Jörn (DIY Manger- und Coax-Systeme)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Stefan,

sorry, Dein Beitrag ist mir irgendwie entgangen. Danke für den Tipp mit den Ncores - die benutze ich seit geraumer Zeit ebenfalls. :D
Über dieses Forum bin ich an die Endstufen gekommen, die seither einen guten Job Huckepack auf den Satelliten Gehäusen machen. Das Gain für den Hochtöner habe ich um etwa 12dB abgeschwächt durch auslöten eines Widerstandes auf den Endstufenplatinen. Zudem habe ich in diesem Zuge alle Verbindungen symmetrisch aufgebaut - meine RME Multiface 2 kann das ja ohnehin, und für den Okto ist es ohnehin Pflicht - bin also gut vorbereitet... :wink:
+24dBU entsprechen dann welcher Ausgangsspannung? Ist der Treiber der von DIYinHK oder wirklich ein eigener? Weißt Du, ob der auch unter Win7 läuft?

Die Bitumenplatten waren einseitig selbstklebend. Diese habe ich stark auf das 12mm MDF angepresst und anschließend mit dem Heißluftföhn erhitzt, bis die Oberfläche glänzend und weich war. Dann habe ich die Hartfaserplatten aufgepresst, die ich zuvor mit Lösemittel gereinigt hatte.
Ich bin mir heute aber nicht mehr sicher, ob ich das nochmal so machen würde. Eine KEF LS50 ist im Klopftest wesentlich ruhiger, und die ist aus recht dickem MDF mit reichlich Verstrebungen und einer dämpfend angekoppelten Frontwand versehen.

Hallo Olaf,

ja, die Purifi Module sind mir ebenfalls bekannt. Die sind aber nochmal ne Ecke teurer als die NCore, die ich ohnehin günstig erstehen konnte. Purifi macht im Übrigen auch einen der besten, wenn nicht sogar den besten 6,5 Zoll Tiefmitteltöner, den es derzeit zu kaufen gibt. Mir ein Rätsel, wieso der nicht bekannter ist. Das ist echt ein sehr innovatives Unternehmen mit absoluten Spitzenprodukten. Danke auch für Deinen Tipp!

Inzwischen hab ich mittels eines Adapters aus dem 3D Drucker einen BMR auf das Coax-Horn geklemmt, der schon ab 650Hz mitspielt. Funktioniert gut, allerdings schlägt der Einbruch, den auch der HT im Coax zeigt bei ca. 1,3 kHz voll durch, was der Einbausituation geschuldet ist. Dafür löst er den Mittelton besser auf als der TMT und strahlt breiter ab als der Horn-Hochtöner im Coax. Mit einer kleinen "Schallwand" für den BMR a la Gaithein lässt sich der Einbruch jedoch stark reduzieren - da muss ich dann nochmal den 3D Drucker bemühen.. es gibt halt immer was zu verbessern.. :D

Viele Grüße,
Jörn
Bild
Antworten