Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Abend Zusammen,

tja so unterschiedlich sind halt die Wege des Herrn.....

Wenn meine Geräte sensibel auf Jitter oder Strom reagieren würden, hätte die der Hersteller vor seinen Füßen liegen.

Nie im Traum würde mir einfallen, ein Gerät auf meine Kosten durch Zusatzgeräte/Maßnahmen nachzubessern, damit sie vernüftig spielen.

Schönen Abend noch

Frank
Bild
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich 3 Tage nicht im Forum gewesen und schon überschlagen sich hier bei der Sonos Gemeinde die Ereignisse.

@ Gert: Ich frage mich ernsthaft wo Du die Zeit für all das hernimmst, was Du auf die Beine stellst. :roll: Unsereiner ist nach einem Arbeitstag von rd. 10 Stunden abends rechtschaffen müde und froh wenn er mit Musikhören den Tag ausklingen lassen kann. Und kann immer wieder lesen, und so ist es zumindest bei mir als technischem Laien, beginnen zu erahnen, mit welchen Problemstellungen Du Dich auseinandersetzt.

Zwischendurch wird dann noch ein bisschen gelötet, Musik gehört oder auch selber am Flügel musiziert. Ich bin schier erschlagen von Deiner Schaffenskraft und Deiner Bereitschaft die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten uns mitzuteilen. Vielen Dank dafür und auch auf diesem Weg für den kleinen upgedateten Würfel der heute nachmittag bei mir eingetroffen ist. :mrgreen:

@ Sigi: Dank Deiner wie immer sehr ausführlichen und anschaulichen Beschreibung des Zauberwürfeltest steigt bei mir die Vorfreude aufs Wochenende. Ich weiß jetzt schon, daß mich dann ein Genuss erwarten wird, wenn ich Musik hören werde (Wenn auch "nur" mit BM 4 als Schallwandlern statt der FM 701).

Gruß Bernd

P.S. Keine Angst ich verrate nicht wann ich den Sonos auf die Post gegeben habe.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,

danke für die Komplimente.
Bernd hat geschrieben:P.S. Keine Angst ich verrate nicht wann ich den Sonos auf die Post gegeben habe.
Keine Sorge Leute, ich habe bisher alle 20 Umbauten, die ich bis jetzt erledigt habe, über Nacht geschafft. Hier ist volles Rohr das Fließband angelaufen. Mittlerweile kenne ich den ZP90 besser als meine Hosentasche. Da sitzt jeder Griff.

@Franz: Amazon hat heute schon geliefert, ich habe Deinen schon fast fertig (warte gerade auf eine Klebestelle), geht morgen früh raus. Vielleicht hast Du ihn dann schon am Samstag. Das Lahmste in der Kette ist meistens die Post.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gert, du bist ja schneller als der Schall. Wirklich unglaublich. Ich freu mich sehr darauf und bin gespannt, was mich da erwartet. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
Alex8529 hat geschrieben:Wenn meine Geräte sensibel auf Jitter oder Strom reagieren würden, hätte die der Hersteller vor seinen Füßen liegen.
und warum hast Du den Herstellern das Zeug noch nicht geschickt :? ?
Nie im Traum würde mir einfallen, ein Gerät auf meine Kosten durch Zusatzgeräte/Maßnahmen nachzubessern, damit sie vernüftig spielen.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es auch noch solche wie Dich gibt, sonst müsste ich das winzige Schlafpensum, das ich mir mühsam antrainiert habe, noch weiter reduzieren :cheers: . Außerdem: Manchmal ist es ganz gut, wenn man gar nicht weiß, was noch geht. Das beruhigt die Nerven beim Hören. Ich war immer solange zufrieden mit meiner Anlage, bis ich eine bessere gehört habe. Diesen Stachel habe ich immer nur dadurch gezogen gekriegt, dass ich meine Anlage mindestens auf dieses Niveau gekriegt habe. Hast einen Vogel, magst Du sagen. Sagt mir meine liebe Frau auch jeden Tag. Aber deshalb fühl' ich mich hier so wohl, Ihr habt nämlich auch alle einen :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Ich glaube ja Gert macht Polier und lässt seine Jungs die ganze Arbeit machen - naja so würde ich es machen. :mrgreen:

Gert ich bitte dich um eine Einschätzung meiner Situation:
- Zuspieler ggf. Sonos
- in einen AVR (günstiger Sony)
- von dort über die analog Pre-outs in eine DCX2496 von Behringer
- von dort zu Wharfedale MP1800 Endstufen (PA Dinger)
- von dort zu den jew. Chassis

D.h. Wandlung im AVR und dann wieder analog-digital-analog in der DCX.

Verbessert sich deiner Meinung nach in so einer "schrägen" Konstellation auch der Klang, wenn man nun Sonos original vs. Sonos gertifiziert miteinander vergleicht?

Zumindest konnte ich bisher (auch mit nem AV -Amp Pio Ax10 an ADAM P11 und anderen LSP) keinerlei Unterschiede bei digitalen Zuspielern ausmachen. PC Soundkarte, div. DVD und CD Player, ...

Würde das aber gerne bei einem eher puristischen System mal vergleichen.
Also Sonos - DAC - analog aktive LSP.

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Richard,
schauki hat geschrieben:Gert ich bitte dich um eine Einschätzung meiner Situation:
- Zuspieler ggf. Sonos
- in einen AVR (günstiger Sony)
- von dort über die analog Pre-outs in eine DCX2496 von Behringer
- von dort zu Wharfedale MP1800 Endstufen (PA Dinger)
- von dort zu den jew. Chassis
naja, auf Signalebene ist dieses Setup sicher verbesserungsfähig. Du schreibst aber:
Zumindest konnte ich bisher (auch mit nem AV -Amp Pio Ax10 an ADAM P11 und anderen LSP) keinerlei Unterschiede bei digitalen Zuspielern ausmachen. PC Soundkarte, div. DVD und CD Player, ...
Das liegt vermutlich nicht daran, dass Du taub bist - sonst hättest Du Dir wohl kaum solche Lautsprecher gebaut. Ich glaube, dass der wahrscheinlich mittelmäßige Wandler im Sony AVR die Hauptbremse darstellt. Die Behringer DCX ist da vermutlich deutlich besser - warum nochmal die doppelte Wandlung? Kannst Du nicht direkt digital in die DCX? Ist das Problem die Multikanal-Fähigkeit?
Verbessert sich deiner Meinung nach in so einer "schrägen" Konstellation auch der Klang, wenn man nun Sonos original vs. Sonos gertifiziert miteinander vergleicht?
Wenn Du eh keinerlei Unterschiede hörst, egal, ob da eine Soundkarte oder ein CD-Player oder sonstwas dranhängt - evtl. fütterst Du ganz vorne mit einer höchst präzisen Quelle und hast dahinter jede Menge neue Jitterlieferanten, die eine solche Quelle ausbremsen.
Würde das aber gerne bei einem eher puristischen System mal vergleichen.
Also Sonos - DAC - analog aktive LSP.
Da macht's Sinn. Die DCX, habe ich schon mehrfach im Netz gefunden, wird ja auch gerne frisiert. Sie hat einen CS8420 als Sampleratenkonverter drin - und der profitiert enorm von einer besseren Clock. Bei Dir sehe ich in Bezug auf das angesprochene puristische Setup das größte Verbesserungspotenzial der Digitalebene an den zwei Stellen:

1. Jitterarme Digitalquelle
2. Bessere Taktung des DAC

Viele Grüße
Gert
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Frank,
..........................
Guten Morgen Zusammen,
Guten Morgen Gert,

es schein so zu sein, dass Du mein Statment völlig falsch verstanden hast.

Es geht nicht um die Modifikation des Sonos, der dann eventuell nachweislich besser klingt, es geht um das Gerät von Sonos, die ja gleich das Gerät häten so bauen können, dass es besser klingt.

Logo, oder etwa nicht.

Genau so sehe ich das mit anderen Geräten in der Preisklasse, in der wir uns hier bewegen.

Wenn ein Stromreiniger oder Extra-Netzkabel notwendig ist, ist das Netzteil meist nicht ausreichend gut konstruiert.

Logo, oder etwa nicht.

Braucht man eine extra Clock oder andere Wandler stimmt doch auch an der Kombination oder dem Gerät etwas nicht.

Logo, oder etwa nicht.

etc., etc.

Fazit für mich:
Geräte, die erst durch zusätzliche Maßnahmen richtig spielen, gehören nicht in die High-End Klasse, so wie ich High-End verstehe.

Aber wie gesagt, die Wege des Herrn sind unterschiedlich......

Schönen Tag noch

Frank
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Guten Morgen Frank,
Alex8529 hat geschrieben:Geräte, die erst durch zusätzliche Maßnahmen richtig spielen, gehören nicht in die High-End Klasse, so wie ich High-End verstehe.
ich habe Dich vermutlich schon richtig verstanden. Aber:

1. Sonos spielt auch ohne weitere Maßnahmen gut.
2. Sonos ist nicht der High-End-Klasse zuzurechnen.
3. Da spielen beispielsweise die Netzwerkplayer von Linn.
4. Die Modifikation bringt Sonos dahin.

Es ist eine Frage des Anspruchsdenkens. Ich, der Kunde, bezahle, also will ich das Beste. Allerdings ohne dass ich, der Kunde, weiß, was das eigentlich ist, das Beste. Aber ich fordere es schon mal vorsichtshalber.
Es geht nicht um die Modifikation des Sonos, der dann eventuell nachweislich besser klingt, es geht um das Gerät von Sonos, die ja gleich das Gerät häten so bauen können, dass es besser klingt.
Wenn Sonos das, was ich nachrüste, gleich einbauen würde, wären die Materialkosten vermutlich glatt verdoppelt. Den meisten Nutzern, die den Netzwerkspieler beispielsweise an ihre Bose-Anlage hängen, ist die damit erreichbare Präzision aber völlig schnurz. Die Bose-Brüllwürfel werden den Unterschied nämlich unter den Tisch kehren, falls das nicht zuvor schon in der Elektronik passiert ist. Damit wäre der ZP90 erheblich teurer, ohne für die Masse der Nutzer einen erkennbaren Vorteil zu bieten. Ich bin den Sonos-Entwicklern aber dankbar, dass die Architektur der Schaltung eine solche Modifikation überhaupt zulässt - das ist nicht selbstverständlich.

Viele Grüße
Gert

P.S. Im übrigen möchte ich an Einsteins Kuh erinnern
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Das liegt vermutlich nicht daran, dass Du taub bist - sonst hättest Du Dir wohl kaum solche Lautsprecher gebaut.
Also zumindest glaube ich, dass ich nicht taub bin und grundsätzlich höre ich auch bei vielen Dingen Unterschiede, bei Digitalplayern bisher noch nicht.
Ich glaube, dass der wahrscheinlich mittelmäßige Wandler im Sony AVR die Hauptbremse darstellt. Die Behringer DCX ist da vermutlich deutlich besser - warum nochmal die doppelte Wandlung? Kannst Du nicht direkt digital in die DCX? Ist das Problem die Multikanal-Fähigkeit?
Mein letzer Versuch digital in die DCX zu gehen endete mit 2 kaputten HT - ich kanns auch :cheers: - aber im Endeffekt ist es die Mehrkanalfähigkeit und der Komfort nicht umstecken zu müssen.

Und es war auch ein Unterschied zu hören digital oder eben analog-digital-analog (solange die HT noch lebten), aber ob das eine oder das andere "besser" war könnte ich nicht sagen. Daher bin ich jetzt auch nicht so dahinter doch eine Lösung zu finden.

Bzgl. des AVRs:
Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Wandler da drin sitzt, aber kann es sein dass dort nicht ohnehin gebuffert wird. Für DolbyDigital/dts ist das ja sowieso notwendig, da ja kein PCM Signal übertragen wird sondern ein komprimiertes "irgendwas", dass ja erst im Decoder im AVR auf ein DA-wandelbares Signal gebracht wird.

Im Endeffekt werde ich aber ums "auswärts"-Vergleichen nicht umhin kommen, weil meine Anlage wohl nie mehr zu einer analog-aktiven Box wird.

Bzw. es mit Kopfhörern zu prüfen wäre ein Möglichkeit!

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Richard,

wenn Du einen Sonos umgebaut haben willst, melde Dich.

@ alle in der Warteschleife:

Habe eben nochmal 20 Quarzschwinger bestellt (Fach ist leer)...mittlerweile sind 27 Clocks verbraucht, nämlich 20 Umbauten gemacht und 7 Boards für die in der Post befindlichen. Ich hoffe, dass das Material rechtzeitig eintrifft, damit's keinen Stau gibt :P . Alle jetzt auf dem Weg befindlichen werde ich noch umbauen können (ratet mal, was ich am WE mache :cheers: ). Aber wahrscheinlich kommt die Materiallieferung schon Mitte nächster Woche, dann kann's weiter gehen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

der Sonos verfügt über herausragende Eigenschaften, über die viele sog. High-End-Streamer nicht verfügen: zuvorderst möchte ich das genial einfache Bedienkonzept und die Multiroom-Fähigkeit nennen.

Klanglich hat der Original-Sonos nichts in der High-End-Klasse zu suchen. Das ist auch niemals der Anspruch seiner Entwickler gewesen.

Es ist nun das herausragende Verdienst von Gert, diese Plastikkiste in den High-End Himmel katapultiert zu haben. Zumindest für mich, der ich ein großer Freund puristischer Lösungen bin, ist der gemoddete Sonos wie eine Offenbarung. Das mögen klassische, eher Gerätepark-orientierte Highender anders sehen, was wiederum deren gutes Recht ist. Wie du schon sagtest:
Alex8529 hat geschrieben:Aber wie gesagt, die Wege des Herrn sind unterschiedlich......
Ich freue mich auch deshalb so sehr, weil solche Meisterleistungen ohne unser Forum nicht möglich wären. Da hätte Gert erst eine Firma gründen, entsprechende Werbung betreiben und aufgrund all dieser Kosten 1.000 € für das Upgrade nehmen müssen (die es locker Wert ist). Aber dazu hätte Gert wahrscheinlich keine Lust gehabt.

Viele Grüße
Rudolf, der darum bittet, weitere Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Modifikation von Consumer-Geräten an anderer Stelle zu führen.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf hat geschrieben:Ich freue mich auch deshalb so sehr, weil solche Meisterleistungen ohne unser Forum nicht möglich wären.
Das möchte ich ganz dick unterstreichen. Wo gibt es sowas sonst noch? Mit Gert und einigen anderen technisch versierten Menschen haben wir hier eine Kompetenz an Bord, die wohl in der Forenlandschaft selten, wenn überhaupt, anzutreffen ist. Und hier wird neben theoretischen Exkursen, die selbst für Laien verständlich bleiben, die Praxis gelebt. Das ist vorbildlich. Was erzählt wird, kann man praktisch überprüfen. Egal, ob Jitteranfälligkeit, Stromversorgung oder Gruppenlaufzeiten bei Lautsprechern. Was anderswo als "Voodoo" verschrien wird und das tausende Male rauf und runter gebetet wird mit all den Begleiterscheinungen oder ganz praktisch hörbar gemacht wird - das unterscheidet unser Forum von vielen anderen Verkündigungsplattformen. Hier wird Theorie in die Praxis überführt im Sinne der Leser und Anwender. Dafür danke ich Gert, Klaus, Hans-Martin, Uli und allen anderen, die daran maßgeblichen Anteil haben. Deren Arbeit hier ist einfach nur großartig.

Und die Umbauten, die insbesondere Gert hier anbietet, empfinde ich als Geschenk. Solche Arbeit wäre anderswo das Mehrfache wert, so es denn überhaupt jemand auf die Reihe bringt.

Gruß
Franz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Franz hat geschrieben:Egal, ob Jitteranfälligkeit, Stromversorgung oder Gruppenlaufzeiten bei Lautsprechern. Was anderswo als "Voodoo" verschrien wird und das tausende Male rauf und runter gebetet wird mit all den Begleiterscheinungen oder ganz praktisch hörbar gemacht wird - das unterscheidet unser Forum von vielen anderen Verkündigungsplattformen.
Mahlzeit Zusammen,
Mahlzeit Franz,

na wieder mal auf den falschen Bus aufgesprungen..... :roll:

Beste Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Alex8529 hat geschrieben:na wieder mal auf den falschen Bus aufgesprungen..... :roll:
Hallo Frank,

ich bitte dich, fortan auf derartige Sticheleien zu verzichten. Ein paar Beiträge zuvor warst eindeutig du es, der im falschen Bus saß. Hat dich deshalb irgendwer angefahren?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten