Abacus Electronic - Linetreiber & Prepino

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

nach meinen Versuchen klingen symmetrische und unsymmetrische Ausgänge mit den entsprechenden symmetrischen/unsymmetrischen Linetreibern identisch. Man kann also durchaus bei den Cinchausgängen rausgehen, in den regelbaren unsymmetrischen Linetreiber und dann mittels Adapter von Cinch auf deine bereits vorhandenen XLR-Zuleitungen zu den Geithains gehen. So habe ich es bei mir auch gemacht. Wenn Dir Dein Ausgangspegel reicht, kannst Du auch den fixen Linetreiber verwenden.

Was die zu erwartenden Effekte bei Einsatz eines Linetreibers anbelangt, so verweise ich Dich auf mein Eingangsposting zu diesem Thread unter Punkt "3. Klang". Demnach ist der Linetreiber kein Klangverbesserer, sondern eine Anpassungskorrektur zwischen Ausgangsstufe des DAC und Eingangsstufe des Aktiv-Monitors. Demnach führt ein Linetreiber nur in dem Maße zu einer Klangverbesserung, wie Ausgangsstufe und Eingangsfolgegerät zuvor nicht richtig abgestimmt waren. Dabei kann dies je nach unkorrigierter Anpassungssituation zu einer mehr oder weniger deutlichen Zunahme

- der Lautstärke
- der Dynamik
- der Präzisierung des Impulsverhaltens,
- der räumlichen Darstellung führen.

Grüße
Fujak

P.S.: Der von Kai vorgeschlagene Mod bezüglich OP-Amp löst übrigens das beschriebene Grundproblem der fehlerhaften Anpassung nicht und stellt aus meiner Sicht demnach keine Alternative sondern eher eine ergänzende Maßnahme zum Linetreiber dar.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

warum es über die Cinchausgänge so viel schlechter klingt, kann ich gar nicht sagen, da mir das technische Grundverständnis nicht infiltriert worden ist. Auf der Homepage von Emotiva heisst es nur:

Fully Discrete Differential Reference™ Output Stage with fully independent balanced and unbalanced drive stages

Klingt für mich, als ob da kein Unterschied bestehen sollte.

Ich kann ja mal einen Versuch machen, einen fixen Linetreiber habe ich da und Cinch auf XLR-Kabel auch, so dass ich nochmal die cinch-Ausgänge des VV/Wandlers verwenden kann, dann den Linetreiber und von dort in die Geithains. Vielleicht höre ich ja einen Unterschied zu der jetzigen reinen direkten XLR-Verbindung.

Gruss
Christian

PS: Hier habe ich jetzt doch noch einen möglichen Unterschied gefunden:

Peak Output Voltage: > 12VRMS (balanced)

Das heisst vielleicht, dass es bei "unbalanced" anders (schlechter?) ist?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

seit Anfang dieser Woche ist der symmetrische Linetreiber bei Abacus-Electronic zum Preis von 250,- € (incl. Zuleitungskabeln) verfügbar.

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

hast Du schon den symetrischen Linetreiber getestet?

Da ich gerade auf meinen Violectric DAC warte (momentan nicht vorrätig) und erst einmal diesen solo länger hören will, habe ich verzichtet mir einen zu bestellen.

Trotzdem würden mich und sicher auch andere Deine Eindrücke interessieren.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

ja, den hatte ich bereits in meinem Eingangsposting beschrieben. Mit dem Firaface als Wandler habe ich ja sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Ausgänge und konnte dadurch beide Ausführungen im A/B-Vergleich testen. Kurzfazit: Ein klanglicher Unterschied ist zwischen der symmetrischen und unsymmetrischen Ausführung des Linetreibers nicht wahrnehmbar. Der symmetrische Lintereiber empfiehlt sich also in erster Linie nicht aus klanglichen Gründen sondern wegen der Verkabelungsökonomie, wenn man bislang seine Ausgänge symmetrisch geführt hat. Dann spart man sich die ganzen Adapter, die man bräuchte, um einen unsymmetrischen Linetreiber anschließen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen dienen.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Fujak hat geschrieben: Der symmetrische Lintereiber empfiehlt sich also in erster Linie nicht aus klanglichen Gründen sondern wegen der Verkabelungsökonomie
Hallo Fujak,

das genau ist es bei mir. Mit etwas Glück (Oliver "Heule" der gerade mal 8km weg wohnt, läßt sich das A10 Testpaket kommen) kann ich den unsymetrischen Linetreiber nächstes Wochenende mal am Violectric in meiner derzeitigen Konfiguration ausprobieren.

Danach wird sich entscheiden, ob ich ihn brauche oder nicht.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Ich wäre auch sehr an dem symmetrischen Teil interessiert wenn es denn wie das RCA Pendent regelbar gäbe.

Dann würde ich den VV veräußern und in Rente schicken. Ich höre in der Tat nur noch CDs bzw AudioDVDs.
Daher wäre das Teil für mich ideal, und eine Fehlerquelle weniger im Signalweg

PS: angesichts der Kosten für das nackte Modul fragt man sich warum die Vorverstärker/Verstärker Hersteller nicht solche Sachen perse einbauen.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Guenni,
Guenni hat geschrieben:ich wäre auch sehr an dem symmetrischen Teil interessiert wenn es denn wie das RCA Pendent regelbar gäbe.
Dann würde ich den VV veräußern und in Rente schicken. Ich höre in der Tat nur noch CDs bzw AudioDVDs.
Daher wäre das Teil für mich ideal, und eine Fehlerquelle weniger im Signalweg
Ich glaube, dass eine solche Version nicht geplant ist, da der symmetrische Linetreiber ursprünglich für den Profi-Bereich konstruiert wurde, wo regelbare Treiber nicht gebraucht bzw. nicht erwünscht sind (geregelt wird ja meistens am Mixer). Aber frage dochmal direkt bei Abacus Electronic nach.
Guenni hat geschrieben:PS: angesichts der Kosten für das nackte Modul fragt man sich warum die Vorverstärker/Verstärker Hersteller nicht solche Sachen perse einbauen.
Eine sehr berechtigte Frage, auf die man wahrscheinlich keine sachdienliche Antwort bekommen würde.

Grüße
Fujak
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ein ähnliches Teil, was ja auch schon erwähnt wurde, war der SPL Volume 2, mit Lautstärkeregelung, und symm. Ein- und Ausgang:

http://spl.info/index.php?L=0&id=127

aber das gehört ja wohl nicht in dieses Abacus-Thema.

Rainer

Edit:
Der SPL Volume 2 wird hier diskutiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=2202
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Getriebene :lol: ,

ich habe jetzt mal einen etwas ausführlicheren Test des Linetreibers gemacht.

Gestestet habe ich an den unsymmetrischen Ausgang meines XDA-1 VV/Wandler ohne Linetreiber und mit Linetreiber sowie die symmetrischen Ausgänge.

Bei Variante 1 kommen SSN Snake Kabel von thomann (cinch auf XRL) zum Einsatz mit einer Länger von 3m
Bei Variante 2 sind es Apogge Wide Eye XLR-Kabel mit 3m Länge.

Boxen sind ME Geithain RL 901K. Quellgerät der gertifizierte Sonos.

Gespielt habe ich von Chesky records Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem und Monty Alexander - Sweet Georgia Brown, beide auf der "The Ultimate Demonstration Disc" sowie Johnny Cash - First time ever I saw your face.

So, lange Rede und jetzt kommt der kurze Sinn: Bei oben beschriebenen Set-Up und meinen Ohren höre ich keinen Unterschied, der eindeutig wäre. Punkt.

Ob das sein kann, und was für Gegebenheiten vorliegen müssten um Unterschiede auszumachen, darüber dürft Ihr jetzt spekulieren.
:cheers:

Gruss
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gilt das für
- ohne Linetreiber Variante 1
- ohne Linetreiber Variante 2
- mit Linetreiber Variante 1
und
- mit Linetreiber Variante 2 ??

Achja, mit unsymmetrisch und mit symmetrisch liegen dann 8 Variationen vor. Zumindest rein rechnerisch.
Alles hört sich gleich an ?

Grüsse, Uli
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Uli,

sorry, war wohl doch zu knapp geschrieben.

Variante 1: Thomann-Kabel ohne Linetreiber (Cinch auf XLR)
Variante 2: Thomann- Kabel mit Linetreiber (Cinch auf XLR)
Variante 3: Apogee Wide Eye XLR-Kabel ohne Linetreiber (vollsymmetrisch XLR-XLR)

Gruss
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Demzufolge braucht es den Linetreiber nicht

Grüsse, Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

das spricht für die Qualität der Endstufen des XDA-1, der in meinen Augen angesichts des Preisleistungsverhältnisses ohnehin ein sehr interessantes Gerät als DAC ist - aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Uli, Fujak und alle Anderen,

also bevor sich dies jetzt zum Referenztest für die Nichtwirkung der Linetreiber entwickelt, möchte ich nochmal betonen, dass ich, bei meinem Set-Up, mit meiner Testweise, keine wirklichen Unterschiede gehört habe.
Das heißt aber nicht, dass andere, an ihren Set-Ups mit Ihren Ohren, ihren Kabellängen etc. keine klanglichen Unterschiede hören würden (evtl. sogar bei meinem Set-Up mit ihren Ohren).

Ob die Emotiva gut ist oder nicht, muss erst ein Vergleichstest mit anderen Wandler/Vorverstärkern ergeben. Darüber läßt sich auch noch nicht abschließend ein Urteil fällen.

Fest steht nur eins: Die MEG 901K sind über jeden Zweifel erhaben. :) Best buy ever!

Gruss
Christian
Bild
Antworten