Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

khonfused hat geschrieben:Das ist ein handgeschnittenes Stück Polypropylenfolie im modernen Hypothenusendesign, nicht nur stylisch, sondern auch sehr effektiv. Ich kenne nichts vergleichbares. Du?
Christian, es gibt doch ganz hübsche glitzernde Sternchen, die man für die Gestaltung des Freundebuches nimmt. Frag doch Deine Tochter. ,-))

Oder soll ich für Deine Omega eine neue Frontplatte aus schwarzem hochglänzenden Acryl fräsen?

Nicht "Hypothenusendesign" akzeptierende Grüße
Vittorio
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Lieber Vittorio,

da brauche ich jetzt nochmal Deine Hilfe. Welchen Schmuckstein soll ich nehmen?

Bild

Gruß
Christian
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Christian,

bei der Auswahl bin ich auch überfordert. Vielleicht jeden Tag einen neuen? Das reicht, wie ich gerade sehe, für etwa ... fünfeinhalb Jahre. ,-))

Gruß
Vittorio
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Oha!

solcherlei "Tuning" gehört ja wohl klar in die Kategorie "Don't try this at home"!! Nur, damit evtl. hier hineinschauende Nachwuchs-Highender nicht verführt werden ...

Zur Klarstellung: die korrekte Vorgehensweise ist natürlich, NICHT den Rat oder Vorschlag eines Designers ( :shock: ) anzunehmen, sondern eine Gruppe von Goldohren zusammenzustellen (hier bieten sich die weiteren Mitglieder des nordbayrischen Kompetenzteams an) und über mehrere Stunden und unter Zufuhr wahrnehmungsfördernder Getränke ( :cheers: ) die optimale Lösung zu erarbeiten.

Daß in einem Vorabtermin diskutiert wurde, ob überhaupt eine Reflektion des abgestrahlten LED-Lichtstroms durch eines obiger Teile akzeptabel ist oder nicht das diffizile energetische Gleichgewicht irreversibel aus dem Lot brächte und einzig eine absorptive Maßnahme (z.B. durch Emulation eines Schwarzen Lochs) infrage kommt, setze ich mal als selbstverständlich voraus ... :mrgreen:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Zwodoppelvier hat geschrieben:eine Gruppe von Goldohren zusammenzustellen (hier bieten sich die weiteren Mitglieder des nordbayrischen Kompetenzteams an) und über mehrere Stunden und unter Zufuhr wahrnehmungsfördernder Getränke ( :cheers: ) die optimale Lösung zu erarbeiten.
Da bin ich gerne dabei :cheers: , aber bei 2000 Stück wird es wohl etwas länger dauern... 8)

Schöne Grüße
Daniel
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

A real diamond is a Hifi lover's best friend.

Bild
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

na also ... geht doch ... 8)
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Vielen Dank Reiner für Deinen netten Besuch gestern.

Du darfst gerne wieder kommen. Wie wärs mit ... heute und/oder morgen? :D :lol:

Gruß
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Reiner kam tatsächlich mehrere Tage hintereinander zu mir..., so gut hat es ihm gefallen. :mrgreen:

Was er aber noch nicht hörte, war meine neue Vorstufe, die jetzt seit einigen Wochen bei mir spielt und bleiben darf.

Der hauptsächliche Grund hierfür ist natürlich ihr Gewicht. Sie wiegt 35 kg und da ist das Netzteil noch gar nicht dabei, das wiegt nochmal 11 kg extra. Sowas tauscht man nicht so einfach aus und deswegen muss sie bleiben. Manchmal meint es das Schicksal eben besonders gut mit einem.

Bild

Bild

Gruss
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

und was kann die Dicke besser als dein bisheriger audio-gd Master1?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Christian,

das ist doch schön, dass die neue Vorstufe schwergewichtig den brillanten (siehe Foto) Klang Deiner Omega unterstützen kann. Warum schreibst Du kein Wort darüber, was Dich dazu bewegt hat? War die frisch erworbene Jadis-Vorstufe doch nicht gut genug, oder sollte einfach eine musikalische Italienerin sein, was ich rein persönlich gut nachvollziehen kann? 8)

Und warum hat Reiner es noch nicht angehört? Gibt es erklärbare Gründe dafür? :mrgreen:

Also, Fragen über Fragen.

Beste Grüße
Vittorio
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Christian,

und was kann die Dicke besser als dein bisheriger audio-gd Master1?
Der master 1 wurde für zu leicht befunden und sucht gerade ein neues zu Hause.

Ansonsten steht in diesem Bericht alles drin.

http://www.stereophile.com/features/203 ... Qmt1F71.97

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Vittorio hat geschrieben:Hallo Christian,

das ist doch schön, dass die neue Vorstufe schwergewichtig den brillanten (siehe Foto) Klang Deiner Omega unterstützen kann. Warum schreibst Du kein Wort darüber, was Dich dazu bewegt hat? War die frisch erworbene Jadis-Vorstufe doch nicht gut genug, oder sollte einfach eine musikalische Italienerin sein, was ich rein persönlich gut nachvollziehen kann? 8)

Und warum hat Reiner es noch nicht angehört? Gibt es erklärbare Gründe dafür? :mrgreen:
Hallo Viktor,

Reiner macht gerade seinen Fahrradführerschein und hatte noch keine Zeit. :mrgreen:

Was waren noch die anderen Fragen?

Gruss
Christian
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben: Sie wiegt 35 kg und da ist das Netzteil noch gar nicht dabei, das wiegt nochmal 11 kg extra. Sowas tauscht man nicht so einfach aus und deswegen muss sie bleiben.
Das versteh ich. Irgendwann hat auch der Nachbar keine Lust mehr, wenn er ständig zum umstellen der Anlage kommen muß. :mrgreen:

Rein optisch gefällt sie mir aber (erinnert mich irgendwie an unseren Elektroherd aus den 70ern :D)! Bin dann auch mal gespannt, wie das Teil klingt.

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Reiner ich drück dir die Daumen und immer schön langsam fahren. :cheers:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Okay Ihr bohrenden Charmeure,

dann will ich doch noch ein paar Worte zur Vorstufe verlieren.

Technisch gesehen handelt es sich um Class A ohne Gegenkopplung und ohne Kondensatoren im Signalweg.

Klanglich steht die Musik wesentlich präsenter im Raum. Es klingt offener, durchhörbarer und brillanter. Die Mikrodetails werden besser herausgeschält, so dass Instrumente authentischer, echter klingen als jemals zuvor.
Das ist im Vergleich zu anderen Vorstufen eine andere Welt (hifi-mäßig gesprochen).

Der Bass geht wesentlich tiefer und kräftiger und bleibt trotzdem sauber und regt keine Raummoden an.

Insgesamt sind die Klangfarben überragend, in jedem Frequenzbereich. Wenn das auf die Röhrentechnik zurückzuführen ist, dann gibt es keinen Weg zurück. Die Emotionalität der Musikdarbietung ist damit auf einem anderen Niveau.
Bei trauriger Musik (z. b. Arco Pärt, Symphony No.4) könnte man weinen, so emotional wird man gepackt, bei schwungvoller Musik könnte man weinen vor Freude.

Und ist es nicht genau diese emotionale Involviertheit, um die es letztlich geht?

Wenn man diese Frage mit Ja beantwortet, dann ist die New Audio Frontiers Absolute Röhrenvorstufe genau der richtige Spielpartner.

Gruss
Christian
Bild
Antworten