Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Hörraumgespräche

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Gert,

so einen Hörraum "from scratch" durchzugestalten, ist wirklich ein Traum. All die Überlegungen zur Stromversorgung, Erdung und vor allem zur Signalschaltung haben mich sehr beeindruckt. Ich durfte mich vor Ort umsehen - hier ein Beweisfoto:

Bild
qwe hat geschrieben: Hält ein Klatschtest schon, was die Absorbtion der Materialien verspricht? Ich glaube, das merkt man so auch schon, oder?
Genau das hatte mich auch interessiert, Karl-Uwe. Und so war das erste, was ich bei meinem Besuch gemacht habe, ein solcher Klatschtest. Noch gibt es ein leichtes Flatterecho der unbehandelten Fensterfläche geschuldet, aber da ist ja noch ein Vorhang geplant und der Raum als solches ist beeindruckend angenehm bedämpft. Nicht irgendwie übertrieben - man hat aber überhaupt nicht den Eindruck, dass die Grundkonstruktion aus Holz ist.

Vielen Dank, lieber Gert, für Deine Gastfreundschaft. Wir hatten tolle Gespräche und ich werde bei der Veränderung der Stromversorgung in meinem Hörraum das eine oder andere mit einfließen lassen.

Diesmal hatten wir daher überhaupt keine Zeit, Musik zu hören. Das ist schon verrückt bei unserem Hobby. Aber das wird beim nächsten Besuch sicher ganz anders werden, wenn Du die geplanten Lautsprecher und das Mehrkanal-System incl. Center im Hörraum haben wirst. Ich bin gespannt, wie das klingen wird.

Beste Grüße
Harald
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Streamer-Vergleich bei Gert

Beitrag von Volker.T »

Hallo Forengemeinde,

gegenwärtig betreibe ich ein „Passiv-System“, plane aber relativ zeitnah in ein zusätzliches „Aktiv-System“ in einem separaten Hörzimmer zu investieren. Außer einer kleinen Hörsession vor ca. 2,5 Jahren bei Gert, als ich meinen G-Sonos abgeholt habe und damals seine BM 20 hören durfte, habe ich keine weitere Erfahrung auf dem Gebiet der „Aktiv-Systeme“.

Die damalige Hörsession hat mich jedoch klanglich so beeindruckt, dass ich ein Aktivsystem haben muss. Seit dem hat sich mir bei meiner Planung des Aktivsystems immer wieder die Frage gestellt, wie wichtig ist das Verhältnis von Streamer zum Lautsprecher und wie soll ich mein geplantes Budget auf Streamer und Aktivboxen aufteilen.

Aus diesem Grund habe ich vor kurzem Kontakt mit Gert aufgenommen, da er ja div. Streamer zur Verfügung hat und aus meiner Sicht eine sehr objektive Aussage machen kann. Gerts Antwort auf meine Frage war einfach - komm doch einmal bei mir vorbei und hör dir den Unterschied selbst einmal an und mach dir ein eigenes Bild. Ein Angebot was ich natürlich sofort angenommen habe.

Montag Abend dieser Woche war es dann soweit, ich habe mich mit Gert getroffen. Nach einer freundlichen Begrüßung hat mich Gert dann eingeladen erst einmal seinen neuen Hörraum zu besichtigen. Ich muss gestehen, dass der Hörraum in Realität noch ansprechender ist als es der Beitrag von Gert hier im Forum wiederspiegelt. Hochprofessionell geplant, noch professioneller umgesetzt – kurzum ein Traum eines jeden der gerne Musik hört.

Kurze Zeit später sollte die Hörsession in seinem gegenwärtigen Arbeits-/Musikzimmer beginnen, Gert hatte alles vorbereitet. Es standen folgende Streamer (Sonos/G-Sonos/G-Sneaky/G-Oppo 105/G-ADSM DAC) als Zuspieler für seine AGM 3.3 bereit.

Begonnen haben wir mit einem Titel, ich glaube es war Misa Criolla und den Jazz at the Pawnshop, den wir nacheinander auf den verschiedenen Streamern gehört haben. Schon als der G-Sonos angeschlossen wurde und die ersten Töne aus der AGM 3.3 erklangen muss ich sagen, ich war fasziniert. Ein Klang, den ich von meinem „sehr guten Passiv-System“ noch nie auch nicht annähernd gehört habe. Mein erster Eindruck war, du bist angekommen bei dem Klang den du dir immer erwünschst hast. Doch diese Hörfreude, dieses Klangbild sollte mit jedem weiteren Stream wärmer, tonaler und klanglich differenzierter werden.

Der G-Sneaky spielte den Bass im Vergleich zum G-Sonos noch einmal knackiger, die Raumabbildung wurde diffenzierter – es war einfach noch einmal eine deutliche Klangsteigung. Einziger Kritikpunkt (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf) war, dass die „S“ – Laute etwas unscharf waren und mehr als „Sssch“ –Laute herüber kamen, ähnlich wie vorher bei dem G-Sonos.

Im Anschluss daran der G-Oppo 105 – meine Erwartungen waren sehr hoch, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und sie sollten übertroffen werden. Der G-Oppo spielte so harmonisch auf, die Bühne wurde deutlich größer, der Bass noch einmal tiefer und die Fokussierung der Instrumente einfach fantastisch. Man konnte jeden noch so kleinen Ton präzise hören, jeden Griff einer Musiksaite spüren, die „S“-Laute wurden korrekt wieder gegeben. Ich muss gestehen, eine leichte Gänsehaut überfiel mich. Ich stand gefühlt mitten auf der Bühne und hätte die Sängerin an die Hand nehmen können.

Doch damit nicht genug. Gert steckte den G-Oppo ab und den G-ADSM DAC an. Wieder das gleiche Musikstück, doch was passierte mit mir. Ich merkte wie ich mich auf einmal ruhig im Sessel zurücklegte, mich total entspannte und die Musik genoss. Die Bühne wurde noch einmal weiter geöffnet, die Tiefe des Raums größer, Raumeindruck und Präzision unvorstellbar – es hätte Stunden so weiter gehen können. Ich hatte das Gefühl für Raum und Zeit verloren. Doch leider ist jedes Musikstück endlich und ich würde in die Realität zurückgeholt.

Den gleichen Hörablauf mit den div. Streamer haben wir dann mit einer Jazz-Passage, einem Klassikstück und final mit einem Titel von Supertramp bei dem die div. Musikinstrumente im Vordergrund standen, wiederholt. Doch egal welche Musikrichtung, der Klangeindruck, das Hörergebnis, mein persönliches Empfinden war immer gleich. Für mich war klar, der Streamer ist genauso wichtig wie die Aktivlautsprecher.

Kurz zusammen gefasst es ergab sich für mich folgendes Ranking:
Platz 1: G-ADSM DAC
Platz 2: G-Oppo 105
Platz 3: G-Sneaky
Platz 4: G-Sonos
Platz 5: Sonos

Nicht unerwähnt möchte ich die AGM 3.3 lassen. Bisher nur auf Bildern gesehen, macht sie in der Realität wenn man vor ihr steht einen optisch so hochwertigen Eindruck, dass viele Lautsprecher sich hinter der Fertigungsqualität verstecken können. Tonal glaube ich brauche ich nichts mehr hinzufügen. Die AGM 3.3 hat mich an diesem Abend in eine andere Musikwelt entführt.

Danke Gert!!!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Danke Volker,

für Deinen netten Bericht und Deinen netten Besuch. Der hat mir viel Spaß gemacht - denn es war schnell klar, dass Du keinesfalls ein Holzohr bist, wie Du mir zu Beginn zwischen den Sätzen unterjubeln wolltest :cheers: . Und für mich war es wichtig, dass nochmal ein paar Ohren den G-Oppo gehört haben - umso mehr freut mich, dass Du ihn klanglich ziemlich genau da eingeordnest hast, wo ich ihn auch sehe (also höre).

