Apple MacOS = besonders audiophil?

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Na heute ist es ja richtig ruhig hier, wahrscheinlich verdauen die meisten noch die Gans oder haben sich beim Schneeschippen übernommen.....

Kurzer Nachtrag zum Ayre Wave:

Der spielt sogar 24bit/352.8kHz flac von

http://www.2l.no/hires/index.html

ab, auch die dortigen DFF-Dateien (SACD) klingen - da Originalaufnahmen - richtig gut.

Ausgabe ist zwar nur 24/96 auf dem USB, aber das Ausgangsmaterial in der hohen Auflösung verspricht einiges für die Zukunft.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Liebe Macianer,

es scheint sich was zu tun, in der OSX-Player-Landschaft. Zwar bietet sich uns nicht die gleiche Vielfalt wie dem Windows-Lager, dennoch passiert etwas. Deswegen schlage ich vor, hier eine kurze Übersicht der verfügbaren Player mit audiophilem Anspruch zusammenzutragen.

Schon probiert habe ich:
- Amarra (schon länger her)
- Pure Music (läuft hier)
- Decibel (freeware, aktuelle beta-Version vom 26.01.11, ehemals AyreWave)
download unter: http://sbooth.org/Decibel/
So viel sei verraten "Decibel" ist mein aktueller Favorit, mal sehen wie lange das noch für umme ist.

Außerdem würde mich das Thema convolving auf dem Mac brennend interessieren (falls jemand etwas entdeckt hat).

Beste Grüße

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Schönen Guten Morgen,

hallo Gregor,

an Softwareplayern habe ich zwischenzeitlich einiges getestet, für mich gibt es momentan 3 Klassen:

- Amarra 2.1.1
- Pure Music, Korg Audio Gate und Ayre Wave(Decibel) beim Mac, Korg Audio Gate, cmp² und SAP bei Win
- der Rest.

Was kann der Amarra, was andere nicht können?

Besonders deutlich wurde es bei Quadro Nuevo, einem Instrumental-Quartett, da habe ich mit Amarra das erste Mal den Charm dieser Musik bemerkt. Vergleichbares Erlebnis bei Kammermusik.

Ich habe dafür nur eine Erklärung, der Player ist in der Lage, die richtige Pegelanpassung zwischen dem Grundton und den Obertönen herzustellen bzw.überhaupt die Obertöne hörbar zu machen.

Neben der möglichst sauberen Taktung des Digitalsignals erscheint mir das der zweite wichtige Schritt in Richtung natürlicher Klangwiedergabe.

Was wir aber bei unseren Statements auch immer berücksichtigen sollten, ist die Tatsache, daß wir alle mit unterschiedlichem Equipment, in unterschiedlichen Räumen und mit den uns eigenen Hörgewohnheiten testen.

Wenn daher andere Hörergebnisse und Bewertungen bei den Playern vorliegen, würde es mich nicht wundern, ganz im Gegenteil.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter,

danke für schöne Sammlung. Amarra wollte ich demnächst auch mal probieren, vielleicht bevor mein pure music Testzeitraum abläuft.
Bernd Peter hat geschrieben: Was wir aber bei unseren Statements auch immer berücksichtigen sollten, ist die Tatsache, daß wir alle mit unterschiedlichem Equipment, in unterschiedlichen Räumen und mit den uns eigenen Hörgewohnheiten testen.
Das sehe ich ganz genauso. Die Diskussion um Airfoil in diesem Thread hat mir das geradezu überdeutlich gezeigt. Drei Systeme (alle Mac-basiert), drei komplett unterschiedliche Preisklassen und der Effekt trat beim Einsteigersystem und bei der Highest-End-Anlage auf, nicht aber bei der Technik die da preislich dazwischen liegt. Seit der Anschaffung meiner neuen Soundkarte ist der Effekt bei mir weg, allerdings weiterhin reproduzierbar sobald ich das alte Setup wiederherstelle. Da kommen noch spannende Entwicklungen auf uns zu.

Beste Grüße

gregor
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Decibel

Beitrag von shakti »

hallo,
habe heute mal dem "Decibel" player die Chance gegeben und muss sagen, feines Programm.
Macht im Vergleich zum Amarra 2.1.1 (junior) in meinem Set Up deutlich mehr Aufloesung, speziell im Hochtonbereich faellt dies auf. Allerdings kommen mir Stimmen bei Amarra echter vor, beim Decibel player wirkt es mitunter "kuenstlich" audiophiler, dh leicht gefaelliger, etwas runder usw, Roehrenfreunde wissen, was ich meine.
Pure Audio kann ich leider (trotz gekaufter Lizenz) nicht mehr nutzen, da dieser Player in meinem set up nicht mehr spielt. (ich nutze eine modifizierte Airport Express (Zardoz Ultimo), welche ueber den "System Audio" EIngang des "Airfoil" Programms angesteuert wird).
Werde im Alltag weiter mit Amarra 2.1.1 hoeren, da die EInbindung in Itunes einfach komfortabler ist.
Vielleicht noch der Hinweis, dass ich Amarra 2.1.1 Junior auch mit 24bit 44,1khz files nutzen kann (96khz geht nicht), die 2.1 Version wollte nur files bis 16bit. "Decibel" spielt auch 24bit 96khz, da muesste man bei Amarra die naechst teurere Variante kaufen.
netten Gruss
Juergen
    Bild
    gregor
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 669
    Registriert: 08.03.2010, 20:08

    Beitrag von gregor »

    Werte Mitforisten und Macianer,

    die bisherige Freeware (beta) Decibel ist nicht mehr kostenlos. Seit heute möchte Stephen F. Booth 33 Dollar für Version 1.0.
    Diesen Betrag ist die Software m. E. auf jeden Fall wert.
    Wesentliche Neuerung zur letzten beta ist die hinzugekommene digitale Volumekontrolle.
    Wahrscheinlich werde ich die neue Version bald kaufen, für heute habe ich erst mal das systemweite Datum zurückgestellt und lausche mit der Betaversion weiter...
    http://sbooth.org/Decibel/

    Beste Grüße

    gregor
    Bild
    gregor
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 669
    Registriert: 08.03.2010, 20:08

    Audirvana

    Beitrag von gregor »

    Werte Macianer,

    bin gerade auf Audirvana gestoßen, ein beta-release eines Open-Source-Projektes für eine audiophile Abspielsoftware unter OSX: http://code.google.com/p/audirvana/

    Sobald es die Zeit erlaubt werde ich mir das mal ansehen.

    Beste Grüße

    gregor
    Bild
    greensky
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 110
    Registriert: 12.07.2010, 18:32
    Wohnort: Hereford, England, UK

    Beitrag von greensky »

    Hi

    iTunes kann decibel das Wasser nicht reichen. Decibel spielt bei mir die ganze Musik ab und ich kann es nur weiter empfehlen.

    all the best

    Einar
    Bild
    gregor
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 669
    Registriert: 08.03.2010, 20:08

    Beitrag von gregor »

    Hallo Mitforisten,

    mit dem Wechsel auf Lion hat Apple auch den USB-Audio-Treiber verändert. Offenkundig wussten die Software-Player in 10.5 noch, was sie an die Soundkarten/DACs sandten, in 10.6 ist diese Funktion verschwunden (integer). Ob sich das in der Praxis als nachteilig erweisen könnte, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe noch nicht auf Lion umgestellt.

    Beste Grüße

    gregor

    P. S.: hat schon mal einer von Euch ein cmp2-System auf einem iMac installiert und wie klang das im Vergleich zu Decibel?
    Bild
    greensky
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 110
    Registriert: 12.07.2010, 18:32
    Wohnort: Hereford, England, UK

    Beitrag von greensky »

    Hi gregor

    Ich hatte noch keine Schwierigkeiten. Angeblich soll Lion nur 24/96 über USB abspielen können , was mir nichts ausmacht. Angeblich raten Amarra und PureMusic, Snow Leopard Usern auf den Upgrade zu Lion zu warten.


    all the best

    Einar
    Bild
    play-mate
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 448
    Registriert: 26.02.2010, 08:18
    Wohnort: Berlin

    Beitrag von play-mate »

    Hallo Gregor,

    Apple ist seit geraumer Zeit mit 192kHz Übertragung über USB im Felde. Dies hat mit der OSX Steuerung des USB Controllers im Chipsatz zu tun, aber nicht mit etwaigen Treibern einer USB Karte/DAC zu tun.
    Die Windows Platform hat (obwohl vom Chipsatz-Hersteller Intel prinzipiell möglich) die 192kHz Übertragung nie für wichtig erachtet, und somit auch 192kHz fähige DACs im Regen stehen lassen.
    Da ist Apple durchaus fortschrittlicher !
    -es wird spannend zu sehen wie Thunderbolt sich im Audiogeschäfft durchsetzt.

    Der entscheidende Knackpunkt bei USB DACs ist immer noch der Taktmodus und die damit verbundene asynchrone Taktübertragung. Dies bedarf einen proprietären (Maßgeschneiderten und nicht Plug n´Play) Treiber der ungeheuer kostspielig für den Hersteller ist. Daher gibt´s die leider auch nicht bei DACs unter 1500 EUR. Der Antillope Zodiac und der Calyx sind hier glaube ich der Einstieg in diese USB Technologie....
    Dieser Treiber Modus ist auch als echtes ASIO zu verstehen, nämlich wenn der Computer nur als Datenlieferant an den DAC seine Puffer auf Anforderung sendet.
    -i.e. der Computer taktet gar nichts mehr, und verhält sich als "Slave" am DAC.

    cMP und die sinc-Upsampling Technik ist leider nur auf Windows zu haben.....

    Ich gebe Einar bestimmt recht, dass Pure Music und Amarra viel besser klingt als iTunes und auch besser als z.B. Foobar. Beide Play´er zeichnen aus dass sie sehr feinkörnig und transparent sind.
    Wir haben hier in Berlin den Amarra/Pure Music Vergleich gegen einen Naim HDX Netzwerkplayer und cMP2 getestet, und obwohl wir aus dem Naim kein 96 kHz digital Signal rausholen konnten (und somit den eingebauten D/A Wandler verwenden mussten) so war sehr schnell klar, dass aus einem relativ bescheidenen ESI DAC, die Qualität von Amarra/Pure Music ein deutlichen Tik klarer und transparenter war als mit dem Naim.
    Definitiv musste man in diesem Vergleich Amarra/Pure Music den vortritt lassen. Auch gegen Foobar auf selber Hardware.
    Vielleicht könnte man dem Naim im kritischen Vergleich, noch ein kleines Plus im Hochtonbereich zuschreiben. Das wirkte irgendwie sauberer und weniger....eh, digital. Vielleicht einfach weicher.
    Dramatisch echter, analoger und vor allem flüssiger wurde es erst mit dem cMP, ohne damit an Dramatik, Definition oder Festigkeit einzubüßen.
    Verglichen wurden 44.1 und 96 kHz Dateien, und mit dem sinc-Upsampling war völlig zweifelsfrei das Bevorzugte von allen 4 Teilnehmern.

    Ob nun Lion besser als OSX 10.5 oder 10.6 ist, muss erst "erhört" werden, aber generell gilt dass Betriebsysteme mehr und mehr komplex werden, und das dies selten zu besseren "echtzeit"-Übertragungen für Audio beiträgt.

    Gruß Leif
    Bild
    greensky
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 110
    Registriert: 12.07.2010, 18:32
    Wohnort: Hereford, England, UK

    Beitrag von greensky »

    Hi Leif
    Ich gebe Einar bestimmt recht, dass Pure Music und Amarra viel besser klingt als iTunes und auch besser als z.B. Foobar.
    Ich glaube da ist ein missverstehen. Ich habe noch nie Amarra oder Pure Music mit einem einem andern Player verglichen.

    Ich benutze nur decibel und diesen habe ich nur mit iTunes verglichen.

    von greensky » 22.03.2011, 16:22

    Hi

    iTunes kann decibel das Wasser nicht reichen. Decibel spielt bei mir die ganze Musik ab und ich kann es nur weiter empfehlen.

    all the best

    Einar

    Es empfiehlt sich in Computer Audiophile herumzustöbern, denn dort habe ich bisher am meisten Informationen gefunden was den upgrade zu Lion angeht.

    http://www.computeraudiophile.com/conte ... e-playback

    http://www.computeraudiophile.com/conte ... ial-Thread

    all the best

    Einar
    Bild
    play-mate
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 448
    Registriert: 26.02.2010, 08:18
    Wohnort: Berlin

    Beitrag von play-mate »

    Hallo Einar,

    Ich glaube eben nicht dass es so einfach zu einer Verwechselung kommen kann.
    Ob nun Amarra, decibel oder PureMusic ist eigentlich nicht die Sorge. Alle diese Player sind (obwohl technisch unterschiedlich) insgesammt viel besser als der iTunes-Standard
    Ob nun der eine "besser" als der andere ist, sei dahingestellt. Alle sind bevorzugt durch das RAM Playback, weil dies einen schnelleren Datentransfer ermöglicht. Ist aber auch eine (prestige) Preisfrage.
    Es sind sicherlich auch andere raffinierte Unterschiede, aber das RAM Playback ist der eigentliche Trumpf.
    -damit auch die allererste Hürde, die eben Foobar und iTunes nicht als Standard macht.

    Ich verfolge schon seit etlichen Jahren die genannten Websites und habe selber daraus auch viele Schlüsse zeihen können.
    Computeraudiophile.com ist mir (pardon) einwenig zu kommerziell und abhängig. Da scheint es mir zu viel sich um die Belange der Anzeiger zu gehen (Amarra ist prominent)
    -und der Vincent Kaars vom Welltemperedcomputer.com schafft meiner Meinung nach, seit langem die beste Einsicht in digitalen Möglichkeiten zu erklären. Durchaus ein prima Portal für die meisten die Klärung suchen.

    Apple verbleibt seinem öffentlichen Grundsatz "Integrierte Lösungen sind häufig am besten", treu.
    -weil man dort nicht viel falsch machen kann.

    Gruß Leif
    Bild
    gregor
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 669
    Registriert: 08.03.2010, 20:08

    Beitrag von gregor »

    Hallo Einar und Leif,
    wie ich jetzt sehe war mein letzter Post nicht ganz so klar formuliert (Lag wohl an der Uhrzeit).
    gregor hat geschrieben:Offenkundig wussten die Software-Player in 10.5 noch, was sie an die Soundkarten/DACs sandten, in 10.6 ist diese Funktion verschwunden (integer).
    Gemeint habe ich natürlich den Sprung von 10.6 auf 10.7. Es ging mir um das so genannte "integer-Playback" und ob sich daraus hörbare Unterschiede (Verschlechterungen) ergeben. Bisher ist mir auch gar nicht klar, was "integer-Playback" ist, gibt es denn auch ein "boolean-Playback"? Heißt "integer" hier, dass der USB-BUS exakt weiß, welche Daten er an den DAC ausgibt?

    Einar, danke für die Links, vielleicht tut sich da demnächst noch was.

    Leider war ich auch hier nicht sehr präzise:
    gregor hat geschrieben:P. S.: hat schon mal einer von Euch ein cmp2-System auf einem iMac installiert und wie klang das im Vergleich zu Decibel?
    Daher ist diese Antwort naheliegend:
    play-mate hat geschrieben: cMP und die sinc-Upsampling Technik ist leider nur auf Windows zu haben.....
    Gemeint war natürlich eine CMP2-Installation auf einer abgespeckten BOOTCAMP/WINDOWS-Partition auf dem imac, bei sonst unveränderter Hardware (schade ist hier schon mal, dass man Mangels BIOS den Prozessortakt nicht verändern kann, das geht nur über Software-Tools unter Win). Gut möglich, dass man dann gleich beim Mac-Player bleiben kann...

    Beste Grüße

    gregor
    Bild
    vincent kars
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 154
    Registriert: 15.03.2011, 16:50
    Kontaktdaten:

    Beitrag von vincent kars »

    Almost all operating systems (win, osx, linux) have a mixer.
    To avoid severe quantization error, all inputs are converted to float.
    Then the mixing is done.
    The float is converted back to 16 or 24 bit integer because this is what out DACs do understand.
    Most of the time this converted value is dithered.

    You can bypass the mixer on Win by using ASIO or WASAPI.
    In OSX you can bypass the mixer by too. This is called integer playback as the whole conversion to float and back is bypassed.

    http://www.amr-audio.co.uk/large_image/ ... 20Mode.pdf
    Bild
    Antworten