René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Bernd Peter hat geschrieben:Und das ist eben nicht der Bassbereich. Wer das nicht hinbringt, ab nach Amerika.
Hi from the other continent!

Ich weiss zwar nicht was hiermit gemeint ist, aber ich bleibe auch hier in der USA bei Silbersand.
Und "bigger is not always better"

Regards
Herbert
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Herbert,

die Aussage war auf einen anderen Hersteller gemünzt. :wink:

Grüße!
René
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo René,

ich melde mich mal hier bei dir im thread und möchte mich ganz herzlich für die Kabel bedanken, die du mir hast zukommen lassen. Ich habe jetzt alle meine Quellen und auch die Verbindungen zu meinen Lautsprechern damit hergestellt und möchte nur kundtun, daß du damit etwas Großartiges geleistet hast. Will hier jetzt auch gar keine ausschweifenden Klangbeschreibungen liefern, man muß es selbst hören, erfahren und erleben, was sich damit tut. Bei mir ist es so damit, daß Töne einen wunderbaren Korpus bekommen, damit mehr Substanz im Grundton und Bass, Stimmen erhalten mehr Körperhaftigkeit, geraten plastischer, wirken natürlicher, die Höhen sind ohne jede Schärfe. Einfach nur umwerfend. Danke, vielen Dank für alles. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Franz hat geschrieben:Hallo René,

ich melde mich mal hier bei dir im thread und möchte mich ganz herzlich für die Kabel bedanken, die du mir hast zukommen lassen. Ich habe jetzt alle meine Quellen und auch die Verbindungen zu meinen Lautsprechern damit hergestellt und möchte nur kundtun, daß du damit etwas Großartiges geleistet hast. Will hier jetzt auch gar keine ausschweifenden Klangbeschreibungen liefern, man muß es selbst hören, erfahren und erleben, was sich damit tut. Bei mir ist es so damit, daß Töne einen wunderbaren Korpus bekommen, damit mehr Substanz im Grundton und Bass, Stimmen erhalten mehr Körperhaftigkeit, geraten plastischer, wirken natürlicher, die Höhen sind ohne jede Schärfe. Einfach nur umwerfend. Danke, vielen Dank für alles. :cheers:
Hallo Franz,

Vielen Dank für Deine Worte.

… 20 Jahre Tätigkeit im Fachbereich Kabeltechnik und Kabelbau (Automitive - speziell Zündleitungen) und dem fundierten Fachwissen von Herrn Tessendorf….

dazu später mehr.

Viele Grüße
René
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz, hallo René,
Franz hat geschrieben:Bei mir ist es so damit, daß Töne einen wunderbaren Korpus bekommen, damit mehr Substanz im Grundton und Bass, Stimmen erhalten mehr Körperhaftigkeit, geraten plastischer, wirken natürlicher, die Höhen sind ohne jede Schärfe. Einfach nur umwerfend.
diese Einordnung hört sich ja sehr, sehr interessant an. :cheers:

Also haben wir jetzt, nach dem gertifizierten Sonus und dem Linn G-Sneaky, nun auch ein René-fiziertes Kabel im Fundus. 8)

Wäre schön, René, wenn Du uns über Deine Kabeltechnologie und deren hörbare Auswirkungen etwas genauer informieren würdest.

Auch der Preis, der für ein solches R-Kabel zu entrichten wäre, ist sicher von Interesse. Ich bräuchte es übrigens in XLR... habe alle Komponenten seit Jahrzehnten so verkabelt.

Gruss
Sigi
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Ulli,

ich wollte ja nicht alles auf einmal verraten. :wink:

...unter anderem, dass ein hier im Forum sehr bekannt und anerkannter Physiker am jetzigen Entwicklungsstand beteiligt war. :D

Viele Grüße
René
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rene,

irgendwie ist das Thema leicht eingeschlafen, wann ist denn mit dem offiziellen release des R-Kabels zu rechnen?? :mrgreen:

Gruß
Wolfgang
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo René

Vielen Dank für den netten Empfang und die Hörproben.

Du hast wirklich eine tolle Anlage zusammengestellt auf die man neidisch sein kann. Auch hast du schon viel Wissen um die Optimierung der Wiedergabe gesammelt UND eingesetzt. Echt toll! Ein paar Anregungen habe ich auch mitgenommen und liefert mich wieder Stoff für die nächsten potentielle Schritte.

Die Hoerberichte werde ich nach Abschluss meiner Reise wiedergeben und muss aus Familiengruenden auch noch ein bisschen warten.

Gruß an Dich und der Familie und nochmals vielen Dank.

Gruß Herbert

PS Rudolf: danke für die Tasse sie ist angekommen.
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Herbert,

Leidenschaft verbindet!

