Werte Freunde der Vokalmusik des Barock,
dieser Faden hätte genauso gut unter ein paar anderen Überschriften eröffnet werden können:
Christoph Graupner
Dominik Wörner
Kirchheimer Konzertwinter
Kirchheimer Barockkonsort
Warum also Marie Luise Werneburg? Zunächst einmal ist die Sängerin für uns die überraschendste diesbezügliche Entdeckung seit langem. Dann hatte Rudolf Miriam Feuersinger einen eigenen Faden zugestanden, die wir ebenso schätzen. Die Stimme und der Ausdruck von MLW rührte uns in einem Konzert des Kirchheimer Konzertwinters mit Kantaten von Christoph Graupner eher noch mehr an als MF. Hier der Link zu diesem Konzert:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ki ... d-100.html
Es wird im nächsten Frühjahr auch vom SWR gesendet, wahrscheinlich zeitgleich mit dem Erscheinen der CD. Ich hoffe, der Link funktioniert noch lange.
Da es sich um fünf Kantaten für zwei Soprane und Bass der Kar- und Osterwoche handelt, sind die ersten beiden nicht sehr fröhlich. Die Texte sind insgesamt sicher unzeitgemäß, aber die Musik dieses Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach auf Augenhöhe mit ihm und extrem originell. Ich hatte hier in der Vergangenheit schon mal die Kantaten mit obligatem Fagott von Graupner vorgestellt. Die Reihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Vielleicht treffen wir uns, Harald (Jupiter) dort, denn es geht um Kirchheim a.d. Weinstrasse.
Nun fehlt noch die Würdigung von Dominik Wörner, dem Bass in diesem Konzert, dem spiritus rector und Kirchheimer Eigengewächs. Ich habe ihn nicht im Fadentitel genannt, weil er sicher bekannter als Marie Luise Werneburg ist. Er wird es mir verzeihen. Hier noch der Link zu der Webseite, der so anrührenden Sopranistin:
https://marieluisewerneburg.de/#:~:text ... ause%20ist.
Viele Grüße
Horst-Dieter