Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

nihil.sine.causa hat geschrieben:wir rätseln, was mit der Abkürzung BR gemeint sein könnte.

Hallo Harald,

vielleicht Blu-ray?

Viele Grüsse
Wolfgang
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1392
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die 2

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

jo, Blu-ray ist auch mein Tipp.

Überhaupt die Beschriftung -- da hatte Gert einen kleinen Durchhäger, wie mir scheint.

Da geht's sprachlich wohl deshalb durcheinander, weil für "Verzögerung" kein Platz war. Auch S2 -- wohl Stereo 2 -- scheint ursprünglich ganz offensichtlich versehentlich unter dem BR FR-Eingang -- Blu-ray Front Rechts, gerne auch Right oder Forne Rechts (duck und weg!) -- gelasert oder geprägt gewesen zu sein, um dann von der Bohrung S 1 R weggeputzt zu werden. Sowas kann ja mal passieren. Die 2 glüht nun gänzlich unmotiviert in der Optik herum, aber immerhin hat Gert so wenigstens etwas zu erzählen.

Gerade schießt mir die Titelmelodie von "Die 2" durch den Kopf. Das menschliche Gehirn ist schon ein Wunderwerk der Technik. Was wohl Roger Moore und Tony Curtis zu dieser Umschalteinheit sagen würden bzw. gesagt hätten? Wir werden es nie erfahren.

Möge es nützen

Peter
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Gert,

jetzt fange ich auch noch an und gebe hier meinen Senf dazu...

Ich bin sowieso schwer beeindruckt, und das seit Anbeginn Deiner Umbauarbeiten. Und jetzt, wo der neue Hörraum praktisch steht und es immer mehr um die "Einrichtung" geht, machst Du es noch spannender für uns.

Wenn denn BR Blu-ray bedeutet, dann könnte ich auch mit meiner Vermutung richtig liegen, dass möglicherweise ein Oppo Blurayplayer als Ausgangsbasis für eine G-Mehrkanalquelle dient.

Ein leiser Hoffnungsschimmer hat da noch am Horizon geleuchtet, Du würdest DIch vielleicht in einen Audio-PC vertiefen und einmal ein FIreface-UC an Deine Brust nehmen. Man wird ja träumen dürfen.

Aber was mich (naturgemäß) am meisten gefreut hat: Dass der Flügel im Wohnzimmer bleibt. ;)

VIele liebe Grüße

Horst
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

cantusfirmus hat geschrieben: dass möglicherweise ein Oppo Blurayplayer
Hallo,

ein Goppo also

Gruß Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Danke für Eure rege Anteilnahme, liebe Freunde, da will ich mal ein paar Bilder von der Baustelle nachschieben. Hier sieht man, wie die Anschlussfelder für die Boxen verkabelt sind:

Bild

Solange diese Woche die Handwerker noch im Urlaub waren, gehörte die Baustelle dem Elektriker, der jetzt die Umschaltanlage hinten links in Angriff nimmt:

Bild

Für die Glotze und die Center ist schon alles vorbereitet:

Bild

Das kleine Schalterfeld neben der Tür ist auch fertig - zwar ist die gesamte Elektrik per iPad steuerbar, aber bei den allernötigsten Funktionen wie Licht und Rollladen schadet es nichts, wenn es dafür einen Taster gibt. Auch wenn natürlich solche Spielereien wie abgespeicherte Lichtszenen etc. besser vom iPad aus bedient werden:

Bild

Das ist momentan der Blick aus dem Fenster:

Bild

So, die Umschaltanlage sitzt. War ein nicht unerheblicher Verkabelungsaufwand:

Bild

Gestern Abend habe ich dann die Loxone-Steuerung in Betrieb genommen. Feine Sache, das funktioniert auf Anhieb auch vom iPad aus. Die ersten LED-Lichter erstrahlen (mehr Lampen sind noch nicht montiert):

Bild

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Gert, das geht ja recht flott bei euch! Lese gespannt mit. :cheers:

Gruß Marc
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Hallo Gert, das geht ja recht flott bei euch! Lese gespannt mit. :cheers:
für meinen Geschmack könnte es ruhig noch flotter gehen, aber ich will nicht meckern. Nachdem nun die Sanitärinstallationen im Flur und der künftigen Nasszelle mit einem Deckmäntelchen überzogen sind,

