Verfasst: 29.01.2018, 09:22
Ich habe das Wochenende genutzt und viele verschiedene Target Curve Varianten ausprobiert. Dabei habe ich mich der "Real-Time" Methode mit Hilfe von HiJack und Parametrischer EQ (nachgeschaltet nach Acourate Convolver) bedient.
Als bekennender Sounding Fan bin ich auf folgendes "Rezept" gekommen
Man nehme:
1. Ulis Kurve als Basis (gleichmässig abfallend ab 300Hz)
2. Kräftig das ganze mit etwas mehr Bass (Lowshelf +2-3dB unter 85Hz)
3. Gibt einen gezielten Schuß Bass für mehr Körper (ein kleiner Peak +1-2dB bei 60Hz)
4. Neutralisiert die etwas überbetonten unteren Mitten (ein kleiner Dip -1dB bei 250Hz)
5. Zum Schluß kommt eine Prise Hochton für mehr Frische (ein Peak +1-2dB bei 3kHz)
Guten Apetit!
Ich werde sicherlich not etliche Kurven ausprobieren und die oben genannten Frequenz-/db Werte verfeinern, denn der Bereich 40-500Hz ist sehr schwer abszustimmen (ess kippt mit jedem dB sehr schnell zwíschen dröhnig, nasal, dupf, kraftlos,... um), aber die Grundtendenz steht.
PS. Hier kann man sehen, wie man auf einem Mac/OS in "Real-Time" z.B. mittels HiJack und PEQ-Plugins die Kurven genau "tweeken" kann. BTW. Links unten sind auch die "Umschaltknöpfe" für die verschiedenen hinterlegten Acourate Filter sichtbar - hier ein Beispiel für 3 Filter
LowShelf (z.B. mit AUFilter nach dem Convolver)
Peak&Dip (z.B. mit AUBandEQ nach dem Convolver)
Als bekennender Sounding Fan bin ich auf folgendes "Rezept" gekommen
Man nehme:
1. Ulis Kurve als Basis (gleichmässig abfallend ab 300Hz)
2. Kräftig das ganze mit etwas mehr Bass (Lowshelf +2-3dB unter 85Hz)
3. Gibt einen gezielten Schuß Bass für mehr Körper (ein kleiner Peak +1-2dB bei 60Hz)
4. Neutralisiert die etwas überbetonten unteren Mitten (ein kleiner Dip -1dB bei 250Hz)
5. Zum Schluß kommt eine Prise Hochton für mehr Frische (ein Peak +1-2dB bei 3kHz)
Guten Apetit!
Ich werde sicherlich not etliche Kurven ausprobieren und die oben genannten Frequenz-/db Werte verfeinern, denn der Bereich 40-500Hz ist sehr schwer abszustimmen (ess kippt mit jedem dB sehr schnell zwíschen dröhnig, nasal, dupf, kraftlos,... um), aber die Grundtendenz steht.
PS. Hier kann man sehen, wie man auf einem Mac/OS in "Real-Time" z.B. mittels HiJack und PEQ-Plugins die Kurven genau "tweeken" kann. BTW. Links unten sind auch die "Umschaltknöpfe" für die verschiedenen hinterlegten Acourate Filter sichtbar - hier ein Beispiel für 3 Filter
LowShelf (z.B. mit AUFilter nach dem Convolver)
Peak&Dip (z.B. mit AUBandEQ nach dem Convolver)