Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

aston456 hat geschrieben:Und das
khonfused hat geschrieben:... die Limitierung liegt bei mir noch in der vorgelagerten Elektronik.

hatten wir ja auch bereits gemeinsam herausgearbeitet, aber Du wolltest zu dem Zeitpunkt ja kein weiteres Geld in die Hand nehmen, um hier eine Optimierung herbeizuführen. :mrgreen:
Das ist einerseits richig, andererseits auch wieder nicht. Ich wollte kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen, trotzdem jedoch eine Verbesserung erzielen. Dass dies geklappt hat, kam so:

Bei Deinem Besuch hatte sich ja ziemlich deutlich herausgestellt, dass die Emotiva Wandlervorstufe nicht der große Bringer ist und von Deinem Benchmark klar distanziert wurde. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, so dass ich unmittelbar nach Deinem Besuch - Du warst noch nicht mal wieder auf der Autobahn -die Emotiva gegen die jetztige Abacus/RME-Kombi getauscht habe. Durch den Verkauf der drei Abacus A-Boxen, die ich nicht mehr brauchte, ging sich das in etwa kostenneutral auf, auch wenn ich Dir zwei der Boxen ja praktisch geschenkt habe. :cry:

Boxen, die jetzt in einer Berliner Küche Dämpfen, Fett und anderen Ausdünstungen im schlimmsten Ausmaß ausgesetzt sind. Hoffentlich liest Herr Sonder das hier nicht.

Die neue Kombi, die die Herren René, Bernd Peter und Friedemann hörten, spielt schon in einer anderen Liga als die Emotiva. Da René aber einen Linn Akurate Kontrol (und zwar das vorletzte Modell mit DAC und Surround) dabei hatte, habe ich jetzt schon wieder keine Ruhe, denn diese spielte wiederum musikalischer, fließender und noch präziser als meine Kombi.

Der Handlungsdruck ist jetzt nicht so groß wie zu Emotiva Zeiten, aber wie Ihr wisst, wenn man einmal das Bessere gehört hat, dann läßt es einen nicht einfach so wieder los.

Eine neue Kabelage wird mit Hilfe von René bis zum Wochenende fertig sein und dann werde ich das Thema Streamer, DAC, Vorstufe weiterverfolgen. Bin schon gespannt, wo das noch enden wird. :cheers:

Gruß
Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

khonfused hat geschrieben:Bin schon gespannt, wo das noch enden wird.
Hi Christian,

bei einem Denon VV :-)

... gerade bei Surround eigentlich unschlagbar meiner Meinung nach. Ist gerade wieder einer im Angebot fuer 4.900 Euro. Dann noch Upgrade und gut ist. Aber es gibt bestimmt auch andere Wege. :-)

Gruesse

Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Der Denon... hmmm, ich bin mit der Heimkino-Kette vollkommen zufrieden, ich möchte da zur Zeit nichts ändern. Die Emotiva-Surroundvorstufe klingt ausgezeichnet und ist mittlerweile 99% bug-free.

Der Denon ist irgendwie so ein Monster ...

Noch ein Bild der Elektronik

Bild
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

khonfused hat geschrieben:Der Denon ...hmmm, ich bin mit der Heimkino-Kette vollkommen zufrieden, ich möchte da zur Zeit nichts ändern. Die Emotiva-Surroundvorstufe klingt ausgezeichnet und ist mittlerweile 99% bug-free.

Der Denon ist irgendwie so ein Monster ...
Hi,

hat mich auch ein paar Iterationen gekostet. aber wie gesagt, es gibt viele Koenigswege. Aber alleine die Stabilitaet von dem Ding ist einfach gut. Klanglich auch schon eine Ansage.

Das schoene ist einfach auch, dass er einfach sogut wie jedes Format verarbeitet. :-) (DTS etc.) Was der Emo bestimmt auch kann. Einfach alles sehr komfortabel. Und die Tatsache, dass es nun ein HW-Upgrade gibt, bestaetigt mich einfach in diese Investition.

Formfaktor... ja, es gibt da schon kleineres... Aber so haesslich wie so manche RME/BB/Peaktech Geraete ist er nun auch nicht. Und manchmal braucht man dann sowas auch nicht mehr.