Bild

kann ab morgen die Trockenbauer-Truppe anrücken und Gipsplatten sowie Fußböden anfangen reinzumachen. Die Zeit bis dahin habe ich genutzt, um ein paar weitere Lampen zu installieren:

Bild

Der Rollladen läuft auch schon:

Bild

Die verwendeten Strahler

Bild

von Philips gefielen mir ganz gut, haben jedoch den Nachteil, dass Sie mit HV-Halolampen ausgerüstet sind (sind insgesamt 18 Stück im Hörraum). So eine rückschritttliche Technik verbaue ich natürlich nicht in einem Neubau, deshalb habe ich passende dimmbare LED-Lampen - auch von Philips - bestellt, die hoffentlich bald kommen. Das Problem bei LED-Lampen ist, dass die oft verwendeten dimmbaren von Toshiba zu lang sind, so dass sie ca. 1cm über den Alubecher des Strahlers rausstehen würden, was wie Hochwasserhosen aussieht. Die dimmbaren Philips-Lampen passen jedoch perfekt (hoffe ich).

Sehr schick: Im Loxone-System sagt man dem Dimmermodul einfach in der Konfigurations-Software, welche Art von Dimmer man gerne hätte, also Phasenanschnitt, -abschnitt oder für LEDs. Funktioniert perfekt.

Ach, und noch was funktioniert perfekt: Die Umschaltanlage. Ich habe gestern Abend alle möglichen vorgesehenen Kombinationen durchgetestet (durchgeklingelt mit dem Multimeter mit Signalkabeln, das dauert). Da war ich recht dankbar, den das Teil ist von der dahintersteckenden Logik recht anspruchsvoll, und da macht man schnell mal einen Denkfehler. Ist aber zum Glück nicht passiert.

Viele Grüße
Gert
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Gert,

das sieht ja langsam richtig fesch aus, wenn ich mir noch einen adäquaten Boden reindenke wird das eine kleine Oase werden.

Warum sind die Lignotrend-Platten an der Wand denn waagerecht verbaut worden? Ich hatte gedacht, dass die zur fehlenden waagerechten Staubablagefläche eher senkrecht sollten. Andererseits kann man die mit einem Staubsauger auch einfach reinigen. Optisch finde ich Deine Wahl auch besser.

Hast Du nun die Schallabsorbtionswirkung mit Wolle hinter den Platten intensiviert? Was nimmt man denn da so? Polyesterwatte? Oder Sattlerwolle? Oder... ?

Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung!

Qwe
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1392
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Karl Uwe,
moin Forenten,

das
qwe hat geschrieben:Warum sind die Lignotrend-Platten an der Wand denn waagerecht verbaut worden?
ist doch nur, damit man die Klangschalen leichter einhängen kann.

(Duck und weg)

Peter
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

einige bekennen sich gerne immer wieder als "Holzohr". In dieser Ausgestaltung muessen die sich richtig wohl fuehlen. :wink: Bin gespannt was sie dann so berichten. :shock:

Wenn ich dann mal wieder in Deutschland unterwegs bin, reserviere ich gerne im Voraus eine Eintrittskarte. Oder hast Du dir, lieber Gert, schon Gedanken gemacht wie du der Besucherschlangen Herr werden moechstest?

Tolles Projekt, Hut ab!

Gruss Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl Uwe,
qwe hat geschrieben:Warum sind die Lignotrend-Platten an der Wand denn waagerecht verbaut worden?
weil's besser aussieht.
qwe hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass die zur fehlenden waagerechten Staubablagefläche eher senkrecht sollten. Andererseits kann man die mit einem Staubsauger auch einfach reinigen.
Jo.
qwe hat geschrieben:Hast Du nun die Schallabsorbtionswirkung mit Wolle hinter den Platten intensiviert? Was nimmt man denn da so? Polyesterwatte? Oder Sattlerwolle? Oder... ?
Da ist ein 30mm dickes Dämmmaterial drin, das auf Holzbasis aufgebaut ist, wie auch das Dämmmaterial in den Lignotrendplatten selbst. Es ist aber nicht so stark verdichtet wie das Dämmmaterial in den Akustikplatten. Wie das genau heißt, weiß ich nicht, hat der Zimmermann angeschleppt, der mit Akustik Erfahrung hat. Interessanterweise ist das Zeug dennoch recht schwer entflammbar. Es hat eine sehr zähe Konsistenz, man kann es nicht mit einem Messer oder einer Schere schneiden wie Mineralwolle o. ä., sondern muss es mit der Stichsäge bearbeiten.

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:...ist doch nur, damit man die Klangschalen leichter einhängen kann.
oh ja, auf solche Zubehörartikel stehe ich ganz besonders :mrgreen: .

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Wenn ich dann mal wieder in Deutschland unterwegs bin, reserviere ich gerne im Voraus eine Eintrittskarte.
Du bist in unserem Haus immer willkommen, da braucht's keine Eintrittskarte :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gert,

das hört sich an als wurde http://www.homatherm.com oder sowas in der Richtung verwendet.

Viele Grüße
Andreas
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Gert,

ich finde die optische Erscheinung so auch schon sehr gefällig. Hält ein Klatschtest schon, was die Absorbtion der Materialien verspricht? Ich glaube, das merkt man so auch schon, oder? Schwarze LS und etwas kräftiger wirkenden Eichenholzboden machen sich hier bestimmt prima. Etwas grüne Pflanzen dazu und mein Geschmack ist getroffen. Aber wie kommt der Steinway hinein? Ist das große Fenster zu öffnen? Und dann ein Kran? Uiuiui!

Hat die umlaufende breite Holzleiste oben auch eine Funktion als diffuses Licht oder ist das nur ein breiterer Kantenabschluss? Deine Lampenwahl finde ich sehr elegant, LED ist wirklich standesgemäß.

Dem üppigen Anschlussfeld entnimmt auch der Laie, dass Mehrkanalton im Lastenheft stand. Hast Du hier schon Ideen, wie das Signal dekodiert und weitergereicht werden soll? Also Mehrkanalvorstufe oder direkt aus dem Player oder PC-Lösung oder oder?

Toll, so ein allumfassendes, vermutlich referenzwürdiges, Projekt vom ersten "Spatenstich" an mitverfolgen zu können. Wo gibt es das sonst noch?

Besten Dank und Gruß,

Qwe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl Uwe,
qwe hat geschrieben:Aber wie kommt der Steinway hinein? Ist das große Fenster zu öffnen? Und dann ein Kran? Uiuiui!
genau durch das Fenster hinten per Kran WÄRE er gekommen, aber wir haben beschlossen, ihn im Wohnzimmer zu lassen. Wäre sonst doch etwas eng geworden im hinteren Teil des Raumes.
Hat die umlaufende breite Holzleiste oben auch eine Funktion als diffuses Licht oder ist das nur ein breiterer Kantenabschluss?
Da läuft verdeckt eine passend zugeschnittene, dimmbare Endlos-LED-Kette hinter der sichtbaren Kante.
Dem üppigen Anschlussfeld entnimmt auch der Laie, dass Mehrkanalton im Lastenheft stand. Hast Du hier schon Ideen, wie das Signal dekodiert und weitergereicht werden soll? Also Mehrkanalvorstufe oder direkt aus dem Player oder PC-Lösung oder oder?
Direkt aus dem Player.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Kleiner Nachtrag:
qwe hat geschrieben:Dem üppigen Anschlussfeld entnimmt auch der Laie, dass Mehrkanalton im Lastenheft stand. Hast Du hier schon Ideen, wie das Signal dekodiert und weitergereicht werden soll? Also Mehrkanalvorstufe oder direkt aus dem Player oder PC-Lösung oder oder?
Gestern wurde ein Oppo 105 bei mir angeliefert, und da bin ich ja bei Weitem nicht der Einzige hier im Forum, der diese Wunderkiste hat. Ich habe ihn gestern Abend in Betrieb genommen in meiner Werkstatt an den AGM 3.3 mit einem Computermonitor, der HDMI-Eingänge hat. Ja, ist noch nicht ganz das Heimkino-Setup, von dem man so träumt, aber ich wollte einfach mal sehen, was man alles so einstellen kann und was er alles abspielen möchte. Der letzte Punkt ist schnell erzählt: Einfach alles. Ich fand nichts auf meiner NAS, was er nicht sofort willig abgespielt hätte, egal, ob Audio oder Video. Das Menü ist ebenfalls bemerkenswert, über die Einstellmöglichkeiten im Setup würde sich so mancher Heimkino-Receiver freuen. Aber die Gretchenfrage ist: Wie hältst Du's mit dem Klang? Ich werde darüber demnächst im Thread zum Oppo 105 berichten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten