Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo zusammen

ich hoffe ihr hatte eine besinnliche Weihnachten und keine Probleme mit dem Schnee. :shock:
Hier in der Schweiz sind die Strassenverhältnisse nicht so prekär wie bei euch.

So, ich bin nach wie vor noch mit dem Rippen meiner CD Sammlung beschäftigt und die Erfahrung mit dem Ripnas sind, dass ich es lieber am PC mache.

Zwar geht es mit dem Ripnas eigentlich gut, aber bei manchen Kopiergeschützen geht es seltsamer weise nicht und mit dem PC schon :?

Auch sind die gefunden Cover vielmals falsch oder die Auflösung ist sehr schlecht, auch das nachträgliche Bearbeiten braucht auch seine Zeit. Das Rippen über den PC gehst ca. doppelt so schnell und ich kann sehr bequem die Cover aussuchen. Es werden auch mehrere Kerne der CPU für den Vorgang des Rippen unterstützt, sehr erfreulich.

Aber jetzt zum Klang des modifizierten Player von Gert. Immer wieder lese ich, dass viele lauter Hören als zuvor dies kann ich auch bestätigen, dass leicht nervige mit der Krell Kette ist kaum noch vorhanden und wenn doch ist es wohl der Interpret oder so abgemischt worden.

Ich möchte Gert nochmals herzlich für seine Mühe danken, wenn ihr wüsstet was er für eine Strapaze mit meinem Player hatte :wink:

Die Bedienung über das IPad ist eine wahre Freude und lädt leider auch zum zappen ein :mrgreen:
Das einzige was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Beschränkung auf 65000 Titel :?
Ich hoffe es wird noch etwas optimiert um das Limit etwas hoch zu schrauben.

So nun wünsche ich euch allen noch einen guten Rutsch und damit meine ich nicht mit dem Auto :mrgreen:

Rolf :cheers:
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Klirrfaktor hat geschrieben:Das Rippen über den PC gehst ca. doppelt so schnell und ich kann sehr bequem die Cover aussuchen.
Hallo Rolf,

die Weihnachtswünsche mit Dank zurück!
Mit welchem Programm rippst Du denn am PC?
Cover aussuchen klingt toll, oder machst Du das selbst mit einer Suchmachine?
Ich arbeite selbst meist mit dbpoweramp und bin ganz zufrieden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass automatisches Rippen zu brauchbaren Ergebnissen führt. Dazu gibt es einfach zu viele Sonderausgaben, Neupressungen etc. im CD-Markt.

Weihnachtsgrüße in den Süden!
Günter
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Günter

ich Rippe auch mit dbpoweramp. Ist schon ein geniales Programm.
Die Cover findet meistens das Programm selber oder suche durch anklicken auf das CD Symbol unten in der Mitte. Sonst muss ich Googeln und dann per Load from file und den Speicherort angeben.
Habe bis jetzt alle Cover gefunden die ich brauchte :mrgreen:

Gruss
Rolf
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Hallo,

ich rippe auch mit dbpoweramp und finde das Ergebnis sehr gut. Allerdings gibt es bei den Tag-Quellen im Klassik-Bereich doch auch Lücken, bei den Covern sowieso, vor allem bei älteren Aufnahmen. Hier habe ich mir mit "albumart downloader" geholfen oder auch viele Cover beim Rippen gleich eingescannt und in 500x500 pixels in dbpoweramp eingefügt. Ab und zu tut es not, auch ein wenig nachzutaggen, hierzu eignet sich vorzüglich MP3tag.

Viele Grüße
Thomas, der die letzen Tage so richtig seinen Volkplayer genießen konnte... :mrgreen:
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

turbotulpe hat geschrieben:ich rippe auch mit dbpoweramp und finde das Ergebnis sehr gut. Allerdings gibt es bei den Tag-Quellen im Klassik-Bereich doch auch Lücken, bei den Covern sowieso, vor allem bei älteren Aufnahmen. Hier habe ich mir mit "albumart downloader" geholfen oder auch viele Cover beim Rippen gleich eingescannt und in 500x500 pixels in dbpoweramp eingefügt. Ab und zu tut es not, auch ein wenig nachzutaggen, hierzu eignet sich vorzüglich MP3tag.
Hallo Thomas

danke vielmals für den Tipp! Albumart ist ja genial. :mrgreen:

Gruss
Rolf
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich habe heute den Sonos S5 erhalten, das Einbinden ins Sonos Net war ein Kinderspiel.
Der S5 steht jetzt in der Küche, der Klang ist für so einen Lautsprecher erstaunlich gut, wobei ich erst den Equalizer ausschalten musste, der Bass war zu aufdringlich.
Der S5 ist auch ein richtiger Aktivlautsprecher, der hat fünf Endstufen :P , ich wundere mich nur, warum meine Boxen immer fünf Endstufen haben? Bild


Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
hallo Christian, Glückwunsch zum Kauf des S5.
Ich möchte auch für unsere Küche einen S5 anschaffen.
Wie sind denn Deine Höreindrücke?
Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es Alternativen?
Grüße Uwe

P.S. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uwe,

Du darfst natürlich den S5 nicht mit Deiner Hifi Anlage vergleichen, der Klang ist schon anständig, etwas basslastig, ich habe den Equalizer ausgeschaltet, notfalls kann man darüber noch etwas die Bässe reduzieren. Mein S5 hat alles vom ZP90 übernommen, ich musste keine weitere Einstellungen vornehmen, bis auf den Equalizer.

Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Na, ja, es soll ja auch nur ein “Küchenradio“ sein da muss man schon klangliche Abstriche machen.
Wenn auch der Anschaffungspreis nicht gerade gering ist.
Grüße Uwe
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uwe,

ich habe am S5 etwas rumgespielt, den Bass etwas reduziert und die Höhen etwas angehoben, also den S5 an der Raumakustik von meiner Küche angepasst :mrgreen:, der Bass ist nicht mehr so aufdringlich, die Höhen sind jetzt besser da, für die Küche absolut in Ordnung. :P

Ich bin ehrlich froh, dass der S5 nicht so gut klingt wie meine BM14, stellt euch mal vor, die Kiste könnte es mit unseren Schätzen aufnehmen! :shock:

Grüße Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

der S5 werkelt ganz gut in meiner Küche herum, da habe ich gedacht, dreh mal auf und war überrascht, das Ding kann ganz schön laut :P , der Bass bleibt kräftig, verzehrt nicht, der Rest bleibt auch klar, aber das Gehäuse ist ganz schön am vibrieren, was man glücklicherweise nicht hört. :)

Es besteht auch die Möglichkeit, mit einem zweiten S5 zu einen Stereopaar auszubauen!


Grüße Christian
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo alle miteinander,

zuerst allen ein gutes neues Jahr!

Und dann eine kurze Rückmeldung zu einem gertifizierten ZP :
(falls sich hier der eine oder andere rumtreibt, der nicht ausschließlich aktiv hört - :roll: )

Der Schaltausgang des modifizierten ZP triggert bei mir problemlos eine Rotel Endstufe.
Ist natürlich vom Bedienkomfort richtig klasse und vom Klang logischerweise einem ZP100/120 vorzuziehen. Außerdem ist bei einer diskret verbauten Endstufe der WAF auch nochmals deutlich gesteigert ... :wink: !

Nur falls sich jemand (so wie ich) - als nicht Aktivist - hierher verirrt und so was schon immer gesucht hat.


Viele Grüße
Joe
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen "gertifizierten ZP" an der eigenen Anlage probezuhören?

Ich hatte früher einen normalen ZP90, von welchem ich via Digital Out in einen CDP Resolution Audio Opus 21 gegangen bin. Das Ergebnis hat mich aber nicht zufriedengestellt, so dass ich zu einer Squeezebox Touch gewechselt habe. Klanglich IMO besser als der originale ZP 90, aber ich mag das Bedienkonzept überhaupt nicht. Einen Linn Akurate DS hatte ich zwischenzeitlich auch einmal für drei Wochen, aber im Hörvergleich gefällt mir der Opus 21 besser.

Tom
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/ ... php?t=3794

Hallo Tom,

da scheint sich gegenüber Deinem Ersteindruck etwas geändert zu haben.

Worin siehst Du die Vorteile eines Opus 21 gegenüber dem Linn Akurate?

Herzliche Grüße :cheers:
Roland

SORRY für kurzes OT!!
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Roland,

jein, denn der Ersteindruck war ja mit einem "normalen" ZP90 und der hat wohl ein Digitalsignal ausgegeben, welches über den Wandler im Mittenbreich (Stimmwiedergabe) dann manchmal etwas unsauber bzw. sogar verzerrt klang. Über die Digital Out der SBT gibt es dieses Problem nicht, jedoch empfinde ich CD-Wiedergabe des Opus 21 als besser gegenüber dem digitalen Zuspieler SBT.

Der Opus 21 klingt IMO gegenüber dem Akurate DS Dynamic (altes Modell) einfach natürlicher und flüssiger mit besseren Klangfarben. Mehr "analog", wenn ich diesen Begriff hier verwenden darf. Nach typischen Hifi-Kriterien gewinnt vielleicht sogar der Akurate DS, denn er "macht" mehr Bass. Aber musikalisch fesselnder ist der Opus 21. Er transportiert für mich auch besser die innere Spannnung der Musik. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte...

Ich überlege weiterhin, welcher Weg für mich der Richtige ist:
1) Streaming incl. Nutzung meines Opus 21 (Digital In), z.B. mit einem "gertifizierten ZP" (geringster Kapitaleinsatz)
2) Streaming mit einem Streamer wie Resolution Audio Cantata (aber ca. 6.000 EUR UVP!)
3) Integrierte Lösung a la Olive 6HD (kommt neu auf den Markt)
4) vom PC/Apple in einen USB-Wandler (z.B. Ayre QB-9 oder Northstar USB dac32 - Letzteren habe ich aber noch nicht gehört).

Aber wenn der "gertifizierten ZP" wirklich so gut ist: warum mehr Geld ausgeben?
Und HD interessiert mich (momentan) noch nicht so sehr. Ich bin zufrieden, wenn ich meine >1.000 in FLAC archivierten CDs in TOP-Qualität wiedergeben kann. In HD gibt es bisher einfach zu wenig Musik, für die ich mich begeistern kann.

Gruß
Tom

P.S. ich will hier nicht den Sonos-Thread entern, daher bitte gegenbenenfalls in einen anderen verschieben
Bild
Antworten