Hilfe Raumkorrektur Hypex mit meinen neuen Bullfrog

Antworten
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Hilfe Raumkorrektur Hypex mit meinen neuen Bullfrog

Beitrag von sdz »

Hi Leute!

Habe gestern meine neuen Bullfrog geholt und heute mal versucht mit der Raumanpassung zu beginnen. Nutze ein Umik 1 und REW und wollte dann mal händisch einen Filter im Hypex Filter Design setzen um zu probieren wie es geht. Tja und damit scheine ich irgendetwas verändert zu haben dass ich nicht sehe und auch nicht rückgängig machen kann. Ich habe das nur mit dem Preset 2 gemacht, sodass die ursprüngliche Einstellung in den anderen Presets noch vorhanden ist. Ich hatte einfach nur einen Cut Filter eingetragen und wollte mal schauen was das bewirkt. Als ich dann ans DSP übertragen hatten rauschte der LS sofort stärker. Für eine Messung in REW musste ich dann die Lautstärke am Preamp deutlich reduzieren und die Kurve zeigt jetzt eine deutliche Absenkung des gesamten Tieftonbereichs. Ein Kopieren von Preset 1 auf Preset 2 und Löschen des Biquads im Preset 2 brachte leider nicht den ursprünglichen Zustand zurück. Es muss irgendwo versteckte Voreinstellungen geben, die ich im Preset 2 durch meinen Eingriff zerschossen habe, aber ich habe keine Ahnung was.

Wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe keine Ahnung, wie die Trennung der Chassis bewerkstelligt ist. Kann das nirgendwo im Filter Designer sehen. Ich denke da liegt das Problem
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Bild

Die grüne Kurve war bevor ich irgendetwas gemacht habe, die blaue Kurve ist das Ergebnis verbunden mit stärkerem Rauschen, obwohl alle Filter gelöscht sind und das noch funktionierende Preset 1 drüberkopiert wurde. Irgendetwas ist im Hintergrund, das ich nicht sehe und das jetzt verändert/gelöscht ist
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Welches Modul wird denn verwendet?
Verdeckte Einstellungen waren mir neu. Eher könnte es daran liegen dass eine Absenkung des Eingangspegels vorgenommen wurde, die dann überschrieben war.

Vergleiche doch mal die Einstellungen der Presets.

Mir ist neu dass die Presets auslesbar sind. Werden denn Filtereinstellungen angezeigt in Preset 1?

Vg

Peter
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Hallo Peter!

Die Module sind die PSC2.400d. Und auch in den anderen Presets ist NICHTS an Filtern, Gain oder anderem eingetragen. Steht alles auf Standard und 0. Ich kann überhaupt keine Unterschiede feststellen zwischen den Presets Feststellen. Auch sind in allen Presets noch 13 Biquads pro Kanal frei. Und trotzdem scheint das Preset 2 irgendwie durch mich unwiederbringlich verändert zu sein.
Es ist so, als wären auf einem Fremden Rechner und in einer anderen Sitzung (bei Martion) Filter aufgespielt worden, die mein Rechner und meine neue Sitzung nicht sehen können, und die ich mit meiner leeren Sitzung mit dem einen Filter überschrieben habe. Vielleicht höre ich die Chassis grade roh, ohne „Frequenzweiche“.

Beste Grüße

Sebastian
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Das ist korrekt.
Die Filter bei diesem Modul kann man NICHT auslesen.
Alles was Du aufspielst löscht die Einstellungen.

Auch kann Du nichts kopieren. Das geht nur wenn Du die Filter Konfiguration des Herstellers hast.

Am besten dort nachfragen.

Vg
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Werde morgen anrufen. Habe es befürchtet. Habe ich durch ein paar Frequenzsweeps etwas kaputt gemacht?
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Da die Messung noch gleich aussieht, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

Vg
Bild
Antworten