Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Tesla,

wenn das wirklich nur ein Testprovisorium ist, dann billige Regalwinkel an die Wand und durchgehende Dachlatten mit der größeren Breite hochkant aufliegend dazwischen. Das ist einfach, die Latten kannst Du später evtl. für den Rahmen verwenden. Latten durch das Fenster. Nur so als simple Test-Lösung.

Gruß
Uli
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

planetti hat geschrieben: 03.10.2023, 19:23 ... dann billige Regalwinkel an die Wand und durchgehende Dachlatten mit der größeren Breite hochkant aufliegend dazwischen. ...
Hallo Uli,

ist das als provisorische Halterung für die Deckenpanels gedacht?


Gruß
Tesla
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

ja, passend zu
Tesla hat geschrieben: 01.10.2023, 16:42 ... ich wollte etwas verwenden, dass die Decke nicht beeinträchtigt.

Ich benötige daher etwas, das ich von Wand zu Wand spannen kann - etwa 15 cm UNTER der Decke...
Alternativ ohne Bohren von Winkeln an die Wand könnte man auch ein simples selbsttragendes Gestell (z.B auch aus Dachlatten) zusammenbasteln.

Bezüglich der optisch verträglichen Endlösung muss man sich etwas anderes einfallen lassen - eher mit einer smarten Befestigung an der Decke.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wenn man für ein solches Experiment seine Wände oder Decke nicht verschandeln möchte, könnte ein ausgeliehener Pavillon im Zimmer aufgestellt werden, die Platten oben auf die Plane gelegt oder das Gerüst als Basis für die Latten benutzt werden.

Der Vorschlag mit Winkeln und Latten (an sowas hatte ich auch zuerst gedacht) ermöglicht immerhin, dass die Schrauben auf Scherung, nicht auf Zug wie beim Seil beansprucht werden, deshalb in der Wand bleiben und nicht herausgerissen werden. Ich würde allerdings die Latten nur auf einer Seite jeweils nach Belastung locker anschrauben, denn beim Durchbiegen gäbe es auch hier eine Zugkraftkomponente.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Schraubregalsystem

Beitrag von atmos »

Hi, Tesla, ich habe aus einen Schraubregal System ein Konstrukt 3 x 3 m erstellt, in das ich meine Decken-LS verschiebbar einstellen und gleichzeitig ein Deckensegel spannen kann.
Die Konstruktion ruht auf 4 kleinen Hängeregale/kästen.

Gruß
Günther
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Update der Raumakustik mit provisorischem Deckensegel

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

hier einmal ein Update meiner raumakustischen Maßnahmen:



Links:
Bild

Rechts:
Bild

Vorne:
Bild

Hinten:
Bild

Leiter auf Kleiderständer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Leiter auf Kleiderständer mit Matratze drauf:
Bild


Bild

Bild
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nachhallzeit?

Beitrag von atmos »

Hi, Tesla,
wie hat sich bei Deinen Akustik-Maßnahmen die NHZ entwickelt?

Gruß
Günther
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Günther,

Raum ohne Absorber aber mit Couchen und Teppich (schätze ich, da ich es nicht notiert habe)
Bild

12 Absorber (schätze ich, da ich es nicht notiert habe)
Bild

24 Absorber ohne Deckensegel
Bild

24 Absorber mit Deckensegel (Matratze)
Bild

24 Absorber ohne Deckensegel (aktueller Stand mit geänderten Delays und PEQs)
Bild

Gruß
Tesla
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Update

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

ich habe noch ein wenig aufgerüstet. :D

links

Bild


rechts

Bild


vorne

Bild

hinten

Bild


Und noch ein wenig... :lol:

vorne

Bild

Das aktuelle Spektrogramm gibt mir allerdings Rätsel auf.

Bild

Bild

Die Nachhallzeiten mit nun 32 Absorbern haben sich gegenüber dem Aufbau mit lediglich 24 Absorbern erhöht.
Hat jemand eine Theorie, woran das liegt? (Ich hätte das Gegenteil erwartet.)

Ich kann doch nicht noch die ganze Decke mit diesen Dingern vollhängen um auf 0,2 Sekunden RT60 zu kommen. Das wären noch weitere 21-24 Absorber!

Klanglich ist es allerdings besser/ präziser geworden - ohne dass es sich überdämpft anhört, was mich überrascht.
Vor allem die Breitenstaffelung ist jetzt für meinen bisherigen Erfahrungshorizont richtig toll. Diana Krall singt regelrecht mitten aus der Wand - und das mit unglaublicher Klarheit. Noch ein paar Verbesserungen und ich kann sagen was sie am Aufnahmetag gegessen hat. :D

Der EQ muss noch auf die veränderte Situation angepasst werden. Da gehen sicherlich ein paar Tage für Hörtests ins Land.

Gruß
Tesla
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Tesla,

wie wirst Du die Dämmplatten an der Wand verkleiden? Mit Schlitzplatten? Lochplatten? Schalldurchlässigen Stoff? ...?

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Hironimus,

ich denke, ich baue Holzrahmen und beziehe diese mit schalldurchlässigem Stoff. Wie ich es genau mache, weiss ich allerdings noch nicht. Es soll ja technisch funktionieren, optisch vertretbar aussehen (unter den Anforderungen des Heimkinobetriebs - also z.B. keine hellen Bezüge) und dennoch bezahlbar bleiben. Das ist keine leichte Aufgabe.

Gruß
Tesla
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nachhallzeiten

Beitrag von atmos »

Tesla hat geschrieben: 08.11.2023, 23:14 Hallo Gemeinde,

...

Das aktuelle Spektrogramm gibt mir allerdings Rätsel auf.

.....
Die Nachhallzeiten mit nun 32 Absorbern haben sich gegenüber dem Aufbau mit lediglich 24 Absorbern erhöht.
Hat jemand eine Theorie, woran das liegt? (Ich hätte das Gegenteil erwartet.)

.....

Der EQ muss noch auf die veränderte Situation angepasst werden. Da gehen sicherlich ein paar Tage für Hörtests ins Land.

Gruß
Tesla
Hi, Tesla,
ich denke, dass die Messsoftware Probleme hat, einen definierten Abklingpunkt in deinem gedämpften Raum zu messen.
Meine RT60 App verhält sich genauso.

Dass du den EQ noch einsetzt, wundert mich. Mein Ziel war es dazumal, durch die Akustikmaßnahmen den EQ deaktivieren zu können.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Tesla hat geschrieben: 24.10.2023, 22:5124 Absorber ohne Deckensegel (aktueller Stand mit geänderten Delays und PEQs)
Bild
Tesla hat geschrieben: 08.11.2023, 23:14 Das aktuelle Spektrogramm gibt mir allerdings Rätsel auf.
Bild
Bild
Die Nachhallzeiten mit nun 32 Absorbern haben sich gegenüber dem Aufbau mit lediglich 24 Absorbern erhöht.
Hat jemand eine Theorie, woran das liegt? (Ich hätte das Gegenteil erwartet.)
Hallo Tesla,
welche Software hat diese Bilder erstellt, wieweit sind sie direkt vergleichbar - und auf was bezieht sich "normalisiert"?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Tesla hat geschrieben: 09.11.2023, 16:56
ich denke, ich baue Holzrahmen und beziehe diese mit schalldurchlässigem Stoff. Wie ich es genau mache, weiss ich allerdings noch nicht. Es soll ja technisch funktionieren, optisch vertretbar aussehen (unter den Anforderungen des Heimkinobetriebs - also z.B. keine hellen Bezüge) und dennoch bezahlbar bleiben. Das ist keine leichte Aufgabe.

Gruß
Tesla
Hallo Tesla
,
Guck doch mal in meinem Vorstellungsfaden, auf Seite 10 habe ich Bilder von meinem Deckensegel 4 St.
Den Holzrahmen bespannt mit Stoff von Akustikstoff.com
Der Stoff von dieser Firma zeichnet sich dadurch aus, dass du ihn mindestens 15 cm in Länge und Breite ziehen kannst.
Dadurch bekommst du eine faltenfreie Ansicht der Bespannung.
Nimmst du einen Stoff der nicht elastisch ist, kann es sein, dass Du Verzerrungen sehen kannst nach der Bespannung.

Sinnvollerweise fängst du mit der Bespannung, mit Hilfe eines Tackers rechts und links in der Mitte der Längsseite an, je eine Nadel mit dem Tacker gesetzt, dann kannst du mit dem elastischen Stoff wunderbar spannen und alle ca5 cm eine Tackerpunkt setzten.

Ich habe es auch mal mit einem billigen Bespannungsstoff aus China getestet, das hat wegen der Falten, die sich beim spannen ergeben haben nicht gut funktioniert. Außerdem ist er zu dünn, selbst in schwarz ist er noch durchsichtig.


Gruß Harald
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hans-Martin hat geschrieben: 11.11.2023, 20:35
welche Software hat diese Bilder erstellt, wieweit sind sie direkt vergleichbar - und auf was bezieht sich "normalisiert"?
Hallo Hans-Martin,

die Spektrogramme wurden von REW erstellt. Das nicht normalisierte Spektrogramm gibt den Nachhallverlauf so wieder wie er gemessen wurde. Das normalisierte Spektrogramm gibt den Nachhallverlauf so wieder wie er wäre wenn der Frequenzgang linealglatt wäre - was er (noch) nicht ist.

Gruß
Tesla
Bild
Antworten