Reinhard (Backes & Müller BM Prime 14, 6, 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Reinhard,

hör Dir auf keinen Fall die BM35 an, die kann alles besser! :roll:

Grüße Christian
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Christian,

ich habe sie schon bei Herrn Kühn gehört, aber ich war noch so seelig von 3 Stunden 14er, dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas falsch zu machen. Außerdem sollte bei 2m Basisbreite die 25 oder 35 etwas überperformt sein...

Bist Du noch zufrieden mit der 14 oder höre ich da schon 25/35 Wünsche durch?

Grüße Reinhard
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Reinhard,

ich habe die BM35, 50 und die Silbersand FM701 gehört, das sind sehr gute Boxen, die eindeutig über der BM Prime 14 spielen, aber für mich halt nicht bezahlbar. Ich bin mit der BM Prime 14 sehr zufrieden, werde aber, wenn es sich ergibt, mir diese Boxen wieder anhören. Die BM Line 20 steht ganz oben auf meiner Hörliste, kaufen werde ich diese Box nicht, ich schätze mal, die wird so um die 30.000 € kosten.

Grüße Christian
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Warum nicht auf mal ein paar von Geithain anhören oder die großen Adams der Tensor Serie?
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Raal,

wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann höre ich mir bestimmt diese Lautsprecher an, da bin ich offen, aber für mich kommen nur geregelte Boxen infrage und da ist die Auswahl halt klein.

Grüße Christian
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Meinte damit auch viel mehr Reinhard. ;)

Bei mir war es eher das Geld welches mich zu dem Adams führte. Das gesparrte wurde dann in den Zodiac Gold investiert. Besser ist da aktuell nur für mich der MSB Wandler, aber der spielt in einer ganz anderen Liga. :cry:
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Andreas,

die Adam Tensor Gamma habe ich in Dachau gehört, gleich nach der Column bei der Hörzone in München.
Sie ist gut und sehr direkt, ein toller Lautsprecher. Allerdings genau wie die Geithain mit einer Optik, die
weder bei mir noch bei meiner Frau punktet. Und da muss ich schon sehr behutsam sein, schließlich
klebe ich schon das Wohnzimmer mit Akustikelementen zu ... :mrgreen:

Reinhard
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

bunnyboris hat geschrieben:Hallo Stefan,
es war Deine Geschichte, an der ich gestern hängen geblieben bin.
Ich fühle mich geehrt. :oops:
Habe allerdings auch einen steilen Werdegang hinter mir, was Lautsprecher angeht...
bunnyboris hat geschrieben:Leider ist die 35 bzw. 25 außerhalb meines Budgets, die 15 gefällt
mir nicht. Die 14 ist nach momentanem Ermessen die richtige Box.
Optisch ist die BM15 für mich auch nicht so der Bringer. Sie scheint sich aber sehr gut zu verkaufen, was kaum verwundert, da sie wirklich sehr gut klingt. Aber die BM14 kann beides, gut klingen und gut aussehen. :cheers:
bunnyboris hat geschrieben:Aber Herr Kühn in Kornwestheim erlaubt ja innerhalb eines Jahres einen Aufstieg auf ein
höheres Modell ohne Wertverlust...wer weiß, 12 Monate sind eine lange Zeit. :mrgreen:
Da kann viel passieren, in 12 Monaten. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. :mrgreen:

LG,
Stefan
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Ein Hallo an alle Interessierten,

es ist schneller passiert als gedacht.., am Samstag habe ich bei Herrn Kühn Testboxen geholt,
Prime 14, Prime 6 und Prime 3 als Center. Geschickterweise waren die 14 und die 6 in meiner Wunschfarbe "mattweiß" nagelneu auf Lager, so dass diese bei Gefallen gleich bleiben können.

Leider musste ich die 14 zwischen meine B&W 802D stellen mit einer Basisbreite von nur 1,50m, angeschlossen per geliehenem MDAC+ (Zodiac Gold als Probe ist unterwegs) und angesteuert vom TA Streamer MP1260. Da der die Daten parallel digital und analog rausgibt, war am analogen Ausgang der
Denon mit den 802 angeschlossen und ich konnte ohne Zeitverlust umschalten.

Nach einem ca. 5 stündigen Musikmarathon waren wir einig (3 Leute). Das Ergebnis lautete 3:0 für die Prime 14, allerdings waren wir von der Deutlichkeit der Überlegenheit sehr überrascht. Die 802 gab den Interpreten anfangs mehr Volumen, nach einiger Zeit fanden wir das aber störend, weil durch dieses "mehr Volumen" auch Differenzierbarkeit verschwand. Die 14 war livehaftiger, beim Umschalten war der Sänger live im Wohnzimmer (fand meine Frau bei Robbie Williams gut, bei Katie Melua nicht :roll:), Instrumente waren mit mehr Kontur versehen und die Musik war schneller! Gerade bei impulsiven Stücken kam es uns beim Umschalten vor, als wenn die Abspielgeschwindigkeit verändert worden wäre. Wir hatten sogar Sorge, dass beim Umschalten auf die 14 dort das Stück schon vorbei sein könnte....

Das Ergebnis war derart deutlich zugunsten der 14, dass wir am nächsten Tag die 802D mit der Sackkarre vom DG in das EG gebracht haben, ein endgültiger Abschied!

Kurz gesagt, die 14 klingt schlanker, sehr viel konturierter (am deutlichsten bei komplexen Stücken), impulsiver und schneller, livehaftiger, die Sprache viel deutlicher (wir hatten schon Sorge, Jan Delay singt plötzlich hochdeutsch). Die 802 dagegen muffig - als ob der Künstler in einem Pappkarton steht, bassintensiver - aber dabei werden viele Details einfach verschluckt.

Im zweiten Schritt Surround mit Prime 6 hinten und der Prime 3 als Center, ein Traum. Michael Jackson "This IS It" als DTS-HD ein Traum, Subwoofer - NEIN Danke!

Fotos folgen, Danke fürs Interesse!

Einen schönen Tag,
Reinhard
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Reinhard,

ein schöner Bericht, wie ich das jetzt verstanden habe, sind die BM Prime 14 gekauft? :P

Grüße Christian
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Christian,

die formellen Sachen stehen noch aus, aber prinzipell sind die Boxen gekauft!
Geile Sache :D

Liebe Grüße Reinhard
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo,

so, der Umstieg auf Aktiv ist boxentechnisch gesehen, geschafft.

Allerdings bin ich noch sehr unschlüssig, welche Quellgeräte für den Stereogenuss die passenden sind. Für das Heimkino habe ich die Marantz AV 7005 gewählt und bin auch sehr zufrieden damit. Am Wochenende haben wir dann Stereoquellen getestet. Meinen TA Streamer und den Restek MPla jeweils digital am Restek MDAC+ und am Antelope Zodiac Gold, die wir auch jeweils als Vorstufe genutzt haben.

Unserer Meinung nach war die Musik mit dem AZG etwas räumlicher und druckvoller, aber auch etwas aggressiver im Hochton. Der MDAC+ schien etwas zurückhaltender, aber für lange Hörabende auch unanstrengender, zumindest an der Prime 14.

Nun aber mal eine Frage an die Experten, würdet ihr zwischen AZG oder MDAC+ und den Boxen noch einen VV schalten oder nicht? Und um bei Restek zu bleiben, reicht da der Mpre oder wäre der Editor sinnvoller? Ich muss halt noch das Heimkino möglichst einfach (Frau + Kind) anbinden, in den MDAC kann ich nicht analog reingehen, den AZG müsste ich immer einschalten und auf eine Referenzlautstärke stellen...

Aber mal rein qualitativ, wäre ein Mpre als VV gegenüber MDAC bzw. Zodiac eine Verbesserung oder müsste man dann schon den Editor einsetzen...

Danke für Eure Antworten, Reinhard.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Reinhard,

hast Du mal versucht, den Hochtonbereich etwas abzusenken? Der AMT der BM14 erzeugt eine Zylinderwelle, der Schalldruck baut sich nicht so stark wie die restlichen Chassis ab.

Ich sitze ca. fünf Meter von meinen Boxen entfernt, da habe ich den Hochton auf 10 Uhr und den Bassregler auf 14 Uhr gestellt, dadurch kannst Du etwas die Schärfe nehmen.

Grüße Christian
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Christian,

ich habe es noch auf 12 Uhr stehen, ich werde es heute mal testen, Danke.

Grüße, Reinhard
Antworten