SVS Subwoofer PB13-Ultra

hornblower

SVS Subwoofer PB13-Ultra

Beitrag von hornblower »

Hallo, für mich DER Subwoofer:

Bild

Bild

Bild

Bild

DSP, 1000 Watt Class D Endstufe. 77 kg Gewicht. Zwei davon sind noch besser. :D

http://www.svsound.com/subwoofers/porte ... egory_id=1

Andreas
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

ein Langhuber, also Punch von unten, dafür etwas gemütlicher beim Ansprechverhalten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Bernd Peter hat geschrieben: dafür etwas gemütlicher beim Ansprechverhalten.
Hallo Bernd Peter,

sagst Du das, weil Du ihn gut kennst oder weil Du das glaubst?

Gruß Andreas
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

das ist konstruktionsbedingt so.

Inwieweit die elektronische Regelung gegensteuern kann, weiß ich nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andreas, Hallo Bernd Peter,

geregelt scheint mir der nicht zu sein, in der Beschreibung ist lediglich vom Einsatz eines DSP die Rede. In jedem Fall aber eine auf das Chassis bezogen besondere Konstruktion, mit doppelter Zentrierung, vernähter Sicke (!), Unterhang-Antrieb.

Etwas mehr Sex-Appeal als der Klotz hat m.E. die Zylinder-Variante ...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Eberhard,

von der Ästhetik her hast Du natürlich recht, dafür läßt sich eine Säule nicht so leicht verstecken.

Elektronische Regelung bezog sich auf den DSP, nicht auf Sensorregelung.

Gruß

Bernd Peter
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Bernd Peter hat geschrieben:das ist konstruktionsbedingt so.

Gruß

Bernd Peter
Ach ja. Na dann will ich Dir mal drei Argumente nennen, die Deine Ferndiagnose vielleicht relativieren können.

1. Habe ich ca. 20 Jahre lang geregelte Subwoofer von ART bzw. ACT gehabt. Das sind die mit dem kleinen Mikrofon auf der Membran. Wirklich gut diese Sub's, aber der SVS kann alles besser.

2. Habe ich ein Basshorn mit einem 38er PA-Chassis, das sehr schnell ist. Glaubst Du, ich würde da einen gemütlich ansprechenden Sub akzeptieren? Niemals, der wäre längst verkauft und ich hätte etwas passendes anderes.

3. Wurden bei der Aktivierung meiner LS auch die beiden Sub's gemessen (Sprungantwort etc.), mit sehr gutem Ergebnis.

Gruß Andreas

PS: Wer hat eigentlich mein Post zu einem eigenen Thread gemacht? Das wollte ich gar nicht. Ich will mich ja niemandem aufdrängen.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Bernd Peter hat geschrieben:Inwieweit die elektronische Regelung gegensteuern kann, weiß ich nicht.
Dies ist eine interessante Frage.

Backes & Müller postulieren dies für ihre DSP-vorausentzerrte Bassreflexbox BM Line 30. Ich nehme an, dass SVS Ähnliches macht; zumindest legt es das Ergebnis - Andreas' Zufriedenheit - nahe.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Zwodoppelvier hat geschrieben: Etwas mehr Sex-Appeal als der Klotz hat m.E. die Zylinder-Variante ...

Viele Grüße
Eberhard
Diese Variante ist ein Downfire und mehr für Kinoanwendungen geeignet. Ansonsten technisch identisch.

Andreas
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

es freut mich, wenn du Annahmen bzw. Behauptungen hinterfragst bzw. aufklärst.
hornblower hat geschrieben:Ach ja. Na dann will ich Dir mal drei Argumente nennen, die Deine Ferndiagnose vielleicht relativieren können.
Aber bitte nicht in diesem Ton.
PS: Wer hat eigentlich mein Post zu einem eigenen Thread gemacht? Das wollte ich gar nicht. Ich will mich ja niemandem aufdrängen.
Das habe ich aus Beflissenheit heraus getan. Eigentlich hätte ich deinen Beitrag gänzlich aussortieren müssen, denn er hatte im Ursprungsthread nichts mit der Themenstellung zu tun, wie du in einem vorangegangenen Beitrag richtig festgestellt hast:
hornblower hat geschrieben:PS: Da es ja geregelt sein muss, nützt Dir mein Tipp SVS nichts. Schade, denn die stellen selbst ACT in den Schatten.

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 452#p45452
Viele Grüße
Rudolf
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Rudolf hat geschrieben:Backes & Müller postulieren dies für ihre DSP-vorausentzerrte Bassreflexbox BM Line 30. Ich nehme an, dass SVS Ähnliches macht
Das scheint in der Tat so zu sein, Rudolf. Ansonsten wären 20 Hz minus 0 dB gar nicht möglich. Die drei Reflexports sind übrigens exakt auf 20 Hz abgestimmt, was die Messung von A. Goertz auch bestätigt hat.

Hier nochmal das Bild dazu

Bild

Gruß Andreas
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

ein Langhuber benötigt einfach etwas mehr Strecke und Zeit bei der Bewegung.

Wenn das hörtechnisch nicht relevant wird, haben die Entwickler Deines Subwoofers ihre Arbeit gut gemacht.

Okay?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd Peter, Hallo Andreas,

ich glaube, hier liegt lediglich ein kleines Mißverständnis vor (?): ein Chassis, welches aufgrund seiner geringeren Größe mehr Hub ausführen muß, um den gleichen Pegel zu erreichen wie ein größeres, wird natürlich einen entsprechend starken Antrieb benötigen, um dies genauso "antrittsstark" zu schaffen.

Allerdings sollte bei den hier betrachteten niedrigen Frequenzen von unterhalb 100Hz mangelnde Schnelligkeit kein Thema sein - selbst das Auge sieht die Bewegung.

Beim Vergleich einfacher passiver Systeme wird es aber so sein: bei entsprechendem gefordertem Schalldruck erreicht das kleinere Chassis eher das Limit hörbarer Verzerrungen und Kompressionseffekte.

@Andreas: was ich noch nicht verstehe: warum ist die Downfire-Anordnung nur für Heimkino-Anwendung und weniger für HiFi geeignet ?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Zwodoppelvier hat geschrieben:
@Andreas: was ich noch nicht verstehe: warum ist die Downfire-Anordnung nur für Heimkino-Anwendung und weniger für HiFi geeignet ?

Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,

ein Downfire bringt den Boden viel stärker zum Mitschwingen als ein Frontfire. Das ist bei entsprechenden Filmen ein sehr erwünschter Effekt. Auf die letzte Präzision der Soundeffekte kommt es dabei nicht so sehr an. Bei Musik sind Bodenvibrationen ggf. störend, deshalb ist für reine Musikanwendungen ein Frontfire direkter und präziser.

Übrigens noch ein Hinweis. Bei LSound Norwegen (nur da kann man SVS online bestellen) erhält man eine try and buy Garantie. Man lässt sich die Teile liefern, kann sie ausgiebig bei sich zu Hause hören und ggf. kostenfrei zurücksenden.

Gruß Andreas
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Kenne nur die geschlossene Variante von 13 Plus und den geschlossenen 12er. Für mich unschlagbar, gerade was auch den Preis betrifft. Hatten auch den DD 12 + zum Vergleich da. Gut der 13 Plus ist etwas größer. Aber der DD 12 + hat ganz schön schlucken müssen. Geregelt hin oder her. Kann jedem nur empfehlen sich die Subwoofer von SVS mal zu testen und nicht vorher sich schon eine Meinung bilden.

Grüße
Andreas
Bild
Antworten