Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box 10, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Horst,

es freut mich, dass du dich für das Improvefile-Verfahren interessierst. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass man das bei sich ausprobieren muss. Und du bist mit der DietPi-Installation schon weit gekommen.
Trinnov hat geschrieben: 30.11.2023, 13:11 Wie installiert man im DietPi Programme, die nicht bereits im DietPi im Programm-Package (Liste) vorhanden sind, sondern von mir als bereits passende compilierte Version von extern auf den Datenträger kopiert wurden? Da meine ich das Paket frankl_stereo-0.7-bin-x86_64.
Das sind auf der Root-Ebene von DietPi eine Reihe von Befehlen. Im Prinzip brauchst du die entsprechenden Pakete, damit Programme kompiliert werden können und damit die Libraries bekannt sind.

apt-get install gcc libasound2-dev [Compiler]
apt-get install libsoxr-dev libsndfile-dev [Libraries]
dietpi-software install 17 [man braucht das Programm "git"]
apt-get install build-essential [braucht man, um "make" sagen zu können]

Danach kann man die SW von Github herunterladen und installieren:

git clone https://github.com/frankl-audio/frankl_stereo.git/
cd frankl_stereo/
make REFRESH=X8664
strip bin/*
cp -f bin/* /usr/local/bin/
cp -f scripts/improvefile /usr/local/bin/

Damit liegen die Executables in einem StandardPfad, so dass jeder User auf dem DietPi sie ausführen kann.

Diese kleine Liste von Befehlen gilt für Intel-HW. Frank hat dafür eine Routine in Maschinensprache geschrieben, die das Verfahren deutlich verbessert. Wenn du andere HW benutzt, ist ein anderer make-Aufruf zu verwenden. Details findest du in der (in den letzten Tagen) aktualisierten Anleitung von Frank:

https://github.com/frankl-audio/frankl_ ... er/INSTALL

Trinnov hat geschrieben: 30.11.2023, 13:11 Ich kann vorbereitend mit einem Windows EXT(4) Tool das Paket auf der CF Card ablegen. Aber wo muss der Ordner hin, damit ich ihn anschließend mit gebootetem DietPi mittels DietPi-Launcher wiederfinde? Meine Idee war der bereits vorhandene Ordner "mnt/dietpi_userdata", aber das von mir dort abgelegte Paket findet anschließend DietPi nicht.
Dies erübrigt sich, wenn du die Pakete wie oben beschrieben "nativ" installierst.

Viele Grüße
Harald

P.S. Ich helfe auch gerne per PN weiter, soweit ich das kann.
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Harald und andere Interessierte an 'improvefile',

danke für die Berichte hier im Forum. Bitte beachtet meinen Beitrag von gestern. Ich habe in den letzten Tagen mein Software-Repository, die Dokumentation und die zugehörige Webseite aktualisiert. Der verlinkte Beitrag enthält wiederum Links auf verschiedene Informationen zu 'improvefile'.

Mein empfohlenes Vorgehen, die Programme zu installieren, ist die beiliegende INSTALL Anleitung zu befolgen. Das sollte dann auf allen Linux-Versionen so ähnlich gehen, wie oben von Harald beschrieben.

(Im vorhergehenden Beitrag fehlt in der ersten Eingabezeile ein 'a', also 'apt-get' statt 'pt-get'. Was dort in eckigen Klammern hinter den Kommandos steht, sind Kommentare von Harald - diese nicht mit eintippen.)

An Horst: bitte das alte Archiv mit '-0.7' im Namen nicht mehr verwenden, da sind die neueren Änderungen, die vermutlich einige Auswirkung auf 'improvefile' haben, noch nicht enthalten.

Das Vorgehen, mit dem ich in der älteren Version noch vorkompilierte Programme zum Download angeboten hatte, funktioniert so heutzutage nicht mehr.

Wenn verschiedene Leute aber die gleiche Version von Linux installiert haben, kann man auch die kompilierten Programme austauschen. 'improvefile' und das davon aufgerufene 'bufhrt' sollten dann funktionieren (aber zum Beispiel 'resample_soxr' nicht, wenn auf dem anderen System Libraries fehlen).

Wie Harald schon berichtet hat, ist es natürlich auch hier von Vorteil, wenn man 'improvefile' auf einem audio-optimierten Rechner startet. Zum Ausprobieren sollte es aber erstmal jeder Rechner tun. Unsere ersten Versuche bei Harald neulich haben wir ja auch auf seinem NUC ohne gute Stromversorgung und mit Tastatur und Bildschirm am Rechner gemacht.

Viele Grüße,
Frank
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Frank,

danke für deine Erläuterungen!
frankl hat geschrieben: 01.12.2023, 00:34 (Im vorhergehenden Beitrag fehlt in der ersten Eingabezeile ein 'a', also 'apt-get' statt 'pt-get'. Was dort in eckigen Klammern hinter den Kommandos steht, sind Kommentare von Harald - diese nicht mit eintippen.)
Bitte an die Admins: das 'a' vor 'pt-get' habe ich schlicht vergessen. Bitte meinen Beitrag entsprechend zu korrigieren. (Ich komme da nicht mehr dran.) Danke!

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten