Raphael (T+A Stratos W2A, Helios Aktiv Monitor 1+2; Backes & Müller Sigma, Omega; Canton Karat Reference)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Schallfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2021, 19:46

Raphael (T+A Stratos W2A, Helios Aktiv Monitor 1+2; Backes & Müller Sigma, Omega; Canton Karat Reference)

Beitrag von Schallfreund »

Die Anfänge meiner fesselnden Reise durch die Klanglandschaften reichen bis zu den ersten zarten Tönen, die meine Ohren erreichten. Schon im zarten Alter von 7 Jahren erwarb ich mein erstes Prodigy Album, das den Grundstein für meine Begeisterung für Musik legte. Doch es war nicht allein die Musik selbst, die meine Leidenschaft entfachte – vielmehr war es der spezielle Klang einiger Sounds, der mir eine Tür zu einer faszinierenden neuen Welt öffnete.

Diese fesselnde Beziehung zum Klang wurde von einem vertrauten Begleiter vertieft: eine Stereoanlage, die seit meiner Geburt in unserem Kinderzimmer stand. Vorher für das musikalische Vergnügen meines Vaters vorgesehen, wurde sie zu einem Portal in eine verzauberte Welt der Klänge und Schwingungen. Eine Welt, die meine Neugier für die vielfältigen Facetten des Klangs entfachte und mich in ganz unbekannte Dimensionen der Wahrnehmung und faszinierende Gefühlswelten versetzte.

Der Beginn meiner 20er Jahre markierte den nächsten Wendepunkt. Die Canton RCL Lautsprecher wurden meine ersten eigenen Lautsprecher, die meine Ohren in eine neue Dimension des Klangs führten. In Kombination mit dem kraftvollen Yamaha AX 1070, den ich erwarb, um die Lautsprecher zu begleiten, formten sie meine erste Anlage. Dieses Zusammenspiel brachte mich regelrecht zum Staunen. Für gerade einmal 500€ eröffnete sich mir eine Klangqualität und Stärke, die ich nie für möglich gehalten hätte. In diesem Moment erwachte meine innige Begeisterung für Lautsprecher, die Elektronik und alles was noch dazu gehört, um diese Reise zu ermöglichen. Als hochsensibler Mensch suchte ich nach einem konstruktiven Ausweg, um meine Emotionen umzulenken – von Liebeskummer zu etwas Produktivem, das mich erfüllt und begeistert. Die Welt der Klänge wurde mein Zufluchtsort, eine Oase der Ruhe inmitten des Alltagssturms. Sie schuf Raum für tiefgreifende Beschäftigung und entführte mich auf eine Reise voller Entdeckungen und Emotionen.

Ich war neugierig und überzeugt, dass es mit Sicherheit etwas in meinem Budget gibt, dass noch präziser, plastischer und losgelöster klingt. Da reizte mich das erste Mal T+A und die Verstärkereihe PA 15xx. Kurze Zeit später war der Nachfolger des Yamaha gefunden. Der T+A R1520R. Er war an den Canton RC-L wirklich eine ganz andere Welt, wie der Yamaha. Der Yamaha hatte schon auf 9.30 Stellung eine Lautstärke erzeugt, welche beim T+A erst deutlicher später erreicht wurde. Ab 11.30 öffnete der T+A eine Bühne die unvergleichbar war mit allem was ich vorher gehört hatte. Es schien wirklich von einem auf den anderen Moment, als würde aus etwas recht Zweidimensionalen mit einer sichtbaren Bühne, eine räumlich erfahrbare Erfahrung. Das zuvor schon mächtige Klangbild, transformierte sich zu einer wahren Klangwelt.

Mit den T+A Helios Midi 1e Lautsprechern erweiterte sich mein Verständnis für Kompakte erneut. Diese kompakten öffneten meinen Horizont und ließen mich erkennen, dass auch in kleinen Boxen eine bemerkenswerte Klangkraft stecken kann, die mich faszinierte und meine Neugier weiter anregte.

Im Zuge dieser Entdeckungen begann ich, mich intensiv in das Thema zu vertiefen. Eine gute Freundin hatte den Wunsch sich etwas schickes für ihr Wohnzimmer zu kaufen und ich bat Sie mir die Chance zu geben, dieses System zusammenzustellen. Unsere Reise führte uns nach Esslingen, wo wir einen Musikfreund trafen, der die "T+A AKTIV MONITOR 2" anbot, da er sich die Avantgarde Acoustic Duo Grosso zugelegt hatte. Der Klang, der aus diesen Lautsprechern strömte, ließ meine Begeisterung neu entfachen.

Bis ich das System vollständig hatte, stellte ich die Lautsprecher in meinen Räumen auf und speißte sie über den Oppo 105bdp... Sie enthüllten eine Klangqualität und vor allem Fülle, welche die Standlautsprecher nicht erreichen konnten. Da erkannte ich, wie viel die passende Größe der Lautsprecher im Bezug auf die Raumgröße ausmachen können.

So begab ich mich gleichzeitig auf eine neue Etappe meiner Klangreise – in die Welt der passiven und aktiven Kompakt und Standlautsprecher. Und so setzte sich meine Reise fort, auf der ich Erfahrung sammelte und nach und nach die meisten Modelle aus bestimmten Modellreihen von T+A und anderen in gutem Zustand suchte und erwarb. Aber auch die Elektronik erweiterte sich und bestand schnell aus einigen Vor und Endstufen von Rotel aus der 9xx Serie. Da wir eine sehr offenherzige WG waren und viel Musik hörten und auflegten, hatten wir auch sehr viel Besuch von Freunden, welche oft beeindruckt waren und festellen konnten, dass Musik in dieser Wiedergabequalität noch viel ergreifender und fesselnder sein kann. Dies führte natürlich irgendwann zu Gesprächen über den Anschaffungspreis der Komponenten, was in den meisten Fällen ein zweites Staunen erzeugte und irgendwann darin mündete, dass ich "gefühlt" meinen gesamten Freundeskreises mit Anlagen ausstatteten durfte :) Das schaffte Platz für Neues und lief so bis Ende meines Studiums zum Produktgestalter/Industriedesigner 2021. Der Stellenwert dieser Passion lässt sich ganz gut an der Sammlung erkennen, denke ich. Jedoch muss ich mir eingestehen, dass ich nicht all diese Lautsprecher hören kann und beginne die Sammlung aufzulösen, um mich auf meine wirklichen Lieblinge zu konzentrieren und diese zu überholen soweit nötig und mir möglich.

Aber der tatsächliche Beweggrund Teil dieses Forums zu werden, ist der Fakt, dass ich seit Jahren stiller Mitleser bei einigen Threads bin und mich die Tiefe, Zuverlässigkeit und vor allem Qualität der Beiträge beeindruckt.

Um zur Sammlung zu kommen:

Aktivlinge

T+A

Stratos A11, A22, 2xStratos W2A, TAW44, Helios Aktiv Monitor 1+2, 4x Spectrum A2, 4x T+A OEC 1000

Backes & Müller

Sigma, Omega

Passivlautsprecher

T+A

Helios Mini,
Helios Midi 1,
Helios Midi 2E,
Helios Maxi,
Helios Sym2E,
2x Helios Sub,
Helios BW

Stratos P22,
Stratos W1,
2xStratos W2,
6xStratos S2,

Tab 70

Canton

Karat Reference 2DC,
Quinto 530

AEC

Monitor mit Corona Hochtöner

JBL

L166 Horizon

Revox

Revox Emporium B

Elektronik

T+A

R1520R,
DD1530R,
DD1510R,
DD1210R

Revox

Evolution

Rotel

2 x RB990,
RC995

Adcom

2x GFA-555 mk2


Kenwood

L-07CII
2x L-07MII

Plattenspieler

Denon

2x Prime VL 12

+ Micro, Dual, Omnitronic

Mixer

Allen & Heath

Xone:DB4
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Raphael,

herzlich willkommen hier im Forum! Da ich nicht annehme, dass Du Dein Studium 2021 auf dem zweiten Bildungsweg abgeschlossen hast, nehme ich an, dass Du den Altersschnitt hier deutlich senkst, was für sich genommen nichts besagen muss, aber Deine Sammlung ist vor diesem Hintergrund doppelt beeindruckend. Eine Art who-is-who der Unterhaltungselektronik-Szene mit vielen alten Bekannten, und sei es nur aus Testberichten der einschlägigen Zeitschriften, auch und gerade des letzten Jahrhunderts. Sich davon zu emanzipieren ist eine echte Chance, die dieses Forum bietet, womit ich nicht gesagt haben möchte, dass Dein Gerätepark zu kritisieren wären, ganz im Gegenteil -- ich komme noch darauf zurück --, sondern, dass man hier den Blick weiten kann, was ich als sehr befruchtend empfinde.

Neben Deiner Sammlung insgesamt, die sich fast wie mein Wunschzettel aus längst vergangenen Zeiten erinnert -- mein Examen war 1986 --, sticht die T & A OEC 1000 hervor, denn die habe ich auch eine zeitlang besessen. Womit ich auch schon auf Deine Geräte zu sprechen komme.

Die erste Version -- die zweite dürfte OEC 1000 a heißen, aber ich bin mir nicht sicher -- mit dem grün-gelben Schutzleiter-Kabel zum Bändchen. So gute Höhen habe ich nie wieder gehört, allerdings ist mir die Richtwirkung denn doch gehörig auf den Zünder gegangen, so dass ich sie wieder verkauft habe. Das war Anfang der 90er, also vermutlich zu einer Zeit, als Dein Kinderzimmer gerade hergerichtet wurde.

Welche Version hast Du? Alle vier die selbe? Alle mit dem grün-gelben Kabel (zur Ableitung statische Aufladung oder so, ich erinnere mich nicht mehr genau, verbunden mit dem vor dem Bändchen befindlichen Schutzgitter aus Metall, das man nicht abnehmen konnte), oder die zweite Version, bei der ein kleineres Bändchen zum Einsatz kam, das mehr Hub machen konnte, jedenfalls soll es ebenso leistungsfähig gewesen sein, nur dass die Bündelung weniger dramatisch ausfiel. Und das ohne dieses ominöse Schutzgitter auskam?

T & A ist hier wenig vertreten, wie überhaupt eine gewisse Abwesenheit von Markenvielfalt zu Beginn eine große Schwäche dieses Forums war, was sich mit den Jahren aber sehr gegeben hat, vor allem auch deshalb, weil das Angebot breiter wurde. Früher gab es ja nur B & M und Silbersand.

Eine grundsätzliche Frage: die Sammlung, die Du aufführst, heißt, dass Du die Geräte gegenwärtig alle in Deinem Besitz hast? Oder ist das mehr eine Zusammenstellung Deiner Historie und ein Teil der Geräte hast Du schon längst nicht mehr? Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden.

Wenn ich eine Einschätzung zum besten geben darf, dann sagt mir Dein Gerätepark, dass für Dich hier die Unterforen für Raumakustik und digitales Raum- und Lautsprechermanagement die interessantesten sein dürfte, neben konkreten Tipps für die Wartung von Elektronik, die ich aber nicht näher kenne. Ich kann falsch liegen, klar, aber einen Platon'schen Punkt, anhand dessen die Forumsgemeinde die Welt aus den Angeln heben kann, pflocke ich denn doch mal in den Grund. Hier schreiben übrigens die einen oder anderen Hersteller mehr oder weniger fleißig mit, was ein echter Vorteil sein kann. Uli (Konto uli.brueggemann) mit seinem Acurate-Convolver sei hier stellvertretend genannt, weil ich mir vorstellen könnte, dass das für Dich der Beachtung wert sein könnte.

Aus welcher Region bist Du oder habe ich das nur überlesen? Ich bin aus Hamburg, aber der Norden ist hier schwächer vertreten als der Süden. Mal ganz grob gesprochen.

Geräte sind schön, aber welche Musik hörst Du? Querbeet ist eine zulässige Antwort, aber vielleicht kannst Du doch Schwerpunkte ausmachen.

So viel für jetzt. Ich habe mit Entsetzen -- eigentlich mehr freudiger Erregung -- vorhin herausgefunden, dass ich den Anlagenspiegel für meinen Auftraggeber, der eigentlich fertig ist (der Anlagenspiegel, nicht der Auftraggeber, hahaha), doch noch einmal deutlich verbessern kann, so dass ich ihn jetzt überarbeiten werde. Excel, klar; der Indirekt-Befehl ist klasse, in Verbindung mit dem Vergleich-Befehl eine Art Doppel-Wumms, doch das nur am Rande. Also nicht wundern, wenn ich um 00:54 h nochmal vorbeischauen sollte. Jetzt mache ich mir erst einmal einen starken Kaffee. Purista series 300 steht hier im Büro. Melitta, oder? Aktives trinken. Passt scho.

Nochmal ein herzliches Willkommen!

Gruß

Peter
Bild
Antworten