Wolfgang (Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

discovery hat geschrieben:Bild

Kann mir jemand sagen von wem die Boxen Ständer sind?

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hier koenntest Du fuendig werden
http://www.edles-in-edelstahl.de/
Habe selber zwei Paar von Herrn Liedke,aber als Dreifuss.

Viel Spass beim suchen

Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

discovery hat geschrieben:
Fujak hat geschrieben:ein guter DAC mit potenter Ausgangsstufe
Was wäre denn ein guter Dac mit potenter Ausgangsstufe?
Hallo Wolfgang,

der Violectric V800 und der Grace m903 sind da zu empfehlen. Wobei der V800 deutlich günstiger ist!

Da gäbe es noch das Fireface UC, Babyface usw. Die machen ihre Sache alle sehr gut, und man wird nichts
vermissen.

Gruß Oliver.
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Ein Audiolab M-Dac (Fernbedienbar) wäre auch ein Kandidat.
Preislich auch sehr interessant.
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Solche Stands habe ich auch noch rumstehen. Ich meine die waren von ProJect!

Lg
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Hallo zusammen

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken.

So, die ASW Genius sind verkauft, nicht weil sie schlecht waren aber 3 paar Boxen waren zuviel. Die Adam Artist klingen jetzt auch schon viel besser als vorgestern. Ich hab so eine CD (Sheffield) wo u.a. so ein Rauschen mit Sinustönen drauf ist, zum einbrennen der Boxen. 2 x 6 h. Gestern und Vorgestern hat schon einiges gebracht.

Jetzt muss noch eine Entscheidung fällen. Welche Boxen behalte ich jetzt? Die Audio-Physic Yara II Evolution oder die Adam Artist 5?

Wie einige von euch geschrieben haben, wäre ein DAC nötig um aus den Artist 5 noch mehr raus zu holen. Aber ich möchte nicht noch 1.000 € für einen DAC ausgeben. Wäre der Beresford Caiman oder ein anderer in der Preisklasse denn nicht auch schon OK? Ich meine hätte ich dann auch schon eine Steigerung zum eingebauten DAC der Artist 5, oder? Im Moment klingen die Audio-Physic noch besser als die Adam. Käme ich mit dem Beresford Caiman ungefähr in die Liga der Audio-Physic?

Jetzt werden einige wohl denken warum ich denn nicht die Audio-Physic behalte. Ich hab eine 1 Zimmer Wohnung mit einer großen Küche und die Artist kann ich von einem Raum in den anderen bringen und da Musik hören. Die Ständer blieben dann im Wohnraum denn in der Küche hab ich eine breite Fensterbank.
Das geht mit den Audio-Physic (Standboxen) nicht.

Gruß Wolfgang
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Wolfgang,

ich habe die ARTist 5 in der Vorführung und kenne die Lautsprecher ziemlich gut. Finde die gebotene Klangqualität für's Geld sensationell.

Wenn man diese richtig ansteuert und aufstellt kann ich mir schlecht vorstellen, dass die AP besser klingen soll. Auch die Audio Physik braucht einen passenden Spielpartner (Verstärker) um dementsprechend aufzuspielen.

Du wirst in eine Vorstufe bzw. Dac investieren müssen, wenn du Klangqualität erwartest. Direkt an Logitech Streamer wird nix, auch nicht über den integrierten USB Eingang.

Hier einige Vorschläge:

1) Audiolab M-Dac EUR 749.-
2) Cambridge Audio DacMagic Plus EUR 499.- (ohne FB)
3) Abacus Prepino Vorstufe EUR 530.-
4) Klanglich mein Favorit! La Rosita Zeta 798.- (Streamer ohne weitere Anschlüsse)

Es wurden noch einige weitere genannt, welche ich persönlich nicht kenne.

Gruß
Romeo
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Noch ein sehr günstiger Tip wären die Linetreiber von Abacus Electronics.

Gruß
Romeo
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

für die Küche reichen sicher die eingebauten Möglichkeiten der Artist. Für das Wohnzimmer sollte es dann aber doch ein DAC und VV werden. Am besten beides in einem Gerät. Kenne die AP Lautsprecher gut. Finde jedoch auch das die Yara gegen die Adam Artist 5 kein Land sieht. Was beiden etwas fehlt ist Pegel bei Tiefgang. Was Bühnendarstellung und Auflösung betrifft ist die Artist 5 einfach ein Traum. Später mal noch um einen SVS Subwoofer ergänzen und hat man hat eine Kombi wo andere passive Lautsprecher bis 4000€ gut schlucken müssen. An DACs mit VV gibt es inzwischen viel Auswahl. Frage ist halt ob du auch eine FB willst womit du die Lautstärke regeln kannst.

Grüße
Andreas
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Raal hat geschrieben:für die Küche reichen sicher die eingebauten Möglichkeiten der Artist. Für das Wohnzimmer sollte es dann aber doch ein DAC und VV werden. Am besten beides in einem Gerät. An DACs mit VV gibt es inzwischen viel Auswahl. Frage ist halt ob du auch eine FB willst womit du die Lautstärke regeln kannst.
Hallo Andreas

Ja, am liebsten wäre mir ein Gerät und das mit Fernbedienung. Wobei die Fernbedienung nicht allzu wichtig ist, da ich die Lautstärke an der Squeezebox oder am Notebook regeln kann.

Aber noch mal meine Frage: Würde ein Beresford Caiman oder ein anderer Dac in der Preisklasse nicht reichen? Oder sind die DACs die schon genannt wurden wesentlich besser?

@Romeo

Abacus Electronics Linetreiber, welcher? - ich hab da mehrere gefunden.

Gruß Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,
discovery hat geschrieben:Aber noch mal meine Frage: Würde ein Beresford Caiman oder ein anderer Dac in der Preisklasse nicht reichen? Oder sind die Dac's die schon genannt wurden wesentlich besser?
Ich habe den Beresford Caiman vor ein paar Jahren besessen, und es hat seinen Grund, weshalb ich nun ein RME Fireface UC betreibe. Der Beresford Caiman wird aus meiner Sicht bei weitem nicht das klangliche Potenzial der Artist 5 herauskitzeln. Ich habe mal vor einiger Zeit viele DACs im Hörvergleich getestet. Ich poste mal die Tabelle, um Dir eine Einordnung des Beresford Caiman zu ermöglichen:

Bild

Grüße
Fujak
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Fujak hat geschrieben:Ich poste mal die Tabelle, um Dir eine Einordnung des Beresford Caiman zu ermöglichen
Danke
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

was DACs betrifft hat sich in letzter Zeit viel getan. Eigentlich sollten auch Händler wissen das die Link Möglichkeit der Artist Serie ganz nett ist, aber auch klanglich nicht ganz die beste. Für die Küche oder Büro Arbeitsplatz somit ganz ok. Will man aber die Qualität des Lautsprechers voll ausnutzen sollte man darauf verzichten.

Möglichkeiten an DACs mit VV gibt es inzwischen viele, auch unter und um die 500€.

ASUS Xonar Essence One 399€
Cambridge Audio DacMagic Plus 499€

Leider fehlt hier eigentlich immer eine FB. Die gibt es erst beim Audiolab M-DAC für 749€.

Viele Grüße
Andreas
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Wolfgang,
Abacus Electronics Linetreiber, welcher? - ich hab da mehrere gefunden.
Nachdem du die Lautstärke am Logitech regelst und dieser Cinchausgänge hat, wäre http://www.abacus-electronics.de/97-0-L ... x+neu.html passend für dich.

Gruß
Romeo
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Jetzt bin ich endgültig bei Aktiv angekommen.

So, die Audio-Physic sind jetzt auch verkauft. Die Adam Artist 5 hab ich nach zwei Tagen zurück geschickt weil sie schon gebraucht waren. Jetzt hab ich ein paar Adam A5 gekauft und ich finde sie vom Klang her auch sehr gut.

Jetzt brauche ich einen Dac und dachte an den Asus Xonar Essence One.
Kann jemand was zu dem Vorverstärker/Dac etwas sagen?
Und klingt es besser wenn ich die Adam A5 per XLR an den Vorverstärker anschließe?

Gruß Wolfgang
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Raal hat geschrieben: ASUS Xonar Essence One 399€
Cambridge Audio DacMagic Plus 499€

Leider fehlt hier eigentlich immer eine FB. Die gibt es erst beim Audiolab M-DAC für 749€.
Wenn man die FB mal außer Acht läst, zu welchem Dac würdest Du raten?

Und schadet es den Boxen wenn man sie an eine fernbedienbare Steckdose (an/aus) anschließt?

Gibt es einen Vorverstärker/Dac mit integrierter Steckdose? Und wenn der Vorverstärker sich auch noch automatisch ausschaltet wenn kein Signal mehr kommt das wäre perfekt. Gibt es so ein Gerät?

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten