Seite 1 von 1

PMC Monitore MB2, MB3, BB5, BB6

Verfasst: 23.02.2022, 14:56
von Radiohörer
Hallo,

ich eröffne mal einen neuen und eigenen Thread für diese seit 30 Jahren recht stetig vorhandenen, und in der Profiszene überaus beliebten Mid- und Mainmonitore. Der Kreis der Betreiber ist illustre, siehe auch hier:

https://www.pmc-speakers.com/30-years-making-music

Man findet aber kaum persönliche Informationen dazu, weder hier im Forum, aber auch in internationalen Foren nicht bis kaum, oder ich war auf den falschen Seiten.

Einen Händlernetz gibt es so gut wie nicht, der Vertrieb konnte mir keinerlei Hilfestellungen bieten, die Monitore mal zu hören. Die werden angeblich einfach nur so fix von den Interessenten bestellt, man würde die kennen… Tja, ich nicht… Evtl. in der Profiszene schon…

Hat die jemand mal gehört, gehabt?

Und wie ist die Technologie bei diesen beiden großen? Wirklich aktiv mit kompletter Auslagerung der Elektronik, oder doch passive Fq-Weiche?

Einige Antworten wurden bereits hier gepostet:
viewtopic.php?f=16&t=9452&start=15

Danke herzlich für jede Info oder Eindrücke.
Balázs

Verfasst: 23.02.2022, 16:46
von phase_accurate
Hallo Balázs

Ich konnte einmal ein Paar BB5 XBD hören bei einer Veranstaltung der AES. Leider hatte ich nur Zeit, einen einzigen Song darauf zu hören. Der Klang war sehr sauber, neutral und unauffällig. Die Abhörlautstärke war nicht sehr hoch aber man hat gespürt, dass da ordentliche Reserven vorhanden wären.
Die Endstufen (allesamt Bryston) und die Aktivweiche waren in einem separaten 19" Rack montiert.

Gruss

Charles

Verfasst: 06.03.2022, 11:28
von Radiohörer
Hallo,
Erstaunlich, dass scheinbar auch in diesem Forum diese großen PMC Monitore so gut wie unbekannt scheinen.
Falls jemand doch Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ggf auch per PM.

Danke und beste Grüße, Balazs

Verfasst: 06.03.2022, 12:47
von fr.jazbec
Hallo Balazs
Das wird ganz schwierig, auch über die IB2 findet man so gut wie nichts.
Im AAA hat sich mal jemand die MB2 XBD SE gegönnt, vllt funkst du den mal an.
Gruß Rüdiger

Verfasst: 06.03.2022, 13:33
von Lauthörer
Radiohörer hat geschrieben: 06.03.2022, 11:28 Hallo,
Erstaunlich, dass scheinbar auch in diesem Forum diese großen PMC Monitore so gut wie unbekannt scheinen.
Falls jemand doch Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ggf auch per PM.

Danke und beste Grüße, Balazs
Mich wundert das ganz und gar nicht. PMC ist teuer und nicht für den Hifi-Markt gedacht. Ähnlich wie die Monitore von Strauss

https://strauss-elektroakustik.de

Das sind Stückpreise, passiv. Oder hier

https://meyersound.com/product/bluehorn-system/

Solche Produkte wirst du in Hifi-Foren mit der Stecknadel suchen müssen.

Gruß Andreas

Verfasst: 06.03.2022, 14:06
von Radiohörer
Hallo Andreas,
Das mag so sein, verstehe ich aber dennoch nicht, denn

- teuer: es gibt ja einige gute HiFi Lautsprecher der gehobenen Hui End Klasse, die mindestens so teuer sind, Wilson, Sonus Faber, Avalon, Verity, nur um einige verbreitete zu nennen, die ja auch noch passiv sind.

- nicht für HiFi Markt gedacht: Geithain, K+H/Neumann, Genelec, etc. sind es auch nicht, dennoch sind die weit verbreitet, auch hier im Forum.

Mit Strauss nennst Du einen weiteren hervorragenden Lautsprecher, der in heimischen Hörräumen nahezu unbekannt ist, obwohl die sicher ganz viele HiFi-Hörner blass aussehen lassen würden. Ich habe die bei Günter Pauler/Stockfisch gehört und war tief beeindruckt.
https://www.stockfisch-records.de/pages ... tudio.html

Verfasst: 06.03.2022, 14:36
von Lauthörer
Hallo Balazs,

die von dir beispielhaft genannten Lautsprecher der "Hui End Klasse" treten mehr aufgrund ihrer Boutiquekalkulation in Erscheinung. Neumann, Genelec etc. sind wertige Lautsprecher ohne (Kalkulations-) Allüren. Wer für ein Pärchen Meyersound Bluehorn 100 k€ auf den Tisch legt, weiß schon, was er will und was er macht. Da kommt es auf den € oder $ nicht so an. So wird es auch bei PMC sein.

Im Übrigen kann man in der Highend Szene mit Wilson und Avalon Design- und Bewunderungspunkte sammeln. Mit Meyersound eher nicht.

Grüße Andreas

Verfasst: 06.03.2022, 14:51
von h0e
Hallo zusammen,

bei PMC scheint es mir für Deutschland vor allem mangelndes Marketing zu sein. Auch Vertrieb bzw. Händler ist in D recht dünn. Also kein Wunder, dass man die großen PMC hier eher nicht kennt.
Balazs, alles hörensagen bringt Dir nichts, geh sie Dir anhören.

Grüsse Jürgen

Verfasst: 06.03.2022, 15:20
von Radiohörer
Hallo Andreas,
Die Rolle von Optik und Wertigkeit bei Hifiprodukten ist klar, leider die eher freie Preiskalkulation und damit Platzierung der Produkte in bestimmten Segmenten ebenso.
Meinst Du, dass PMC, Bluehorn, Strauss auch sich etwas freier in der Preisgestaltung ist und so die Produkte bewußt in „Regionen“ platziert, um Qualität, Prestige, etc. zu zeigen oder gar vorzutäuschen? Unterliegen die einer anderen Kalkulation bzw. werden die von einer Kundschaft gekauft, für die der Preis nicht relevant ist?
Eigentlich merkwürdig, wenn andere namhafte Hersteller ihre top Mainmonitors nicht mehr weiterentwickeln, weil es dafür angeblich kaum noch einen Markt gäbe.

Hallo Jügen,
Natürlich würde ich die gerne hören, aber wie bereits oben erwähnt, konnte der Vertreib nicht wirklich eine Hörmöglichkeit nennen und war auch eher unfähig, mir eine Hilfe anzubieten, wie ich das Produkt vor einem (Blind-)Kauf anhören könnte. Diese Option, gäbe es nicht, die Kunden kaufen es, weil die es kennen würden…
Es gibt 5 Händler, 2 bei Köln, 3 in Berlin. Ob die überhaupt etwas vor Ort haben, weiß ich noch nicht.

Verfasst: 06.03.2022, 17:11
von Lauthörer
Hallo Balazs,

es ist wirklich schwierig, PMC und einige der anderen Genannten einfach mal so zu hören. Ich hatte das Glück, die Meyersound Bluehorns Monitore einmal zu hören, bei Rotorfilm in Potsdam Babelsberg. Hier kannst du nachlesen, was meine Eindrücke waren.

https://www.hoerberichte.de/meyer-sound-bluehorn-system

Grüße Andreas