Aber es war ja auch nur "eine" Antwort auf die Frage wo es hinfuehrt. :-)

Gruss

Thomas
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Christian,

hab mir heute mal die Beiträge hier durchgelesen und es wäre schon mal interessiert, deine Kette mal in Aktion zu hören. So weit ist Nürnberg ja nicht von hier.

Ein Bekannter hat einen Vorgänger deiner Boxen: http://www.friends-of-audio.de/de/Tipps/18/23/81.html

Stammen seiner Aussage nach aus dem Amiga-Sudios Berlin aus DDR-Zeiten. Da kann man nur staunen, was zu "Mangelwirtschaftszeiten" gezaubert wurde. Die Boxen entfalten aber auch erst bei größeren Lautstärken ihr Potenzial - aber da ist auch bei meinen Linn-Akkurate 242 nicht anders. Daher wohl der Name Lautsprecher und nicht "Leisesprecher". :?

Zum "Messen" in Puncto Nachhallzeit und anderen Parametern könnte ich auch mal Hilfe gebrauchen. Ich hab weder die Ahnung noch die Instrumente - vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Muße?
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

So Freunde,

ich mach es kurz, ich bin fertig mit dem Zusammenstellen der Anlage. Wie man hier verfolgen kann hat es ca. 15 Monate gedauert und dank vielfältiger und mannigfaltiger Unterstützung von Euch und Anderen können wir hier jetzt dann zumachen. :mrgreen: :mrgreen:

Die letzten Änderungen will ich mitteilen:

1. 30kg Quarzsand in den Lautsprecherständer verbuddelt
2. ahp Feinsicherungen reingedrückt statt der Geithain-Originalsicherungen
3. inakustik Netzkabel mit Furutech-Steckern als Stromversorgung statt Thomann-Kabel
4. Renés Reinsilber Solidcore XLR Kabel statt Thomann SSnake Kabel.
5. G-ADS/1 statt meines gesamten bisherigen Front-Ends.

Meine neue, endgültige und finale Kette: G-ADS/1 - MEG RL901k

Klingt gut. :D

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:G-ADS/1 - MEG RL901k
so kurz kann eine audiophile Super-Kette sein. :mrgreen:
Glückwunsch und allezeit besten Hörgenuss. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Entschuldigt die Frage: Was ist denn genau das G-ADS/1?

Habe die letzten 3 Seiten gelesen und da fand ich die Antwort nicht ...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oscar,
Mega-Lupe hat geschrieben:Entschuldigt die Frage: Was ist denn genau das G-ADS/1?
schaust du bitte hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=2708

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Christian,

so sieht in meinen Augen das optimale Setup aus: Exzellente Schallwandler und eine Quelle.

Herzlichen Glückwunsch zu der Finalisierung!

Ich kann es kaum erwarten, die neue Konfiguration mal zu hören. Leider wird es von meiner Seite vor Ostern kaum klappen, aber ich werde um Ostern herum eine Woche Urlaub machen.

Du kannst ja schonmal 2-3 Tage reservieren und Deine Familie auf's Land schicken, damit wir mal ausführlich hören können.

Gruß,
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Du kannst ja schonmal 2-3 Tage reservieren und Deine Familie auf's Land schicken, damit wir mal ausführlich hören können.
Wir leben ja schon auf dem platten Land, mehr Land geht kaum. Ich denke daher Ausland!
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Gemeinde,

vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit eine Manger MSM c1 bei mir im heimischen Wohnzimmer hören zu können. Wie weiter oben in meinem Vorstellungsthread beschrieben, stand die Manger ja auf meiner short list an Lautsprechern, die ich eigentlich hören wollte, bevor ich mich für ein Modell entscheide. Durch meinen Spontankauf der Geithain letztes Jahr hatte sich mein wohldurchdachter Kaufplan ja schnell erledigt und ich hole jetzt nach, was vernünftigerweise als erstes gemacht hätte werden sollen.
Die Manger gehört einem Studiobetreiber hier aus der Nähe und dieser wollte unbedingt mal eine 901k hören, so dass sich dieses Treffen über einen gemeinsamen Freund arrangiert, ergeben hat.

Zuerst mal zwei Bilder, die, wie immer bei mir, keine gute Qualität haben, wofür ich wiederum ein Talent habe. :roll:
Bild
Bild

Gut zu erkennen ist der Größenunterschied, besonders was die Bassmembran angeht.

