Linn Renew DS und DS/1

highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:Ich nutze praktischer Weise auch für meine (privaten) Audiofiles einen QNAP TS-559 Pro II Turbo NAS aus dem Büro mit 10 TB Plattenkapazität gleich mit.
was meinst du denn mit (privaten) Audiofiles?

So, nun habe ich mir die QNAP TS-110 Turbo mit 1TB single bestellt. Es gibt bestimmt besseres, aber ich benötige eine mit etwa den gleichen Platzverhältnissen wie meine LG N1T1.
Später möchte ich, sofern es sinnvoll bezahlbar ist auf eine SSD umsteigen.
Meine Dateien werden zur Sicherheit zusätzlich auf einer USB Festplatte und einem zusätzlichen Rechner gespeichert.

Jetzt heist es zunächst warten und dann hoffen das alles klappt und gut funktioniert.
Der Linn Akurate DS 1 hängt bereits seit Sonntag eingeschaltet am Netz um sich warmzulaufen. Auf die Tests bin ich wirklich gespannt.
Außerdem brauche ich noch ein digital Kabel ca. 1m mit BNC Steckern für den Wandler Vergleich Linn/Mark Levinson. Frage mich nur wo ich sowas herkriege?

Gruß

Michael
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Michael,

der hier bestens beleumundete Lutz (aktivboxer) kann Dir mit den Kabeln sicher weiterhelfen.

Gruß,
Kai
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

frag doch mal die Lutz (Aktiveboxer), ob er Dir eins bastelt, bin sehr zufrieden mit seiner Konfektion :-)

Gruss

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Michael,
highendsolution hat geschrieben:was meinst du denn mit (privaten) Audiofiles?
damit meine ich die "mühsam" gerippten und getagten CD's :wink: :mrgreen: ......im Gegensatz zu den Audio-Files zur Vertonung unserer Powerpoint-Präsentionen bzw. der Mitschnitte der Präsentationen selbst.

highendsolution hat geschrieben:Meine Dateien werden zur Sicherheit zusätzlich auf einer USB Festplatte und einem zusätzlichen Rechner gespeichert.
Gut so und eine dieser "kostbaren" Sicherungs-Platten am besten "ausser Haus" deponieren.

Hätte ich den LINN Akurate DS1 gekauft, wäre dafür natürlich ein Digital-Kabel "BNC - Cinch der Marke Lutzifer" ins Haus gekommen.

Gruss
Sigi
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

nun hat es wirklich eine ganze Weile gedauert bis ich die NAS QNAP TS 110 hatte - dank DHL :(
Nach der Installation läuft soweit alles gut, nur bis auf einige ärgerliche Probleme die ich bei SONOS so nicht hatte.
Es werden nur ca. 90% der Covers angezeigt, d.h. etwa 100 fehlen. Bei Sonos wurden diese alle angezeigt.

Bei einigen wenigen Dateien wird die Reihenfolge nicht korrekt angezeigt und abgespielt. Die Sortierung erfolgt in diesem Fall merkwürdiger alphabetisch.

Bei einer Datei (La Folia) hatte ich festgestellt, dass jeder Titel zweimal abgespielt wird.

Die Geräte sind: QNAP TS 110 (Twonky Media) - Akurate DS1 - iPad (Kinsky)

All dies kannte ich bei SONOS nicht!

Hat hier vielleicht jemand irgendwelche Ideen?

Besten Dank vorab

Gruß

Michael
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
Wenn da Twonky als UPnP-Server drauf ist:
highendsolution hat geschrieben: Es werden nur ca. 90% der Covers angezeigt, d.h. etwa 100 fehlen. Bei Sonos wurden diese alle angezeigt.
Es sollte in jedem Verzeichnis eine "Folder.jpg" stehen (Achtung: Twonky ist Case-Sensitiv!). Zusätzlich sollte für jeden Titel dieses Image auch im Tag stehen.
highendsolution hat geschrieben: Bei einigen wenigen Dateien wird die Reihenfolge nicht korrekt angezeigt und abgespielt. Die Sortierung erfolgt in diesem Fall merkwürdiger alphabetisch.
Das hatte ich auch mit Twonky als Server. Da gibt es sog. Extensions, im Linn-Forum.
highendsolution hat geschrieben: Bei einer Datei (La Folia) hatte ich festgestellt, dass jeder Titel zweimal abgespielt wird.
Dann sind diese Titel vermutlich auch doppelt da, und Sonos ignoriert diese Dubletten.

Rainer
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Rainer,

es ist als Upnp Twonky Media drauf Version 5xx.

Ich kann keinen Folder.jpg in den Dateien sehen, auch nicht bei Dateien mit angeziegten Covers. Wo kann ich denn die Tags sehen?

Die Titelreihenfolge wird korrekt angezeigt und abgespielt, wenn das Album über "Album" angewählt wird. Wenn ich über Verzeichnis wähle, gehts alphabetisch. Was hast du denn hier gemacht? Im Forum kann man viel lesen, aber nicht wirklich was ich für nachvollziehbar halte.

Die Titel welche doppelt angezeigt und abgespielt werden, sind in der entsprechenden Datei nur einmal vorhanden.

Gruß

Michael
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Kann dir für die Cover und Tags die Software MP3Tag sehr empfehlen.
http://www.mp3tag.de

Cover werden oft als Versteckte Dateien angelegt. Daher im Explorer unter Einstellungen Alle Dateien anzeigen wählen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Michael,

deine Probleme hatte ich auch alle, und bin deshalb dann auch auf Asset Upnp umgestiegen.
highendsolution hat geschrieben: Die Titelreihenfolge wird korrekt angezeigt und abgespielt, wenn das Album über "Album" angewählt wird. Wenn ich über Verzeichnis wähle, gehts alphabetisch.
Das habe ich vor einigen Jahren auch schon bemängelt, hat sich wohl nichts getan. Ich hatte bei den Tracknamen einfach die Tracknummer vorangestellt. Dann sollte es gehen.
highendsolution hat geschrieben: Bei einer Datei (La Folia) hatte ich festgestellt, dass jeder Titel zweimal abgespielt wird.
Schau mal ob im Ordner noch eine Playlist ist. Dann werden die Titel aus der Liste auch angezeigt. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

Funktioniert Asset Upnp auf einer QNAP oder Synology? Dachte der funktioniert nur auf Windows.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Raal hat geschrieben:Hallo Daniel,

Funktioniert Asset Upnp auf einer QNAP oder Synology? Dachte der funktioniert nur auf Windows.

Viele Grüße
Andreas
Hi,

ist eine Windows app...

Gruss

Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass grabe ich diesen Thread wieder aus, denn es gibt, manche haben Thierrys Angebot im Marktplatz vielleicht nicht mitbekommen, einige wenige Geräte des neuen

Linn Renew Klimax DS/1

auf dem Markt.

Ich schlage daher vor den Threadnamen um den Passus "und Linn Renew DS/1" zu ergänzen.

Es gab von Juli bis September 2014 das Anbebot von Linn, dass Besitzer den Klimax DS/1, also den besten rein analoge Musiksignale ausgebenden Linn-Streamer, auf einen Linn Klimax Exakt DSM aufrüsten konnten. Für einen Aufpreis erhielten die Kunden dann statt des Klimax DS/1 nun ein Gerät, dass nach wie vor die Analogausgänge des Klimax DS/1 aufweist, nun aber auch noch einen analogen Vorverstärkereingang in XLR mit der exzellenten analogen Vorstufe des Klimax DSM sowie Exaktausgänge, falls man mal auf Exakt-Lautsprecher von Linn umrüsten will.

Für Besitzer des Klimax DS/1, die keine entsprechende Vorstufe besitzen, ein super Deal, weil man von exzellenter Quelle mit schwachbrüstigen Ausgängen ohne sehr guten Vorverstärker auf eine exzellente Quelle mit exzellentem Vorverstärker in einem Gerät umsatteln kann (allerdings nur für einen Analogeingang), dazu später die Exaktoption.

Attraktiv gemacht wurde dieses Angebot auch dadurch, dass wie beim letzten Upgrade vom Klimax DS auf den Klimax DS/1 vor 3 Jahren es nun möglich war, das alte Bord des Klimax DS/1, anstatt es wegwerfen zu lassen, gegen Aufpreis von 1800 Euro in einen Renew einbauen zu lassen. Dieser Linn Renew Klimax DS/1 entspricht in seiner gesamten Hardware der eines Klimax DS/1!

Die Elektronik steckt allerdings statt in dem massiven Alupanzer in dem schwarzen Blechkleid des Renew-Gehäuses. Dies kann sich bei vibrationsungünstiger Aufstellung natürlich ebenso klanglich negativ bemerkbar machen wie die Tatsache, dass innerhalb des Renewgehäuses die Netzwerksektion und der Wandlerteil nicht mehr durch einen Alubalken wie im Original-Klimax DS/1 voneinander getrennt sind.
Klanglich positiv bemerkbar machen könnte sich die Tatsache, dass der Renew kein Display besitzt, das also auch nicht mehr vom Bord/Netzteil versorgt werden muss.

Bei sehr sorgfältiger Aufstellung (Vibrationsdämmung, Ankopplung) erhält man also ein Linn Klimax DS/1-Äquivalent in anfälligerem Gehäuse. Bei mir kommt das Gerät auf eine Acapella-PLattform mit La Musica-Pucks (eine bessere kenne ich nicht!) und wird zusätzlich mit einem Metall-Gummi-Puck von oben beruhigt (Modell Türstopper à la Thomas K, wirkt prima, habe ich so auch auf meiner Röhrenvorstufe).

Es handelt sich bei dem Gerät um die beste digitale Quelle mit analogen Ausgängen von Linn für nicht-Linn-Systeme. Da ich bereits einen sehr hochwertigen Vorverstärker habe, war das für mich DIE Gelegenheit, endlich relativ preisgünstig an einen Linn Klimax DS/1 heranzukommen, nun eben im Gewand eines Renew, dafür deutlich günstiger. Ein Gerät mit hochwertiger Ausgangsstufe brauche ich nicht (mehr) und Exaktausgänge auch nicht, da ich nicht auf Linn-Exakt umsatteln werde.

Es gab außerdem einen Test von der Stereoplay, die sich den Spaß gemacht haben, den Klimax DS/1 analog an den Klimax DSM anzuschließen. Dabei stellte sich heraus, dass der Klimax DS/1 als Streamer analog am DSM angeschlossen einen Tacken besser ist als der Klimax DSM als Eingerätelösung! Natürlich wird das keiner je so betrieben haben, zeigt aber doch auf, dass analog angeschlossen (alle Nicht-Exakt-Lösungen), der Klimax DS/1 einfach der beste Streamer ist. Keiner Wunder, im Klimax DSM und erst recht im Klimax Exakt DSM sind noch so wiele andere Sachen drin wie A/D-Wandlung, Vorverstärkersektion, vor allem das HDMI-Board, das ist einfach so dem Klang nicht zuträglich, da gibt es kleine Abschläge. Für den Renew statt des Alugehäuses allerdings auch. UND: der analoge Vorverstärker ist so gut im KDSM, dass er auf gleich hohem Niveau ist wie meine Thorens! Also wirklich sehr gut!

Letztlich wird die Kombi Linn Renew Klimax DS/1 plus Thorens auf ähnlich hohem Niveau spielen wie ein Klimax Exakt DSM an analogen Ausgängen. Wie so oft, es kommt auf die Grundkonstellation der eigenene Anlage an, ob ein Aufrüsten eines Klimax DS/1 auf Linn Exakt DSM Sinn macht oder eben der Kauf eines Renew DS/1 bei bereits vorhandenem Vorverstärker. Ich glaube, Thierry und ich haben in unserer jeweiligen Anlagenkostellation jeweils alles richtig gemacht! :cheers: Meinen Glückwunsch, Thierry! :D

Bei mir mit der Thorens macht der Renew Klimax DS/1 extrem Sinn und ich freue mich schon sehr auf die Ankunft des Pakets aus Luxemburg. Dann gibt es auch Fotos!

Linn Renew Klimax DS/1 gibt es derzeit von den Besitzern, die einen in Auftrag gegeben haben, in einem Preisbereich von ca. 4800 bis 5700 Euro zu erwerben. Falls sie ihn überhaupt verkaufen. Bei uns im Forum gibt es außer mir bereits einen weiteren Besitzer eines Linn Renew Klimax DS/1, vielleicht mag er sich ja bereits zum Klang äußern, gerne im Vergleich zum Vorgerät. ;)

Beste Grüße,
Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Salvador hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Ein Gerät mit hochwertiger Ausgangsstufe brauche ich nicht (mehr) ...

Beste Grüße,
Andi
Hallo Andi,
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der KDS/1 gerade eben bessere Ausgangsstufen verbaut hat als seinerzeit der KDS/0. Auf jeden Fall habe ich den KDS/1 immer ohne Vorstufe genutzt, da die mir zur Verfügung stehenden (Linn ADSM, Anthem D2V) stets zu Verschlechterung geführt haben. Der Umbau vom KDS/1 zum KDSM/1 "ersparte" mir jetzt die Suche und den Kauf einer geeigneten Vorstufe, wenngleich ein weiterer analoger Eingang mir höchst willkommen wäre. Aber das Problem löse ich ev. mit einem Kopfhörerverstärker... Auf jeden Fall macht man mit einem Renew DS/1 nix falsch, denn es gibt ja kein verbessertes Audioboard von LINN. Dieses Ding wird noch immer in den aktuellen KDS/1 verbaut. Der Updatepreis fällt (oder besser fiel, das Angebot müsste eigentlich Mitte September ausgelaufen sein) mit knapp unter 9000€ (mit Renew-Option) aber auch höher aus als der vom KDS/0 auf KDS/1... Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem Gerät. Auf dass das Paket bald wohlbehalten bei Dir landet :cheers: Wobei ja noch ein ganz anderes "Paket" demnächst bei Euch landen wird :cheers: :cheers: :cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thierry,
danke für Deine Wünsche und ja, hast vollkommen Recht, gerade auch wegen den hochwertigeren Ausgängen wollte ich ja den Klimax DS/1 und nicht den DS/0.
Hochwertig aber im Sinne von klangstärker, aber dann "nur" ausreichend für kurze Signalverbindungen zur Vorstufe und nicht notwendigerweise mit den bärenstarken und sehr guten Treiberstufen des G-DAC, die mühelos eine zwischeneingeschleifte Linn Akurate Vorstufe schlagen konnten (selbst ausprobiert) und meterlange Kabel problemlos treiben können. Das war gemeint.
Beste Grüße,
Andi
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Thierry, hallo Andi, hallo alle anderen Linn-Verrückten,

zusätzlich zur schon ausführlichen Beschreibung des Update-Pakets gab es noch ein Leckerli für alle DS/0-Besitzer: ohne weiteren Aufpreis wurde nämlich auch aus einem DS/0 ein DSM/1 Exakt (oder wie die Kiste jetzt auch immer genau heißt) gemacht... ich habe also den Schritt von /0 auf /1 zum "Nulltarif" bekommen. Nun gut, die musikalische Karenzzeit muss natürlich beachtet werden...

Ich habe allerdings ja meinen Renew sofort an meinen Arbeitsplatz verschleppt und nicht gegen den DSM/1 zum Vergleich gehört. Muss man aber auch gar nicht - der /1 klingt wesentlich besser! Ich hätte das so auf gar keinen Fall erwartet, aber der Schritt ist deutlich spürbar - auch wenn ich ihn nicht in Worte fassen kann. Meine anfängliche Skepsis, ob sich das Update lohnen würde, hat sich auf jeden Fall in Luft aufgelöst...

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Antworten