René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo René,

da wir nun deinen Vornamen und deine neuen Aktivlautsprecher kennen und auch schon einige Zeit zumindest den jüngsten Abschnitt deines audiophilen Werdeganges verfolgen durften, habe ich deine ursprüngliche Fragestellung umgewandelt in deinen Vorstellungsstitel.

Ich heiße dich also nochmals offiziell willkommmen und auch wenn du bereits voll in der Diskussion steckst, würde ich mich trotzdem freuen, wenn du zwischendurch einige Worte zu deiner HiFi-Vita verlierst.

Besten Dank im Voraus und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf

[Eigenwerbung ein]
Bei einem Besuch von Ralph Gottlob's aktiver Hifibörse haben wir das Schwestermodell FM 202 probehalber mit zwei Velodyne Subwoofern unterstützt, was nach Meinung der Versammelten ganz famos klang, so wie hier nachzulesen. Die beiden Velodynes hingen damals zusammen mit den FM 201 an einem Lyngdorf DPA-1. Sowohl den Lyngdorf als auch die beiden kleinen Velodynes kann man derzeit käuflich erwerben (den Lyngdorf bei Lutz [aktivboxer], die Velodynes bei mir).
[Eigenwerbung aus]
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Ein „Hallo“ an Euch

Mir ging es wie vielen hier im Forum. Auch ich hatte die Musik nicht mehr bewusst wahrgenommen und mich mehr um das fortbestehen der eigenen Art gekümmert. Jetzt, da ich davon ausgehe meine grundsätzliche Bestimmung erfüllt zu haben, kann ich mich wieder der Musik hingeben.

Der audiophile Werdegang ist nicht spektakulär. Nach einer Kenwood Anlage BASIC M1 mit Kenwood Lautsprecher folgten diverse Kompaktanlagen mit Bose Würfeln. Vor 8 Jahren kaufte ich mir den MARANTZ PM14 MK2 KI, einen MARANTZ CD Spieler und Ininity Kappa 8.2i. Nach einer Übergangszeit von sechs Jahren kam SONOS ins Haus. Ich war mehr als glücklich jederzeit und überall meine Musik zu hören (war fast zu einfach). Es folgte ein DAC für mein bestehendes System im Wohnzimmer (eigentlich wollte ich die KAPPA verkaufen – doch jetzt vorerst nicht).

Nach dem ich immer mehr Zeit in meinem „Arbeitszimmer“ verbrachte und Musik mit einem ZP120 und Bose Würfel hörte kam ich zu der Auffassung das es an der Zeit wäre sich mehr mit dem Thema Schallwandler und Co. zu beschäftigen. Nach längerem suchen, hören, lesen etc. bin ich hier gelandet.

Ich habe mich für Aktiv-Boxen entschieden!

Jetzt beginnt die Lehrzeit!

Grüße René

PS: die Silbersand bekomme ich erst am 18.10 -- spiele mit dem Gedanken mir einen Majik DS oder vielleicht doch den PS Audio PerfectWave DAC zu kaufen
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

... habe mir den Majik gekauft :D :D

... und habe jetzt gleich ein paar Fragen dazu:

1. welche NAS oder Platte verwendet Ihr zum streamen?
2. welche Software ist zu empfehlen?
3. welches app für den iPad?

Grüße René
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Gratulation zum Linn! Warum musste es eigentlich ein Majik sein und kein Sneaky? (Ich werde aber auch noch auf den Majik wechseln, der passt ein wenig besser ins Anlagenbild.

zu 1. Ripnas S1000 oder auch einen Thecus 5200p (wird gerade abgeloest durch einen Qnap639 glaube ich)

zu 2/3. Hatte zwischendurch Kinsky oder auch Foobar, aber nutze eigentlich nur noch den PlugPlayer in der Version 3.3.1. Der jetzt auch einen Linn-Button hat, mit dem ich zwischen Radio-Playlist UPnP switchen kann. Lauft auf iPad und iPod etc.

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo René,

ich kann Thomas nur beipflichten:

Mein nächstes "Upgrade" wird auf jeden Fall ein RAID-System sein und da habe ich momentan eine Qnap TS-210 (NAS-System ohne Festplatte) im Fokus. Festplatten dafür gibt es wie Sand am mehr. Einfach mal bei Amazon suchen. Die Qnap ist quasi ein Mini-PC, mit dem sich (fast) alles, was so im Netzwerk machbar ist, realisieren lässt. Und der Support bzw. das Userforum sollen sehr professionell sein.

Den PlugPlayer zur Steuerung des Linn einzusetzen, halte ich ebenfalls für einen guten Vorschlag. Der ist zu einem Quasi-Standard auf iPod/iPad herangewachsen und wird mit Sicherheit auch weiter entwickelt werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Unicos hat geschrieben:Gratulation zum Linn! Warum musste es eigentlich ein Majik sein und kein Sneaky? (Ich werde aber auch noch auf den Majik wechseln, der passt ein wenig besser ins Anlagenbild.
Vielen Dank - Der Majik sieht einfach besser aus. :lol:

Ich habe den PP bereits auf meinem iPad installiert (für den Sonos) - finde aber keinen Linn-Button?

Da ich bereits einen Synology D209+ am Netz betreibe - kann ich den Linn als Media Remote und den Synology als Media Server einstellen und somit von dem Sonology über Linn abspielen - richtig?

und noch eine Frage: was kommt unter die Lautsprecher - Teppichboden?

Gruß René
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

digifix hat geschrieben:und noch eine Frage: was kommt unter die Lautsprecher - Teppichboden?
Hallo René,

ich denke mal Ständer, oder sind das keine Kompaktlautsprecher?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Rudolf hat geschrieben:
digifix hat geschrieben:und noch eine Frage: was kommt unter die Lautsprecher - Teppichboden?
Hallo René,

ich denke mal Ständer, oder sind das keine Kompaktlautsprecher?
Ständer? - welche Ständer soll ich unter die Silbersand stellen? :roll:

Viele Grüße
René
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

René, du kannst es natürlich auch so machen:

Bild

Oder hast du dir eine FM 202 zugelegt?

Bild

Bilderquelle: Homepage von Johannes Krings (der übrigens wieder online ist)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Also ich gehe davon aus, dass diese Silbersand am 18.10 bei mir eintrifft: :?

Bild

Die FM 201 gab es ja in zwei Größen. :wink:

Grüße
René
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

René, ich habe mir mal das Typenschild auf deiner Auktion angeschaut. Ich meine, da stünde tatsächlich FM 201 drauf:

Bild

Egal, da du also das Standmodell bekommst, reicht meines Erachtens ein Stück Teppich unter dem Lautsprecher vollkommen aus. Ich hatte meine 303 zunächst auf Teppichstreifen stehen, bis sich Michael (aus Bonn) erbarmte und mir standesgemäßere Untersetzer "schnitzte":

Bild

Ich habe aber auch mit Teppich niemals bemerkt, dass meine 303 den Holzboden zum Schwingen gebracht hätten. Die 201 wird diese Tendenz noch weniger haben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hallo Rene

Herzlichen Gueckwunsch zu deinem "Geschenk". Ich moechte auf keinen Fall aufdringlich sein und dir zu Staendern oder LS Fusese raten, die machen einen riesigen Unterschied. Hab deswegen mich ein bisschen im Internet umgeschaut und hab leider nur diese Firma in der USA gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Firma in D'land die sowas herstellt.

http://www.oregondv.com/Floor_Standing_ ... Stands.htm

Die Tage werden woll laenger sein bis zum 18ten.....................

all the best

Einar
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ja, es funktioniert...
Hast Du den Plugplayer 3.3.1? Also bei mir ist da so ein Linn-Button unten....

Ich habe unter meine Boxen so eine Matte aus dem Baumarkt gelegt (ist normalerweise fuer Waschmaschinen). Ich glaube ich hatte den Tipp von Gert :-). 10 Euro das Stueck glaube ich. Das Zuschneiden ist ein wenig aufwaendiger, aber haelt sich in Grenzen. Darunter habe ich dann noch eine Filzmatte geklebt, damit ich die Box einfacher verschieben kann. Audiophilen Kleber habe ich da allerdings nicht verwendet.

Gruss

Thomas
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo,

die Frage bezüglich der Unterlage hatte diesen Hintergrund:

Lautsprecher an- oder abkoppeln bei Parkett - http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5999.html - any comments?

Hallo Einar,
- vorfreude ist die schönste freude...

Hallo Unicos,
Ja ich habe auch diese Version installiert - jedoch sehe ich keinen Button (vielleicht erscheint er erst wenn der Linn am Netz ist)

Grüße
René
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

digifix hat geschrieben:Ja ich habe auch diese Version installiert - jedoch sehe ich keinen Button (vielleicht erscheint er erst wenn der Linn am Netz ist)
Hi,
ja na klar :-) Wann sonst ?

OP
Bild
Antworten