Viele Grüße
Gert
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Gert,

wie steht's mit Deinem Hörraum? Gibt es schon Fortschritte oder macht Dir die Oppo-sition zu schaffen? :wink: Bodenbeläge und kleinere Feinarbeiten könnten ja schon geschafft sein, bevor es hoffentlich bald mit den neuen (Ton-)Möbeln in den Umzug geht. Wenn ich mich recht entsinne, bleibt Dein Klavier ja an seinem bisherigen Standort. Gibt es dann eine Besucher- oder gar Kundencouch? 8)

Beste Grüße,

Qwe
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl Uwe,
qwe hat geschrieben:wie steht's mit Deinem Hörraum? Gibt es schon Fortschritte oder macht Dir die Oppo-sition zu schaffen? :wink:
zäh. Ist aber normal auf dem Bau. Mal ist der Installateur krank, mal kann die Klimaanlage nicht gefüllt werden, weil Wasser in Leitungen gelaufen etc. Stand: Nasszelle gefließt, Trockenestriche drin, Wände in Treppenhaus/Flur verputzt. Ab Ende der Woche sollen die Heizkörper kommen und Waschbecken/WC etc., zur Zeit wird die Treppe vorgefertigt, das Parkett liegt zur Hälfte, aber im Hörraum fehlen noch einige Holzverkleidungen...ab Ende nächster Woche soll's da weitergehen, schauen wir mal, wann wirklich.
qwe hat geschrieben:Gibt es dann eine Besucher- oder gar Kundencouch? 8)
Ja klar, da kommt ein Sofa rein, irgendwo will ich ja sitzen zum Musikhören.

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Wer's glaubt, wird selig!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,
moin Forenten,
Fortepianus hat geschrieben:
qwe hat geschrieben:Gibt es dann eine Besucher- oder gar Kundencouch? 8)
Ja klar, da kommt ein Sofa rein, irgendwo will ich ja sitzen zum Musikhören.
lässt mich wohl am besten mit Randy Newman beginnen.
Randy Newman -- Glory Train (Faust) -- hat geschrieben: If I might intrude
Just for a moment
If only to inject a note of reality
On this festive occasion
Deinen Wunsch in allen Ehren, aber meinst Du, wir werden Dich lassen? Dich auf unserem Schoß platznehmen zu lassen, wollen wir doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Etwa doch?

Möge es nützen

Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Hörraumbeobachter,

heute (ja, am Samstag!) wurde der Innenausbau des Hörraums fertig. Das sieht jetzt bei Nacht so aus:

Bild

Der Schreiner hat sich ziemlich Mühe gegeben, die übrigens recht massive Tür perfekt in die Akustikschale einzupassen. Das Lichtband oben macht sich bei Nacht recht gut:

Bild

Die Verkleidung des Oberlichts ist wie auch die auf dem vorigen Bild zu sehenden Sockelverkleidungen in der Außenschale befestigt und deshalb nur über Dämmstreifen mit der Innenschale in Kontakt, so dass keine unnötige Schallübertragung von der inneren zur äußeren Schale stattfindet.

Dusche ist auch fast fertig, fehlt noch die Tür, ach ja, und die dafür bestellte Duschtrennwand war einen cm zu breit, da warten wir noch auf die nächste...jetzt ist als nächstes der Flur- und Treppenhausbereich dran - das soll, wenn ich dem Schreiner Glauben schenken darf, nächste Woche komplett fertig werden innen. Bis auf die Falltür im Technikräumchen, die noch auf Maß bestellt werden muss. Hoffen wir mal, dass dann die Fassadenbauer kommen können und nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Aber immerhin, den Hörraum kann ich anfangen einzurichten. Das Sofa ist bestellt, und nächste Woche soll das Bildschirmchen geliefert werden. Da melde ich mich wieder mit Bild, wenn der sitzt.

Viele Grüße
Gert
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Einfach nur schön! Da muss du nicht mit geschlossenen Augen der Musik lauschen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Gestern wurde das Bildschirmchen angeliefert. Der Eingangsbereich, von dem aus der neue Hörraum erreichbar ist, wurde gestern fertig und sieht so aus:

Bild

Nun, und da blieben wir erstmal stecken mit dem Riesenpaket, in dem der Bildschirm drin war. Wir haben ihn dann auf der Straße ausgepackt und das nackte Gerät hochgetragen, das ging dann gerade so um die Ecken, auch im oberen Flurbereich, der ebenfalls gestern fertig wurde:

Bild

Die Nasszelle, in die es geradeaus weitergeht, ist übrigens fast fertig, es fehlt noch der Spiegel links und vor allem die Duschtrennwand:

Bild

Detailaufnahme der Tür zum Hörraum:

Bild

Nach einigem Rumwuchten hing der Schirm:

Bild

Das Bild ist hervorragend, finde ich:

Bild

Mit diesen Sitzprovisorien haben wir dann gestern Abend die neue Glotze eingeweiht:

Bild

Erste Fernbedienungen sammeln sich an:

Bild

Als nächstes kommt dann irgendwann das bestellte Sofa. Und Lautsprecher fehlen auch noch...

Viele Grüße
Gert
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Auch optisch schön gelöst, Gert. Interessant finde ich ja, dass auch die Tür bedacht wurde. Das hätte ich, fast, ausgelassen.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Gert,

sieht alles wirklich klasse aus - Respekt!
Fortepianus hat geschrieben:Wir haben ihn dann auf der Straße ausgepackt und das nackte Gerät hochgetragen...
Und das im prüden Schwabenland? Da hättet Ihr ja wenigstens ein Handtuch vor den Bildschirm hängen können.
Was sollen denn die Nachbarn denken? :mrgreen:

Gruß,
Kai
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Gert,

sehr schick der kleine "Nackte" .... aber sag mal, welche AGM werkeln denn eigentlich
in der Nasszelle? Oder wurde die etwa vergessen?


Weiterhin viel Erfolg.


Gruß
Frank
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Gerd,

Und Lautsprecher fehlen auch noch...

da würde ich mich aber bei der Firma mal beschweren, die kommen ja nicht mit. :D
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

das lass' ich natürlich nicht auf mir sitzen, dass ausgerechnet ich keine Lautsprecher für den Hörraum habe. Also habe ich am Samstag Abend mal provisorisch meine AGM 3.3 reingestellt und mein Ikearegal vom letzten Forumstreffen:

Bild

Bild

Ein Mac mini dient zum Surfen im Internet über die Riesenglotze. Der steht jetzt auch provisorisch auf dem Boden:

Bild

Leider gibt's noch kein Sofa (Liefertermin Mitte Dezember :( ), deshalb steht im Sweetspot ganz puristisch ein Stuhl vor einem recht wackeligen Tischchen. Darauf die Funktastatur und das Touchpad für den Mac. Ein Gläschen Rotwein darf am Samstag Abend ebenfalls nicht fehlen:

Bild

Endlich kann ich mal eine Bluray mit dem G-Oppo anschauen. Das hier ist das Neujahrskonzert 2011 mit den Wienern:

Bild

Das Bild ist superscharf:

Bild

Am Sonntag hab' ich dann mal mein Messgeraffel aufgebaut. Ich habe die 3.3 hin und her geschoben und ausprobiert, wie ich den ausgewogensten Frequenzgang hinkriege. Der Schnellschuss vom Samstag Abend entpuppte sich als recht schlechte Position, obwohl ich das aus dem Ärmel beurteilt für eine gute hielt. Viel besser ist es merkwürdigerweise, sehr nah an die Seitenwände ranzugehen:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Gert,

auch wenn noch nicht alles optimal ist (z.B. keine Vorhänge and der Glasrückwand) wäre es interessant was bezgl. der Messungen zu sehen bzw. zu lesen, z.B. Nachhallzeit. Ich bin da mächtig gespannt, wie sich die baulichen Massnahmen so auswirken.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten