Marcus (Linn Akurate 242)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:Oder wie die Anlage aufgebaut aussieht?
Das ist zwar noch unfertig. Rack ist im Bau.
Genau das!

Gruß,
Kai
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo zusammen,

Bilder hab ich noch keine aber schaut mal unter: http://www.frank-landmesser.de/bau_hifi-rack.html

So wird es in etwa. Hab gerade erst mal das Material beisammen. Alu-Profile sind auch schon eloxiert.
Glaube nicht, dass es dieses Jahr noch fertig wird. Wenn es zusammengebaut wird kommen auch Bilder - falls ich die hier hochgeladen bekomme.

Zu den Höreindrücken der jetzt laufenden Aktiv-Kette: Da brauch ich noch etwas Zeit. Mir gefällts!

Zum Vergleich: hab in Dresden dieses Frühjahr eine kleine Geithain (aktiv) hören dürfen - fragt nicht wie die hieß. Allerdings mit dem kleineren Bruder der Akurat: Majik DS-i und auch mit einem LP 12 (Majik). Ich fand das Klangbild zu analytisch, zu clean - versteht mich nicht falsch - es fehlte mir der "Fußwippfaktor". Die Akurate-Kette kommt da eher meiner Art, wie ich Musik hören will näher. Soll doch Spaß machen.

Sonst habe ich noch keine anderen Aktivlautsprecher gehört. Der Vergleich Linn-Akurate Aktiv zur nichtaktiven Version ist im Nachhinein für mich etwas schwierig, so aus der Erinnerung. Ich glaube, dass das Klangbild aufgeräumter ist - aber nicht steril.

Dynamik hat auch zugelegt.
Basse jetzt sogar tiefer und ausgewogener.
Höhen auch klarer - ohne zu nerven.

Und was mir auch noch auffällt, auch bei geringen Lautstärken ist das Signal mehr am Ohr - klang vor der Aktivierung so, als ob ein leichter Schleier über dem Klang lag.

Soviel erst mal bis bald Marcus.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Bild

Hallo, so nun ist das Rack endlich fertig und ich will Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Bild

Mit dem Fernsehgerät ist, denk ich, noch nicht die Endlösung... hab aber noch keine elegantere Lösung gefunden.

Bild

Den Aufwand für ein solches "Möbel" hatte ich unterschätzt - bin aber froh das Es jetzt steht.
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Ich denke aber doch, das der Klang sich nur um Nuancen ändert und andere Maßnahmen wichtiger sind.
Das Rack ist mehr als schwer, die Böden sind verleimte Multiplex-Böden die zusätzlich mit Bitumenmatten im Inneren gedämpft wurden.
Was sagt ihr dazu?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sieht gediegen, sehr ansprechend aus. Hast gute Arbeit geleistet, Kompliment.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marcus,

schöne Arbeit, schöner Erfolg.
Wie ist denn das mit den Bitumenmatten zu verstehen?

Gruß,
Kai
der zu blöde ist in vier Bretter, acht Löcher mit gleicher Lage zu bohren.....es ist schon manchmal traurig....
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Bild
Da wo die Geräte stehen sind Bitumenplatten "eigearbeitet". Die untersten Platten wurden ausgefräst, die Bitumenplatten eingelegt und dann verleimt.
Bild
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Um das mal richtig zu stellen - ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Tischlerarbeiten hat mir ein "Holzwurm" gemacht. Ich hab keine Oberfräse und auch den Platz nicht.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marcus,

sieht sehr gepflegt aus, Dein neuer Hausaltar :cheers: . Im Ernst: Das ist eine Heidenarbeit sowas, das ist mir klar. Aber dann freut man sich doch umso mehr am Ergebnis, wenn es mit Schweiß verbunden war, finde ich. Danke für die hübsche Bebilderung!

Viele Grüße
Gert
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne einen Kopfhörer am Linn Akurate Kontrol (Multikanal-Vorstufe) anschließen - was sich als etwas schwieriger herausstellt als erwartet.

http://www.sondeks.at/download/binaries ... ONTROL.pdf

Da sieht man ganz gut die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite der Vorstufe.

Leider hat es mit meinem Beresford TC-7510 nicht geklappt.

http://www.hifi-shop-nunsdorf.de/deutsc ... ndler.html

Wenn ich den Digital-Analog-Wandler direkt an den z.B. CD-Player über einen der Digitaleingänge am (S/P-DIF - optisch, koaxial) anschließe funktioniert die Wiedergabe über den Kopfhörer.

Wenn ich die Quelle wechseln will muss ich wieder alles umstöpseln und am Plattenspieler ist das nicht möglich.

Ich möchte, das der Kopfhörer am Akkurate Kontrol angeschlossen werden kann, unabhängig welches Gerät gerade läuft.

Wenn das mit dem Beresford TC-7510 nicht geht, müsste ich mir dann wohl einen Kopfhörerverstärker zulegen, der wohl am "Tape Out" angeschlossen wird. (?)

Danke allen Helfenden Marcus.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:Ich möchte, das der Kopfhörer am Akkurate Kontrol angeschlossen werden kann, unabhängig welches Gerät gerade läuft.

Wenn das mit dem Beresford TC-7510 nicht geht, müsste ich mir dann wohl einen Kopfhörerverstärker zulegen, der wohl am "Tape Out" angeschlossen wird. (?)
ja, das würde funktionieren.

Gruß Gert
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Gert,

Danke für die Antwort, am elektrischer Digitalausgang (12) oder optischer Digitalausgang (13) habe ich keine Chance mit meinem Beresford ein Signal für den Kopfhörer zu bekommen? Für was sind denn diese 2 Ausgänge da?

Entschuldigt die (vielleicht) laienhaften Fragen, Marcus.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
plaffxxx hat geschrieben:am elektrischer Digitalausgang (12) oder optischer Digitalausgang (13) habe ich keine Chance mit meinem Beresford ein Signal für den Kopfhörer zu bekommen?
Für was sind denn diese 2 Ausgänge da?
das ist der Digitalausgang, der nur die Signale dort auflegt, die digital an den Eingängen anliegen. Damit kann man also wahlweise die digitalen Eingangssignale von sagen wir CD-Player, Streamer und Sat-Radio zu einem digitalen Aufnahmegerät durchschleifen. Damit ein Signal dort auftauchen könnte, das analog am VV angeschlossen ist wie z. B. vom Plattenspieler, müsste der VV einen eingebauten AD-Wandler haben - was er nicht hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,
plaffxxx hat geschrieben:...
Dynamik hat auch zugelegt.
Basse jetzt sogar tiefer und ausgewogener.
Höhen auch klarer - ohne zu nerven.
...
gerade entdeckt. Das ist ziemlich exakt die Beschreibung, die ich abgegeben habe, nach der Aktivierung der Ninka damals. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Marcus,

Ich habe auch 'ne ganze Weile einen Kopfhörerverstärker an meiner Akurate Kontrol betrieben. Man kann die Akurate auch so konfigurieren, dass sie das ausgehende Signal sogar im Standby ausgibt. Dabei muss der entsprechende Ausgang aber "programmiert" werden, wenn ich mich recht erinnere. Ich muss mit irgendwie mal wieder Platz im Regal schaffen, um die AK noch mal zu hören...

Das mit den Bitumen-matten im Holz habe ich bis dato noch nie gesehen. Super-Idee :cheers:
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Lefreck,

ist nicht auf meinem Mist gewachsen - hier hab ich mir das abgeschaut - hat mir so gefallen.

http://www.frank-landmesser.de/bau_hifi-rack.html

Wenn Du mal Zeit hast, dann schicke doch mal ne PN wie man den entsprechende Ausgang programmiert.

Danke Marcus
Bild
Antworten