Wir haben so ca. 3 Stunden gehört, und immer wieder mal umgesteckt. Meine vier Gäste sind alles aktive Musiker, Studiobetreiber und Produzenten, also sehr erfahrene und kompetente Hörer. Zwei betreiben dieses Projekt hier:
http://www.boozoobajou.com/
und einer ist Mitglied dieser Band:
http://www.missourimusic.de/music.html
Ersterers ist elektronische Musik, zweiteres geht in Richtung Folk. Gute Mucke!

Und das waren unsere Eindrücke (ein ausgewachsener Vergleichstest ist dies nicht!). Die Manger kann im Hoch- und Mittelton überzeugen und spielt auf Augenhöhe mit der Geithain. Details sind alle vorhanden, keine Spitzen bei hohen Frequenzen (der Hochton war 1dB erhöht), sehr angenehm und langzeit Hören tauglich.
Die Manger bündelt etwas stärker und braucht naturgemäß auch kleinere Hörabstände.
Die Hauptunterschiede waren in zwei Bereichen auszumachen. Zum einen klebt der Sound viel stärker an den Boxen, die Dreidimensionalität und holographisches Abbildung der Geithain kann die Manger nicht erreichen. Sie klingt enger, komprimierter auf kleinerer Bühne. Der Klang kommt aus den Lautsprechern, bei der Geithain ist der Klang im Raum.
Der andere, große Unterschied liegt im Bassbereich. Hier macht die Manger keinen Stich. Auch unter Berücksichtigung der lieblosen Aufstellung kann die Manger nicht mithalten. Es fehlen Volumen, Präzision, Lockerheit, Souveränität. Ein riesiger Unterschied.
Trotzdem, damit kein falscher Verdacht aufkommt, ist die Manger insgesamt ein toller Lautsprecher, der richtig aufgestellt und an den Raum angepasst, mit dem richtigen Hörabstand noch zulegen wird und ein, auch optisch, überzeugendes Gesamtkonzept darstellt. Wenn nur immer dieses Vergleichen nicht wäre.... :oops:
Der Besitzer der Manger möchte sich jetzt trotzdem nach einer 901k umschauen....

Gruss
Christian
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Christian,

als Betreiber von MSMc1 kann ich Deine Aussagen von wegen "enger, komprimierter" etc. nicht so recht nachvollziehen. Wie den Bildern zu entnehmen ist, standen die Mangers (räumlich) recht tief - das Biegewellenchassis muß in Ohrenhöhe sein, um korrekte Reproduktionseindrücke zu gewährleisten. Des weiteren reagiert das System recht sensibel auf Quellengeräte.

Nix für ungut. Die 901er sind tolle Lautsprecher.

Beste Grüße: Winfried
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

es scheint sich zu bestätigen:

Die Geithain RL 901K ist ein Highend-LS, der gegenüber seinen Mitbewerbern mit Anspruchslosigkeit an den Raum und die Aufstellung punktet.

Gruß

Bernd Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

GUT GENUG FÜR BESSERES... BÄSSERES...

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

mein Reden seit Jahren: der Manger-Schallwandler hat besseres -- bässeres gewissermaßen -- verdient: da ist noch Luft nach oben. Ich weiß gar nicht so recht, warum die große Newtronics Mega

Bild

so wenig Widerhall gefunden hat. Gar nicht mal unbedingt kommerziell -- 100.000 DM entfalteten schon damals doch eher die Wirkung einer Schutzgebühr, aber im Sinne eines Schutzes vor Aufträgen --, sondern vielmehr als ein Maßstab, der das technisch machbare zeigt und so auf die übrige Produktpalette ausstrahlt. Etwa so, wie nicht wenige Mercedes-Fahrer -- die sich nie eine S-Klasse leisten könnten -- unter anderem auch deshalb ihren Mercedes gekauft haben, weil die S-Klasse von vielen für das Maß der Dinge gehalten wird und man das Gefühl hat, das bei jedem anderen Mercedes "irgendwie zu spüren". Vielleicht liest Frau Manger ja mit. Es gibt auch einen Testbericht

http://www.newtronics.de/deutsch/presse/mega.html,

aus dem ich das Foto habe.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten