Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:Wenn die Geithain da noch einen draufsetzt, tut es mir leid, daß ich bisher noch keine gehört habe.
Das solltest Du schnellstens nachholen. Ich habe zwar nur die kleinere Version, bin aber auch nach wie vor restlost begeistert.
Thomas K. hat geschrieben:altgedienter Tom Waits Hörer
Ich dachte eigentlich, Du seist Tom Waits und wolltest Dich nur nicht als solcher hier outen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Danke Christian für deinen Bericht. Das mit dem Preis ist klar, muss ja auch jeder für sich abwägen was man möchte, und ob es das einem wert ist. Wenn alles passt ist es jeden Euro wert (sehe ich so). Deswegen sind wir ja alle Suchende und ständig Ausprobierende, bis es passt!

Das Gefühl in die Musik abtauchen zu können, Gänsehautfeeling zu spüren, ist einmalig und macht süchtig!

Gruß Oliver.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:1. Ich wollte Musik und Heimkino einfach komplett getrennt haben, ich will nicht immer irgendwo umschalten müssen. Bei meiner 5-Kanal-Endstufe musste man immer hinten die kleinen Plastikregler von cinch auf XLR umschalten. Aber nur interessehalber, wie ginge es denn jetzt, evtl. mit so einem Teil von Dodocus?
verstehe ich. Bei meinem Denon AVP A1 HDA kann ich zwischen Stereo und Mehrkanal bei allen Quellen mit der FB umschalten. Dieser PrePro toppte bei mir bereits vor drei Jahren alles was ich vorher hatte, incl. der "sauteuren" Lexicons und anderer "klangvoller" Namen....wäre sicher auch für Dich die beste Lösung.
khonfused hat geschrieben:2. Bin mir nicht sicher, ob es tonal richtig wäre, wenn man die Abacus mit den Geithains mischt. Könnte ich aber natürlich mal ausprobieren.
Ja, muss man probieren, könnte aber funktionieren, sind ja beides sehr gute Lautsprecher.
khonfused hat geschrieben:3. Ohne Center vermisse ich v.a. die Möglichkeit, das Gesprochene getrennt von den anderen Kanälen in der Lautstärke erhöhen zu können.
Das ist auch bei mir eine ganz wichtige Funktion, zumal bei vielen Filmen die Relation zu den anderen Kanälen nicht stimmt.
khonfused hat geschrieben:4. Mein PrePro hat natürlich einen Centerausgang, hatte ich bei meinem Nubert-System ja auch so installiert.
Alles klar, so muss es sein.
khonfused hat geschrieben:5. Die Abacusse werden ja bei 64HZ getrennt und darunter übernimmt der Subwoofer. Das kracht und knallt laut genug. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine offenen Gläser im Raum sein, wenn die Kanonen donnern. :mrgreen:
Auch klar, mit einem potenten SUB kann man auch mit "kleinen" Fronts einen James Bond in "Naturlautstärke (frei nach Fujak :wink: :mrgreen: ) erleben.
khonfused hat geschrieben:6. Ob es ohne Center nur die halbe Miete ist, hängt v.a. von der Qualität des Centers ab. Bei herkömmlichen Systemen ist das oft auch der schwächste Lautsprecher, klanglich gesehen. Der NuWave CS-65 Center klingt neben einer NuWave 125 z.B. als Front-LS drei Klassen schlechter.
Stimmt absolut, der Center muss auf gleicher "Augenhöhe" mit den anderen spielen. Deshalb habe ich mir auch ein Sondermodell einer Silbersand FM 303 für den Center besorgt.
khonfused hat geschrieben:7. Und warum eigentlich faule Kompromisse machen, ...hey, ich hol mir einfach noch ne 901er für die Mitte. Bau ich halt wieder um, ist doch nicht so schlimm :shock: :D :mrgreen: :P 8)
Ja, warum nicht, ...müsstest den dann nur in der Mitte etwas absenken, damit er die Leinwand nicht verdeckt.

Mehrkanalige Grüsse

Sigi
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

aston456 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, Du seist Tom Waits und wolltest Dich nur nicht als solcher hier outen. :mrgreen:
Hallo Kai,

Tom Waits kam bei mir zuerst über einen Film an "Down by Law" von Jim Jarmush, für den er auch teilweise die Musik geschrieben hat. Erst danach habe ich das Waits Universum entdeckt und gewisse Parallelen zu meinen Gemütslagen festgestellt.

Mit Geithain habe ich das Problem, daß ich in einer völlig Geithain-freien Zone lebe (Konstanz am Bodensee), deshalb wurde das bisher nichts.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Thomas,

1. Sehr guter Film, u.a. mit Roberto Benigni.
2. Gotham Audio in Zürich führen Geithains. Leider sind die Hörbedingungen dort nicht optimal, aber einen Eindruck kann man schon gewinnen.

Gruß,
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Thomas K. hat geschrieben:Mit Geithain habe ich das Problem, daß ich in einer völlig Geithain-freien Zone lebe (Konstanz am Bodensee), deshalb wurde das bisher nichts.
Hallo Thomas,

Du kannst auch zu Chris Feickert nahe Freiburg. Er hat auf alle Fälle die RL 930 und die 801k in Aktion.

Gruss
Christian
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Kai, hallo Christian,

danke für Eure Tips. Zürich wäre insofern günstig, da meine Mädels ohnehin noch nach Dübendorf zu IKEA wollen, Dietikon liegt da nebenan und das könnte schon im September was werden.
Freiburg könnte man natürlich noch mit einer Weinprobe im Markgräflerland verbinden, sehr verlockend!
Mal sehen.

Grüße
Thomas K.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Mitpatienten,

die Krankheit ist ansteckend, man wird sie kaum jemals wieder los, sie hat hohes Suchtpotential und es gibt kein Gegenmittel. Die Krankheit von der ich spreche, heisst MORBUS GEITHAIN!

Die Symptome haben sich bei mir auch verstärkt, wie nachfolgendes Bild als Beweis belegt:

Bild

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

haben die neuen Geithain-Monitore (Typ?) Deine alten Abacus A-10 verdrängt?

Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Die Symptome haben sich bei mir auch verstärkt, wie nachfolgendes Bild als Beweis belegt
Gratulation zum Center !! :cheers:

Erst mit einem Center kann man Mehrkanal richtig geniessen und braucht nicht mehr dem "Phantom in der Mitte" nachjagen. Dass Du dazu dieselbe technologische Basis wie mit den Front's genommen hast, ist ebenfalls völlig richtig.

Also ab nun viel Spass mit dem einzig wahren Surround.

Gruss
Sigi

ps. Sehe rechts hinten vom neuen Center einen Clarke-Tech SAT-Receiver hervorlugen :wink: :mrgreen:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Fujak, Sigi,

das ist richig, es ist eine RL904.

Die drei A-Box 10 als Front und Center haben dann doch ein wenig Strahlkraft vermissen lassen. Vermutlich ist mein Raum und der Sitzabstand einfach zu groß und für meine Zwecke der falsche Einsatzbereich. Fast fünf Meter und über 30qm Raumgröße überfordern die A-Box dann doch ein wenig.

Und wenn man dann schon mal die großen Geithains da stehen hat, juckt es doch, sie für alle Quellen einzusetzen.

Und ja Sigi, ich weiss schon, dass Du auch einen Clarke-Tech hast. :cheers: Wir werden uns eben immer ähnlicher.... :mrgreen:

Gruss
Christian

PS. Hier noch ein Größenvergleich zwischen A-Box 10 und Geithain RL 904:

Bild

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern waren wir Geithain-Hören bei Christian.

Wir: das sind Rene, Friedemann und ich. Florian (floschu) mußte was arbeiten, wenigstens einer, der das Leben ernster nimmt.

Das Fazit vorneweg:

Es ist gut und tut not, sich gelegentlich mal zu treffen und ausgelassen dem gemeinsamen Hobby zu frönen.

Da lernt jeder was dabei und bekommt neue Ideen und Anregungen.

Nebenbei:

Die Geithains von Christian sind eine Ansage an alle, die Highend-LS kennen wollen.

Wenn man sie so sieht, denkt man an Bass und wuchtigen Druck.

Wenn man sie hört, ist das ganz anders. Unspektakulär, aber sie können eben das Fundament bereitstellen, daß gerade bei großen Hörräumen für die "Bühne" gebraucht wird. Impulsschnell, sauber und trocken, schönste Abbildung und Räumlichkeit.

Und es hat den Anschein, als ob sie auf Grund des technischen Konzeptes um einiges anspruchloser an die Umgebung und die Aufstellung sind.

Sind klasse LS, Glückwunsch an Christian.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

danke für Deinen Bericht über Euer kleines audiophiles Treffen bei Christian. Die persönlichen Treffen sind das Salz in der Forensuppe - ob bei einem offiziellen oder einem der zahlreichen inoffziellen, privaten Treffen. Ich kann die daraus entstehende Bereicherung aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ja, es war wieder mal sehr, sehr interessant und lehrreich. Ich habe da immer einen riesen Spass, wenn man von so kompetenten Leuten wie Bernd Peter, Rene und Friedemann heimgesucht wird und was lernen kann. Ein paar Hausaufgaben habe ich bekommen, die ich nun sukzessive abarbeiten werde. Darüber werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Nur kurz vorab: Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die LS riesiges Potential haben ganz, ganz vorne mitzuspielen, die Limitierung liegt bei mir noch in der vorgelagerten Elektronik.

Rene hat dann meinen Raum noch mit acourate vermessen und das sah ziemlich gut aus. Frequenzverlauf war ohne auffällige Einbrüche und Nachhallzeit war 0,4ms. Ich hoffe das stimmt so, sonst müsste Rene nochmal dazu was sagen.

Bild

Gruß
Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön Christian,

ich stelle gerade fest, daß ich über meinen Besuch bei Dir keinen Bericht angfertigt habe - oder finde ich den nur nicht?

Ich glaube, daß wir die Erkenntnisse/Empfehlungen alle per PN ausgetauscht hatten.

Aber das
khonfused hat geschrieben:... Raum noch mit acourate vermessen und das sah ziemlich gut aus. Frequenzverlauf war ohne auffällige Einbrüche und Nachhallzeit war 0,4ms.
war ja auch mein begeisterter Eindruck, ohne zu messen.

Und das
khonfused hat geschrieben:... die Limitierung liegt bei mir noch in der vorgelagerten Elektronik.
hatten wir ja auch bereits gemeinsam herausgearbeitet, aber Du wolltest zu dem Zeitpunkt ja kein weiteres Geld in die Hand nehmen, um hier eine Optimierung herbeizuführen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten