SVS Subwoofer PB13-Ultra
SVS Subwoofer PB13-Ultra
Hallo, für mich DER Subwoofer:
DSP, 1000 Watt Class D Endstufe. 77 kg Gewicht. Zwei davon sind noch besser.
http://www.svsound.com/subwoofers/porte ... egory_id=1
Andreas
DSP, 1000 Watt Class D Endstufe. 77 kg Gewicht. Zwei davon sind noch besser.
http://www.svsound.com/subwoofers/porte ... egory_id=1
Andreas
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Hallo Andreas, Hallo Bernd Peter,
geregelt scheint mir der nicht zu sein, in der Beschreibung ist lediglich vom Einsatz eines DSP die Rede. In jedem Fall aber eine auf das Chassis bezogen besondere Konstruktion, mit doppelter Zentrierung, vernähter Sicke (!), Unterhang-Antrieb.
Etwas mehr Sex-Appeal als der Klotz hat m.E. die Zylinder-Variante ...
Viele Grüße
Eberhard
geregelt scheint mir der nicht zu sein, in der Beschreibung ist lediglich vom Einsatz eines DSP die Rede. In jedem Fall aber eine auf das Chassis bezogen besondere Konstruktion, mit doppelter Zentrierung, vernähter Sicke (!), Unterhang-Antrieb.
Etwas mehr Sex-Appeal als der Klotz hat m.E. die Zylinder-Variante ...
Viele Grüße
Eberhard
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Ach ja. Na dann will ich Dir mal drei Argumente nennen, die Deine Ferndiagnose vielleicht relativieren können.Bernd Peter hat geschrieben:das ist konstruktionsbedingt so.
Gruß
Bernd Peter
1. Habe ich ca. 20 Jahre lang geregelte Subwoofer von ART bzw. ACT gehabt. Das sind die mit dem kleinen Mikrofon auf der Membran. Wirklich gut diese Sub's, aber der SVS kann alles besser.
2. Habe ich ein Basshorn mit einem 38er PA-Chassis, das sehr schnell ist. Glaubst Du, ich würde da einen gemütlich ansprechenden Sub akzeptieren? Niemals, der wäre längst verkauft und ich hätte etwas passendes anderes.
3. Wurden bei der Aktivierung meiner LS auch die beiden Sub's gemessen (Sprungantwort etc.), mit sehr gutem Ergebnis.
Gruß Andreas
PS: Wer hat eigentlich mein Post zu einem eigenen Thread gemacht? Das wollte ich gar nicht. Ich will mich ja niemandem aufdrängen.
Dies ist eine interessante Frage.Bernd Peter hat geschrieben:Inwieweit die elektronische Regelung gegensteuern kann, weiß ich nicht.
Backes & Müller postulieren dies für ihre DSP-vorausentzerrte Bassreflexbox BM Line 30. Ich nehme an, dass SVS Ähnliches macht; zumindest legt es das Ergebnis - Andreas' Zufriedenheit - nahe.
Viele Grüße
Rudolf
Diese Variante ist ein Downfire und mehr für Kinoanwendungen geeignet. Ansonsten technisch identisch.Zwodoppelvier hat geschrieben: Etwas mehr Sex-Appeal als der Klotz hat m.E. die Zylinder-Variante ...
Viele Grüße
Eberhard
Andreas
Hallo Andreas,
es freut mich, wenn du Annahmen bzw. Behauptungen hinterfragst bzw. aufklärst.
Rudolf
es freut mich, wenn du Annahmen bzw. Behauptungen hinterfragst bzw. aufklärst.
Aber bitte nicht in diesem Ton.hornblower hat geschrieben:Ach ja. Na dann will ich Dir mal drei Argumente nennen, die Deine Ferndiagnose vielleicht relativieren können.
Das habe ich aus Beflissenheit heraus getan. Eigentlich hätte ich deinen Beitrag gänzlich aussortieren müssen, denn er hatte im Ursprungsthread nichts mit der Themenstellung zu tun, wie du in einem vorangegangenen Beitrag richtig festgestellt hast:PS: Wer hat eigentlich mein Post zu einem eigenen Thread gemacht? Das wollte ich gar nicht. Ich will mich ja niemandem aufdrängen.
Viele Grüßehornblower hat geschrieben:PS: Da es ja geregelt sein muss, nützt Dir mein Tipp SVS nichts. Schade, denn die stellen selbst ACT in den Schatten.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 452#p45452
Rudolf
Das scheint in der Tat so zu sein, Rudolf. Ansonsten wären 20 Hz minus 0 dB gar nicht möglich. Die drei Reflexports sind übrigens exakt auf 20 Hz abgestimmt, was die Messung von A. Goertz auch bestätigt hat.Rudolf hat geschrieben:Backes & Müller postulieren dies für ihre DSP-vorausentzerrte Bassreflexbox BM Line 30. Ich nehme an, dass SVS Ähnliches macht
Hier nochmal das Bild dazu
Gruß Andreas
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Hallo Bernd Peter, Hallo Andreas,
ich glaube, hier liegt lediglich ein kleines Mißverständnis vor (?): ein Chassis, welches aufgrund seiner geringeren Größe mehr Hub ausführen muß, um den gleichen Pegel zu erreichen wie ein größeres, wird natürlich einen entsprechend starken Antrieb benötigen, um dies genauso "antrittsstark" zu schaffen.
Allerdings sollte bei den hier betrachteten niedrigen Frequenzen von unterhalb 100Hz mangelnde Schnelligkeit kein Thema sein - selbst das Auge sieht die Bewegung.
Beim Vergleich einfacher passiver Systeme wird es aber so sein: bei entsprechendem gefordertem Schalldruck erreicht das kleinere Chassis eher das Limit hörbarer Verzerrungen und Kompressionseffekte.
@Andreas: was ich noch nicht verstehe: warum ist die Downfire-Anordnung nur für Heimkino-Anwendung und weniger für HiFi geeignet ?
Viele Grüße
Eberhard
ich glaube, hier liegt lediglich ein kleines Mißverständnis vor (?): ein Chassis, welches aufgrund seiner geringeren Größe mehr Hub ausführen muß, um den gleichen Pegel zu erreichen wie ein größeres, wird natürlich einen entsprechend starken Antrieb benötigen, um dies genauso "antrittsstark" zu schaffen.
Allerdings sollte bei den hier betrachteten niedrigen Frequenzen von unterhalb 100Hz mangelnde Schnelligkeit kein Thema sein - selbst das Auge sieht die Bewegung.
Beim Vergleich einfacher passiver Systeme wird es aber so sein: bei entsprechendem gefordertem Schalldruck erreicht das kleinere Chassis eher das Limit hörbarer Verzerrungen und Kompressionseffekte.
@Andreas: was ich noch nicht verstehe: warum ist die Downfire-Anordnung nur für Heimkino-Anwendung und weniger für HiFi geeignet ?
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,Zwodoppelvier hat geschrieben:
@Andreas: was ich noch nicht verstehe: warum ist die Downfire-Anordnung nur für Heimkino-Anwendung und weniger für HiFi geeignet ?
Viele Grüße
Eberhard
ein Downfire bringt den Boden viel stärker zum Mitschwingen als ein Frontfire. Das ist bei entsprechenden Filmen ein sehr erwünschter Effekt. Auf die letzte Präzision der Soundeffekte kommt es dabei nicht so sehr an. Bei Musik sind Bodenvibrationen ggf. störend, deshalb ist für reine Musikanwendungen ein Frontfire direkter und präziser.
Übrigens noch ein Hinweis. Bei LSound Norwegen (nur da kann man SVS online bestellen) erhält man eine try and buy Garantie. Man lässt sich die Teile liefern, kann sie ausgiebig bei sich zu Hause hören und ggf. kostenfrei zurücksenden.
Gruß Andreas
Hallo,
Kenne nur die geschlossene Variante von 13 Plus und den geschlossenen 12er. Für mich unschlagbar, gerade was auch den Preis betrifft. Hatten auch den DD 12 + zum Vergleich da. Gut der 13 Plus ist etwas größer. Aber der DD 12 + hat ganz schön schlucken müssen. Geregelt hin oder her. Kann jedem nur empfehlen sich die Subwoofer von SVS mal zu testen und nicht vorher sich schon eine Meinung bilden.
Grüße
Andreas
Kenne nur die geschlossene Variante von 13 Plus und den geschlossenen 12er. Für mich unschlagbar, gerade was auch den Preis betrifft. Hatten auch den DD 12 + zum Vergleich da. Gut der 13 Plus ist etwas größer. Aber der DD 12 + hat ganz schön schlucken müssen. Geregelt hin oder her. Kann jedem nur empfehlen sich die Subwoofer von SVS mal zu testen und nicht vorher sich schon eine Meinung bilden.
Grüße
Andreas