-Eckhörner gehen ... das war schon hart! Bin dann auf die Klipsch Heritage-Serie, genauer gesagt die Klipsch Heresy umgestiegen. Vom Mittenbereich war ich durch die großen Fostex H-220 Hörner schon sehr verwöhnt!

Auch Harbeth-Monitore waren wegen des schönen britisch-mittigen Sounds zuletzt in der engeren Auswahl. Da ich gezwungener Maßen mit der Zeit auch immer mehr zum Leise-Hörer wurde, wollte es der Zufall, daß ich irgendwie auf Abacus kam und ein Test-Paket A-Box 5 orderte.

... und wie die ersten Töne aus den kleinen A-Box 5 kamen ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen!!!

Vor allem der Bass, die Auflösung und die natürliche Räumlichkeit sind einfach Klasse. Obwohl ich mich jetzt eigentlich für die größeren A-Box 10 entschieden habe, beschleicht mich das Gefühl ich müsse mir noch andere Aktiv-LS anhören z.B. von Dynaudio oder Adam!

Gibt es Vergleichbares zu dem Kurs oder Monitore die ich mir evtl. noch anhören sollte?

Was mir bei den Abacus besonders gefällt ist der Bass, gerade beim Leisehören!

VG aus der Pfalz
Dominik
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dominik,

willkommen im Forum. Ich habe die A-10 von Abacus bei mir im Hörraum im Vergleich mit der Adam A5X sowie der A8X gehört und kann Dir aus meiner Sicht sagen, dass Du für den Preis nichts besseres finden wirst als die A-10. Dass ich mich dennoch seinerzeit für die Adam A5X entschieden hatte, liegt an dem harmonischeren Zusammenspiel mit meinem Subwoofer. Als Fullrange-Lautsprecher aber ist die A-10 wirklich toll. Bei moderaten Pegeln wirst Du da keinen Sub vermissen. Vielleicht liest der Georg ("Schorsch") hier zufällig mit, der die A-10 ebenfalls hat; er wird Dir sicher dazu mehr schreiben können.
Hinsichtlich der kleineren Dynaudio-Monitore, die ich in einem Laden mit den Adams verglichen hatte, würde ich den Adams den Vorzug geben. Insofern sieht meine persönliche Rangfolge ganz klar so aus:

1. Abacus A-10
2. Adam A5X / A8X
3. Dynaudio

Auf der High-End-Messe gab es noch die Genelec G-Serie, die im März auf den Markt kommen wird. Die Dinger haben mich ebenfalls sehr beeindruckt - vor allem die G-One und die G-Three. Gehe mal auf den Thread über die High-End-Messe 2012. Da wurde einiges dazu geschrieben; und für diese Monitore würde ich durchaus noch mit einem Kauf warten - das könnte sich lohnen.

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Grüße
Fujak
Bild
Dominik
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012, 18:17

Beitrag von Dominik »

Hallo Fujak,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Die Genelec (8020/8010) hatte ich auch schon entdeckt.

Bei den Abacus fand ich toll dass auf einen Sub verzichtet werden kann und selbst bei niedrigem Pegel die Rauminformationen vorhanden sind.

Der Pegel der kleineren 5er hat fast gereicht, allerdings gibt es doch genügend Musikmaterial das zuviel tiefe Frequenzen enthält und man dadurch schon sehr im Pegel begrenzt ist, zumindest bei der Einstellung 16 Hz.

Kann jemand hier was zu den Quad 12 L sagen?

VG
Dominik
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Dominik

Willkommen hier, zu den Quad LS kann ich nur eins schreiben - hören sich uninterresant an, warm (schwül), nicht genug Dynamik, sprich langweilig.

Hab viel Spaß hier.

all the best

Einar
Bild
Dominik
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012, 18:17

Beitrag von Dominik »

Ein weiterer nicht uninteressanter Monitor scheint mir die Nubert nuPro 20 zu sein.
Im Bassbereich kommt sie auch schon um 40Hz.

Kann jemand speziell im Vergleich zu den Abacus was sagen?

VG
Dominik
Bild
Antworten