Bernhard (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

die Lautsprecher sind traumhaft schön. Nur der goldene Zodiac sticht etwas heraus.

Viele Grüße
Andreas
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

@Hallo Rudolf,
ja wenn es nur das Ausräumen wäre, das Licht am Ende des Tunnels würde ich dann in nicht allzu ferner Zukunft zu sehen bekommen. Aber da habe ich mir noch ein bisschen mehr vorgenommen, was ich hier aber nicht aufzähle (hatte gerade angefangen, dann aber schnell wieder abgebrochen), weil ich sonst zu oft nach dem Fortschritt gefragt werden würde. Übrigens, ein Braun HiFi Stereo Receiver Regie 450 S und ein Braun HiFi-Stereo-Cassetten-Recorder TGC 450 stehen auch bei mir noch im Keller (nicht in dem gezeigten Raum), beide nicht mehr ganz funktionsfähig und auch optisch nicht mehr einwandfrei. Die zugehörigen passiven LS von Braun, zwei L630, sind in meinem Arbeitszimmer nach einer Erneuerung der Töner vor ca. 7 Jahren, an meinem Pioneer Auto Tuning Stereo Receiver Model SX-2500 ab und zu in Gebrauch. :)

@Hallo Kai,
die Bezeichnung "Monster" stammt natürlich von meiner besseren Hälfte! Wenn du meine Posts gründlich durchforschen tust, findest du nur ganz zarte Liebesbeweise meinerseits! :oops:
Und einen grossen Container und einen stahlharten Willen, ich glaube auch wenn wir zu zweit danach suchen, werden wir da bei mir nicht fündig. :mrgreen:

@Hallo Frank,
2,00m Mittenabstand misst die Basis, und auf dem Sofa sind es 3,00m Luftlinie bis zu den Gehörnerven. Aber auf dem Boden vor dem Couchtisch, wo es nur noch 1,50m sind, hört es sich viel besser an, ist dann aber sehr unbequem. 8)

@Hallo Andreas,
Gold- oder Champagnerfarben, haben mich noch nie abgeschreckt. Beide Farbtöne gibt es in meiner Elektronik und ich fühle mich wohl damit. Läßt sich natürlich nicht so leicht mit einem fröhlichen Schwarz kombinieren :mrgreen: .

Grüsse an Alle
Bernhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Besuch bei Bernhard

Beitrag von Franz »

Gestern hatte ich Gelegenheit, einer freundlichen Einladung Bernhards zu folgen, um mir die Ergebnisse seiner Umbauten im Keller in Augen- und Ohrenschein nehmen zu können. Durch regen Austausch und manchen Besuchen bei mir war Bernhard auf die Idee gekommen, seinen Silbersand-Lautsprechern einen eigenen Hörraum gönnen zu wollen. Ich hatte mir seinerzeit schon mal den Kellerraum angesehen und ihn dazu ermutigt, diesen Weg konsequent gehen zu sollen. Ein letztmaliger Besuch bei mir mit seiner Gattin hat dann wohl endgültig für "grünes Licht" seines angedachten Projekt sorgen können.

Umso neugieriger war ich jetzt darauf, was daraus geworden war. Und so fand ich seinen Hörraum nach dem Betreten dann vor:

Bild

Bild

Ich fand vieles von dem wieder, was ich selbst in meinem Keller stehen habe, seien es die "Klangplattformen" der Akustik Manfaktur als Abstellfläche für die Komponenten oder die Lautsprecherbasen "Subbase Echo", die Bernhard wie ich auch in einer Kombination aus Ent- und Ankopplung de Lautsprecher aufgestellt hatte. Dazu hatte der Stromaufbereiter von PS Audio, der einst bei mir gute Arbeit verrichtete, seine neue Dienststätte dort gefunden. Als Quelle standen ein von Gert modifizierter Linn Akurate als auch eine Squeeze Box in Verbindung mit einem Zodiac Gold mit Voltikus-Netzteil zur Verfügung.

Erstmal das Auge schweifen lassen. Schön ist es geworden, Bernhard, wirklich schön. Geradezu einladend. Nichts von einer "Kelleratmosphäre", eher etwas von einem gemütlichen Musikzimmer. Da fühlt man sich gleich wohl.

Dann das Wichtigste: Wie klingt das denn jetzt? Nun, gut, richtig gut. Ich kannte ja durch einen vorherigen Besuch noch den Höreindruck seines Wohnzimmers, als die Silbersänder dort vor schierer Kraft nicht laufen konnten, weil die Hörumgebung dort alles andere als gut war. Hier nun im Keller konnte ich sehr vieles von dem, was ich selbst in meinem Keller an Klang erlebe und schätzengelernt habe, wiederfinden. Der Klang löst sich wunderbar von den Lautsprechern in bekannter Weise ab und zeigt eine Detailfreude, die vieles vom Tonträger hörbar werden läßt. Die Basswiedergabe zeigt Kontur und Straffheit, selbst höhere Pegel werden klaglos verkraftet. Ganz deutlich zeugt diese Wiedergabe von den ergriffenen Maßnahmen. Im hinteren Bereich trägt ein mit Büchern vollgestopfte, schwere Holzwand zur Beruhigung bei. Von hinten kommt nichts Störendes mehr, da herrscht absolute Ruhe. Auch die schweren Samt-Vorhänge, die vor einer schallharten Wand gezogen sind, tun der Wiedergabe gut.

Ein simpler Klatschtest ergibt aber noch einen merklichen Nachhall, bei mir ist es wesentlich gedämpfter. Das ist der nackten, harten Decke und den noch unbehandelten Seitenwänden geschuldet. Da scheint mir noch Behandlungspotential gegeben zu sein. Bernhard wird sich dieser Sache noch annehmen. Ich denke, was jetzt schon als gut angesehen werden kann, wird dadurch noch einmal eine merkliche Steigerung erfahren können.

Der Abend hatte dann noch eine Überraschung bereit: Hatten wir erst nur über den Linn gehört, so bat ich Bernhard, die gleichen Musikstücke doch mal über die Squeeze Box mit dem Zodiac Wandler am Voltikus-Netzteil abzuspielen. Und da hab ich dann doch gestaunt. Für mich ganz ohne jeden Zweifel hörten sich die Musikstücke damit besser an. Besser im Sinne von "möchte lieber damit weiterhören", irgendwie kam mir das weniger hart, ja geradezu "wärmer" vor, es wurde mir ein Mehr an "musikalischen Fluß" geboten. Die Wiedergabe über den Linn war da mehr vordergründig, ja geradezu etwas aufdringlich. Mag Geschmackssache sein, aber für mich, Bernhard und seiner Frau war das so.

Lieber Bernhard, vielen herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft, ich komme gerne noch einmal wieder, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Zu deinem jetzigen Ergebnis kann ich dir nur gratulieren. Du hast die richtige Entscheidung getroffen, als du wie ich zum "Kellerkind" wurdest. Und deine Umsetzung hat sich sowohl in optischer als auch in akustischer Hinsicht gelohnt. Du kannst die Früchte deiner Arbeit genießen. Du hast diesen großartigen Lautsprechern ein adäquates Hörumfeld bereitet, ich habe mit großer Freude hören können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Franz,

deine Eindruck über den Zodiac und die Squeezebox freut mich sehr. Ich selber habe die Kombination auch so und empfand sie damals im Vergleich zum Linn einfach als echter und richtiger. Noch besser geht es dann wenn man den USB Eingang beim Zodiac nutzt.

Die Subbase echo passen einfach perfekt zu den Lautsprecher. Eine sehr hochwertiges Produkt das man einfach ausprobieren muss. Nicht umsonst werden diese bei der Stella Grande dabei sein. :)

Die Bilder erfreuen mein Herz. Ein wirklich sehr gelungener Hörräum.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

angenehm zu lesender Bericht. Man kann sich einen Eindruck verschaffen, als wäre man fast selbst dabei gewesen. Auch die Überraschung mit dem G-Linn ... mal sehen wie es mit dem Raum weiter geht.

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Franz,

danke für Deinen anschaulich geschrieben Bericht bei Bernhard.

Hallo Benhard,

ein sehr gemütliches Hörzimmer hast Du dort geschaffen. Auf den Bildern erinnert nichts an einen Keller - eher an ein Wohnzimmer; Kompliment! Beim Hörvergleich zwischen dem Linn und der Squeezbox plus Antelope Zodiac gold würde mich interessieren, um welches LINN-Modell es sich bei Dir handelt. Könntest Du noch etwas dazu schreiben?

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Fujak,

es war ein Linn Akurate G-ADS1.

Gruß
Franz
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Kollegen,

Morgen werde ich ein paar Zeilen schreiben, kann im Moment leider nicht mehr. Aber dem genialen Bericht von Franz noch etwas vernünftiges hinzuzufügen wird mir schwer fallen :oops: .

Gruß
Bernhard
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Bernhard

Sehr schön dein Kellerraum.
Natürlich auch die Farbe deiner Silbersand :cheers:

Vieleicht hast Du ja die Chance Dir mal einen Ayon S3 anzuhören.
Er hat bei mir auch den schönen weichen Touch gebracht.


Gruß
Gunter
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

besten Dank für diesen schönen Bericht zum Gehörten bei Deinem Besuch bei Bernhard. :cheers:

Sehr interessant, der Vergleich G-LINN ADS1 zu der hier beschriebenen Kombi. Da drängt sich ja nun geradezu ein Vergleich mit einer La Rosita Beta V3 auf ... würde ich an Deiner Stelle, Bernhard, unbedingt mal angehen. :D
altavozes hat geschrieben:Morgen werde ich ein paar Zeilen schreiben, kann im Moment leider nicht mehr. Aber dem genialen Bericht von Franz noch etwas vernünftiges hinzuzufügen wird mir schwer fallen :oops: .
Hallo Bernhard,
sicher kannst Du da was Vernünftiges hinzufügen, denn, wie ich auf den Bildern sehe,

- eine Rahmenleinwand
(meist, wenn das Tuch schwer und stark gespannt ist, DER beste Bassabsorber vorne :D )
- einen Projektor hinten im Regal, ebenso
- kleine Surround-LS da drin
- vorne in der Mitte, spielt da ein Center??

bist Du ja auch "Mehrkanaler und HK-Benutzer".
Einzelheiten zu diesem Setup wären sehr interessant für mich.

Gruß
Sigi
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Franz, zuerst einmal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht, den du kompetent und liebenswürdig verfasst hast. Das Lob darüber hast du ja von einigen Kollegen aus dem Forum direkt bekommen, von mir jetzt auch noch ein ganz großes Lob! :D :D :D Ich bin mir fast sicher, dass auch andere so gedacht haben, dies nur nicht geschrieben haben.

Du hast treffend beschrieben, was dir bei mir gefallen hat, und wo ich noch ein paar Baustellen habe. Die werde ich versuchen nach und nach zu schließen. Auf jeden Fall werde ich den Nachhall zu verbessern suchen, voraussichtlich mit professioneller Hilfe.

Franz fand auch, dass die Bühne nicht so tief ist, wie er es von sich zu Hause kennt. Ich habe auf seinen Vorschlag hin, einmal ein leichtes Geflecht vor die Leinwand zu geben, gestern eine Gardine aus dem Fundus meiner Frau provisorisch locker vor die Leinwand gehängt, und dies hat tatsächlich mehr Raumtiefe in die Bühne gebracht. Das heißt, die Leinwand tut nicht nur dem Bass gut (siehe Sigi's Beitrag), sie hat auch Einfluss auf die Mitten und Höhen. Da weiß aber noch nicht, wie das endgültig praktisch umgesetzt werden wird.

Bild

Bei der Umgestaltung des Kellerraumes habe ich damit jetzt erst einmal die Pflicht erledigt, was jetzt kommt, ist die Kür, ich halte Euch auf dem Laufenden. Das dauert aber wieder :mrgreen:

Denn jetzt muss ich erstmal wieder h ö r e n :P


An die Anderen:

herzlichen Dank für die freundlichen Worte :D Da sieht man wieder einmal, wenn etwas gut gewordenes, kompetent verpackt rüber gebracht wird, freut sich auch der nicht dabei Gewesene.

Hallo Sigi,

Heimkino und Surround ja, aber da bin ich eher ein Seltennutzer. Aber was man hat, wirft man nicht weg, und die Gelegenheit war günstig, dieses in meinem “Musikzimmer“ unterzubringen, raus aus dem Wohnzimmer.

HK und die 501er haben im Moment noch keinerlei Verbindung, da der Zodiac am Linn hängt und den Durchschalteingang belegt. Wir haben noch nicht einmal probiert, wie es denn mit den 501ern klingen würde. Hallo Franz, wenn die 501er direkt am Zodiac hängen, wird es noch einmal einen Tick besser, als über den Linn durchgeschiffen, meinen meine Holzohren bemerkt zu haben.

Die Rahmenleinwand (2,50 x1,35m) ist selbst gebaut, aber mit einer guten Folie bespannt. Zum Aufbau: stabiler Rahmen aus 4x4cm Vierkantholz, darauf 9mm Preßspanplatte (Vorderseite weiß), dann ein weiches, weißes Betttuch, darauf die Leinwand, absolut eben.

Bild

Hey, Kollegen, das ist die Rückseite, die Vorderseite kennt ihr doch schon!

Bild

Mit Blitz seht ihr auch die maßgeschneiderten "Verhüterli" (Reflektionsverhüter) aus dem gleichen Samt wie die Vorhänge, dafür aber den Film fast nicht mehr

Bild

Im Dunkeln kommt Euch das Bild doppelt so groß vor, als es in Wirklichkeit ist. Großes Kino! (mit nur einem Sitzplatz). Da ist übrigens Sting am wirken, Aufnahme von meinem Sohn, hatte ich bis heute noch nicht auf der Festplatte entdeckt, scheint aber auch in 7.1 gut zu sein, werde ich mir diese Tage reinziehen.

Der Beamer ist ein Epson TW600 ("nur" HD-ready), mein Denon AVR3801 ist aus dem Jahr 2001, ein anständiges Teil, tut seine Dienste, nicht spektakulär aber OK (damit habe ich bis vor eineinhalb Jahren meine CD's gehört!), kleine passive 60W-Canton-LS in 7.1 aufgestellt (der Denon könnte 105W!). Ja, in der Mitte ist ein aktiver 80W-SW, auf dem ein Center aus dem Paket steht.

Bild

Aber für Filme (bis jetzt durchschnittlich 5 x im Jahr seit Anfang 2006!) mit einer Sony Playstation als Blue-Ray-Zuspieler, für uns völlig ausreichend. HD mit 5.1-Ton gucken wir im WoZi.

Mein Hauptohrenmerk gilt ausschließlich den 501ern. Mehrkanal für Musik, Sigi, :cry: bei mir leider Fehlanzeige.
Kienberg hat geschrieben:Sehr interessant, der Vergleich G-LINN ADS1 zu der hier beschriebenen Kombi. Da drängt sich ja nun geradezu ein Vergleich mit einer La Rosita Beta V3 auf ... würde ich an Deiner Stelle, Bernhard, unbedingt mal angehen
- heißt das, dass Du bei mir vorbeikommen willst oder dass ich mit meinem Zodiac bei Dir auf der Matte stehen soll? :cheers:

Viele Grüße an Alle die sich mit mir freuen

Bernhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,
altavozes hat geschrieben:Franz fand auch, dass die Bühne nicht so tief ist, wie er es von sich zu Hause kennt. Ich habe auf seinen Vorschlag hin, einmal ein leichtes Geflecht vor die Leinwand zu geben, gestern eine Gardine aus dem Fundus meiner Frau provisorisch locker vor die Leinwand gehängt, und dies hat tatsächlich mehr Raumtiefe in die Bühne gebracht. Das heißt, die Leinwand tut nicht nur dem Bass gut (siehe Sigi's Beitrag), sie hat auch Einfluss auf die Mitten und Höhen.
Diese Erfolgsmeldung freut mich sehr, denn diese Bühnentiefe, die ich nunmal gewohnt bin, habe ich doch ein wenig schmerzlich vermißt. Zum Trost darf ich dir aber sagen, daß ich diese meine Bühnentiefe noch nirgendwo so hab erleben können. Das mag etwas überheblich jetzt daherkommen, ist aber nicht so gemeint. Wenn du jetzt dahingehend etwas mehr hast, umso besser. :cheers:

Und ja, fahr mal zu Sigi und hör dir im Vergleich dort mal die La Rosita gegen deinen Zodiac an. Könnte interessant werden für dich.

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ihr solltet für den Test noch ein MacBook und Amarra dazu packen. Der USB Teil ist beim Zodiac das Sahnestück. Wobei mich gerade der Aurender etwas fertig macht. ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Raal hat geschrieben:Ihr solltet für den Test noch ein MacBook und Amarra dazu packen. Der USB Teil ist beim Zodiac das Sahnestück. Wobei mich gerade der Aurender etwas fertig macht. ;)
Wobei man die Squeezebox ja jetzt wohl auch via USB an einen DAC anschliessen kann:

http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ital-Ouput
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Bernhard,

einen schönen Raum hast du dir da eingerichtet, da nehme ich schon die eine oder andere Anregung mit für meinen Raum, die Bücherregale finde ich toll integriert.

Bei mir habe ich vor der Leinwand noch einen Vorhang davorgesetzt, das hatte bei mir auch einen sehr guten Effekt hinterlassen, wäre evtl. auch etwas für dich, muss man halt nur beim Filmschauen zur Seite schieben.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten