Linn Renew DS und DS/1

play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Linn Renew DS und DS/1

Beitrag von play-mate »

Edit: Die nachfolgende Diskussion schließt an Sigis Erwerb eines Linn Renew DS an: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 846#p32846
Kienberg hat geschrieben:Hallo Freunde,

vor drei Tagen ist der LINN Renew DS eingetroffen !! :D

Hier die Vorderansicht

Bild

und so sieht er hinten, auf der Anschlusseite aus

Bild

Die Anschlüsse entsprechen dem Klimax DS, es ist ja ein entsprechendes Board

Bild

eingebaut. Dazu noch ein Dynamik-Netzteil, ein schlichtes Gehäuse und fertig ist der Renew DS.

Bild

(Anmerkung: Ist nicht meiner ...müsste aber genauso innen aussehen. :wink: :mrgreen: )
Hallo Sigi,

Sehr cooles Teil, dieser Linn Renew!

Ich habe lange dafürgehalten dass der DS Klimax schon lange eines der allerbesten Player des Weltmarktes ist, aber dass der Preis natürlich ein wenig hemmend für die weite Verbreitung dieses Ausnahmeplayers ist.

So wie ich beurteilen kann, ist der Renew (also: "neu Aufgesetzt" oder "erneuert") dieselbe Technik wie der Klimax nur in einem preiswerteren Gehäuse, richtig?

Beim Studieren der Linn Webseite ist mir eine Aussage aufgefallen, die ich hier im Forum oft selber getätigt habe, und die viele anzweifeln:
Linn hat geschrieben:Linn DS has a similar clock architecture to Linn’s CD players. The audio clock is generated by an ultra low jitter oscillator located close to the DAC chips. This clock is used for the DACs and also provides the master timing reference to the entire digital path.
It is worth noting that this architecture where the data is ‘pulled’ from the network using the clock at the DAC is inherently better than systems where the data is transported by SPDIF or USB links, where the DAC has to ‘lock’ its clock to that at the sending end.
- mit anderen Worten verzichtet Linn auf ein Re-Clocking, denn es ist einfach nicht nötig, wenn die Clock den "entire digital path" kontrolliert, und die Daten als Slave behandelt werden ...

Kannst du uns verraten was der Renew in etwa kostet ?
Ich habe das Gefühl dies könnte ein Schlager werden!

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch.

Leif
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Sigi,

herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung.
Das Gehäuse ist in der Tat ziemlich optimierungsfähig, aber das ist ja lediglich peripher, denn es kommt ja primär auf das an, was hinten rauskommt.

Ich würde die Idee mit dem variablen Linetreiber jedoch nicht ganz zur Seite schieben (auch wenn Du sturköpfig den Denon verteidigst.... :mrgreen: ), denn eigentlich müßte der ja völlig ausreichen und wäre eben eine sehr puristische Lösung.

Gruß,
Kai
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Kai

Wie ich das sehe, braucht Sigi aber doch keine "puristische Lösung", sondern eine Schaltzentrale für seine diversen Quellen, nebst der Möglichkeit das ganze auch noch seiner 5.1 Anlage weiter zu reichen. Ich denke nicht, dass der Denon die 2-Kanal Aufgabe beim reinen Musik hören schlechter löst als ein simpler Line-Treiber. Zudem kann er zwischen Pure-Direkt und dem Einmessystem umschalten und dabei schön herausfinden, was ihm mehr zusagt. Dabei wird der Linn auch noch symmetrisch angeschlossen, was weitere Übertragungsprobleme minimiert.

Für jede Hörsituation gibt es eben auch eine individuelle "Ideal-Lösung" :cheers:

Gruß

Manuel
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Kai,
....kann ich wirklich nicht verstehen, warum Linn bei den teuren Kisten keinen SPDIF-Ausgang vorsieht.
Was vergäbe man sich damit?
Es ist bemerkenswert das auch nicht der Naim HDX oder viele andere Geräte der Art einen digitalen S/PDIF Ausgang für Signale oberhalb der 16 Bit 44.1/48kHz Grenze bereitstellt.
Der Naim, Popcorn Hour und etliche Andere wollen einfach nicht ein höheres Format ausgeben.....Ich habe irgendwie den Eindruck das dies ein politisches (Musik-Industrie) Kalkül ist.

Was meint das Forum dazu ?

Gruß Leif
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
was der Renew DS kostet?

Soviel, wie der Besitzer dafür verlangt! (Im EK für den Klimax-Besitzer ca. 1.700 Euro).

Warum Linn bei den "höheren Kisten" keinen dig. Ausgang hat: Einfach, weil es da ab dem Akurate kein Verbesserungspotential mehr gibt, nur auf der Analogseite geht noch was, und das ist dann der Klimax. Eventuell auch deshalb: Wenn man beim Klimax noch ein Digital-Signal nach außen brächte, würde man sich damit nur die Anlogseite durch Einstreuungen verschlechtern.

Nett, daß der Sigi den Renew DS so schön beschrieben hat, dann spare ich mir das bei meinem.

Rainer
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Rainer,

???? -soll das heissen das der Renew ein "Upgrade" eines Klimax ist ?
Also 15.500 Euro für den Klimax PLUS 1700 für den Renew ?

L.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich bin auch khonfused. Sigi hatte doch gar keinen Klimax!? :o Der Renew ist doch ein Abfallprodukt eines Klimax-updates. Deswegen können wir Normalsterblichen ja auch nicht einfach einen Renew für 1700,- kaufen, sondern müssen erstmal einen Klimax DS anschaffen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Was machst Du jetzt mit dem Sneaky, den brauchst Du doch gar nicht mehr?
Was hast Du mit dem Sonos gemacht? Und was ist mit dem BigBen?

Das wollen wir jetzt doch mal ein wenig genauer wissen... :cheers:

Gruss
Christian
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Linn Renew DS mit "Tageszulassung" 3.990 Euro

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

hier

http://www.highendmarkt.de/selectcard.asp?ID=528340

kostet ein einen Tag alter -- wie es scheint, aus der Vorführung, aber sicher bin ich mir nicht --
  • 3.990 Euro
Herzliche Grüße

PETER
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

play-mate hat geschrieben:???? -soll das heissen das der Renew ein "Upgrade" eines Klimax ist ?
Also 15.500 Euro für den Klimax PLUS 1700 für den Renew ?
Falsch.

Man kann sich einen älteren Klimax updaten lassen, das Klimax-Gehäuse bekommt ein neues Mainboard. Kostet ca. 3.000 bis 4.000 Euro.

Das alte Klimax-Mainboard kann man sich in ein "billigeres" Gehäuse einbauen lassen, dann hat man damit den "alten Klimax", vollwertig, bis auf das Display und das massive Alu-Gehäuse, und das nennt sich dann Renew DS. Wenn man den Renew DS nicht verwenden kann, weil man keine Verwendung dafür hat, dann kann man den Renew DS gewinnbringend verkaufen. Das machen viele, und der Sigi hat sich auch so ein Teil gekauft.

Rainer.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Im Audiomarkt werden zwei Renew DS angeboten. Um die 4.000,- Euro.
Im Linn-Forum heißt es der Renew DS spielt den Akurate DS an die Wand und ist damit sehr viel näher am Klimax als am Akurate. Immerhin!
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

khonfused hat geschrieben:Im Audiomarkt werden zwei Renew DS angeboten. Um die 4.000,- Euro.
Im Linn-Forum heißt es der Renew DS spielt den Akurate DS an die Wand und ist damit sehr viel näher am Klimax als am Akurate. Immerhin!
Hi,

kann ich mir auch gut vorstellen, ich meine, es ist ja auch ein Klimax, nur im anderen Gehaeuse. Warum sollte der nun auf einmal schlechter sein?

Frage ist nun, trennen uns Welten zwischen neuem und altem Klimax?
Hoert sich ein alter Klimax im neuen Gehaeuse schlechter an als ein alter im altem Gehaeuse?

Sowas kann Rainer natuerlich am besten beantworten, jedenfalls vielleicht den Unterschied der Geraete zueinander...?

Ich bleibe trotzdem bei meiner ADS/1 option glaube ich... Mal schaun, was sich ergibt.

Gruesse

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich würde die Idee mit dem variablen Linetreiber jedoch nicht ganz zur Seite schieben (auch wenn Du sturköpfig den Denon verteidigst.... :mrgreen: ), denn eigentlich müßte der ja völlig ausreichen und wäre eben eine sehr puristische Lösung.
der Denon ist eben "der Alleskönner"... nicht mehr und nicht weniger ... und wie Manuel völlig richtig feststellt
Nimron hat geschrieben:Wie ich das sehe, braucht Sigi aber doch keine "puristische Lösung", sondern eine Schaltzentrale für seine diversen Quellen, nebst der Möglichkeit das ganze auch noch seiner 5.1 Anlage weiter zu reichen.
brauche ich den Denon PrePro sowieso, denn ich höre zu etwa 50% Surround-Aufnahmen, bei der Linetreiberlösung müsste ich halt immer umstecken und meine Stereo-Files in Acourate-NAS vorhalten ... vielleicht mal ein Experiment für die kurzen, dunklen Novembertage. :wink: :mrgreen:


Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Was machst Du jetzt mit dem Sneaky, den brauchst Du doch gar nicht mehr?
Was hast Du mit dem Sonos gemacht? Und was ist mit dem BigBen?
Das wollen wir jetzt doch mal ein wenig genauer wissen... :cheers:
diese drei Geräte werde ich, sobald meine Vergleichstests abgeschlossen sind, "wohlfeil" zum Verkauf anbieten.

Gruss
Sigi
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Sigi,

danke für Deinen wieder einmal ausführlich beschriebenen und interessanten Test mit dem Linn Renew DS.
Derzeit besteht mein Setup aus Sonos (danke Gert) – ML 360S – ML 380S – BM18. Was mir sofort in den Kopf ging war das bisherige Setup wieder aufzugeben und die BM18 direkt mit einem Linn Renew DS zu treiben. Leider musste ich enttäuscht lesen, dass Du an der 701 einen Pegel max. von ca. 80dB gemessen hast.

Weiß jemand ob es bei Aktivlautsprechern grundsätzlich die Möglichkeit gibt, um die Eingangsempfindlichkeit an z. B. einer BM18 anzupassen?

Kann man bei 44,1kHz/16 bit Unterschiede feststellen zwischen Sonos (Gert) und dem Linn Renew DS?

Besten Dank vorab für eventuelle Tipps.

Gruß
Michael
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Pegel-Anpassungskabel analog

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Michael,
moin Forenten,

falls der Pegel zu hoch sein sollte -- was bei Sigi offenbar nicht der Fall war, aber bei zu niedrigem Pegel bleibt in meinen Augen ohnehin nur ein Verstärker, also Kabeltreiber -- könnte dies helfen. Natürlich nur, sofern eine analoge Verbindung vorliegt.
Funk Tonstudiotechnik hat geschrieben:DKS

Pegel-Anpassungskabel analog

Das Pegel-Anpassungskabel ermöglicht die elektrisch korrekte Anpassung eines zu hohen Ausgangspegels eines Vorverstärkers bzw. einer beliebigen anderen analogen Signalquelle an besonders empfindliche Endstufen-Eingänge bzw. Aktiv- Lautsprecher.
Diese Kabel sollten eingefügt werden, wenn bei den höchsten gewünschten Lautstärken der Volumenregler am Vorverstärker noch weit von der Maximalstellung entfernt ist. 15 dB oder mehr Abstand bis zum Endanschlag des Reglers sollten mit diesem Anpassungskabel korrigiert werden.

Dabei wird das eventuelle Grundrauschen inkl. Brummeinstreuungen je nach Dimensionierung ebenfalls um das gleiche Maß wie das Audiosignal abgeschwächt. Das Audiosignal kann dann am Volumenregler wieder erhöht werden. Dadurch kommt man in einen Regelbereich mit besserer Auflösung des Volumenreglers da dieser in seinem optimalen Bereich arbeiten kann und gleichzeitig wird eine Vergrößerung der effektiven Dynamik erreicht. Daraus folgt eine gleichmäßigere Volumenreglung sowie bessere Auflösung bei kleinen Lautstärkern.

Pegel-Anpassungskabel DKS-XLR

Das Pegelanpasskabel ist auch in symmetrischer Ausführung und XLR-Steckverbindern erhältlich.
Gefunden auf

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,
vielleicht kann Sigi einmal die relevanten Daten mitteilen, also Eingangsempfindlichkeit/-widerstand seiner 701 und die des Linn Renew DS. Sollte die Empfindlichkeit der BM18 deutlich höher liegen, könnte es bereits ohne jede technische Maßnahme passen.
Zum Thema Linetreiber: Meist haben diese keine oder nur geringe Verstärkung; z.B. gilt laut Abacus-Webseite für den "Linetreiber fix" V=1 und für den "Linetreiber variabel" V=0...5. Also muß ohnehin geklärt werden, ob dieser V-Bereich im vorliegenden Fall ausreicht.

Die Eingangsempfindlchkeit einer Aktivbox kann nachträglich durch eine OP-Amp-Stufe direkt hinter der Eingangsbuchse erhöht werden. Die minimale Mehrbelastung der +/- 15V - Versorgung stellt kein Problem dar. Allerdings bleibt dies ein Eingriff, der nur dann erfolgen sollte, wenn man die Signalführung und Versorgungsleitungen wirklich durchblickt und die zusätzliche Stufe sich auch "unfallfrei" integrieren läßt.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten