Tomas (DIY 3-Wege Dipol)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hallo Peter, Hans-Martin,
die Möglichkeit an die ich ursprünglich gedacht habe ist tatsächlich den AVR direkt von den Endstufen aufzuschneiden und dadurch echte PreOuts und Mainins zu schaffen (gabs manchmal bei älteren AVRs und waren dann bei Nichtnutzung durch Jumper verbunden. Anleitung dazu gibt es viel im Nubert-Forum:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=16655
Es gab auch ein Freeware Programm mit dem man dem HDMI ausgang Kanäle zuweisen und sogar Frequenzweichen erstellen kann. Gerade fällt mir leider der Name nicht mehr ein...
Dadurch dass der AVR das Bild nicht weiterleitet, weiß ich nicht ob ich mir mit dem AVR noch extra arbeit machen soll. Wahrscheinlich ist es besser ihn zu verstoßen und gleich auf ein paar Amps umzusteigen. Für den I2S Eingang des Adau1701 kann ich mir ja wieder ein Board kaufen.
Da gibt es unter anderem solche Streaminglösungen:
https://m.de.aliexpress.com/i/33021649132.html
Klanglich habe ich allerdings keine Ahnung von den Unterschieden bei Streaminglösungen und ich weiß auch nicht wie das mit dem Delay bei Bild und Ton ist.... Worauf ist dabei zu achten?
Beste Grüße, Tomas
die Möglichkeit an die ich ursprünglich gedacht habe ist tatsächlich den AVR direkt von den Endstufen aufzuschneiden und dadurch echte PreOuts und Mainins zu schaffen (gabs manchmal bei älteren AVRs und waren dann bei Nichtnutzung durch Jumper verbunden. Anleitung dazu gibt es viel im Nubert-Forum:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=16655
Es gab auch ein Freeware Programm mit dem man dem HDMI ausgang Kanäle zuweisen und sogar Frequenzweichen erstellen kann. Gerade fällt mir leider der Name nicht mehr ein...
Dadurch dass der AVR das Bild nicht weiterleitet, weiß ich nicht ob ich mir mit dem AVR noch extra arbeit machen soll. Wahrscheinlich ist es besser ihn zu verstoßen und gleich auf ein paar Amps umzusteigen. Für den I2S Eingang des Adau1701 kann ich mir ja wieder ein Board kaufen.
Da gibt es unter anderem solche Streaminglösungen:
https://m.de.aliexpress.com/i/33021649132.html
Klanglich habe ich allerdings keine Ahnung von den Unterschieden bei Streaminglösungen und ich weiß auch nicht wie das mit dem Delay bei Bild und Ton ist.... Worauf ist dabei zu achten?
Beste Grüße, Tomas
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Hallo Thomas
AVR Lösung
Analog-in: ich meine es gibt da gar nichts an der Hardware des AVR zu ändern. Cinch einstecken, an Fernbedienung drücken, das wars.
HDMI in: dasselbe. Zuordnung kann in Playersoftware erfolgen. Oder Convolver (z.B. acourateconvolver). Ebenfalls kein Lötkolben nötig. reine Softwarekonfig.
Filter eben in Playersoftware konfigurieren.
AVR wäre sicher ein sehr schlanke Lösung. Der Onkyo scheint mir auch recht gut zu sein.
Streaming:
Wenn Du einn Computer hast, dann ist Streaming sehr einfach. Ob Spotify, youtube, Qobuz, Tidal etc. geht alles ganz einfach. Dann an den Softwareplayer weiterleiten und schon tönt es via AVR aus den Chassis.
Kein Hardwaregebastel mehr.
Delay Bild und Ton: Da gibt es Lösungne im Softwareplayer (Jriver z.B.) Andere könne das auch denke ich. Ebenso der AVR.
Gruss
Peter
AVR Lösung
Analog-in: ich meine es gibt da gar nichts an der Hardware des AVR zu ändern. Cinch einstecken, an Fernbedienung drücken, das wars.
HDMI in: dasselbe. Zuordnung kann in Playersoftware erfolgen. Oder Convolver (z.B. acourateconvolver). Ebenfalls kein Lötkolben nötig. reine Softwarekonfig.
Filter eben in Playersoftware konfigurieren.
AVR wäre sicher ein sehr schlanke Lösung. Der Onkyo scheint mir auch recht gut zu sein.
Streaming:
Wenn Du einn Computer hast, dann ist Streaming sehr einfach. Ob Spotify, youtube, Qobuz, Tidal etc. geht alles ganz einfach. Dann an den Softwareplayer weiterleiten und schon tönt es via AVR aus den Chassis.
Kein Hardwaregebastel mehr.
Delay Bild und Ton: Da gibt es Lösungne im Softwareplayer (Jriver z.B.) Andere könne das auch denke ich. Ebenso der AVR.
Gruss
Peter
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Hallo Thomas
für foobar2000 (gratis Software Player) gibt es auch crossover. Wie flexibel das ist weiss ich nicht.
https://audio-file.org/2019/12/15/foo_d ... crossover/
Gruss
Peter
für foobar2000 (gratis Software Player) gibt es auch crossover. Wie flexibel das ist weiss ich nicht.
https://audio-file.org/2019/12/15/foo_d ... crossover/
Gruss
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die guten Tipps und deine Geduld.
Da wohl der HDMI-Ausgang des AVR kaputt ist müsste ich mir einen HDMI-Splitter holen, wenn ich gleichzeitig Bild und Ton haben will. Trotzdem kann ich den den HDMI Eingang mal testen (das wäre dann direkt digital in den AVR rein und ich könnte schon mal ein bisschen mit digitalen Quellen ausprobieren. Frequenzweiche so wie du sagst...)
Da gibt es auch noch das Freewareprogramm Equalizer APO mit dem man wohl bequem die gängigsten Weichenarten einstellen kann und auch mir PEQ arbeiten kann.
Ich werde das mal demnächst damit testen... So kann ich schonmal etwas Erfahrung mit Foobar und Kohorten sammeln.
Ich habe mich jetzt trotzdem schonmal für einige AMPs entschieden. Die HanZao TPA3255 sollen seht gut sein. Habe jetzt 3 davon bestellt und auch 3 SMPS LLC 36V Netzteile. Diese werde ich in ca. einem Monat in meinen Lautsprecher einbauen.
Ich habe zuhause einen Lüfterlosen Windows 10 Laptop mit Intel M3 Prozessor und SSD der ungenutzt rumliegt. Außerdem noch einen schnelleren Laptop (Win 10) mit einem 8-Kern Prozessor. Damit kann man bei 720P über Internet bei Videokoforenzen immer noch flüssig Videos streamen. Da hört aber auch schon mein wissen um Streaming auf...
Wie ist das mit Streaming zuhause? Kann man Dateien igrgendwo speichern und dann von allen Geräten (Android-Handys und Win10) einfach nach Gusto abspielen? Ansonsten wäre Internetradio und Youtube noch nett. Ach und wenn gewünscht mal einen Film vom Laptop auf den Beamer und die Anlage streamen.... Nur ich haben da echt gar keine Ahnung!
Ich weiß nur das es Platinen zu kaufen gibt die ich an den ADAU1701 anschließen kann die da einiges können
Beste Grüße,
Tomas
vielen Dank für die guten Tipps und deine Geduld.
Da wohl der HDMI-Ausgang des AVR kaputt ist müsste ich mir einen HDMI-Splitter holen, wenn ich gleichzeitig Bild und Ton haben will. Trotzdem kann ich den den HDMI Eingang mal testen (das wäre dann direkt digital in den AVR rein und ich könnte schon mal ein bisschen mit digitalen Quellen ausprobieren. Frequenzweiche so wie du sagst...)
Da gibt es auch noch das Freewareprogramm Equalizer APO mit dem man wohl bequem die gängigsten Weichenarten einstellen kann und auch mir PEQ arbeiten kann.
Ich werde das mal demnächst damit testen... So kann ich schonmal etwas Erfahrung mit Foobar und Kohorten sammeln.
Ich habe mich jetzt trotzdem schonmal für einige AMPs entschieden. Die HanZao TPA3255 sollen seht gut sein. Habe jetzt 3 davon bestellt und auch 3 SMPS LLC 36V Netzteile. Diese werde ich in ca. einem Monat in meinen Lautsprecher einbauen.
Ich habe zuhause einen Lüfterlosen Windows 10 Laptop mit Intel M3 Prozessor und SSD der ungenutzt rumliegt. Außerdem noch einen schnelleren Laptop (Win 10) mit einem 8-Kern Prozessor. Damit kann man bei 720P über Internet bei Videokoforenzen immer noch flüssig Videos streamen. Da hört aber auch schon mein wissen um Streaming auf...
Wie ist das mit Streaming zuhause? Kann man Dateien igrgendwo speichern und dann von allen Geräten (Android-Handys und Win10) einfach nach Gusto abspielen? Ansonsten wäre Internetradio und Youtube noch nett. Ach und wenn gewünscht mal einen Film vom Laptop auf den Beamer und die Anlage streamen.... Nur ich haben da echt gar keine Ahnung!
Ich weiß nur das es Platinen zu kaufen gibt die ich an den ADAU1701 anschließen kann die da einiges können
Beste Grüße,
Tomas
Gerade wollte ich mit Kabel für meine Amps, DACs, und den DSP bestellen. Kurz mal im Forum gesucht und jetzt kehre ich geschockt vom Thread Einfluss von Kabeln auf den Klang zurück!
Kabel haben aus meiner Sicht minimalen Einfluss auf den Klang. Ich möchte da jetzt ungern zu viel investieren. Was für vernünftig günstige Kabel wären denn für meine Lautsprecherinternen Leitungen zu empfehlen?
Beste Grüße, Tomas
Kabel haben aus meiner Sicht minimalen Einfluss auf den Klang. Ich möchte da jetzt ungern zu viel investieren. Was für vernünftig günstige Kabel wären denn für meine Lautsprecherinternen Leitungen zu empfehlen?
Beste Grüße, Tomas
Hallo Peter
Meine Hochtöner z.B haben einen Wirkungsgrad von 110dB/W (1m)... da würde also ein Verstärker mit 1 Watt reichen, damit das Ordnungsamt hier aufschlägt
Grüße
Christian
In wie weit muss denn der Verstärker zum Chassis passen, damit man nichts justieren muss? Ich wähle meine Verstärker nach klanglichen Maßstäben aus, weniger danach, was auf der Leistungsseite steht. In Sachen Leistung: Hauptsache es ist genug... lieber mehr.Verstärker und Chassis müssen zueinander passen. Dann ist wenig zu justieren.
Meine Hochtöner z.B haben einen Wirkungsgrad von 110dB/W (1m)... da würde also ein Verstärker mit 1 Watt reichen, damit das Ordnungsamt hier aufschlägt
Grüße
Christian
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Hallo Thomas
Verstärker zu Chassis da kannst einfach 2.5mm2 nehmen aus dem Bauhaus oder 4mm2 wenns lang ist (z.B. 20m).
Es gibt Multicore Kabel z.B. 4x2, 2.5mmm2. Sommerkabel oder Monacor.
Ich habe 4x2 (8) Litze 2.5mm2, also 8 Adern in einem Kabel. Sehr komakt mit Neutrik Speakon Lautsprechersteckern (8Pol es gibt auch 4 Pol).
Und 2.2 = 4 adern in eneim Kabel (für die Woofer)
XLR und Cinch Kabel gibt es anständige bei Thomann z.B.
Der Einfluss der Kabel ist sehr viel geringer bis nicht existent verglichen mit Chassis, Weiche.
Gruss
Peter
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Hallo Chrischriss0212 hat geschrieben: ↑30.05.2021, 23:32
In wie weit muss denn der Verstärker zum Chassis passen, damit man nichts justieren muss? Ich wähle meine Verstärker nach klanglichen Maßstäben aus, weniger danach, was auf der Leistungsseite steht. In Sachen Leistung: Hauptsache es ist genug... lieber mehr.
die ganz Pegelverteilung muss stimmen. Wenn der DAC nur 2V liefert der Verstärker aber 10V für Vollaussteuerung benötigt dann passt das nicht.
Nun wenn der Wirkungsgrad hoch ist, dann benötigt der Verstäker wenig Gain, also nicht 29dB.
Wenn der Verstärker mit 2V vollausgesteuert ist dann ist die Spannung an den Chassis 28x2V=56V.
Hat das Chasis 110dB/2.8V dann hast du bei Vollaussteuerung des Amps einen SPL von ca 140dB sofern das Chassis sich nicht in Rauch auflöst.
Also ein 1kW Verstärker würde ich meinen taugt z.B. nichts, und Du wirst Rauschen hören.
Dann ist die Frage wieviel Strom zieht das Chassis (Impedanz, frequenzabhängig), bzw. eben wieviele Spannung genug ist.
Z.B. meine Dipolwoofer sind parallel 2 Ohm. Da brauchts kräftig Strom. viele Verstärker schalten da einfach ab. also taugen nicht für diese Kombination.
Auch ist der Wirkungsgrad essentiell. die Woofer haben nur 85dB/2.82V. Brauchen also auch kräftig Spannung. Strom mal Spannung =VAR (Voltampere) so in etwa Leistung (Leistung ist nur Wirkanteil).
Das meine ich mit Verstärker und Chassis passen.
Klanglich ist klar müssen die Verstärker gut sein. Gut heisst für mich verzerrungsarm, IMD-arm, rauscharm, Laststabil.
Ist alles Engineering oder eben probieren und viel Lehrgeld zahlen.
Was auch geht: messen. Ist die Lösung da, dann messen. Sind die Verstärker z.B. zu schwach dann kann man einfach hochrechnen welche es sein müssen um einen gewünschten SPL zu erreichen (sofern die Chassis das mitmachen).
Messen wiederum ist nicht einfach.
Gruss
Peter
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Hallo Thomas
ich kann nur die Jriver Lösung kommentieren:
Du hast einen JRiver Player als Server.
Auf diesem PC kannst streamen youtube, spotify, Qobuz alles was im Webbrowser geht. Video vom HD, NAS abspielen, Musik vom HD NAS abspielen.
Nun auf einem anderen PC, MAC der im LAN ist muss JRiver als Client definiert sein. (einfach zu konfigurieren). DNLA ist massgebend und in Jriver implementiert.
Nun Du kannst auf einen DAC rausspielen, Fernseher etc. Ich kann z.B. auf den Fernseher Musik pushen oder vom Fernseher die gesamte Musikbibliothek abspielen.
Es gibt verschieden Zonen, also jeder Device kann andere Musik gleichzeiting abspielen.
Mobil: da braucht es Apps, JRemote (Apple, kostet) oder Gizmo (Android, gratis). Damit kann ebenfalls die ganze Musikbibliothek abgespielt werden.
Video: da bin ich nicht der Crack müsste ebenfalls gehen.
Gruss
Peter
Hallo Peter
Ich passe die Pegel meiner Verstärker zueinander gerne analog an, und habe mich diesbezüglich mit dem Hersteller abgestimmt und Potentiometer in meinen Buscher ClassA Endstufen nachgerüstet. Dafür habe ich auch die Eingangsimpedanz des Eingangs angepasst, damit auch mit dem vorgeschaltetem Potentiometer noch alles korrekt ist. André Buscher ist hier glücklicherweise sehr auskunftswillig
Von einer Anpassung des Gains hat er mir explizit abgeraten!
Viele Grüße
Christian
Aber für die Pegelanpassung auch nicht soooo kompliziertMessen wiederum ist nicht einfach.
Ich passe die Pegel meiner Verstärker zueinander gerne analog an, und habe mich diesbezüglich mit dem Hersteller abgestimmt und Potentiometer in meinen Buscher ClassA Endstufen nachgerüstet. Dafür habe ich auch die Eingangsimpedanz des Eingangs angepasst, damit auch mit dem vorgeschaltetem Potentiometer noch alles korrekt ist. André Buscher ist hier glücklicherweise sehr auskunftswillig
Von einer Anpassung des Gains hat er mir explizit abgeraten!
Viele Grüße
Christian
Hallo PeterDipolaktiv hat geschrieben: ↑31.05.2021, 22:05Hallo Thomas
ich kann nur die Jriver Lösung kommentieren:
Du hast einen JRiver Player als Server.
Auf diesem PC kannst streamen youtube, spotify, Qobuz alles was im Webbrowser geht. Video vom HD, NAS abspielen, Musik vom HD NAS abspielen.
Nun auf einem anderen PC, MAC der im LAN ist muss JRiver als Client definiert sein. (einfach zu konfigurieren). DNLA ist massgebend und in Jriver implementiert.
Nun Du kannst auf einen DAC rausspielen, Fernseher etc. Ich kann z.B. auf den Fernseher Musik pushen oder vom Fernseher die gesamte Musikbibliothek abspielen.
Es gibt verschieden Zonen, also jeder Device kann andere Musik gleichzeiting abspielen.
Mobil: da braucht es Apps, JRemote (Apple, kostet) oder Gizmo (Android, gratis). Damit kann ebenfalls die ganze Musikbibliothek abgespielt werden.
Video: da bin ich nicht der Crack müsste ebenfalls gehen.
Gruss
Peter
also wäre der erste Schritt einen Server zu haben, der an die Anlage angeschlossen ist. Per Wlan oder HDMI.... Richtig?
Da ich sowieso eine Fritzbox nutze, die mir gehört, kann diese auch als Server benutzen? Der Lautsprecher muss ja dann per Ethernet, Wlan oder Usb mit dee Fritzbox verbunden sein. Richtig?
Beste Grüße, Tomas
Hallo Christian,chriss0212 hat geschrieben: ↑31.05.2021, 22:57 Hallo Peter
Aber für die Pegelanpassung auch nicht soooo kompliziertMessen wiederum ist nicht einfach.
Ich passe die Pegel meiner Verstärker zueinander gerne analog an, und habe mich diesbezüglich mit dem Hersteller abgestimmt und Potentiometer in meinen Buscher ClassA Endstufen nachgerüstet. Dafür habe ich auch die Eingangsimpedanz des Eingangs angepasst, damit auch mit dem vorgeschaltetem Potentiometer noch alles korrekt ist. André Buscher ist hier glücklicherweise sehr auskunftswillig
Von einer Anpassung des Gains hat er mir explizit abgeraten!
Viele Grüße
Christian
interessanter Hinweis. In 2 Wochen kommen meine Tpa3255 Amps und meine smps lcc 36v 9,5a PSUs. Gehen dann von der Vorstufe mit Quellenwahl und Poti in den DSP, dann per I2S in den DAC (PCM5102 mit 2vrms) und dann in die AMPs HanZao Tpa 3255.
Muss ich die Class-D Verstärker irgendwie zähmen oder kann ich das einfach so benutzen?
Beste Grüße, Tomas
Hi Peter, super... Danke für die schnellen Tipps. Sueche mir da was raus...Dipolaktiv hat geschrieben: ↑31.05.2021, 21:24Hallo Thomas
Verstärker zu Chassis da kannst einfach 2.5mm2 nehmen aus dem Bauhaus oder 4mm2 wenns lang ist (z.B. 20m).
Es gibt Multicore Kabel z.B. 4x2, 2.5mmm2. Sommerkabel oder Monacor.
Ich habe 4x2 (8) Litze 2.5mm2, also 8 Adern in einem Kabel. Sehr komakt mit Neutrik Speakon Lautsprechersteckern (8Pol es gibt auch 4 Pol).
Und 2.2 = 4 adern in eneim Kabel (für die Woofer)
XLR und Cinch Kabel gibt es anständige bei Thomann z.B.
Der Einfluss der Kabel ist sehr viel geringer bis nicht existent verglichen mit Chassis, Weiche.
Gruss
Peter