"We Wish You a Merry Christmas"

René
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:irgendwie ist das Thema leicht eingeschlafen, wann ist denn mit dem offiziellen release des R-Kabels zu rechnen?? :mrgreen:
ich habe dieses Kabel jetzt seit einer Woche zum Test und werde in den nächsten Tagen eine Klangbeschreibung dazu in meinem Vorstellungsfred abgeben.

Gruß
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

ja, mach mal. Ich habe Renés Kabel schon seit einiger Zeit in meiner Anlage, und da bleiben sie auch. Bin auf deine Eindrücke gespannt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Rene und auch Ulli

einen beharrlichen Weg seid ihr da gegangen. Als ich Ende letzten Jahres bei Rene war hat er schon an der Eingangsstufe herumgebastelt bzw. die Eingangs OP's ausgetauscht um zu sehen was da noch moeglich ist. Das Ergebnis kann sich nach all den Verfeinerungen im Detail heute nun wohl sehen und hoeren lassen. Gratulation!

Wenn ich nun schon nicht andere Plaene haette, wuerde ich im Vertrauen zu Euren Kuensten und Franz Urteil die Modifikation fuer meine 501 blind bestellen, nachdem natuerlich zuerst die MKII Taufe erfolgt waere.

Ich warte uebrigens immer noch, aber das ist eine andere Geschichte die hier nicht hingehoert. :( Mich wuerde aber interessieren ob es auch an anderen FM Modellen moeglich waere das gleiche zu machen.

Allerbeste Gruesse :cheers:
Herbert

PS die Kabel stehen auch immer noch auf meiner Wunschliste aber wie gesagt, erst muss die Grundlage fuer weitere Veraenderungen geschaffen sein.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern war ich mit Freund Friedemann bei Rene zum Hören und Testen von HiFi-Geräten und -zubehör.

Rene hat ja von Silbersand auf Tidal umgestellt.

So schaut der jetzige LS (Piano Diacera) aus, glaube aber, es ist eine leicht geänderte Modellvariante:

http://www.tidal-audio.de/deutsch/startprodukte.htm

Der untere Tiefmitteltöner wird bei Rene im Rahmen einer Teilaktivierung über eine externe elektronische Frequenzweiche als reiner Tieftöner eingesetzt.

Die verwendeten 4 Monoendstufen, die Vorstufe und die Frequenzweiche stammen alle von Tidal.

Ein insgesamt beeindruckender optischer Aufbau, der in der Mitte zwischen den LS keinen Platz für die Zuspieler mehr läßt.

Die stehen auf einem Rack im Hintergrund, würden auch etwas verloren neben den kleinen Riesen von Tidal wirken.

Ich habe dann MQn mit einem Thinkpad T61 über den USB-Eingang des Hex Dac vorgeführt und dabei verschiedene Control-/Playexe aus der SSE 2 Serie verwendet.

Die auftretenden Unterschiede wurde von Friedemann und Rene spielend leicht wahrgenommen, interessanterweise hat sich eine der älteren Kombinationen als Favorit herausgestellt.

Gerade die neueren Versionen - bis 5.07 - fielen durch, was mich selbst nicht sonderlich verwunderte.

Anschließend haben wir meinen SD-Cardplayer über I2S am mitgebrachten audio-gd NFB-10 und später über S/PDIF am Hex-DAC bzw. über eine zwischengeschaltete mehrstufige Reclockereinheit gehört.

Hörergebnis:

Eine bemerkenswert gut abgestimmte Anlage im akustisch optimierten Hörraum, die für Highender mit entsprechendem Geldbeutel reserviert ist. Große, sehr sehr tiefe Bühne mit enormer Feindetailauflösung und Dynamik. Gerade komplexe Orchesteraufnahmen entfalten dadurch ungeahntes Leben, man fühlt sich wie im Orchesterraum.

Falls einer sich fragt, wie klingt es im Vergleich bei Christian mit der großen Geithain oder bei Daniel mit der AGM, kann ich nur sagen: anders.

Aber bitte nicht als besser/schlechter verstehen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn es gibt nun mal keinen direkten Vergleich (3 gleiche Hörzimmer nebeneinander, wo ich innerhalb von Sekunden wechseln könnte).

Gruß

Bernd Peter

PS: Rene, stell doch ruhig mal Bilder von der Anlage rein.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

danke für Deinen interessanten Bericht.

@René: Ja, auch mich würden Bilder / Beschreibungen von Deinem Setup interessieren. Denn es scheint sich auch dieses Mal wieder zu bestätigen, dass viele Wege nach Rom bzw. in den audiophilen Klangolymp führen. Und dieser Weg scheint mir interessant zu sein, weil er zumindest bezogen auf den Mainstream* in unserem Forum etwas anders zu verlaufen scheint.

Grüße
Fujak

________________
* Ich weiß, es ist ein merkwürdiges Wort angesichts der Tatsache, dass die Hörer Aktiver Lautsprecher in der Hifi-Szene alles andere als Mainstream sind.
Bild
Antworten