Seite 1 von 1

Musikserver-Software für Synology?

Verfasst: 17.01.2024, 12:51
von Melomane
Hallo,

ich nutze auf der Synology zum einen für die rpi-Seite den Logitech Media Server. Und ansonsten für upnp/dlna den minimserver in der kostenlosen Ausführung. Frage an euch: Welche weitere Serversoftware könnte man nutzen und welche Erfahrungen habt ihr? Ich hätte gerne etwas, was in erster Linie die Navigation mittels Ordnerstruktur problemlos ermöglicht. Und dann auch noch gut klingt. ;)

Viele Grüße

Jochen

Verfasst: 17.01.2024, 13:20
von Bajano
Hallo Jochen,

falls Du einen Musikserver für die Synology findest der für Deine Ohren besser klingt, als minimserver (egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig), dann wäre ich an Deiner Erfahrung mit Höreindruck interessiert.

Beste Grüße,
Oliver

Verfasst: 17.01.2024, 13:59
von alcedo
Hallo Jochen

meiner Erinnerung nach läuft JRiver MC immer noch auf allen möglichen UNIX-Derivaten. Offiziell wird es wohl nicht mehr für QNAP (dort hatte ich es früher benutzt bis QNAP es nicht mehr anbot) oder Synology angeboten. Im JRiver-Forum wird jedoch immer wieder mal berichtet, dass es zumindest über Docker läuft. Offiziell wird nur Debian unterstützt.

Viele Grüße
Jörg

Verfasst: 29.01.2024, 12:51
von Petrus
Hallo,
mal eine doofe Frage: was spricht gegen den Mediaserver von Synology ?
Ich habe bislang nur diesen laufen und greife von der Heos-App und der App des WiiM darauf ohne Probleme zu.

Den MinimServer hatte ich kurz installiert, aber keine wirklichen Vorteile gesehen …

Grüße
Peter

Verfasst: 29.01.2024, 13:35
von h0e
Hi,

Der Minim klingt einfach sehr viel besser. Außerdem bietet er eine unglaublich riesige Funktions- und Konfigurations-Vielfalt, selbst in der Basic Version ohne Lizenz.

Natürlich kann es sein, dass es klanglich bei Dir nicht der wichtigste Punkt ist.

Grüsse Jürgen

Verfasst: 29.01.2024, 13:57
von Petrus
Hallo Jürgen,

ich habe, Asche auf mein Haupt, tatsächlich nach der Installation nur die Bedienung mir angesehen - ohne Hörtests zu machen.
Da ich hier ordnerbasiert vorgehe, war es fast etwas umständlicher - werde dann doch nochmal tiefer in das Minim-Thema einsteigen.

Danke und Gruß
Peter